usa-reise.de Forum

Autor Thema: Waldbrand Yosemite NP  (Gelesen 13154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chadonut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Waldbrand Yosemite NP
« Antwort #120 am: 25.09.2013, 05:46 Uhr »

Habe mal eine blöde Frage, macht es denn überhaupt Sinn zu spekulieren, dass man mit einem normalen Economy Class Auto ohne Schneeketten über den Tioga Pass kommt? Wollen nämlich in etwa 10 Tagen rüberfahren, kommen vom Death Valley.

Und was gilt für den Sonora-Pass, sind da die Chancen höher?

Wenn beide dicht sind, kann ich nur südlich über Visalia ausweichen oder ganz weit nördlich über Lake Tahoe oder gibts noch eine andere Variante?

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Waldbrand Yosemite NP
« Antwort #121 am: 25.09.2013, 07:58 Uhr »
Das macht keinen Sinn, weil Du
a) keine Schneeketten hast (und die auch nicht benutzen darfst),
b) der Paß - wenn er gesperrt ist - auch für Fahrzeuge mit Schneeketten gesperrt ist
und
c) die Wahrscheinlichkeit, daß in 10 Tagen auch (noch) Schnee liegt nicht unbedingt hoch ist.

Neben den drei Möglichkeiten die Du angesprochen hast gibt es noch die #4 und die #88 (bzw. i.V.m. #89).
No retreat, no surrender !

Chadonut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Waldbrand Yosemite NP
« Antwort #122 am: 26.09.2013, 03:18 Uhr »
Ok, danke erstmal für die Antwort :)

Verstehe ich das richtig, dass du der Meinung bist, dass in 10 Tagen wrsl kein Schnee mehr liegt und wir somit rüberfahren können? Was macht dich so sicher, wenn ich fragen darf?^^

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Waldbrand Yosemite NP
« Antwort #123 am: 26.09.2013, 06:57 Uhr »
Sicher kann man nie sein, aber ein Blick auf den Kalender verrät mir, daß wir dann Anfang Oktober haben. Es kann zwar mal schneien, aber meistens ist das Wetter im Oktober noch mit deutlichen Plusgraden am Tag verbunden und der Boden ist noch relativ aufgeheizt (vom Sommer) der Schnee bleibt - so überhaupt welcher runterkommt - eigentlich noch nicht dauerhaft liegen.
No retreat, no surrender !

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Waldbrand Yosemite NP
« Antwort #124 am: 26.09.2013, 08:19 Uhr »


Tioga Road war heute tagsüber noch geschlossen. Am Abend wurde sie dann aber wieder geöffnet. Also fürs erste wieder Ruhe eingekehrt. Wünsche Euch ebenso viel Glück mit dem Wetter.  :hand:



Das stimmt so nicht. Wir sind am 23.09. den Tioga Pass gefahren, und zwar so gegen 12 Uhr ab Lee Vining. Da war er offen. Und auch früh stand auf den Tafeln vor Lee Vining schon, dass der Pass offen ist, wir sind nur noch nach Bodie gefahren.
Es lagen seitlich der Straße noch einige Schneereste, aber die Straße selbst war komplett frei.

Also erst mal Entwarnung.

Chadonut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Waldbrand Yosemite NP
« Antwort #125 am: 28.09.2013, 03:47 Uhr »
Ok, danke, werden es dann auf jeden Fall versuchen, habe mich auch schon ziemlich auf die Tioga Road gefreut und wäre untröstlich, wenn wir die streichen müssten :)