usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rapid City / South Dakota im Okt/Nov ?  (Gelesen 999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joerg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 253
Rapid City / South Dakota im Okt/Nov ?
« am: 03.06.2002, 22:18 Uhr »
Hallo ! Nachdem wir voriges Jahr gute Erfahrungen mit dem Wetter in Colorado Ende Oktober gemacht haben , nun die Frage: Kann man Ende Oktober noch von Denver aus gen Norgen aufbrechen (Mt Rushmore, Rapid City, Black Hills...)
Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Wintereinbruch / Straßenzustand usw... ?
I LOVE CALIFORNIA !!!

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Rapid City / South Dakota im Okt/Nov ?
« Antwort #1 am: 03.06.2002, 23:07 Uhr »
Hi Joerg!!!
Wenn Du Glück mit dem Wetter hast, klappts!
So genau kann man das mit Sicherheit nicht beantworten, -Wettergott!?!-.
Ich hatte mitte Okt. 1997 mit einem Blizzard ähnlichen Schneesturm zwischen Glenwood Springs und Denver zu kämpfen.
Du bist zwar dann weiter von den Rockies weg, aber ich glaube es wird Euch/Dir sehr kalt werden.

Gruß

Heinzla ???

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Rapid City / South Dakota im Okt/Nov ?
« Antwort #2 am: 04.06.2002, 00:14 Uhr »
Wenn ich mal ein wenig schulmeistern darf?
Also: Nordamerika hat keine Alpen, sondern Rockies und Appalachen. Will meinen: Es fehlt an einem Ost-West-Gebirge, dass das feuchtwarme südliche Klima von dem kalten polaren Klima trennt. Da haben wir es in Europa wegen der Alpen klimamäßig weitaus berechenbarer. Und dann haben wir auch noch den Golfstrom, der zur Mäßigung beiträgt.

In Nordamerika bilden Rockies und Appalachen geradezu einen Trichter für nördliche Luftströmungen, die dann in den Mittleren Westen einfallen. Irgendwo prallen dann die polaren Luftmassen auf die feuchtwarme Golfluft. Wo? Keine Ahnung! Mal in Texas; mal in Illinois oder eben auch am Rande der Rockies. Und dann geht's los mit Blizzards im Winter oder Tornados im Sommer oder gutem oder schlechtem oder warmen oder kalten Wetter. Wann wo was passiert weiss (Gott sei Dank) kein Mensch. Und deshalb kann dir, lieber Joerg,  auch niemand sagen, wie wohl das Klima in den Black Hills Ende Oktober sein dürfte.
Alles unklar? O.k. Do it or do it not.  :-/  8)
Viele Grüße
Heinz

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Rapid City / South Dakota im Okt/Nov ?
« Antwort #3 am: 04.06.2002, 06:31 Uhr »
Sag ich doch!!!!  ::)
Nur nicht so ausführlich natürlich!!

Gruß

heinzla

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Rapid City / South Dakota im Okt/Nov ?
« Antwort #4 am: 04.06.2002, 08:23 Uhr »
Ja, Heinzla, hast du gesagt. Nur nicht so ausführlich. Du hast mich zu meinem "Vortrag" angeregt.
Das "schulmeistern" bezog sich doch nicht auf dich, sondern auf mich. Es war selbstironisch gemeint. Dafür gibt es leider kein Smile, oder könnte ich dieses nehmen?  
Viele Grüße
Heinz

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Rapid City / South Dakota im Okt/Nov ?
« Antwort #5 am: 04.06.2002, 14:38 Uhr »
Hallo joerg

Heinz hat die Wettersituation im mittleren Westen treffend geschildert - einfach unberechenbar. Eins kann ich Dir aber sagen, Schmuddelwetter wie in Nordeuropa ist sehr selten, da das schlechte Wetter nicht haengenbleibt sondern weiterzieht. Wichtig fuer Dich ist, dass ihr auf einen Wintereinbruch vorbereitet seid z. B. SUV mieten, Schaufel, Emergency Kit im Auto und Euch genau informiert was zu tun ist. Das gefaehrliche an Blizzards sind die Temperaturstuerze und Wind Chill von - 40 / - 50 Grad F sind keine Seltenheit. Perfide im Herbst, wo noch 60/65 Grad F tagsueber erreicht werden koennen und ein Blizzard alles schnell veraendern kann. In den Ballungszentren ist dies kein Problem, aber in einer einsamen Gegend moechte ich nicht im Schneegestoeber von der Strasse abkommen.

Strassen werden aber laufend geraeumt, manchmal ist eine Schliessung nicht zu verhindern. Ihr waert aber hoechstens 1 - 2 Tage blockiert. Dann aber scheint wieder die Sonne und Ihr koennt ein Snowmobile mieten.  :D

Ansonsten werdet Ihr in dieser Jahreszeit viele Sehenswuerdigkeiten fuer Euch alleine haben, wahrscheinlich sind aber auch einige Restaurants geschlossen. S. D. ist auch eine Winterdestination (fuer Euch noch zu frueh), beliebt sind Cross Country Skiing, Icefishing, Schneeschuh wandern und natuerlich Snow Mobile fahren.

LG Anoka  

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

joerg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 253
Re: Rapid City / South Dakota im Okt/Nov ?
« Antwort #6 am: 04.06.2002, 14:56 Uhr »
Danke für Eure Antworten ! Was ist aber SUV ???
wir waren ja nun schon 8 mal in den USA, aber solch Wetterunbilden gottseidank noch nie erlebt ..
wenn man einen mietwagen bucht, ist ja winterausrüstung ziemlich unbekannt..
I LOVE CALIFORNIA !!!

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Rapid City / South Dakota im Okt/Nov ?
« Antwort #7 am: 04.06.2002, 15:14 Uhr »
Ein SUV ist ein:

Sport Utility Vehicle

Ein Geländewagen mit Komfort mit dem die Neureichen auch ins Theater fahren.
Werden leider auch bei uns immer mehr, obwohl es hier überhaupt kein Gelände für off-road Fahrzeuge gibt. Verbrauchen nur unnötig viel Treibstoff.

Mfg
Günter

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Rapid City / South Dakota im Okt/Nov ?
« Antwort #8 am: 04.06.2002, 15:51 Uhr »
@ Guenter

Den Nagel auf den Kopf getroffen  ;D

@ joerg

Die bekannteste Marke ist wohl der Jeep z. B. Cherokee.

Ich will hier aber noch etwas klarstellen. Schneestuerme Ende Oktober sind nicht auszuschliessen, die Regel sind sie aber nicht.

Wir haben S. D.  im Sommer besucht. An den Sehenswuerdigkeiten hatte es viele Leute, ansonsten eine eher menschenleere Gegend.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Rapid City / South Dakota im Okt/Nov ?
« Antwort #9 am: 04.06.2002, 16:55 Uhr »
Howdy...

wenn man etwas flexibel ist kann man das eigentlich problemlos durchziehen... ich war schon Ende Oktober auf Cattle Drive von Wyoming nach Montana, samt schlafen im Tipi... es war ok, obwohl wir auch Schnee abbekommen haben.

Letztes Jahr im April hatte ich bestes Timing in Colorado und Nebraska. Als ich in USA ankam (Denver) war grad' die Straße nach Co Spring wieder geräumt worden. Sie hatten einen mega-Blizzard. Ich war 2 Tage in Colorado, bin dann nach Nebraska zur JX Ranch gefahren... und kaum angekommen gab' es wieder einen Blizzard. Da haben sie uns am Tag 3 wieder ausgebuddelt, aber da wir ein warmes Haus, Strom und funktionierendes Telefon hatten konnten wir nach dem versorgen der Tiere wilde Surf-Sessions starten :-)

Ich würde halt einfach keine Übernachtungen vorbuchen (außer der ersten), sondern schauen, wie es sich wettertechnisch anlässt und dann entscheiden, wann man wo hin fährt bzw. wo man bleibt. Zu der Jahreszeit dürften die Hotels kaum ausgebucht sein :-). Wenn man flexibel in der Reisegestaltung ist und einen etwas kühleres Wetter nicht stört ist das echt ok...
~~~  keep on ridin' ~~~