usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab  (Gelesen 2770 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #15 am: 08.11.2010, 12:16 Uhr »
Sedona ist schon Schick-Micki, trotzdem noch ein Tipp:
 
Westlich von Sedona liegen Jerome, Prescott und der Montezuma Lake - kennt Ihr das alles schon ?
 
 

Montezuma Castle und Well (kleiner kreisrunder See) lohnen sich nicht wirklich. Wenn man sich noch die Felsenwohnungen anschaut, den Well kann man vergessen.

Jerome ist nicht schlecht, leider meist sehr voll und man bekommt sehr schlecht einen Parkplatz.
Gruß Gabriele

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #16 am: 08.11.2010, 16:39 Uhr »
An alle die immer auf Sedona (dem Ort) rumhacken habe ich mal eine Frage, ist Moab als Ort denn so toll?
Wohl eher nicht, da ist das was man in der Umgebung sehen und machen kann toll. Genau so ist es in Sedona auch.

Gruß

Palo

McC

  • Gast
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #17 am: 08.11.2010, 16:42 Uhr »
An alle die immer auf Sedona (dem Ort) rumhacken habe ich mal eine Frage, ist Moab als Ort denn so toll?
Wohl eher nicht, da ist das was man in der Umgebung sehen und machen kann toll. Genau so ist es in Sedona auch.

Genau.... Moab ist ebenso kommerziell vermarket wie Sedona.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #18 am: 08.11.2010, 20:41 Uhr »
Hallo,
An alle die immer auf Sedona (dem Ort) rumhacken habe ich mal eine Frage, ist Moab als Ort denn so toll?
Wohl eher nicht, da ist das was man in der Umgebung sehen und machen kann toll. Genau so ist es in Sedona auch.

Genau.... Moab ist ebenso kommerziell vermarket wie Sedona.

zunächst nehme ich für mich in Anspruch, nicht auf Sedona "herumgehackt" zu haben;  mir hat der Ort seinerzeit (ist auch schon ein paar Jahre her) einfach nicht gefallen - Moab finde ich als Ort auch nicht schön und natürlich auch kommerzialisiert, aber irgendwo weniger "abgehoben"; Sedona kam mir geschleckt, aufgesetzt und neureich vor, Moab finde ich demgegenüber relativ sympathisch chaotisch. Übertragen ist Sedona der Porsche Cayenne und Moab der Toyota Land Cruiser  :wink: :lol:
Gruß
mrh400

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #19 am: 08.11.2010, 21:53 Uhr »
Hallo,

jetzt bitte nicht wegen der Ortschaften streiten. Uns kommt es eher auf das an, was es drum herum zu sehen und zu unternehmen gibt.

Und so eine Tour sollte schon abwechslungsreich sein, daher kann ich leider vorn und hinten in Kalifornien auch so gut wie nichts mehr kürzen.

Die Gegend um Escalante kam ja noch ins Gespräch. Da wir Offroad-Rookies sind, geh ich da eher abwartend heran. Scheint mir nämlich, als käme da sehr viel auf Wetter und Pistenbedingungen an?  Immerhin sind Devils Garden, Lower Calf Crek Falls und  - bei Wetter/Moab im Plan -  Burr Trail mit  Notom Rd. angedacht. Daher würde auch bei Moab der Schwerpunkt eher auf Hike&Raft liegen.

Sieht also stark danach aus, als müsste ich mal wieder meine stornierbare-Doppel-Vorbuchung-Taktik anwenden  :roll:

@leia Tja, die lieben Kids :-)  Aber zugegeben, ich fand das Pizzabuffet auch sehr praktisch - keine Zoll+Anzahlberechnungen und keine Streitereien über die Toppings ....  An die Subway hab ich jetzt noch gar nicht gedacht. Muss mal ein bisserl dazu nachlesen
Liebe Grüße 
Susan

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #20 am: 08.11.2010, 22:11 Uhr »
Hallo,
Immerhin sind Devils Garden, Lower Calf Crek Falls und  - bei Wetter/Moab im Plan -  Burr Trail mit   Notom Rd. angedacht.
Lower Calf Creek Falls ist weder straßen- (außer im Winter  :wink: ) noch wetterabhängig und damit für unpaved-rookies (offroad ist das ja alles nicht) kein Problem; der Parkplatz ist direkt an der 12 (und selbst auch geteert) und den Weg kann man auch bei Dauerregen laufen (wird allerdings unangenehm, wenn die Jackennähte nicht 100%-ig dicht sind  :lol:; dafür sinkt auf den sandigen Abschnitten man nicht so tief ein  :wink:); das Teilstück Boulder - Long Canyon des Burr Trail ist ebenfalls geteert und durchaus eine Hin- und Rückfahrt wert, selbst wenn eine komplette Durchfahrt wegen Restnässe noch nicht empfehlenswert sein sollte.

Sieht also stark danach aus, als müsste ich mal wieder meine stornierbare-Doppel-Vorbuchung-Taktik anwenden  :roll:
... und damit anderen Vorbuchern Zimmer wegnehmen  :roll: :wink: :lol:
Gruß
mrh400

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #21 am: 08.11.2010, 22:51 Uhr »
An alle die immer auf Sedona (dem Ort) rumhacken habe ich mal eine Frage, ist Moab als Ort denn so toll?

Ich finde Moab nicht toll, aber die Leute, die sich dort so herumtreiben wirken deutlich sympathischer, natürlicher und weniger auf Äußerlichkeiten bedacht als in Sedona. Der Vergleich oben mit den Autos spiegelt übrigens auch das wider, was in den Orten tatsächlich so herumfährt, zumindest meinem höchst subjektiven und sicherlich oberflächlichem Eindruck zufolge.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #22 am: 08.11.2010, 22:59 Uhr »

... und damit anderen Vorbuchern Zimmer wegnehmen  :roll: :wink: :lol:

Dafür ein paar Nicht-Vorbucher mit Stornierungen beglückend  8)  :pfeifen: :lol:
Liebe Grüße 
Susan

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #23 am: 09.11.2010, 03:48 Uhr »
@mrh  tut mir leid, dass du dich angesprochen fühlst

Sedona hat ein ganz anderes Publikum als Moab und das wirkt sich natürlich auf den Ort aus. Obwohl das inzwischen im Touristenrummel ziemlich untergeht.

In Sedona leben viele Künstler und so viel Galerien wie in Santa Fe. Schließlich waren die Disney Ilustrator schon gleich nach dem Krieg dort, weil sie sich dort Inspirationen holen konnten, später hat Max Ernst 5 Jahre in Sedona gelebt und viele andere folgten.

Viele reiche Leute (darunter auch Europäer) haben dort entweder ihren ersten oder zweiten Wohnsitz, u.a, Sharon Stone, Ted Danson, Jane Russel und Al Pacino.  Lucille Ball, Orson Welles und Walt Disney hatten dort Zweithaueser und viele andere. Die Tochter von Orson Welles lebt auch jetzt noch zeitweise dort.

Also das macht sich ja schon in dem Ort bemerkbar. Es ist aber die atemberaubende Natur der Umgebung was so viele Touristen dort in lockt, genau wie die Umgebung von Moab.


Wenn man aus dem Ort selbst raus ist, merkt man nichts mehr von dem Rummel und irgendwelchem Schick- Schnack.

Gruß

Palo

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #24 am: 09.11.2010, 09:04 Uhr »
Wir sind dieses Jahr in der Woche vor Ostern durch Sedona "durchgefahren" - es gab einfach keinen Platz zum Halten, so viele Touristen strömten da durch ...
 
Das Tal (Red River ?) Richtung Flagstaff war aber wieder wunderschön zu fahren und wir haben viele Stopps dort gemacht - die Gegend ist schon toll ...
 
PS: Kurz vor Flagstaff hat es dann angefangen fürchterlich zu schneien, ich hatte schon Angst, ob wir weiter kommen ...
 
Aber Richtung Williams schien dann wieder die Sonne.
 
Was ich damit ansprechen wollte: Man kann z. B. von Williams aus gut an einem Tag eine Rundreise über Jerome, Montezuma Castle, Sedona und Flagstaff zurück machen, da muss man nicht in dem teuren Sedona wohnen ...

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #25 am: 09.11.2010, 09:51 Uhr »

Das Tal (Red River ?) Richtung Flagstaff war aber wieder wunderschön zu fahren und wir haben viele Stopps dort gemacht - die Gegend ist schon toll ...



Du meinst sicher Oak Creek Canyon, da herbstet es jetzt









 
Was ich damit ansprechen wollte: Man kann z. B. von Williams aus gut an einem Tag eine Rundreise über Jerome, Montezuma Castle, Sedona und Flagstaff zurück machen, da muss man nicht in dem teuren Sedona wohnen ...


Das ist aber etwas zuviel fuer einen Tag, und zum wandern in der Gegend von Sedona waere ueberhaupt keine Zeit.

Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #26 am: 09.11.2010, 09:55 Uhr »
Hallo,
Du meinst sicher Oak Creek Canyon, da herbstet es jetzt
der hatte uns allerdings auch sehr gut gefallen - nur weil wir diese schöne Alternativroute zur I 17 fahren wollten, sind wir damals überhaupt nach Sedona geraten  :)
Gruß
mrh400

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #27 am: 09.11.2010, 12:32 Uhr »
An alle die immer auf Sedona (dem Ort) rumhacken habe ich mal eine Frage, ist Moab als Ort denn so toll?
Wohl eher nicht, da ist das was man in der Umgebung sehen und machen kann toll. Genau so ist es in Sedona auch.



Palo, Deinen Einwand finde ich gut. Stimmt, Moab ist rein städtetechnisch nicht so schön wie Sedona.
Sedona ist da doch ein wenig mehr "herausgeputzt".  :wink:

Sollte man wirklich mal darüber nachdenken.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #28 am: 09.11.2010, 12:34 Uhr »
Hallo,
An alle die immer auf Sedona (dem Ort) rumhacken habe ich mal eine Frage, ist Moab als Ort denn so toll?
Wohl eher nicht, da ist das was man in der Umgebung sehen und machen kann toll. Genau so ist es in Sedona auch.

Genau.... Moab ist ebenso kommerziell vermarket wie Sedona.

zunächst nehme ich für mich in Anspruch, nicht auf Sedona "herumgehackt" zu haben;  mir hat der Ort seinerzeit (ist auch schon ein paar Jahre her) einfach nicht gefallen - Moab finde ich als Ort auch nicht schön und natürlich auch kommerzialisiert, aber irgendwo weniger "abgehoben"; Sedona kam mir geschleckt, aufgesetzt und neureich vor, Moab finde ich demgegenüber relativ sympathisch chaotisch. Übertragen ist Sedona der Porsche Cayenne und Moab der Toyota Land Cruiser  :wink: :lol:

Den Vergleich mit den Autos finde ich gut.  :wink:
Meiner Meinung nach hast Du die beiden Städchen auf den Punkt gebracht.  :D
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sedona versus Zion NP / Capitol Reef / Moab
« Antwort #29 am: 09.11.2010, 12:36 Uhr »
Hallo,
Du meinst sicher Oak Creek Canyon, da herbstet es jetzt
der hatte uns allerdings auch sehr gut gefallen - nur weil wir diese schöne Alternativroute zur I 17 fahren wollten, sind wir damals überhaupt nach Sedona geraten  :)

... und beim nächsten Mal nimmst Du dann die Schnebly Hill Road als Alternative nach Flagstaff.  :wink:
Gruß Gabriele