Halli Hallo,
meine Freundin und ich planen diesen Sommer durch die USA zu touren. Meine Freundin macht eine Ausbildung und ist Anfang Juli fertig. Ich studiere und hoffe bis dahin meinen Bachelor zu haben um dann im Oktober mit dem Master zu beginnen. Wir haben also vor gegen Mitte Juli einen günstigen Flug zu erwischen und wollten dann so viel wie möglich von den USA sehen. Hierzu hätten wir theoretisch also fast 3 Monate Zeit – aber ich glaube so lange hält unser Geld nicht!
Wir probieren also eine Lösung zu finden wie wir sowohl ein bisschen Ostküste, ein bisschen Westküste und am besten noch eine „Querfahrt“ unterzukriegen. Hierzu haben wir uns folgende Varianten überlegt:
1. Camper kaufen/mieten und alles abfahren
2. Kleinwagen kaufen/mieten und alles abfahren
3. Kleinwagen an der Ostküste mieten, von Ost nach West fliegen, Kleinwagen an der Westküste mieten (oder andersherum)
Bei den Kleinwagen-Versionen würden wir dann entweder in Hostels schlafen (Stadtgebiet) oder ein Zelt aufbauen (wenn Campingplätze vorhanden). Evtl. gibt es ja auch Kombis o.ä. wo man zur Not mal hinten drinnen schlafen kann?
Bei der Camper-Variante stellen sich noch einige Fragen:
Kaufen (eher unrealistisch?):
- Versicherung als nicht US-Bürger?
- Anmeldung z.B. in NYC, Abmeldung z.B. in California aus der Ferne?
- Verkauf? (Gutachten / Nachweise benötigt?)
Mieten (teuer, Überführung bei Abgabe am anderen Ort als Abholung):
- Ein „großer“ Camper ist viel zu teuer (vor allem mit den Meilen die wir brauchen)
- kleine Campervans konnte ich nicht finden (gibt es sowas überhaupt nicht?)
- Alternative wäre evtl. ein großer Kombi wo wir hinten eine Luftmatratze reinlegen können falls wir mal kein Hostel/Campingplatz finden (oder ist das selbst in ländlicher Gegend zu gefährlich?)
Aus diesen Gründen sehen wir momentan die Kleinwagen – Versionen als die praktikabelsten an. Diese gibt es für relativ kleines Geld. Ideal wäre natürlich etwas wo man zur Not auch drin schlafen könnte (es muss ja nicht gleich ein Camper sein – solange es bequemer als zurückgekurbelte Sitze ist wäre es akzeptabel

). Gibt es auch Car-Rentals die ältere Autos vermieten und trotzdem Abholung/Rückgabe an verschiedenen Orten erlauben? Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten wie man günstig ein Auto bekommt (Bei Campern gibt es ja auch solche Verkauf-Rückkauf Angebote wo auch ältere Fahrzeuge angeboten werden)? Irgendwie ist es ärgerlich selbst für den kleinsten Mietwagen knapp 1000-2000 Euro zu berappen... Aber beim Kleinwagen Kauf hat man ja die gleichen Probleme wie beim Camper... das ist glaube ich nicht so einfach zu "wuppen"...
Zu der 3. Option mit dem Querflug wäre noch anzumerken dass wir prinzipiell kein Problem haben auch ein paar km bzw. Meilen mit dem Auto „abzureißen“ ohne dass eine Attraktion nach der anderen kommt. Zum Einen finden wir es interessant nicht nur die „Touristen-Zentren“ an den Küsten abzuklappern, zum Anderen gucken wir auch aufs Geld und entscheiden auch danach was dann teurer ist: der Flug oder der Sprit. Generell würden wir allerdings lieber die Querfahrt selber machen – einfach weil man „auf dem Weg“ noch das ein oder andere mitnehmen kann. Auch wenn man dann mal 1000 Meilen am Stück fährt ist das kein Problem! Allerdings sind solche "Dreiecksflüge" oft mit nur recht geringem Aufpreis zu haben...
Ja, soweit unsere Planung… Für uns ist es schwierig zu sagen was realistisch ist und was nicht. Zeitlich sind wir sehr flexibel und wir haben auch sicherlich nicht vor ALLE Sehenswürdigkeiten in die Reise rein zu quetschen... Unsere Finanzielle Planung sieht pro Person ca. 3000 Euro vor, allerdings wären hier auch der Flug (mit Glück 600 Euro), die Eintrittsgelder bei Nationalparks etc. der Sprit, Essen und die Unterkünfte von zu bezahlen. Bei Übernachtung und Auto haben wir keine Ansprüche – wir sind Camping-erfahren, haben vor 6-Bett-Zimmern keine Scheu, kochen gerne selber und solange das Auto fährt und bremst ist alles gut! Wir würden also die Anzahl der Sehenswürdigkeiten und die Reiselänge dem Budget anpassen und nicht andersherum.
Bitte habt ein Nachsehen mit meiner Unwissenheit und gebt mir ein paar Tipps... Ich habe mich schon durch den ein oder andere interessanten Thread durchgelesen, unter anderem auch den "Coast to Coast" - Meinungsthread...
Danke im Voraus!
Christoph