usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tenderloin wirklich gefährlich?  (Gelesen 10452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
« Antwort #15 am: 22.10.2003, 10:57 Uhr »
Zitat von: franketo link=board=usa;num=1066682596;start=0#14 date=10/22/03 um 10:08:29
hmm  komisch wie unterschiedlich diese Gegend wahrgenommen wird.
Das mag wohl daran liegen das die Akzeptanzschwelle etwas anders gelagert ist wenn man in Berlin wohnt.
Wobei ich St. Georg in Hamburg um einiges heftiger finde als alles was ich SF gesehen habe.

gruss
franketo


Hi!

Wenn man bedenkt, das das Noble und Luxus Atlantic Hotel in St.Georg liegt, und gleich um die Ecke das Elend der Drogenscene.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Herbie923

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 373
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
« Antwort #16 am: 22.10.2003, 12:33 Uhr »
Wir waren im April letzten Jahres auch in SF. Unser Hotel hatten wir zwar nicht in SF sondern in Belmont, südlich des Flughafens.

Also wir tagsüber in SF waren haben wir am Civic Center geparkt, und sind dann entlang der Market Street zum Union Square usw.  gelaufen. Irgendwie war es ein komisches Gefühl.  Aber ich dachte mir, da ich direkt an einer viel befahrenen Strasse bin, kann es gar nicht so schlimm sein, v.a. da auch viele Leute unterwegs waren.

Also wenn Du nicht gerade in den Tiefe der Strasse nachts um Mitternacht unterwegs bist, dann würde ich sagen, man kann sich da schon aufhalten. Aber wohnen würde ich trotzdem da nicht.

gruss
Herbie
Ich träume vom Lake Tahoe!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
« Antwort #17 am: 22.10.2003, 13:11 Uhr »
Zitat von: franketo link=board=usa;num=1066682596;start=0#14 date=10/22/03 um 10:08:29
hmm  komisch wie unterschiedlich diese Gegend wahrgenommen wird.
Das mag wohl daran liegen das die Akzeptanzschwelle etwas anders gelagert ist wenn man in Berlin wohnt.
Wobei ich St. Georg in Hamburg um einiges heftiger finde als alles was ich SF gesehen habe.

gruss
franketo

Man hat ja auch schließlich Urlaub und möchte nicht unbedingt dem größten Elend begegnen, auch wenn man vor den Problemen nicht die Augen verschließen darf.

Ich habe 2001 im Hotel Bijou an der Ecke Mason Street gewohnt, wo der Tenderloin-Bezirk beginnt. Der Portier hat mir auch direkt eine Karte in die Hand gedrückt und auf Tenderloin gezeigt. "Hier nicht hingehen, just bad neighbourhood"
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
« Antwort #18 am: 22.10.2003, 23:58 Uhr »
@ Alabama: Das Hotel fand ich nicht schlecht und ich fand es auch sicher.
Aber die Seitenstraßen in der Gegend fand ich teilweise unheimlich. Uns hat vor allem die Kneipe "geschockt", die war an der großen Straße um die Ecke beim Hotel (glaub California). Also nicht in einer abgelegenen oder recht assozialen Hintergäßchen.
Viele Grüße, Mel

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
« Antwort #19 am: 23.10.2003, 13:19 Uhr »
Hi!

Also ich weiss nich.... Wir waren 1999 da: Holiday Inn Civic Center. Am Anfang fand ich die Gegend nicht gefährlich, nur etwas merkwürdig und wenn man durch die Scharen von Homeless People marschieren muss... nicht ganz angenehm. Meistens wurden wir allerdings völlig ignored.

Am dritten Abend (gegen 9) fielen dann von irgendwoher Schüsse. Nicht in nächster Nähe, aber schon deutlich zu hören. Danach beschlossen wir spontan für die letzen beiden Tage für den Weg von der Cable Car zum Hotel ein Taxi zu nehmen....

:)

Gruss
Rene

Para440

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • Meine Private Website
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
« Antwort #20 am: 08.09.2007, 22:07 Uhr »
Wir haben zum Abschluss unserer Tour drei Tage im Hotel Whitcomb (http://www.hotelwhitcomb.com/) dem ehemaligen Rmada Plaza gebucht.
Wenn ich das richtig lese müsste das genau in der Gegend liegen.
Unser Reisebüro hat uns das Hotel empfohlen.

Ihr macht mir ja richtig Angst.



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
« Antwort #21 am: 08.09.2007, 22:44 Uhr »
Hallo,
das Hotel liegt wohl eher am Rand von Tenderloin an der Market Street; hier findet man die Kritiken bei Tripadvisor; liest sich nach ordentlichem Hotel in mäßiger Umgebung; tagsüber sicher unproblematisch, abends wohl besser nicht zu Fuß, sondern Bus/Tram/BART
Gruß
mrh400

Para440

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • Meine Private Website
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
« Antwort #22 am: 08.09.2007, 22:47 Uhr »
Ist die BART eigentlich sicher?
Oder lieber nachts auch nicht?
Da liegt wohl eine Station direkt vor der Haustüre.



piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
« Antwort #23 am: 08.09.2007, 23:02 Uhr »
Ist die BART eigentlich sicher?
Oder lieber nachts auch nicht?
Da liegt wohl eine Station direkt vor der Haustüre.
Denke eher ja, soweit ich so spät damit unterwegs war hats kein Problem gegeben. Am besten aber immer im Hotel fragen, die geben eigentlich recht gut Auskunft.

Waren heuer im Hostel City Center, das liegt auch im Tenderloin. Aber in der Ellis, also etwas mehr drinnen. Aus Richtung Union Square kommt man da schon ein einigen Obdachlosen und Typen die mir als Laien schon in die Kategorie "gottseidank sind wir zu fünft" fallen. Uns ist nix passiert, außer dass man uns eher freundlich angequatscht hat, aber ein wirklich toll gutes Gefühl hatten wir beim vorbeigehen auch nicht. Wobei die Obdachlosen mir da wenig SOrgen machen. Aber passiert ist uns nix. Angeblich wurde aber ein anderer Gast des Hostels am helllichten Tag überfallen. Unweit des Hotels.

Peter

Milmiria

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
« Antwort #24 am: 09.09.2007, 10:59 Uhr »
Zitat von: Milmiria link=board=usa;num=1066682596;start=0#8 date=10/21/03 um 20:56:26
Hi,
ich war vor ein paar Jahren auch im Renoir Hotel, und fand es auch ziemlich unangenehm. Ich kam mir schon komisch vor, tagsüber da rumzulaufen (da war auch gleich eine Sozialhilfestelle oder sowas ums Eck), und nachts wollt ich definitiv da nicht rumlaufen!

Da nach meiner Erfahrung besonders die deutschen Touristen dazu tendieren, den letzten Cent bei der Unterbringung herausquetschen und einsparen zu wollen, darf man sich dann aber nicht wundern, wenn man nicht vornehmsten Viertel wohnt! Von nichts kommt nun mal nichts!


Hallo zusammen,

das Posting ist zwar schon ewig alt, ich habs aber irgendwie jetzt erst gesehen.
In gewisser Weise kann ich da schon zustimmen, allerdings war ich da damals 1995 und hab das Hotel aus dem Katalog gebucht. Dort war natürlich nicht ersichtlich, ob die Gegend kritisch ist.
Internet (wo man sowas natürlich leichter erfährt) hatten wir damals halt noch nicht ;-).
Grüße
Milmiria

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
« Antwort #25 am: 10.09.2007, 07:10 Uhr »
Also meine Erfahrungen sind schon 2 Jahre alt, aber ich möchte weder SoMa noch im Tenderloin wohnen.
1994 haben wir Ecke Polk/ Eddy Str. gewohnt also mittendrin, aber da hatten wir davon keine Ahnung und locker rangegangen (mit 5 Jungs).
2004 sind wir mit dem Shuttle vom Flughafen zum Hotel, da wurden 2 Leute im Bijou abgesetzt, die haben etwas komisch geschut, nachdem 2 Penner das Shuttle erste durch auf die Straße gehen gestoppt haben und dann langsam vorweggegangen sind......
Und im selben Jahr haben wir mit angesehen, wie einer der Typen wenige Meter vor der Drehstelle der Cable Car (am hellichten Tag) einer Frau die Handtasche wegreißen wollte. Die hat sich allerding gleich so gewehrt, daß man den Eindruck hatte, sie kannte das schon.......
No retreat, no surrender !

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
« Antwort #26 am: 10.09.2007, 10:35 Uhr »
Wo genau liegt denn Tenderloin? Also ich meine natürlich: Ich weiss, wo er grob liegt, aber durch welche Straßen kann man den "gefährlichen" Bezirk abgrenzen?

Viele Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
« Antwort #27 am: 10.09.2007, 11:50 Uhr »
Hallo,
Wikipedia:
"a conservative description has it bounded on the North by Post Street, on the East by Taylor and 6th Streets, on the South by Mission Street and on the West by Van Ness and Ninth Streets. The northern boundary with Nob Hill can range as far north as Pine Street in western sections of the Tenderloin, such as the Polk Gulch neighborhood."

Und hier eine Karte, die damit weitgehend deckungsgleich ist.
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
« Antwort #28 am: 10.09.2007, 11:55 Uhr »
Zitat
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
Immer diese vieldeutigen Threadtitel...
Habe natürlich zuerst daran gedacht:

Wikipedia:
Zitat
Beef tenderloin, or eye fillet (New Zealand and Australia), is cut from the middle of a cow.


 :lol:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tenderloin wirklich gefährlich?
« Antwort #29 am: 10.09.2007, 11:58 Uhr »
Hallo,
Habe natürlich zuerst daran gedacht:
ja ja, BSE...  :lol:
Gruß
mrh400