usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite im Dezember ? ? ?  (Gelesen 2816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goofy410

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Yosemite im Dezember ? ? ?
« am: 04.11.2003, 20:56 Uhr »
Wir haben für den Dezember eine Mietwagenrundreise bei dertor durch den Westen der USA gebucht und werden da auch den Yosemite Nationalpark streifen )8.12.03).
Die Gebirgstassen sind ja bereits gesperrt, jetzt gibt es aber unterschiedliche Aussagen über das Valley: Schneeketten oder nicht? Und wenn ja, wie läuft das beim Mieten des Wagens ab (wir haben ALAMO und starten in Los Angeles)? Schneeketten sind wohl vor Ort buchbar? Was kostet so etwas?
Hat jemand diesbezüglich schon ähnlich Erfahrungen gesammelt?
Danke für Eure Hilfe!!! ??? ??? ???

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Yosemite im Dezember ? ? ?
« Antwort #1 am: 05.11.2003, 07:13 Uhr »
Nur mal interessehalber - warum fährt man im Winter in diese Gegend ? Der Yosemite wird nicht das Einzige sein, was Euch Probleme wegen des Winters bereiten wird.


Zitat
There are five entrances to the park:


* South Entrance can be approached along Highway 41 North from Fresno. The Wawona Road continues into Yosemite Valley
(Open all year, although chains may be required anytime from October through April)

* Arch Rock Entrance can be approached along Highway 140 West from Merced. The El Portal Road continues into Yosemite Valley.
(Open all year, although chains may be required anytime from October through April)

* Big Oak Flat Entrance can be approached along Highway 120 West from Modesto and Manteca. The Big Oak Flat Road continues into Yosemite Valley and to the Tioga Road.
(Open all year, although chains may be required anytime from October through April)


* Hetch Hetchy Entrance along the Hetch Hetchy Road can be approached from the Evergreen Road immediately west of the Big Oak Flat Entrance and provides access to Hetch Hetchy Valley.
(Open all year, although it may close for periods during and after storms and chains may be required anytime from October through April)


http://www.nps.gov/yose/trip/travel.htm


Schneeketten gibt es bei Alamo USA nicht.

http://www.alamo.com/rental_policies/include/Topic.asp?HelpITemID=TIR
Cheers,

Hank !




socke

  • Gast
Re: Yosemite im Dezember ? ? ?
« Antwort #2 am: 05.11.2003, 07:35 Uhr »
Hi,

also wir hatten uns die Schneeketten über AAA (amerikanischer ADAC) besorgt.  Einfach mal mit denen in Verbindung setzen, die waren total hilfsbereit.

viele Spass

sonja

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Yosemite im Dezember ? ? ?
« Antwort #3 am: 05.11.2003, 08:08 Uhr »
Guten Morgen,

in dieser Gegend war ich auch einmal um diese Jahreszeit. Es herrschte tiefster Winter und sowohl im Yosemite wie im Sequoia NP waren Schneeketten vorgeschrieben.

Wir haben diese damals an Tankstellen gemietet, die einige Meilen vor den Parkeingängen damit Werbung machten.

Natürlich haben wir die Werbeschilder vorerst nicht geglaubt (war ja kein Schnee zu sehen) und sind kettenlos zum Parkeingang gefahren, wurden dort vom Parkranger zurückgeschickt und sind dann mit Ketten im Kofferraum (wurde überprüft) in den NP eingefahren. Ab einer gewissen Höhe war tiefster Winter und wir mussten die Ketten anlegen; OHNE wär tatsächlich unmöglich gewesen.

Es war wunderschön, diese unberührte Natur in dickem Weiß; und dann noch die riesenhaften Sequoias, wie in einer fremden Welt. Und natürlich: wir waren ziemlich alleine in dieser Weite.

Wie hoch die Miete für die Schneeketten war, weiß ich nicht mehr - schätze, ein paar Bucks.  

Hans

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Yosemite im Dezember ? ? ?
« Antwort #4 am: 05.11.2003, 09:00 Uhr »
Nochmal zur Klarstellung - es ist nicht nur so, daß Alamo keine Schneeketten anbietet, die Benutzung ist generell verboten.

Zitat
Tire chains are not offered and not allowed for use on Alamo rental vehicles in the United States or Canada.


Wenn man dann die Ketten doch benutzt, dann ist man IMO im selben Status wie beim Befahren von gravel roads etc.
Cheers,

Hank !




Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Yosemite im Dezember ? ? ?
« Antwort #5 am: 05.11.2003, 09:35 Uhr »
Wie Hank ganz richtig bemerkt haben wir das Problem schon ausführlich diskutiert in bezug auf das befahren von gravel roads. Wird ein Fahrzeug entgegen den Vorschriften des Vermieters benutzt, entfällt jeglicher Versicherungsschutz.
Ich würde in der Schweiz kein unversichertes Fahrzeug bewegen, noch viel weniger, ein solches in den schneebedeckten Hochgebirgsstrassen des Yosemite - und ohne Schneeketten geht es einfach nicht. Bei einem einigermassen ernsthaften Unfall bist Du dann für den Rest Deines Lebens ein armer Mann.
Selbstverständlich kann jeder selbst entscheiden was er will - er sollte einfach das Risiko kennen.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

goofy410

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Yosemite im Dezember ? ? ?
« Antwort #6 am: 05.11.2003, 10:13 Uhr »
Also zur Frage warum: Es ist einfach traumhaft im Winter!

Die Frage, die ich mir jetzt stelle,  ist warum dertour so etwas  anbietet, wenn man da nicht hinkommt... aber das ist eine andere Sache!

D.h. in den Park kommt man, wenn man Schneeketten im Kofferraum hat?

So lange wir uns in "sicherem Gelande" aufhalten und die Schneeketten nicht nutzen, wären wir quasi legal?
So ganz unvernünftig sind wir ja dann auch nicht!

Das wir den Park nicht sehen, wie wir ihn im Sommer sehren und bestimmte Strasse ganz gesperrt sind, ist uns klar!


I

???

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Yosemite im Dezember ? ? ?
« Antwort #7 am: 05.11.2003, 10:30 Uhr »
Zitat von: goofy410 link=board=usa;num=1067975764;start=0#6 date=11/05/03 um 10:13:56
Also zur Frage warum: Es ist einfach traumhaft im Winter!


OK.

Zitat
Die Frage, die ich mir jetzt stelle,  ist warum dertour so etwas  anbietet, wenn man da nicht hinkommt...


Gute Frage, aber warum muß man sowas überhaupt bei Dertour buchen ?

Zitat
aber das ist eine andere Sache!


Auch richtig, aber mal nachfragen kannst Du ja trotzdem.

Zitat
D.h. in den Park kommt man, wenn man Schneeketten im Kofferraum hat?


Ja.

Zitat
So lange wir uns in "sicherem Gelande" aufhalten und die Schneeketten nicht nutzen, wären wir quasi legal?


Ja, aber was ist "sicheres Gelände" und wie groß sind die Chancen, in solchem zu bleiben ? Das wirst Du vermutlich erst vor Ort wissen.

Zitat
So ganz unvernünftig sind wir ja dann auch nicht!


Doch, wenn ihr in den Park fahrt, obwohl absehbar ist, daß ihr die Ketten braucht. Wenn natürlich 10 Grad plus sind und die Schneefallgrenze bei 1500 Meter liegt, dann nicht. aber das wißt ihr erst vor Ort. (Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering.)

Zitat
Das wir den Park nicht sehen, wie wir ihn im Sommer sehren und bestimmte Strasse ganz gesperrt sind, ist uns klar!


Gut.
Cheers,

Hank !




Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Yosemite im Dezember ? ? ?
« Antwort #8 am: 05.11.2003, 11:14 Uhr »
Hi,

ich kann mich Hank nur anschließen: was ist schon sicheres Gelände? Möglicherweise sehr rasch ist die Strasse tief verschneit und dann willst Du doch nicht umkehren, wenn Du noch "nirgendwo" bist und Ketten extra für diesen Zweck gemietet im Kofferraum liegen.

Und auch wenns gute Plusgrade hat, können die Strassen noch tief verschneit und vermatscht sein.

Meine Empfehlung: einen Autovermieter suchen, der mit Ketten keine Probleme hat. So etwas wird es ja wohl geben im Land der unbegrenzten Strassenverhältnisse.

Ich hatte damals bei Hertz gebucht und muss jetzt gestehen: ich weiss nicht, ob Schneeketten erlaubt waren oder nicht. Auf die Idee, dass sie verboten sein könnten, bin ich damals naiverweise nicht gekommen.

Hans

goofy410

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Yosemite im Dezember ? ? ?
« Antwort #9 am: 05.11.2003, 11:22 Uhr »
Vielen Dank für die Hinweise!

Auch wenn es nicht so positiv ausschaut!

Unser Reisebüro klärt das gerade mit dem Veranstalter! Und dann werden wir mal gucken was wir machen! ::)

goofy410

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Yosemite im Dezember ? ? ?
« Antwort #10 am: 16.11.2003, 19:32 Uhr »
Ganz interessant, was Alamo Deutschland nach Rücksprache mit den Headquarters dazu sagt...

Offiziell sind Schneeketten nicht buchbar und wie bereits geschildert auch verboten...

Am Telefon sagt man mir, quasi unter der Hand und auch nicht schriftlich,dass es Alamo völlig egal ist, es ist nur eine Frage der Versicherung, und die zahlt nur wenn keine Schneeketten dran sind.


Das heisst, wenn etwas passiert, Schneeketten ab und dann Alamo anrufen.
Gleiches gilt im übrigen für nicht befestigte Strassen, einfach zurück auf die befestigte Straße...

Ist natürlich eine heikle Geshcichte, wenn man jemanden mit hineinzieht oder in einen Abhang rutscht, hat man die hier bereits beschriebenen, nicht unerheblichen Probleme!

Das muss daher jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko tragen will oder nicht!

Schäden die durch Schneeketten entstehen, einfach auf einen Stein schieben...

Wir werden uns das erst einmal vor Ort ansehen und dann entscheiden.

Hat denn jemand einen link, wo man sich (auch allgemein, nicht nur Yosemite) über Strassenkonditionen, z.Bsp. auch Baustellen auf Highways informieren kann?
Wo besteht Kettenpflicht? etc...

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Yosemite im Dezember ? ? ?
« Antwort #11 am: 16.11.2003, 20:23 Uhr »
Das ist ja klar, daß es solange egal ist, wie auch nichts passiert. Genau wie mit den gravel roads. Aber wenn was passiert, dann ist die K.... am Dampfen ! Siehe die dieversen threads zu gravel roads, ist genau das Gleiche.



Hier der link (sind mehrere, für jeden Bundesstaat einen):

http://www.fhwa.dot.gov/webstate.htm
Cheers,

Hank !




goofy410

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Yosemite im Dezember ? ? ? So war es!
« Antwort #12 am: 19.12.2003, 09:13 Uhr »
Also nach allen Euren  Berichten und Empfehlungen (Vielen Dank!!!)haben wir riesiges Glück gehabt! Wir hatten keinerlei Probleme mit Schnee im Yosemite NP und auch Schneeketten wurden nicht gebraucht! Wunderbare Aussichten, tolles Wetter, freie Strassen und die Sequoia Bäume im Schnee... traumhaft! Im Sequoia NP waren auch keine Ketten vorgeschrieben, da haben wir jedoch dann einer Stelle in einem "kleinen" engen Weg aus eigene Vorsicht kehrt gemacht. und auf der "hauptstraße" gabe es  dort einige Schnee-bedeckte stellen und "icy"-Passagen, die aber mit der entsprechenden Vorsicht kein Problem waren!

Als wir ein paar Tage später in LA waren, gab es aber in der Zeitung ein schönes Bild vom Half Dome im Schnee und es wurde von einigen Inches Schneefall berichtet... Das was an den Wochenende an der Ostküste letztendlich zu den Chaoswochenenden führte...

A


Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Yosemite im Dezember ? ? ?
« Antwort #13 am: 19.12.2003, 09:50 Uhr »

Hi Goofy,

hört sich toll an und weckt das winterliche Fernweh.  

Hans

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Yosemite im Dezember ? ? ?
« Antwort #14 am: 19.12.2003, 09:59 Uhr »
Danke für die Rückmeldung.
Cheers,

Hank !