usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps für Route Mount Rainier-Mount St. Helens-Portland-Redwood-Lassen Volcanic?  (Gelesen 3433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
ich kann auch nicht unterschreiben, daß Portland und Seattle nur Schlechtwetteroptionen wären. Ganz im Gegenteil. Gerade diese beiden Städte haben uns das Gefühl gegeben, wieder ein völlig anderes USA kennengelernt zu haben.

Seattle ist toll für Entdeckungen zu Fuß, die neue Bibliothek ein architektonisches Highlight - und das Science Fiction Museum wäre ein MUSS gewesen (leider Montags zu).
Man hat überhaupt das Gefühl, in einer kulturell sehr aufgeschlossenen Stadt gelandet zu sein.

Portland hat ein überschaubares Flair - aber der schon erwähnte japanische Garten ist herrlich und der Rosengarten ein Traum - gerade im September blüht es da wie im Paradies!
Ja, es ist schade dass so viele Staedte hier so schlecht eingeschaetzt werden. Das kommt allerdings m.E. daher, dass man sie nur vom Hoerensagen kennt oder mal schnell durch ist, ohne sie weiter erkundet zu haben. Leider gehoeren L.A. , Phoenix und Santa Fe auch dazu.
 
Ausser den obengen. Gaerten, die man unbedingt besuchen sollte, gibt es downtown auch viel, der Pioneer Square auch "Portlands Livingroom" genannt und die ganze Gegend drum herum , die Waterfront mit vielen Parks und Brunnen, wenn man am Wochenende dort ist, ist der Saturday Market unter der Bruecke ein Muss, das Portland Building mit Portlandia (zweitgroesste Kupfer Statue nach der Statue of Liberty) das Pearl district. Das sind nur ein paar Beispiele. In Portland kann man locker zwei Tage verbringen ohne eines der herrlichen Museen zu besuchen.
Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Bei Portland bin ich mir nicht so ganz sicher, was die Stadt außer den genannten Gärten noch so bietet, aber Seattle hat sicherlich ein bisschen was zu bieten. Pike Place Market, Space Needle etc..
Daß die Umrundung des Crater Lake ein MUß ist, sehe ich nicht, wie gesagt, wesentlich andere Blicke bieten sich auch von anderen Stellen nicht. Hier kann man m.E. am Ehesten Zeit sparen.
No retreat, no surrender !

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Daß die Umrundung des Crater Lake ein MUß ist, sehe ich nicht, wie gesagt, wesentlich andere Blicke bieten sich auch von anderen Stellen nicht. Hier kann man m.E. am Ehesten Zeit sparen.

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Für mich einer der schönsten Strecken überhaupt.

Zum einkaufen:
In Bend gibts ein großes Columbia-Outlet. Direkt am Business-Loop. Gut bestückt und unglaublich günstig.

Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Da tust Du Seattle und Portland aber etwas Unrecht. Auch bei schoenem Wetter lohnt es sich immer dort ein wenig Zeit zu verbringen. Klar steht bei einer Tour im Nordwesten natuerlich die Natur im Vordergrund aber beide Staedte haben so viel zu bieten, das sie immer einen Besuch wert sind.
Okay, war vielleicht etwas übertrieben - ich halte aber auch im Nordwesten die Landschaft für das eigentliche Highlight. Beide Städte sind durchaus angenehm und haben ein gewisses Flair (zu Fuß zu durchqueren, nette Ecken wie Pioneer Square und Pike Place Market in Seattle, etc.). Gerade die Museen (Museum of Flight, Scienc Fiction, etc.) sind eh Geschmackssachen, die die man halt mag oder nicht.
Dennoch würde ich Seattle oder Portland eher als einen Zwischenstop und nicht als ein Mehrtagesziel einplanen und lieber ein paar Extra-Tage in irgend einem Nationalpark verbringen (besonders wenn die Urlaubszeit begrenzt und die Auswahl an Parks so groß ist)  - zumal man als Start- und Endpunkt so einer Reise ja meist sowieso eine größere Stadt zum Entdecken hat.

A propos Seattle: Falls man von der Olympic Peninsula kommt, lohnt auf jeden Fall die Fährüberfahrt von Bremerton nach nach Seattle. Und wenn man dann schon mal in Seattle ist, ......

Ja, es ist schade dass so viele Staedte hier so schlecht eingeschaetzt werden. Das kommt allerdings m.E. daher, dass man sie nur vom Hoerensagen kennt oder mal schnell durch ist, ohne sie weiter erkundet zu haben. Leider gehoeren L.A. , Phoenix und Santa Fe auch dazu.
Meines Erachtens kommt es eher daher, dass die Vorlieben einfach verschieden sind - ein objektives Kriterium für die Auswahl von Urlaubszielen gibt es nicht, nur viele subjektive. Zudem muss man bei begrenzter Zeit auch leider manchmal eine Auswahl treffen.
(...und: ich kenne Seattle und Portland, mein Favorit an der Westküste ist mit einigem Abstand trotzdem San Francisco).

   

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Die Städte Portland und Seattle würde ich höchstens für Tage mit schlechtem Wetter einplanen.
.. na ja .. dann hast du keine Ahnung ..  Seattle ist eine der schönsten Städte der USA und das Wetter dort ist einfach super .. ich hab´einige Jahre in Seattle gewohnt und das Wetter ist mehr als  toll ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Die Städte Portland und Seattle würde ich höchstens für Tage mit schlechtem Wetter einplanen.
.. na ja .. dann hast du keine Ahnung ..  Seattle ist eine der schönsten Städte der USA und das Wetter dort ist einfach super .. ich hab´einige Jahre in Seattle gewohnt und das Wetter ist mehr als  toll ..

a) wie oben zitiert würde ich (nach meinen Erfahrungen dort) diese Städte für Tage "mit schlechtem Wetter" oder eher als Abstecher und nicht als Reiseziel für einen längeren Aufenthalt einplanen (vor allem, wenn in der Frage die Rede von Wanderungen und Nationalparks war)
b) Habe ich irgend etwas zum Wetter in Seattle gesagt?  :kratz:
c) In einer Stadt wohnen oder im Urlaub etwas Zeit da zu verbringen sind zwei ziemlich verschiedene Sachen.

und um mich d) zu wiederholen: Ob ich die wenige Zeit, die ich im Urlaub habe, in einer Stadt oder lieber in irgendwelchen Nationalsparks verbringe, ist Geschmacksache. Wir reden hier aber von perönlichen Einschätzungen und (hoffentlich) eigenen Erfahrungen - die daher auch völlig verschieden sein können.

Wenn du inhaltlich schon nichts sagst, könntest du dir zumindest persönliche Angriffe verkneifen  :never:

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Wir reden hier aber von perönlichen Einschätzungen und (hoffentlich) eigenen Erfahrungen - die daher auch völlig verschieden sein können.
Und genau damit hat der gute Cincinnati ein Problem.
Es gibt keine verschiedenen Einschaetzungen und unterschiedlichen Erfahrungen oder gar unterschiedliche Vorlieben und Geschmaecker, sondern nur die einzig wahre und seligmachende Weisheit, die ihre universelle Gueltigkeit daher bezieht, dass sie aus Cincinnati, Ohio in der USA verkuendet wird.
Also lieber aa_muc, wenn Cincinnati Dir quer kommt, einfach "ja ja" sagen und dann wissen alle Nordlichter, was gemeint ist....;-)


Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Die Städte Portland und Seattle würde ich höchstens für Tage mit schlechtem Wetter einplanen.

Seattle , Charlston und Boston gehören zu den schönsten Städten in den USA  und du empfiehlst wirklich  USA-Reisenden diese Städte bei schlechtem Wetter zu besichtigen  :platsch:
.. dann sollte man nach deiner Meinung auch New York, San Francisco und Chicago auch nur bei schlechtem Wetter besuchen ...  :shock:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ

Daß die Umrundung des Crater Lake ein MUß ist, sehe ich nicht, wie gesagt, wesentlich andere Blicke bieten sich auch von anderen Stellen nicht. Hier kann man m.E. am Ehesten Zeit sparen.

Das kann ich nicht nachvollziehen.




Das  ist auch nicht nachvollziehbar, wenn man etwas mit der Natur anfangen kann.

Verweilen, schauen und genießen - das ist für eine Horde Japaner mit Busrundreise nun leider nicht möglich. Aber wenn man die Zeit hat, dann sollte man schon eine Umrundung einplanen - oder besser eine im Morgengrauen und eine wenn die Sonne so langsam verschwindet!

Garfield Peak ist in der Tat lohnend.

Gruß vom Grimmigen Wolf

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Grimmiger Wolf  ... du hast meine volle Zustimmung  :clap:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Hallo,

hier noch ein Tipp für Portland (auch wieder was, was wir nicht geschafft haben, weils zeitlich nicht in der Reise lag...)

http://www.artonalberta.org/last_thursday.aspx

Findet jeden letzten Donnerstag im Monat seit mehr als 10 Jahren statt in der Alberta Street

Galerien, Restaurants etc. nehmen teil, um Kunst für jedermann erlebbar zu machen.

Antje

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Hallo,

hier noch ein Tipp für Portland (auch wieder was, was wir nicht geschafft haben, weils zeitlich nicht in der Reise lag...)

http://www.artonalberta.org/last_thursday.aspx

Findet jeden letzten Donnerstag im Monat seit mehr als 10 Jahren statt in der Alberta Street

Galerien, Restaurants etc. nehmen teil, um Kunst für jedermann erlebbar zu machen.

Antje

Kann ich voll unterschreiben. Wenn das Wetter auch nur einigermassen ok ist, dann ist Last Thursday immer ein Erlebnis!!!
Eine andere Option, wenn es mit dem Last Thursday zeitlich nicht passt, waere der First Thursday im Pearl District. Dieselbe Idee (Last Thursday ist als Antwort auf First Thursday entstanden) aber im Pearl geht es etwas gediegener und teurer zu als auf der Alberta.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
hier noch ein Tipp für Portland (auch wieder was, was wir nicht geschafft haben, weils zeitlich nicht in der Reise lag...)

http://www.artonalberta.org/last_thursday.aspx

Findet jeden letzten Donnerstag im Monat seit mehr als 10 Jahren statt in der Alberta Street

Galerien, Restaurants etc. nehmen teil, um Kunst für jedermann erlebbar zu machen.

Das waere auch noch was ,wenn man sich fuer Kunst interessiert .....  auf dem Satuday Market habe ich mal einen echten australischen 'go to hell' Hut fuer $10.00 Dollar erstanden  :D

http://www.portlandsaturdaymarket.com/
Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941

Daß die Umrundung des Crater Lake ein MUß ist, sehe ich nicht, wie gesagt, wesentlich andere Blicke bieten sich auch von anderen Stellen nicht. Hier kann man m.E. am Ehesten Zeit sparen.

Das kann ich nicht nachvollziehen.




Das  ist auch nicht nachvollziehbar, wenn man etwas mit der Natur anfangen kann.

Verweilen, schauen und genießen - das ist für eine Horde Japaner mit Busrundreise nun leider nicht möglich. Aber wenn man die Zeit hat, dann sollte man schon eine Umrundung einplanen - oder besser eine im Morgengrauen und eine wenn die Sonne so langsam verschwindet!
Da dürfte wohl das auch hier gelten:
Zitat
Wir reden hier aber von perönlichen Einschätzungen und (hoffentlich) eigenen Erfahrungen - die daher auch völlig verschieden sein können.
Und genau damit hat der gute Cincinnati ein Problem.
Es gibt keine verschiedenen Einschaetzungen und unterschiedlichen Erfahrungen oder gar unterschiedliche Vorlieben und Geschmaecker, sondern nur die einzig wahre und seligmachende Weisheit, die ihre universelle Gueltigkeit daher bezieht, dass sie aus Cincinnati, Ohio in der USA verkuendet wird.
Also lieber aa_muc, wenn Cincinnati Dir quer kommt, einfach "ja ja" sagen und dann wissen alle Nordlichter, was gemeint ist....Wink
No retreat, no surrender !

zackenbarsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Habe mir die "Diskussion" hier jetzt eine Weile mit angesehen. Es wäre schön, wenn man sich mal wieder auf das "eigentliche" Thema beschränken und man von "Verunglimpfungen" anderer Teilnehmer absehen könnte.
Auch die Diskusion, wer denn nun grundsätzlich Städte toll oder nicht toll findet, scheint mir an dieser Stelle ausreichend behandelt.

Wäre an weiteren HANDFESTEN Tipps bezüglich der Strecke interessiert.
Danke im voraus!