usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)  (Gelesen 2663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #15 am: 17.08.2010, 18:21 Uhr »
Hallo,

vielen vielen Dank für die vielen wertvollen Tips. Ich werde mich damit mal in Ruhe beschäftigen - zumindest weiß ich jetzt, dass ich bisher sehr naiv an die ganze Sache gegangen bin. Ein bisschen Bammel habe ich schon, wenn ich mir so Eure Beiträge durchlese. Ich habe das Gefühl, ich weiß gar nichts. Ich sollte meinen Urlaub wirklich mal langsam genauer planen, um wirklich alle relevanten Daten und Informationen zusammen zu haben. Und Geld sparen kann man ja auch nicht auf den letzten Drücker Wink

Ich hatte geplant nächstet Jahr in den Semesterferien zu fahren - Anfang März für 2 Wochen. Damit sollte ich zumindest nicht in der Ferienzeit liegen.


Keine Angst, aus Erfahrung kann ich sagen, dass man mit Hilfe des Forums sehr schnell die wichtigsten Dinge erfahren und planen kann. Zeit kostet eine sorgfältige Planung zwar auch, aber sie macht gleichzeitig auch Spaß.

Neben dem Forum würde ich dir aber auf jeden Fall einen ausführlichen Reiseführer für Individualurlauber empfehlen. "Der ganze Westen" aus dem Reise-Know-How-Verlag ist eins der Standardwerke, bei denen man nichts falsch machen kann und mit dem ich immer gut zurechtgekommen bin.

Was die Reisezeit betrifft: Wenn der Schwerpunkt sowieso auf SF, LA und somit auf Kalifornien liegen soll, wird es auch im März gut gehen, aber Ausflüge in die hochgelegenen Nationalparks könnten wie schon geschrieben teilweise am Schnee scheitern.

Als grobe Route wäre z.B. ein Start in San Francisco möglich mit anschließender Fahrt die Küste hinunter nach Los Angeles, evtl. bis nach San Diego, und von dort aus zum Abschluss nach Las Vegas. Je nachdem wie viel Zeit du unterwegs und in den Städten verbringen möchtest und ob du auch San Diego dazunimmst, hättest du noch Zeit für den Grand Canyon, das Death Valley o.ä. Der Nachteil dieser Route: Sie wäre sehr städtelastig und verursacht höhere Kosten und du siehst wenig von den Nationalparks.

sara57

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #16 am: 19.08.2010, 13:41 Uhr »
Hallo,

@Flicka:
vielen Dank, Du nimmst mir ein bisschen die Angst vor dem ganzen Planungsmarathon. Ich bin jetzt tatsächlich am überlegen, ob ich vielleicht später fahre, damit ich auch auf der sicheren Seite bin, was die National Parks betrifft, denn eine reine Städtetour soll das nicht werden.

@Andreas:
das stimmt natürlich mit den Studententarifen, das werde ich mir mal genauer anschauen. Wahrscheinlich muss ich mir einen internationalen Studentenausweis erstellen lassen, damit das in den Staaten auch anerkannt ist oder?

Was ist denn mit der Kreditkarte, die ich bei tamola bestellen könnte, da habt Ihr keine Erfahrung drüber oder? Stefanie_GZ hatte ja den Tipp eine, wenn nicht 2 Kreditkarten mitzunehmen, was sich auch sehr sinnvoll anhört. Doch bin ich als Studentin nichtmal im Besitz einer Kreditkarte. Deshalb müsste ich mir jetzt eine neue Kreditkarte beantragen. Tamola bietet zur Zeit eine Kreditkarte der netbank an und dann würde ich noch 65€ Bonus erhalten. Gibt es auch Kreditkarten, bei denen ich Geld bezahlen muss, wenn ich im Ausland am Bankautomaten Geld hole?

Für wie riskant haltet Ihr es, wenn ich mir lediglich für die ersten vier Tage ein Motel buche und den Rest spontan vor Ort mache?

Gruß
sara

ilnyc

  • Gast
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #17 am: 19.08.2010, 13:44 Uhr »
Also 2 Kreditkarten sind halt gut für quasi alle Eventualitäten. Ich war jetzt 12x drüben in den USA und erst ein einziges Mal hatte ich wirklich die Situation, dass eine Karte nicht ging und ich die andere nehmen musste. Das ist jetzt natürlich nicht repräsentativ, aber eine Karte (Mastercard oder Visa) reicht erstmal schon. Nimm dann noch Deine EC-Karte, da kannst Du an allen Geldautomaten mit Maestro-Zeichen Bargeld abheben.

Noch eine Ergänzung zur Motelfrage: kommt natürlich ganz auf die Ziele und die Jahreszeit an. Da ich davon ausgehe, dass die Finanzen nicht ganz so unbegrenzt vorhanden sind (als Studentin...), würde ich immer vorbuchen, denn dann hast Du das Budget wirklich im Griff.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #18 am: 19.08.2010, 19:19 Uhr »
Zum Thema Vorbuchen oder nicht gibts hier einen ganzen Thread mit Pro und Contra.

Von der grundsätzlichen Diskussion mal abgesehen glaube ich, dass man günstiger wegkommt, wenn man langfristig den Urlaub plant und zuhause gezielt immer wieder nach Sonderangeboten usw. schaut, Hotels über die Bewertungen bei Tripadvisor vergleicht usw. als wenn man unterwegs erst die Zimmer bucht.

Ansonsten: Schau doch mal die fertigen Routenvorschläge an, ob davon etwas für dich in Betracht kommen könnte oder ob du Teile aus verschiedenen Routenvorschlägen kombinieren könntest. Das wäre dann schon mal eine solide Basis für eine eigene Route. Und eigentlich kann man Fragen zu Vorbuchen usw. auch erst auf der Grundlage einer konkreten Route beantworten.

Diese Tour

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8848.msg107803#msg107803

könnte vielleicht passen, aber wenn du sie genau so fahren willst, müsstest du deine Urlaubszeit schon in den Juni verschieben, weil der Tioga Pass erst im Frühsommer geöffnet wird. Genaueres dazu und mögliche Alternativen findest du unter dem genannten Link.

Eine Alternative könnte diese Route sein:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8849.msg107804#msg107804

Vorteil: Das lästige Pass-Straßen-Problem stellt sich nicht.  :wink: Diese Route wäre auch früher im Jahr gut machbar.
Nachteil: Du kommst nicht nach San Francisco. Aber alles kann man in zwei Wochen eh nicht haben.  :(

wolli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #19 am: 19.08.2010, 21:30 Uhr »
Hallo Sara,
Zu:
"Danke für Deinen ausführlichen Tips. Das mit tamola habe ich mir mal angeschaut. Das funktioniert wirklich?"

Also bei mir hat es einwandfrei funktionert und alle Cash Backs sind auf mein Giro-Konto überwiesen worden.
Habe nicht nur über Tamola Hotels gebucht, sondern auch bei verschiedenen Shops eingekauft, unter anderem ein Notebook. Alles hat einwandfei geklappt, du musst nur unbedingt über die Tamola Seite in den Shop, solltest keine anderen Seiten geöffnet haben und die Tamola Seite nach Verlinkung nicht schließen!

Man muss nur etwas Geduld haben, es kann schon mal 6 Wochen dauern, bis dein Cash Back überwiesen wird.

Bei meinen Hotel/Motelbuchungen, die mit Kreditkarte bezahlt wurden, kam das Cash-Back genauso wie bei anderen Käufen, ca. 6 Wochen nach Buchung.
Anders ist es vielleicht bei Buchung mit Zahlung im Hotel bei Anreise, bei mir war alles prepaid.

Bezüglich Kreditkarten solltest Du folgendes beachten:
Das Kartenlimit richtet sich sehr oft nach Zahlungseingang!
Wenn Du über kein festes Einkommen verfügst, ist das Limit auch recht niedrig.

Ich habe es mal mit einer Mastercard Gold von gebührenfrei.com probiert.
Da mein Gehalt auf mein Girokont bei meiner Hausbanl eingeht, war das Kartenlimit nur 100,- Euro, damit kann man kaum etwas anfangen!

Danach habe ich mir von der DKB eine kostenlose Visa-Card, die über GMX in Verbindung mit einem Amazon Gutschein beworben wurde zugelegt.
Hier beträgt das Kartenlimit 500,- Euro, für einen Uralub daher auch nicht ausreichend.

Über meine Hausbanlk gab es dann ein Angebot für eine Mastercard gold (hier hat man wichtige Versicherungenen wie: Reiserücktrittsversicherung, Auslands Reise Krankenversicherung inklusive). Die Karte kostete im Angebot 20,-/Jahr, statt 40,- Euro.
Hierfür bekommt bestimmt keine Reisekrankenversicherung und Rücktrittskostenversicherung auf dem Versicherungsmarkt.
Gleichzeitg ist hier das Kartenlimit um ein vielfaches höher, weil ja hier die Geldeingänge gesehen werden. Allerdings sind auch die Verzugszinsen deutlich höher, als bei der DKB, die mit 7,9% sehr günstig sind, falls Du mal zu viel geshoppt hast und dein DKB Konto nicht sofort ausgleichen kannst.

Ansonsten kann ich Dir folgendes sagen: Auch wir waren das 1. Mal in den USA.
Alles wurde eigenmächtig gebucht, geplant und durchgeführt!
Dank dieses super tollen Forums hier, aus dem ich bestimmt 95% meiner Informationen habe, war es ein mehr als gelungener Urlaub.
Man muss sich nur die Zeit nehmen und hier lesen, die Suchfunktionen nutzen, manche Dinge notieren.

Wir sind erst mit dem Routenverlauf angefangen, nach Empfehlung hier im Forum, dann uns um den Flug gekümmert - durch Informationen hier im Forum, das Auto gebucht - wiederum durch das Forum, nur die Motels - die haben wir uns selbst ausgesucht!

Frag hier einfach nach wie bei der 11880, hier werden Sie geholfen!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #20 am: 20.08.2010, 18:40 Uhr »

Für wie riskant haltet Ihr es, wenn ich mir lediglich für die ersten vier Tage ein Motel buche und den Rest spontan vor Ort mache?

Gruß
sara
Ich halte es für riskant mehr zu buchen.... Du wirst sehen, daß Dich das nur daran hindert das zu sehen was Dir gefällt und Du dafür an Orten bleiben mußt, die Du nicht magst - wenn Du vorbuchst.
No retreat, no surrender !

postmann

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #21 am: 21.08.2010, 18:57 Uhr »
Hallo Sara!
Mir hat das Forum hier geholfen ,einige tolle Sachen mehr zu entdecken , die ich sonst wohl nie oder spät gesehen hätte!
bezüglich deines Geld-Abhebens, liebe Sara , empfehle ich dir gern die Postbank Spar Card + , die ermöglicht während deines Urlaubs bis zu 6 KOSTENLOSE Abhebungen !!

viel Spaß bei den weiteren Planungen
Postmann
Touren der letzten Jahre:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

postmann

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #22 am: 03.09.2010, 10:16 Uhr »
Ich korrigiere :
10 kostenlose Abhebungen pro Jahr !
Touren der letzten Jahre:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #23 am: 03.09.2010, 10:47 Uhr »
Danach habe ich mir von der DKB eine kostenlose Visa-Card, die über GMX in Verbindung mit einem Amazon Gutschein beworben wurde zugelegt.
Hier beträgt das Kartenlimit 500,- Euro, für einen Uralub daher auch nicht ausreichend.
Vorsicht! Kartenlimit bezieht sich auf den Betrag, der ZUSÄTZLICH zu Deinem Guthaben in Anspruch genommen werden kann. Du kannst vorher Geld auf Dein Kartenkonto überweisen, die Zinsen sind fürs Tagesgeld nicht schlecht (z.Zt. 1,65%). Alles gebührenfrei.