usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Francisco - Erdbeben??  (Gelesen 4713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

majacuja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
San Francisco - Erdbeben??
« am: 15.03.2011, 20:03 Uhr »
Hi zusammen,
wir haben für Ende April eine Reise nach San Francisco gebucht. Ich fliege das Erste mal hin und freue mich schon lange drauf! :D
Ich bin mittlerweile echt genervt, weil meine Arbeitskollegen und einige Bekannte früher oder später immer auf das Thema Erdbeben kommen,
Meine Chefin meinte heute beim Mittagessen zum Beispiel "also nach SF würde ich auf keinen Fall fliegen".
Auch wenn ich mir eigentlich keine großen Gedanken über ein großes Beben in SF machen möchte - nach dem Motto, die Gefahr besteht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet passiert wenn ich da bin ist gering - denke ich jetzt doch darüber nach.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Hat noch jemand eine Reise nach SF in Kürze geplant? Denkt ihr, dass das Risiko auf Grund des Bebens in Japan für SF nun erhöht ist? Würde jemand die Reise stornieren?
Grundsätzlich find ich die ganze Panikmache echt schlimm - und ich habe auch schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich mir Gedanken um meinen Urlaub mache und die Menschen in Japan ganz andere Probleme haben... :roll:
Aber trotzdem: Wie ist eure Einstellung dazu? Hinfahren nach dem Motto; Wenns kommt dann kommts - oder: Bloss zuhause bleiben!
Vielen Dank für die Antworten
Maja

McC

  • Gast
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #1 am: 15.03.2011, 20:06 Uhr »
*gröhl*

Habe gerade in meine Glaskugel geschaut... die Wahrscheinlichkeit beträgt 60%  :roll:

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #2 am: 15.03.2011, 20:15 Uhr »
Hi Maja,

wir fliegen zwar erst nächstes Jahr, aber solche Dinge musste ich mir auch schon von Kollegen und meinen Eltern anhören. Als es um Indonesien ging, hatten sie Angst ich werde von nem Tsunami weggespült, nächstes Jahr auf Hawaii dann natürlich auch und in SF wartet dann auch noch das große Beben! Als 2004 der große Tsunami war, wo unter Anderem ja auch die Malediven betroffen waren, hat sich die Mutter von meinem Freund auch total die Sorgen gemacht, dass das ja nochmal passieren könnte, wenn wir dann dort sind. Die Natur hat man halt nicht im Griff und den Urlaub lass ich mir von so etwas auch nicht vermiesen.
Lass Dich von solchen Aussagen nicht verunsichern, wenn es passiert, dann passiert es und man kann nunmal nichts dran ändern. Genauso kann es aber auch noch Jahrzehnte dauern.
Du setzt Dich ja morgen auch wieder ins Auto und denkst nicht drüber nach, ob Du evtl. einen Unfall haben könntest!

LG und viel Spaß in SF!
Sandra

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #3 am: 15.03.2011, 20:26 Uhr »
@mcclaus
Sich über Ängste von andern lustig machen ist nicht witzig!
@majacuja
Muss mir zur Zeit ähnliche Kommentare anhören. Habe in diesem Thread http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50825.new#new die Frage nach der Vorbereitung auf ein Beben gestellt. Gab auch einege bissige Kommentare. Na ja sollen sie halt.
Fliege aber dennoch nach LA und werde auch nach Frisco fahren.
Passieren kann immer etwas. Wenn man sich vorher mal darüber Gedanken gemacht hat und das Ereigniss dann auch eintritt ist man sicher besser vorbereitet.


Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #4 am: 15.03.2011, 20:53 Uhr »
In San Francisco herrscht immer latente Erdbebengefahr. Es lohnt sich den Point Reyes National Seashore mit seinem Erdbebpfad und dem zum Thema sehr informativen Visitor Center zu besuchen.

Ansonsten, muss woh jeder selbst abschätzen, ob er dieses Risiko oder ob er statt dessen irgend ein anderes Risiko eingeht (Leben ist gefährlich und endet in der Regel tödlich)

Wir werden uns im Sommer für das Westküsten-Risiko von Seattle bis San Francisco entscheiden.:wink:

Viele Grüße Leia


wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #5 am: 15.03.2011, 21:01 Uhr »
Das ist ein Scherz, oder?

Also ich würde auf keinen Fall irgendwo hin fliegen, wo es Erdbeben geben könnte. Auch nicht in die Türkei und Griechenland. Und natürlich nirgends an den Pazifik, weil dort ja rundherum Erdbebengefahr ist. Ich bin doch kein Selbstmörder.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #6 am: 15.03.2011, 21:09 Uhr »
Die Gefahr schwerer Erdbeben (sagen wir, >5) besteht mehr oder weniger ständig in

Türkei, Griechenland, Italien, Algerien, Portugal, Rumänien, Georgien, Aserbaidschan, Island, Armenien, Marokko, Iran, Afghanistan, China, ,Westküste USA, gesamte Westküste Südamerikas, Westküste Kanada, Alaska, Japan, Indonesien, Sumatra, Neuseeland, die gesamte Karibik, Mexico, Nicaragua, Costa Rica, Pakistan, Nord-Indien, West-Indien, die Gegend um Aachen, Südwestdeutschland, Schweiz, Kenia, Tansania, Äthiopien...hab ich was vergessen?

Tsunamis im Mittelmeer gibts übrigens auch, der letzte ist nur ein paar Jahre her. Insofern: wenns einen treffen soll, triffts einen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #7 am: 15.03.2011, 21:16 Uhr »
Nun ja, ich werde im Herbst den Yellowstone besuchen und eine Woche sozusagen auf dem Vulkan tanzen, dessen Ausbruch statistisch schon diverse Jahrtausende überfällig ist.

Ich denke, das beantwortet die Frage.
Gruß
Dirk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #8 am: 15.03.2011, 21:23 Uhr »
Hinfahren nach dem Motto; Wenns kommt dann kommts -


Genau so isses
Gruß

Palo

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #9 am: 15.03.2011, 21:29 Uhr »
Das ist ein Scherz, oder?

Also ich würde auf keinen Fall irgendwo hin fliegen, wo es Erdbeben geben könnte. Auch nicht in die Türkei und Griechenland. Und natürlich nirgends an den Pazifik, weil dort ja rundherum Erdbebengefahr ist. Ich bin doch kein Selbstmörder.

Ja, dann bleibt Dir fast nur, daheim zu bleiben in Deutschland. Dort aber nur ja nicht in die Nähe des Rheins kommen, denn dort gibts auch Erdbeben. Und an der Nordsee kann auch mal eine Sturmflut kommen und in den Bayerischen Alpen gibt Bergrutsche. Und in ganz Deutschland gibts im Sommer schwere Gewitter.
Und zu allem kommen dann noch die vielen Verkehrstoten. Also auf die Strasse raus kannst Du auch nicht mehr.

Was bleibt dann noch? Der Fernseher. Na hoffentlich gibts keinen Kurzschluss.
 :lol:

Beate


majacuja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #10 am: 15.03.2011, 21:30 Uhr »
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :P
War ehrlich gesagt auch genau das, was ich hören wollte. Ich will nämlich hin - und mich auf gar keinen Fall verrückt machen lassen!!! (Obwohl ein leicht ungutes Gefühl momentan da ist....mmmm)
Das es dort Erdbeben gibt und auch starke Erdbeben geben kann war mir schon vor dem Buchen und natürlich auch vor Japan klar.
Eine Freundin hat mir gerade am Telefon erzählt, dass ihr Onkel mal eine Reise nach Israel gebucht hatte. Diese hat er umgebucht, da die Lage ihm dort damals zu gefährlich war. Er ist dann auf die Kanaren geflogen und dort dann leider von einem Auto überfahren worden.... (Hehe, Shit happens...  :lol: )Von daher...
Wer von euch war schonmal in SF - irgendwelche special Tipps? ;)
Liebe Grüße
Maja

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #11 am: 15.03.2011, 21:35 Uhr »
Das ist ein Scherz, oder?

Also ich würde auf keinen Fall irgendwo hin fliegen, wo es Erdbeben geben könnte. Auch nicht in die Türkei und Griechenland. Und natürlich nirgends an den Pazifik, weil dort ja rundherum Erdbebengefahr ist. Ich bin doch kein Selbstmörder.

Ja, dann bleibt Dir fast nur, daheim zu bleiben in Deutschland. Dort aber nur ja nicht in die Nähe des Rheins kommen, denn dort gibts auch Erdbeben. Und an der Nordsee kann auch mal eine Sturmflut kommen und in den Bayerischen Alpen gibt Bergrutsche. Und in ganz Deutschland gibts im Sommer schwere Gewitter.
Und zu allem kommen dann noch die vielen Verkehrstoten. Also auf die Strasse raus kannst Du auch nicht mehr.

Was bleibt dann noch? Der Fernseher. Na hoffentlich gibts keinen Kurzschluss.
 :lol:

Beate



Tja, würd ich gerne, geht aber nicht. Weil ich Deutschland nicht daheim ist. Ich sitz nämlich in den  Bergen und hab Angst vor Lawinen.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #12 am: 15.03.2011, 21:40 Uhr »
Das ist ein Scherz, oder?

Also ich würde auf keinen Fall irgendwo hin fliegen, wo es Erdbeben geben könnte. Auch nicht in die Türkei und Griechenland. Und natürlich nirgends an den Pazifik, weil dort ja rundherum Erdbebengefahr ist. Ich bin doch kein Selbstmörder.

Ja, dann bleibt Dir fast nur, daheim zu bleiben in Deutschland. Dort aber nur ja nicht in die Nähe des Rheins kommen, denn dort gibts auch Erdbeben. Und an der Nordsee kann auch mal eine Sturmflut kommen und in den Bayerischen Alpen gibt Bergrutsche. Und in ganz Deutschland gibts im Sommer schwere Gewitter.
Und zu allem kommen dann noch die vielen Verkehrstoten. Also auf die Strasse raus kannst Du auch nicht mehr.

Was bleibt dann noch? Der Fernseher. Na hoffentlich gibts keinen Kurzschluss.
 :lol:

Beate



Tja, würd ich gerne, geht aber nicht. Weil ich Deutschland nicht daheim ist. Ich sitz nämlich in den  Bergen und hab Angst vor Lawinen.


Ach Gott, zu Ärmster. Das hatte ich ja gar nicht gesehen!
Ich möchte nicht mit Dir tauschen, das wäre mir viel zu gefährlich. :lol: :lol:

Beate

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #13 am: 15.03.2011, 22:06 Uhr »

Tja, würd ich gerne, geht aber nicht. Weil ich Deutschland nicht daheim ist. Ich sitz nämlich in den  Bergen und hab Angst vor Lawinen.

Dann mußt Du in Gegenden umziehen, wo die Lawinengefahr bei 0 ist ;-) Ich kenne da so eine Ecke  :lol:

Ich habe in 29Palms mal ein Erdbeben mitgemacht - und wir haben überhaupt nicht geschalten. Anscheinend hatte das Beben (war ein Nachbeben) 5,2 auf der Richterskala. Wir haben abends auf dem Bett gesessen und mit einem Bierchen die Nachrichten angeschaut als plötzlich das Motel vibriert hat. Beim ersten mal haben wir gedacht, dass da ein schwerer LKW am Motel vorbeifährt - beim zweiten Mal ist uns dann geschossen, das es wohl ein Erdbeben war ;-) Passiert ist nichts, Lampen konnten nicht wackeln, da sie fest an der Decke montiert waren... Aber es schon ein komisches Gefühl...

Grüße

Axel

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: San Francisco - Erdbeben??
« Antwort #14 am: 15.03.2011, 22:14 Uhr »

Tja, würd ich gerne, geht aber nicht. Weil ich Deutschland nicht daheim ist. Ich sitz nämlich in den  Bergen und hab Angst vor Lawinen.

Dann mußt Du in Gegenden umziehen, wo die Lawinengefahr bei 0 ist ;-) Ich kenne da so eine Ecke  :lol:

Ich habe in 29Palms mal ein Erdbeben mitgemacht - und wir haben überhaupt nicht geschalten. Anscheinend hatte das Beben (war ein Nachbeben) 5,2 auf der Richterskala. Wir haben abends auf dem Bett gesessen und mit einem Bierchen die Nachrichten angeschaut als plötzlich das Motel vibriert hat. Beim ersten mal haben wir gedacht, dass da ein schwerer LKW am Motel vorbeifährt - beim zweiten Mal ist uns dann geschossen, das es wohl ein Erdbeben war ;-) Passiert ist nichts, Lampen konnten nicht wackeln, da sie fest an der Decke montiert waren... Aber es schon ein komisches Gefühl...

Grüße

Axel

Mein lieber Tiroler, ich hab in Kufstein ein Erdbeben miterlebt. Ich dachte, ich bin betrunken.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.