usa-reise.de Forum

Autor Thema: South Dakota  (Gelesen 5590 mal)

siouxfalls

• Newbie
  • *
South Dakota
« am: 02.01.2011, 21:09 Uhr »
hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich mit folgendem anliegen registriert.
dieses jahr plane ich eine reise nach south dakota. ich habe keine probleme damit, in abgelegenen gegenden unterwegs zu sein. doch stelle ich mir hierbei ein paar fragen, zu denen ich hier meinungen einholen wollte.

ich habe vor, mich westlich von pierre aufzuhalten, im norden wie im süden. und möchte da ein paar wochen mit dem rucksack unterwegs sein.

dazu muss ich sagen, ich war noch nie in den USA. und sich über south dakota zu informieren, ist selbst im internet nicht ganz leicht. da es abseits vom mainstream tourismus  in den staaten liegt.

meine fragen hierzu:
* ist es generell möglich, sich uneingeschränkt zu bewegen? am freien land, überall da, wo man nicht offensichtlich auf markierten privat besitz stoßt?
* wie sieht es mit den regeln fürs campen aus? ein zelt verwende ich nicht, nur darf ich mich mit meinem schlafsack überall hinlegen, in ausreichender entfernung zu eventuell bewohnten gegenden?
* auch stelle ich mir die frage, wie ich am besten nach pierre komme? es gibt weder eisenbahn in SD, noch liegt die stadt an der autobahn. von bussen habe ich noch nichts gefunden. nur vom flughafen, von wo aus man nach zb chicago, oder denver, verbindungen hätte, und man weiter mit der bahn könnte.

die preise für diese kurzstreckenflüge von zb chicago nach pierre finde ich ehrlich gesagt ganz schön heftig, oder liegen mir da nur falsche informationen vor... über ein paar links zu den von euch bekannten flug/buss anbietern wäre ich echt dankbar.

ich würde mich auf ein paar antworten freuen,
bis dahin schönen gruß aus österreich,
matthias

dschlei

• Diamond Member
Re: South Dakota
« Antwort #1 am: 03.01.2011, 00:25 Uhr »
hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich mit folgendem anliegen registriert.
dieses jahr plane ich eine reise nach south dakota. ich habe keine probleme damit, in abgelegenen gegenden unterwegs zu sein. doch stelle ich mir hierbei ein paar fragen, zu denen ich hier meinungen einholen wollte.

ich habe vor, mich westlich von pierre aufzuhalten, im norden wie im süden. und möchte da ein paar wochen mit dem rucksack unterwegs sein.

Da ich "nur" einen Staat von SD entfernt lebe, will ich mal versuchen dir Antworten zu geben 9warum man aber gerade in der Ecke Urlaub machen will, ist mir schleierhaft)

Zitat
meine fragen hierzu:
* ist es generell möglich, sich uneingeschränkt zu bewegen? am freien land, überall da, wo man nicht offensichtlich auf markierten privat besitz stoßt?

Viel Land dort ist auch Maisanbau, und die Framer haben nicht sonderlich gerne, wenn man durch die Felder laeuft.  Anders Land kann eingezaeunt sein, oder mit "No Trespassing" ausgezeichnet sein.  Diese Stuecke darf man nicht betreten, da sie Privateigentum sind.  Das meiste Weideland ist Ist open Land, und darf betreten werden, solange die Zaunoeffnungen wieder verschlossen werden.  Es koennte aber sein, dass Dich ein County Sheriff wegen Landstreicherei festnimmt, daher musst Du immer gute Beweise dabei haben (Geld, Dokumente, usw).,  die belegen, dass Du ein Urlauber bist, der da wandert.

Zitat
* wie sieht es mit den regeln fürs campen aus? ein zelt verwende ich nicht, nur darf ich mich mit meinem schlafsack überall hinlegen, in ausreichender entfernung zu eventuell bewohnten gegenden?
Normalerweise ist das Campen auf nicht dafuer vorgesehenen Stellen verboten.  Wenn Du aber abseits von Strassen usw eventuell schlafen moechtest wird das eher wenig auffallen.  Du solltest aber bedenken, dass SD recht duenn bevoelkert ist, und daher auch noch recht viele Wildtiere mit Dir die Gegend Teilen.  Ganz normale Tiere dort sind Steppenwoelfe (Coyote), die normalerweise in Rudeln jagen, und neben Hirschen und Antilopen auch ab und an ein Braunbaer.  Diese Tiere tun Dir normalerweise nichts, koennten aber an Deinen mitgefuehrten Nahrungsmitteln interessiert sein.  Deswegen ist es ratsam, die Nahrungsmittel recht weit von der Schlafstelle auf einem Baum oder anderen hoeheren Sachen ueber Nacht zu deponieren.
Zitat
* auch stelle ich mir die frage, wie ich am besten nach pierre komme? es gibt weder eisenbahn in SD, noch liegt die stadt an der autobahn. von bussen habe ich noch nichts gefunden. nur vom flughafen, von wo aus man nach zb chicago, oder denver, verbindungen hätte, und man weiter mit der bahn könnte.
Die beiden naechsten internationalen Flughaefen sind  in Fargo, North Dakota (etwa 250 Meilen von Pierre entfernt), oder Minneapolis/St. Paul (etwa 354 Meilen entfernt).  Es gibt Direckfluege von Deutschland Mn/Sp.  Von dort koenntest Du eventuell einen lokalen Flug nach Sioux Falls oder Rapid City bekommen und dort ein Auto mieten, oder aber von Minneapolis mit dem Greyhound Bus nach Piere fahren (http://www.greyhound.com/en/locations/states.aspx)
Zitat
die preise für diese kurzstreckenflüge von zb chicago nach pierre finde ich ehrlich gesagt ganz schön heftig, oder liegen mir da nur falsche informationen vor... über ein paar links zu den von euch bekannten flug/buss anbietern wäre ich echt dankbar.

Da das Alles City Hoppers sind, wirst Du kaum etwa billigeres finden, da bei denen Angebot und Nachfrage die Preise diktiert.  Ich persoenlich wuerde eh nicht nach Chicago fliegen, sondern auf jeden Fall nach Minneapolis/St. Paul , weil Du dann schon etwa 600 Meilen naeher an Pierre bist, und das je nach Verbindung in einem Tag mit dem Greyhound schaffen wirst.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

siouxfalls

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 03.01.2011, 17:58 Uhr »
danke für dein posting, genau die art informationen die ich gesucht habe. vor allem der tipp mit dem buss ab minneapolis bringt mich weiter.

kann mir auch jemand etwas über die indianerreservate erzählen? es gibt ziemlich viele davon in SD. wie siehts mit denen aus? worauf muss man achten, wie werden sie gekennzeichnet, darf man sie als wanderer betreten?

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 04.01.2011, 00:03 Uhr »
kann mir auch jemand etwas über die indianerreservate erzählen? es gibt ziemlich viele davon in SD. wie siehts mit denen aus? worauf muss man achten, wie werden sie gekennzeichnet, darf man sie als wanderer betreten?
Eine Bekannte von mir ist Lakota (Sioux) und auf einem der Reservate zu hause.  Was stellst Du Dir denn so vor?  Man kann die reservate betreten, da man manchmal nicht weiss, ob es Ferderal oder Indian Land ist. Nicht immer ist das ausgeschildert.  Wenn aber Teile Posted sind, darf man da nicht drueber.  Die Indianer dort leben entweder von der ueblichen Arbeit, die auch jeder Weisse dort macht, oder arbeiten auch Ranches und Farms, oder besitzen solche.  Da viele Indianer sich mit Weissen vermischt haben, sieht man nicht unbedingt, dass es Reservatsbewohner sind.  Da die meisten Siedler hier Deutsche waren, und die Deutschen immer recht gut mit den Indianern auskamen, tragen sogar viele Indianer deutsche Familiennamen.

Was sollte man nicht tun?  Die Leute dort haben es nicht gern, wenn man sie oder ihre Haeuser sie wie Schaustuecke Fotografiert, deswegen sollte man auch zuerst fragen, ob das OK ist.  Einige Landstuecke auf den Reservaten sind "heilig", weil da oft die alten gebraeuche abgehalten werden (Sweat Lodges, Friedhoefe, usw.) und dort darf man als Weisser eigentlich nicht hin (man kann aber, wenn man eingeladen ist).  Du solltest bedenken, dass die dortigen Indianer recht wenig auslaendische Touristen sehen, und das daher die Infrastruktur auch nicht auf Touristen ausgelegt ist.  Was Du auf jeden Fall nicht sehen wirst, ist irgendwas, was der Karl-May Romantik auch nur annaehernd gleich kommt.  Mit etwas Gleuck kannst Du ein lokales Pow Wow erleben.  Dafuer kannst Du einmal hier nachsehen http://drumhop.com/sdpowwow.html.  Beim Pow wow kannst Du sehr viele Indianer in ihren original Festtagskostuemen sehen, in denen sie auch Tanzwettbewerbe und Trommel Wettbewerbe machen.  Normalerweise gibt es da auch Fressbuden, die typisch indianische Gerichte anbieten (das bekannteste ist Fry Bread - sehr lecker).  Auch gibt es da dann auch oft Staende, die Indianer-Sachen verkaufen.  Ein Pow wow erlaubt einem so nah wie moeglich an die Indianer-Romantik zu kommen.
Wenn Du dann auch noch ein Rodeo erleben kannst (http://www.lincolncountysd.org/userfiles/file/Extension%20Office/2011%20rodeo%20schedule1stDRAFT.pdf), bist du so tief wie nur moeglich in die romantische  Kultur des Upper Mid West eingedrungen.

Wenn Du detailliertere Fragen hast, werde ich versuchen diese zu beantworten.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

ilnyc

• Gast
« Antwort #4 am: 04.01.2011, 13:49 Uhr »
Du musst dazu natürlich nichts sagen, aber mich interessiert es doch sehr, weshalb Du ausgerechnet South Dakota für Deinen ersten USA-Aufenthalt wählst. Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten abseits von klassischen Touristenzielen. Warum speziell South Dakota?

siouxfalls

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 04.01.2011, 15:30 Uhr »
Du musst dazu natürlich nichts sagen, aber mich interessiert es doch sehr, weshalb Du ausgerechnet South Dakota für Deinen ersten USA-Aufenthalt wählst. Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten abseits von klassischen Touristenzielen. Warum speziell South Dakota?

ich reise sehr viel und sehr gerne. bin jetzt 20 jahre alt, aber in die usa habe ich es noch nie geschafft.
obwohl ich mich für diese sehr interessiere. und mich über bundesstaat für bundesstaat sehr informiert habe und noch immer tue.
und von den informationen die ich mir gesucht habe, hat sich south dakota für mich als favorit herauskristallisiert. auch die geschichte als westlicher prärie bundessaat hat mich fasziniert.
ich finde auch großes interesse an den native americans. schon von klein auf. aber das ich auf irgendetwas stoße, das mich an szenen von "dances with wolves" erinnert, hoffe ich nicht. die zeiten sind vorbei.
dennoch hat mich dieser film von der schönheit des landes bestätigt. ich will auch weite felder vorfinden. farmen. und die beheimateten tiere da. ich liebe das weite. und hoffe es in south dakota zu finden. hier in europa ist es, abgesehen von ein paar flecken in skandinavien, das ich dennoch sehr liebe, nicht.

nun will ich mich von der schönheit des landes überzeugen und die badlands sehn, die blackhills, auf den weiten feldern spazieren und nachdenken wie es hier wohl vor 250 jahren zugegangen ist.

ich bedanke mich bei dschlei, ich habe hier sicher noch die ein oder andere frage.
ob ich mir nachgestelltes "pow wow" ansehen will, weiß ich noch nicht. das entscheidet sich mit der antwort ob das leben vor hunderten von jahren für touristen nachgestellt wird, oder ob das die indianter tatsächlich machen, um alten bräuchen nachzugehen, aus spaß, aus lust, oder aus welchen gründen auch immer.

mich interessiert es nur wie weit man gehen darf, aber die information das man alles betreten darf, solange nicht gegenteiliges ausgeschildert ist, hilft mir sehr.

wie sieht es denn mit dem anmieten von einem auto aus? mit welchen preisen muss man rechnen? ist es gefährlich, es für einen tag oder zwei unbeaufsichtigt irgendwo zu parken?
ich denke das wäre der beste weg, busse verbinden doch auch nur die größeren städte?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #6 am: 04.01.2011, 15:43 Uhr »
hmm... ohne dass ich nun schonmal in SD gewesen wäre, weiss ich, dass es in anderen Staaten auch nett ist. Landschaftlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar schöner und abwechslungsreicher. Und auch gross und weit und leer. Das ist ja das, was mich immer wieder nach USA lockt. Aber ich will dir SD nicht ausreden! Wenn es DAS Ziel ist, dann solls das sein.

wie sieht es denn mit dem anmieten von einem auto aus? mit welchen preisen muss man rechnen?

www.drivefti.de kann dir da auf den Cent genau Auskunft geben. Anmieten vor Ort in USA ist nicht zu empfehlen, schon wegen der möglichen Versicherungsprobleme.

Zitat
ist es gefährlich, es für einen tag oder zwei unbeaufsichtigt irgendwo zu parken?

eigentlich nicht. Wenn es nicht gerade in einem dubiosen Viertel einer dubiosen Stadt ist. Auf dem Lande wird es auch in SD nicht wirklich gefährlich sein. Und wenns geklaut wird, ist man ja versichert (siehe oben. wichtig!) ;)

Lurvig

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #7 am: 04.01.2011, 15:46 Uhr »
Bezüglich der Weite des Landes kann ich dir zusätzlich Nebraska empfehlen, oder Wyoming.

Ein Auto ist sicherlich ein Muss. Das wird allerdings auf Grund deines Alters eher schwer mit dem Mieten. Busse und Züge fahren in der Gegend eher nur die ganz großen Städte an.
Zitat
nun will ich mich von der schönheit des landes überzeugen und die badlands sehn, die blackhills, auf den weiten feldern spazieren und nachdenken wie es hier wohl vor 250 jahren zugegangen ist.
Die Schönheit des Landes ist unübertroffen, jedoch in den weiten Feldern spazieren gehen, das ist nicht so einfach, denn es ist wirklich riesig, da liegen locker mal zwischen zwei Städtchen etliche Meilen.

Ohne Auto vergiss es. Eventuell solltest du dein Vorhaben mir einer Person durchführen die ein Auto mieten kann, oder aber du wartest noch ein paar Jahre.

Übernachten solltest du aber besser nur im Motels oder auf Campingplätzen. Campingplätze gibt es oft in State Parks und National Parks, wo man dann auch Tiere (Bisons, Präriedogs, Rehe, Hirsche, Bighorn, Sheeps) selten (Wölfe, Bären) zu Gesicht bekommt.

Pow Wows gibt es in vielen Städten.
http://www.crazycrow.com/South-Dakota-powwow.php

Allerdings bekommst du auch in anderen Bundesstaaten sogar etwas mehr von der Indianer Kultur mit. Z.B in Arizona, Utah, New Mexico....
Monument Valley, Canyon de Chelly, Mesa Verde, ....

Aber auch hier ohne Auto sehr schwer.

siouxfalls

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 04.01.2011, 16:00 Uhr »
ich bin mir sicher, das jeder staat seinen reiz hat. und ich sag mal so, es wird sicher nicht meine letzte america reise. ich freue mich schon auf reisen nach washington, idaho, north dakota, minnesota, wisconsin, nebraska, wyoming, und, und, und.

aber für jetzt, muss ich sagen, bin ich ziemlich auf south dakota fixiert (;

es steht also fest, ich fahre dieses jahr nach south dakota, und wenn es aufgrund des alters nicht möglich ist, ein auto zu mieten ( ich frag mich nur wieso ), dann werde ich laufen, ich bin gewohnt, kilometerweit zu laufen, mit etwas proviant im gepäck, ich halts tagelang aus, auch finde ich mich überall gut zurecht, auch wenn ich noch nie dort gewesen bin.

das einzige was ich wissen muss, was DARF ich, und was darf ich NICHT. ich hoffe, die farmer sind da etwas nachsichtig mit mir, ich habe meinen müll noch nie weggeworfen, oder sonst irgendwas gemacht, das auf meine anwesenheit hingewiesen hätte. einmal vorbei gezogen, wird man gar nicht wissen, das ich da gewesen bin (:

BeateR

• Platin Member
« Antwort #9 am: 04.01.2011, 16:06 Uhr »
und wenn es aufgrund des alters nicht möglich ist, ein auto zu mieten ( ich frag mich nur wieso ), dann werde ich laufen, ich

Ganz einfach, weil die Autovermieter ein Mindestalter von 21 Jahren vorschreiben, und ausserdem bis zum Alter von 25 Jahren noch ein kräftiger Aufschlag bezahlt werden muss.

Gruss Beate

siouxfalls

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 04.01.2011, 16:11 Uhr »
dann  hab ich ja glück, das ich im märz 21 werde  :grins:
gehört hab ich von der altersgrenze schon, das die in den usa aber auch gilt, wusste ich nicht.

aber wie gesagt, es geht auch ohne auto. dann werde ich mich eben auf spezielle gebiete konzentrieren, die nicht zu abgelegen sind.

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #11 am: 04.01.2011, 16:18 Uhr »
Ich bewundere deinen Mut.

Ein Auto kannst du schon mieten, du musst aber mit hohen Kosten rechnen, es gibt wohl einen Anbieter (Holidayautos.de) bei denen es auch unter 21 möglich ist da musst du dich mal erkundigen was es kosten würde.  (Habe auch auch gerade mal nach geguckt was es da so gibt)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #12 am: 04.01.2011, 16:36 Uhr »
dann werde ich laufen, ich bin gewohnt, kilometerweit zu laufen, mit etwas proviant im gepäck, ich halts tagelang aus,

das geht sicher. Aber es ist in USA die mit weitem Abstand ungewöhnlichste Fortbewegungsart, zumindest wenn es um weitere Distanzen geht und über eine normale Wanderung hinaus. Manchen dort wird das wohl durchaus "verdächtig" vorkommen. Wer in USA kein Auto hat und sich noch nichtmal einen Bus leistet, gehört meist zu den Ärmsten der Armen. Du weisst, dass es in deinem Fall nicht so ist und die "Wanderschaft" andere Gründe hat. Aber wissen es auch die Farmer, die Cops und alle anderen, die dir vielleicht weniger aufgeschlossen begegnen? Die Zeiten von Lewis und Clark sind halt irgendwie schon seit ein paar Tagen vorbei ;)
Wie auch immer, es ist sicher möglich. Aber man sollte die USA nicht mit einem dieser "alles-zu-Fuss"-Länder verwechseln. Zudem meine ich, dass man in einem Land am besten so reist, wie es die Einheimischen tun. Und die tun das in USA nun mal mit dem Auto. Das schliesst Wanderungen ja nicht aus. Aber so mit einem Sack an der Stange über der Schulter habe ich auf meinen fast 50.000 Strassenkilometern in USA halt noch niemanden gesehen. Auch nicht "in the middle of nowhere".
Mutig ist das durchaus, ich würd´s mir aber trotzdem sehr genau überlegen und von überstürzten Aktionen Abstand nehmen.

Lurvig

siouxfalls

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 04.01.2011, 16:49 Uhr »
Manchen dort wird das wohl durchaus "verdächtig" vorkommen.

ich muss es so machen, wie ich es für richtig halte. dennoch bedanke ich mich für die vielen tipps, ratschläge, und auch warnungen die ich hier aus dem forum erhalte, genau deswegen habe ich mich hier ja registriert. um diese zu bekommen. und ich werde diese auch wahr - und ernst nehmen. ihr alle wart immerhin schon 1, 2 mal öfters in den staaten als ich  :rollen:

aber wenn man in einem land nicht zu fuß wandern kann, muss ich mir an den kopf greifen. ich mein, was soll passieren, das verdächtigste an mir ist wohl, wenn mich der sherrif aufhält und meinen rucksack durchsucht, das sich dort -keine- 9mm darin befindet. ich mein, das ist durchaus auch nicht üblich, für die usa :rollen: und dennoch muss es funktionieren.

ich werde das testen, und dann hier bescheid geben, ob es ratsam ist, oder nicht. ((; aber ich werde aufjedenfall über das hier nachdenken und dort drüben dann sehr mit vorsicht genießen. ich bin dankbar über alle hier gut gemeinten ratschläge.

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #14 am: 04.01.2011, 17:14 Uhr »
Gefahren sind:

Wilde Tiere
Schießwütige Amis
Die Gefahr sich zu verlaufen
Beklaut zu werden
Im Sommer Sonnenstich bei Gewaltmärschen
im Herbst, Winter und Frühling kann es kalt werden, wenn man draußen schlafen will muss man das wissen
zu wenig Wasser dabei zu haben
etc....

Aber ich sehe schon du bist eher unbelehrbar. Also kann man dir nur viel Glück bei deiner Tour wünschen und geh vorher in einen guten Outddor Laden und hole dir das Wichtigste.
Kompass, GPS, Wasseraufbereitung, Bärenspray, etwas gegen Schlangenbisse, Lass dich am besten auch gegen Tollwut impfen etc.

Lass was von dir hören wenn du zurück bist.