usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite-Probleme  (Gelesen 3019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Yosemite-Probleme
« am: 15.06.2002, 21:51 Uhr »
Hallo,
zwei Probleme beim Yosemite:

Wir sind nach unserer Planung am 21.09. im Yosemite, das ist ein Samstag. (Ausweichmöglichkeiten auf Freitag oder so sind kaum drin). Jetzt habe ich schon mehrfach gehört, dass man sich den Yosemite am Wochenende wegen Massenandrang lieber sparen soll. Andererseits kommen wir so schnell nicht wieder da hin und wollen auch nur zwei Punkte machen: erstens wollen wir auf den Sentinel Dom (beim Glacier Point) und wir wollen zweitens über die Tuolumne Meadows zum Tioga Pass. Das eigentliche Yosemite Valley kennen wir schon und wollen es diesmal nicht machen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel ist wirklich an einem normalen September-Wochenende los. Sollte man sich dann wirklich lieber den Park sparen?
Mir schwebt vor, am Samstag Morgen möglichst früh schon im Park zu sein und direkt zum Glacier Point zu fahren, um so dem Massenandrang zuvorzukommen. Und die Straße zum Tioga Pass dürfte nicht so voll sein, oder?

Ansonsten: die Tioga Road über die Tuolumne Meadows zum Tioga Pass. Was kann man da machen, so kleine Wanderungen und so? Hat jemand Tips?
Danke!
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Yosemite-Probleme
« Antwort #1 am: 15.06.2002, 22:18 Uhr »
Hi GreyWolf,

wir waren gerade an einem Samstag (8.6.) im Yosemite. Wir waren schon um 09.00 Uhr am Parkplatz im Village, da hielt sich der Verkehr auf den Strassen noch sehr in Grenzen. Als wir nachmittags von unserer Wanderung wieder unten waren, war es mittlerweile ziemlich voll geworden. Aber wenn Du an den "Highlights" vorbei bist, lässt es auch wieder nach.

Zum Tioga Pass können wir Dir nicht viel sagen, wir sind nach SF rausgefahren!

LG
Anke

jekkov

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Yosemite-Probleme
« Antwort #2 am: 16.06.2002, 00:09 Uhr »
Hi, wie war das wieder, the early morning bird....oder so ähnlich?

J

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Yosemite-Probleme
« Antwort #3 am: 16.06.2002, 11:21 Uhr »
hey greywolf, wir waren bisher auch immer mitte-ende sept. dort , es war zwar gut gefüllt aber nicht übervoll. wenn du im park allerdings übernaxhten willst oder drumherum , würde ich vorher von hier aus reservieren , sonst kommst du auf die warteliste und da könnten schon mal 130 paare vor dir stehen.  gruss peter    sorry das ich alles klein schreibe habe aber meine tochter im dem linken arm
Peter Bauer

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Yosemite-Probleme
« Antwort #4 am: 16.06.2002, 11:58 Uhr »
Hi Grey Wolf,
wir waren an einem traumhaft schönen Tag um den 23./24. Oktober '99 im Yosemite (war glaube ich auch ein Wochenende), da ging es eigentlich im Park noch mit den Leuten (war ja auch schon Oktober), Reingefahren sind wir ebenfalls über den Tioga Pass, da war kaum Verkehr.

Nur als wir am späten Nachmittag Richtung Merced aus dem Park gefahren sind, haben wir uns über den relativ vielen Verkehr im Valley gewundert (geht teilweise sogar 2-spurig raus....), Übernachtet haben wir dann in Merced.

Zu Wanderungen kann ich leider keine Tipps geben, sowas ging sich bei uns zeitlich nicht aus. Aber da gibt es sicherlich noch Vorschläge von anderen.

Viel Spaß

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Yosemite-Probleme
« Antwort #5 am: 16.06.2002, 12:30 Uhr »
Hallo zusammen,
man sollte aber auch bedenken, dass schon um diese Zeit Schnee im Park liegen kann und die Straßen gesperrt sind.
Aber es gibt genug Ausweich routen.  8)
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Yosemite-Probleme
« Antwort #6 am: 16.06.2002, 16:25 Uhr »
GreyWolf,

falls Du Dich über die Straßenzustände erkundigen willst, wende dich einfach an den www.dot.ca.gov , dem Calif. Dep. of Transportation. Uns haben Sie damals auch per e-mail informiert, wir hatten nach deren Erfahrungen für Ende Oktober gefragt, nach deren Info war erst ab Mitte November mit Problemen bzw Schneefällen zu rechnen.

Aber ich glaube nicht, daß du im September schon Probleme mit Schnee hast, außer es zieht wirklich eine Schlechtwetterfront mit Kälte durch...

Die Ausweichrouten sind leider sehr großräumig und nehmen viel Zeit in Anspruch...

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Yosemite-Probleme
« Antwort #7 am: 16.06.2002, 18:33 Uhr »
Hallo Greywolf,

für Dein Vorhaben solltest Du möglichst nahe am Park eine Unterkunft suchen und dann wirklich gleich am Samstag frühmorgens zum Glacier Point losfahren. Da Du das Valley sowieso rechts liegenlassen willst, sehe ich wenig Probleme auf der Tioga Road. Dort müßtest Du höchstens mit recht viel Gegenverkehr rechnen, was bei langsamen Vorausfahrern manchmal nervig sein kann. Ansonsten eignen sich die Toulumne Meadows gut für kurze hikes, da gibt es im Besuchermagazin viele Tipps.

An Deiner Stelle würde ich dann in Lee Vining oder spätestens Mammoth Lakes wieder übernachten. Vorbuchen ist sowohl vor als auch nach dem Park angebracht.
Cheers,

Hank !




Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Yosemite-Probleme
« Antwort #8 am: 17.06.2002, 09:04 Uhr »
Hallo GreyWolf,

wir waren vor 2 Jahren in der selben Zeit im Yosemite,
allerdings mitten in der Woche. Im Tal war es ab der
Mittagszeit ziemlich voll, der Tioga-Pass hingegen
ziemlich leer. Wenn Du wandern moechtest, nimm
auf jeden Fall warme Klamotten und eine Windjacke
mit. Bei uns lagen die Temperaturen so um die 6 Grad,
und mit kurzen Hosen hielt sich das Vergnuegen in
Grenzen ;-). Es gibt mehrere Stichwege, besonders
schoen fand ich den an einem See. Man sieht hier auch einiges an Getier.
Zu Mammoth Lake: Wir waren dort in der Woche, und da
war wirklich der Hund begraben. Es gab ein Motel6 und
unten an der Kreunzng zw. Hauptstr. undd er Strasse
wo das Motel6 dran liegt gibt es ein recht gutes Restaurant mit Live Musik. Abend zum Abspannen genau das richtige.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Yosemite-Probleme
« Antwort #9 am: 17.06.2002, 14:35 Uhr »
Hi!

Ein schöner Hike in Tolumme geht zum "Dog Lake". Er ist recht kurz, da aber der direkte Weg an manchen Stellen schon recht steil ist, benötigt man so ca. 2-3 Stunden - je nach Aufenthalt am Lake gerne auch länger.  Es erwartet einen ein wunderschöner Hochgebirgssee und vor einem Jahr hatten war das Glück einen (wahrscheinlich Braun-)Bären zu sehen. Glück deshalb, weil er auf der anderen Seeseite war und wir ein Fernglas dabei hatten.

Bei uns war es im September noch angenehm warm, aber auf den Bergen um uns herum lag schon Schnee - also lieber ein paar warme Sachen mitnehmen. Insbesondere, wenn man sich etwas am Lake aufhält, wird es schnell schattig.

Viel Spass.
Rene

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Yosemite-Probleme
« Antwort #10 am: 17.06.2002, 15:31 Uhr »
Hallo Rene,

> hatten war das Glück einen (wahrscheinlich Braun-)
> Bären zu sehen.

auch wenn er braun war, es war ein Schwarzbaer.
Braunbaeren gibt es in den USA nur noch im Norden,
z.B. Yellowstone und Northern Cascades NPs. In den
Rockies soll er im naechsten Jahr wieder eingebuergert
werden.
Schwarzbaeren koennen sehr viele verschiedene
Fellfarben haben, z.B. braun (die Amis nennen ihn
dann Zimtbaer) oder auch weiss. Unterscheiden
kann man sie an der Groesse (Schwarzbaeren sind
deutl. kleiner) und daran dass Schwarzbaeren auch
auf Baeume klettern koennen. Mein bisher einziger
Schwarzbaer war auch braun.

Gruesse
Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

starritu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Yosemite-Probleme
« Antwort #11 am: 17.06.2002, 16:02 Uhr »
Hi Greywolf,
wir waren vor ein paar Jahren an einem Sonntag Ende Juli im Yosemite. Übernachtet haben wir zuvor in einem kleinen Nest namens Priest Station ( :D wir hatten von da einen traumhaften Blick auf den Pazifik :D) kurz vor dem Park, deshalb waren wir morgens schon zeitig unterwegs. Wir sind die Strecke zum Tioga Pass und wieder zurück gefahren, wobei kaum Verkehr war. Im Village war nachmittags dann schon einiges los, aber es hielt sich in Grenzen. Staus gab es erst abends bei der Ausfahrt Richtung Fresno.

Eine schöne Zeit drüben
Alfons

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Yosemite-Probleme
« Antwort #12 am: 17.06.2002, 19:10 Uhr »
Zitat von: starritu link=board=usa;num=1024170702;start=0#11 date=06/17/02 um 16:02:05
Hi Greywolf,
wir waren vor ein paar Jahren an einem Sonntag Ende Juli im Yosemite. Übernachtet haben wir zuvor in einem kleinen Nest namens Priest Station ( :D wir hatten von da einen traumhaften Blick auf den Pazifik :D) kurz vor dem Park, deshalb waren wir morgens schon zeitig unterwegs. Wir sind die Strecke zum Tioga Pass und wieder zurück gefahren, wobei kaum Verkehr war. Im Village war nachmittags dann schon einiges los, aber es hielt sich in Grenzen. Staus gab es erst abends bei der Ausfahrt Richtung Fresno.

Eine schöne Zeit drüben
Alfons


Aha ??? Verwechselst Du da nicht etwas ?!
Cheers,

Hank !




Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Yosemite-Probleme
« Antwort #13 am: 18.06.2002, 08:20 Uhr »

Für alle die an einer Unterkunft (auch ohne Meerblick) interessiert sind:

www.oldprieststation.com

Elena
Live like you were dying...!

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Yosemite-Probleme
« Antwort #14 am: 18.06.2002, 12:21 Uhr »
Zitat von: Stephan Schwarz link=board=usa;num=1024170702;start=0#10 date=06/17/02 um 15:31:34
Hallo Rene,

> hatten war das Glück einen (wahrscheinlich Braun-)
> Bären zu sehen.

auch wenn er braun war, es war ein Schwarzbaer.
Braunbaeren gibt es in den USA nur noch im Norden,
z.B. Yellowstone und Northern Cascades NPs. In den
Rockies soll er im naechsten Jahr wieder eingebuergert
werden.
Schwarzbaeren koennen sehr viele verschiedene
Fellfarben haben, z.B. braun (die Amis nennen ihn
dann Zimtbaer) oder auch weiss. Unterscheiden
kann man sie an der Groesse (Schwarzbaeren sind
deutl. kleiner) und daran dass Schwarzbaeren auch
auf Baeume klettern koennen. Mein bisher einziger
Schwarzbaer war auch braun.

Gruesse
Stephan


@ Stephan: Danke für den Hinweis. Nun werde ich den Foto-Untertitel im Album wohl ändern müssen ;-)

Da er wirklich nicht gross war, nehme ich an, dass du wohl Recht hast...

Rene