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Autor Thema: Planung für unsere erste USA-Reise  (Gelesen 6661 mal)

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Volker G.

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Re: Planung für unsere erste USA-Reise
« Antwort #105 am: 15.07.2005, 13:44 Uhr »
Das ist es ja, bis man einzeln alle Fluggesellschaften abklappert und mehrere Termine und Flughafenkombinationen ausprobiert sind 2 Tage rum wie nichts! Gut wenn man weiss das man mit LH fliegen will, zu berücksichtigen ist, das bei LH ja auch noch mal ne Ticketgebühr von glaube ich 15€ draufkommt. KLM z.B. hat auch immer wieder günstige Specials.

Wenns um Infos über Specials und deren Veröffentlichung geht, schau ich immer bei www.mcflight.de vorbei, da sind die ganz übersichtlich aufgelistet.
CU

Volker G.

IkeaRegal

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Re: Planung für unsere erste USA-Reise
« Antwort #106 am: 15.07.2005, 13:46 Uhr »
Zitat von: faktor0a
Danke das sind beides gute Tips.

Das ist oft das Problem mit den Angeboten, man muß zwar vergleichen, aber man hat nicht immer die Zeit. Da die Auswahl so unendlich groß ist.

Irgendwie findet man immer irgendwo ein günstigeres Angebot. Meist nachdem man schon gebucht hat.

MfG Dan

Deswegen sollten wir uns Anfang Mai intensivs zusammensetzen und paralell alles abklappern, was wir finden können. Und dann buchen. Ist wohl das beste. Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich bei der Fluggesellschaft meist billigere Tickets krieg, als über andere Seiten (opodo etc.). Daher schau ich mir meist noch die Seite der Fluggesellschaft an. Muss aber nicht immer so sein.

faktor0a

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Re: Planung für unsere erste USA-Reise
« Antwort #107 am: 15.07.2005, 13:53 Uhr »
@ Dominik, ja das ist eine gute Idee.Und müssen wir dann auch unbedingt machen. Ist Mai eventuell nicht zu spät?

@ Volker , KLM bin ich auch schon öfter Geflogen. Zuletzt bei unseren Flitterwochen, aber von Amsterdam aus zu Fliegen ist mit Streß Verbunden. Schließlich kann es sein das man durch Stau nicht zum Flieger kommt. Ist uns so gegangen, auf dem Standstreifen ausgewichen, aber das haben die Holländer nicht lange zulassen wollen, letztendlich haben wir es geschafft.

Wenn man ein ShuttleTaxi nach Amsterdam nimmt, kostet das auch noch extra.

Also finde ich Abflug in D schon gut.


Auf jedenfall sollte es ein Direktflug sein.


MfG Dan

Volker G.

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Re: Planung für unsere erste USA-Reise
« Antwort #108 am: 15.07.2005, 13:56 Uhr »
Ich denke du meinst Non-Stop Flüge, Hin gibts ab München und Frankfurt Non-Stop-Flüge nach SFO, von Las Vegas zurück gibts nur eine Gesellschaft die Non-Stop nach D fliegt und das ist Condor nach FRA!
CU

Volker G.

mrh400

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Re: Planung für unsere erste USA-Reise
« Antwort #109 am: 15.07.2005, 13:59 Uhr »
Zitat von: Volker G.
zu berücksichtigen ist, das bei LH ja auch noch mal ne Ticketgebühr von glaube ich 15€ draufkommt.

Klar; Gesamtpreis für einen willkürlich ausgesuchten aber realistischen Termin im Okt (08.10.-22.10.): LH total 792,15 (625 + 15 + 152,15) ticketfox 851 (699 + 152); die Differenz ist imho nicht zu verachten (auch wenn man sagen könnte, bei dem Ausgangspreis "is' eh' schon wurscht); als ich für Mai gebucht hatte, war das ähnlich;
PS: ich "will nicht" LH, ich "will" direkt, und das bietet leider nur LH
Gruß
mrh400

Volker G.

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Re: Planung für unsere erste USA-Reise
« Antwort #110 am: 15.07.2005, 14:01 Uhr »
Ja, da hast du wohl recht - Non-Stop ist meistens LH :( und LH über Buchungsmaschine war bei mir noch nie unter den ersten Treffern :(

Non-Stop und billig geht halt nur Air India und da nur FRA-LAX!
CU

Volker G.

IkeaRegal

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Re: Planung für unsere erste USA-Reise
« Antwort #111 am: 15.07.2005, 14:03 Uhr »
@Dan
Mir egal, können auch früher den FLug buchen, nur meist geben die doch im Frühjahr erst den Flugplan für den Herbst raus.

Übrigens, Dan, ist Amsterdam nicht näher als wie Frankfurt? Mir solls egal sein. Bis Amsterdam brauchste von hier knapp 3 Stunden - bis Frankfurt mit dem Auto locker 4-5, eher 5. Mir ist das aber auch egal. Letztlich spielt der Preis wohl die große Rolle.

faktor0a

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Re: Planung für unsere erste USA-Reise
« Antwort #112 am: 15.07.2005, 14:05 Uhr »
Soviele Abkürzungen .... :?

Non-Stop meinte ich. Was ist denn ein "Direkt-Flug" im Gegensatz zu einem "Non-Stop-Flug"?

Ich dachte Lufthansa fliegt non Stop nach Las Vegas hin und zurück.
Am besten nicht von München das ist zu weit weg für uns.

Frankfurt ist ok.


>> EDIT:@ Dominik, ok dann reicht ja Mai.
Ach so, hm Frankfurt ist für Euch weiter und Amsterdam für uns weiter.
Müsste man mal im Rotenplaner eingeben alle Möglichkeiten.
Wie ich schon geschrieben habe müssen wir dann noch das Shuttle-Taxi bis dahin rechnen. + Rücktransport nach der Reise.


MfG Dan

Volker G.

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Re: Planung für unsere erste USA-Reise
« Antwort #113 am: 15.07.2005, 14:11 Uhr »
Der Flug mit Lufthansa nach Las Vegas ist dann im Charterflieger der Condor!
Eigentlich ist jeder Flug nach USA wohl ein Direktflug, wenn ich das richtig verstanden habe, ausser du fliegst über Timbuktu oder sonstwo und hast mehrtägige Zwischenaufenthalte. Vielleicht weiss das jemand anderes noch besser???
CU

Volker G.

mrh400

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Re: Planung für unsere erste USA-Reise
« Antwort #114 am: 15.07.2005, 14:38 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Volker G.
Eigentlich ist jeder Flug nach USA wohl ein Direktflug, wenn ich das richtig verstanden habe, ausser du fliegst über Timbuktu oder sonstwo

Ich glaube, da hast Du recht - so gesehen ist der Begriff "Direktflug" in meinen Postings als  "Nonstopflug" zu verstehen.
Warum allerdings bieten dann Buchungsmaschinen (auch Ticketfox) die Option "Nur Direktflüge" an (wo mir auch schon aufgefallen ist, daß jede Menge Umsteigeflüge abgefragt werden)
Gruß
mrh400

Volker G.

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Re: Planung für unsere erste USA-Reise
« Antwort #115 am: 15.07.2005, 14:48 Uhr »
Warscheinlich get es auch darum zielgerichtet in möglichst kurzer Zeit zu seiner Final Destination zu kommen, also keine Odyssen über 3x Umsteigen in den USA etc. :(
Mit dem Wort Direktflug, statt No-Stop-Flug bin ich selbst schon mal falsch umgegangen.
CU

Volker G.

Andre

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Re: Planung für unsere erste USA-Reise
« Antwort #116 am: 15.07.2005, 15:24 Uhr »
Zitat von: mrh400
Klar; Gesamtpreis für einen willkürlich ausgesuchten aber realistischen Termin im Okt (08.10.-22.10.): LH total 792,15 (625 + 15 + 152,15) ticketfox 851 (699 + 152); die Differenz ist imho nicht zu verachten (auch wenn man sagen könnte, bei dem Ausgangspreis "is' eh' schon wurscht); als ich für Mai gebucht hatte, war das ähnlich;

Zunächst mal herzlichen Dank, dass auch ticketfox.de in die Planungen/Abfragen einbezogen wird.
Ich will mal versuchen, etwas zu erklären. Eine Airline (Buchung auf Airline Website oder telefonisch) ist IMMER an Published Fares (IATA) gebunden. Diese Tarife stehen ebenso jedem RB zur Verfuegung. Dem RB stehen aber ZUSAETZLICH die sogenannten Sondertarife zur Verfuegung (wenn das RB dafuer autorisiert ist). Von daher ist eigentlich das RB beim Ticketverkauf im Vorteil.
Sonderfall: Einige wenige Airlines, wie neuerdings auch Lufthansa bieten keine Sondertarifvereinbarungen mehr (ausser TourOps) an. Hier wird also der Verkaufspreis auf Basis des PUBLISHED FARES und der TICKETING FEE bestimmt. Soll heissen, wer weniger Ticketgebuehr erhebt, macht den besseren Preis. Im Grundpreis starten aber beide unter den gleichen Voraussetzungen.
Wenn sich, wie bei dem gebrachten Beispiel, eine so hohe Preisdifferenz ergibt, kann das nur bedeuten, dass nicht identische Fluege oder Buchungsklassen verglichen wurden. Dies ist haeufig auf technische Unzulaenglichkeiten in der Filterung von Tarifregeln oder Anwendung des Pricings rueckzufuehren.
Das war jetzt alles sehr technisch, soll aber eigentlich nur ausdruecken, dass eine Airline in fast keinem Fall einen besseren Preis machen kann, als ein RB, das den Ticketverkauf wirklich ernst nimmt. Im Zweifelsfall sollte man anfragen bzw. die vorliegenden Preisinformationen auf den Tisch legen. Jeder RB Mitarbeiter wird dies als Grundsatzproblem aufnehmen und dementsprechend darauf reagieren.

mrh400

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Re: Planung für unsere erste USA-Reise
« Antwort #117 am: 15.07.2005, 16:03 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Andre
Wenn sich, wie bei dem gebrachten Beispiel, eine so hohe Preisdifferenz ergibt, kann das nur bedeuten, dass nicht identische Fluege oder Buchungsklassen verglichen wurden.

Die Flüge sind identisch: LH 458 am 08.10.2005 und LH 459 am 22.10.2005. Ob da unterschiedliche Buchungsklassen zugrundegelegt werden, ist für den Kunden allerdings nicht erkennbar (LH zeigt an für 458: Q, für 459: Y, Ticketfox zeigt nur an: Normaltarif); er geht jedenfalls von der günstigsten aktuellen Verfügbarkeit aus.
Zitat von: Andre
Das war jetzt alles sehr technisch, soll aber eigentlich nur ausdruecken, dass eine Airline in fast keinem Fall einen besseren Preis machen kann, als ein RB, das den Ticketverkauf wirklich ernst nimmt.

Dies ist mir allerdings schon wiederholt widerfahren; aber vielleicht habe ich bislang die falschen RBs abgefragt. Werde mich bessern.
Zitat von: Andre
Im Zweifelsfall sollte man anfragen bzw. die vorliegenden Preisinformationen auf den Tisch legen. Jeder RB Mitarbeiter wird dies als Grundsatzproblem aufnehmen und dementsprechend darauf reagieren

Ist hiermit geschehen - zwar insofern für eine fiktive Anfrage, als ich vsl. nicht im Herbst nach SFO fliegen werde - die Termine sind aber "lebensnah"; für meine wahrscheinlichen Ferien 01.10. - 16.10. habe ich übrigens ebenfalls eine - geringere Preisdifferenz feststellen müssen: MUC - LIS - MUC 01.10. LH 4540/16.10. LH 4541 Preis LH 300 + 10 + 63 / Ticketfox 322 + 63 (gehört zwar nicht hierher sondern in ein Portugal-Forum, aber mein oben dargestellter Vorsatz, mich zu bessern, wird dadurch erschwert); vielleicht ist die LH tatsächlich RB-unfreundlich; ich bin auch nicht LH-fixiert, bevorzuge aber halt Nonstopflüge
Gruß
mrh400

Volker G.

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Re: Planung für unsere erste USA-Reise
« Antwort #118 am: 15.07.2005, 16:09 Uhr »
Hi mrh400,

ich will Andre nicht vorwegnehmen, aber wenn ich das richtig verstanden habe wird das Pricing bei ticketfox so sein:

300€+Ticketgebühr=322€ + 63€ Steuern und Gebühren

Der Preisunterschied beruht dann wohl auf unterschiedlichen Ticketgebühren, die halt bei LH direkt dann niedriger sind, der eigentliche zugrundegelegte Tarif ist aber derselbe (eben 300€!).

Aber ich denke die Tarifgestaltung von Onlinereisebüros hier vollkommen offenzulegen geht dann wohl doch zu weit ;) und für nen warmen Händedruck arbeitet doch niemand, deshalb kann die Lufthansa hier nur 10€ verlangen, es wird ja alles automatisch erzeugt kein menschlicher Input ist mehr nötig, keine Beratung erforderlich, deshalb der konkurrenzlos günstige Preis - bei gleichem Tarif!
CU

Volker G.

Andre

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Re: Planung für unsere erste USA-Reise
« Antwort #119 am: 15.07.2005, 16:26 Uhr »
Wie schon gesagt, die LH ist ein echter Sonderfall. Erstens weil sie keine Sondertarife im freien Verkauf mehr zulassen und zweitens weils sie eine sehr geringe Ticketgebuehr nehmen, mit der die meisten Reisebueros nicht leben und nicht sterben koennten. Wenn man's mal verkrampft betrachten moechte, muessten unter diesen Umstaenden eigentlich alle Reisebueros die LH vom Verkauf ausschliessen (boykottieren).

Gluecklicherweise ist aber die LH preislich und auch vom Srvice so unattraktiv, dass sie fuer die meisten RB's (wie uns auch) keine wirtschaftliche Rolle spielt. Wir verkaufen z.B. prinzipiell jede LH Verbindung nach Nordamerika auf UA Nummer (es sei denn der Kunde besteht auf LHXXX). Dann sieht auch die presigestaltung schon anders aus.

Die Maengel in den Onlinebuchungsmaschinen sind bekannt. Erklaerbar waere es ansatzweise damit, dass eine Airline auf der eigenen Seite immer nur die eigenen Tarife darstellen und zur Buchung aufbereiten muss. Eine echte Internet Booking Engine (wie bspw. die von ypsilon.net) muss aber die daten von ca. 750 Airlines zusammenbringen, Tarifregeln filtern und zur Buchung aufbereiten. Jede einzelne dieser Airlines bringt dabei ihre eigenen Regeln und Macken mit ein, die hier zu beruecksichtigen sind. In ca. 98% aller Buchungen funktioniert das mittlerweile auch tadellos. Aber es gibt eben auch noch Ausnahmen.

O.K. den Kunden interessiert das alles nicht. Der will nur den guenstigsten Preis sehen und MOEGLICHST (wegen Misstrauen und Missgunst) direkt bei der Airline buchen. Deswegen kann derartige Handicaps eigentlich nur durch deutlich bessere Preise und mehr Flexibilitaet in der Bearbeitung wettmachen. Einen 100%-igen Kundenfang wird man eh niemals erreichen.
Aber wie ich schon gesagt habe, fuer die meisten RB's ist es sowas wie eine persoenliche Herausforderung den Airlines, die am Ast des Mittelstandes saegen, ein Schnippchen zu schlagen. Dazu in der Lage sind sie allemal.