usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aufhören Beiträge zu schliessen!  (Gelesen 13354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #105 am: 18.06.2007, 07:56 Uhr »
Schliesst doch endlich diesen Thread .......

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #106 am: 18.06.2007, 10:19 Uhr »
Vielleicht macht es Sinn , ganz oben auf der Startseite einen sep. FRED zu setzen: "Neue User - bitte lesen" . Dort kann man auf die Suchefunktion hinweisen und sie vielleicht auch gleich erläutern. Das spart viele Diskussionen und "mehrfachfreds" (vielleicht).

Gruß Jansen
....a little bit ......a little that.........

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #107 am: 18.06.2007, 19:45 Uhr »
Hallo

Was ist eigentlich aus der Idee der FAQ geworden ? In den letzten 3-4 Jahren ist das mehrmals diskutiert worden. Also ein FAQ für die häufigsten wiederkehrenden Fragen.

Vorteil : Man müßte nicht jeden Mehrfachthread schließen. Grunsätzlich bliebe es jedoch bei der bisherigen Regelung. Man könnte auch bereits bestehende Thread verweisen. Diese kann man gebenfalls ja durch "aktuellere" ersetzen.

Anne


Cicco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #108 am: 18.06.2007, 20:31 Uhr »
Das Problem einer FAQ ist wohl der extreme Aufwand (könnt ich mir vorstellen).
......Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben......

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #109 am: 18.06.2007, 21:52 Uhr »
Und es ist auch nicht gesagt das jeder zuerst die FQA's durch liest. Ich denke das machen genauso viele wie das Benutzen der Suche.  :wink:

Gruß
Bettina

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #110 am: 18.06.2007, 22:31 Uhr »
Hallo

Das sind dann Contra Argumente.

Anne

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #111 am: 19.06.2007, 02:43 Uhr »
Ich habe mir den ganzen Thread in einem durchgelesen.
Folgende Dinge gehen mir durch den Kopf:
1. Es gibt eine Diskrepanz zwischen alten und neuen Usern
2. Ich bin verunsichert, mich aktiv am Forum zu beteiligen (dies ist mein erstes Forum; ich habe mich angemeldet, weil mich das Thema USA interessiert)
3. Ich bin mir nicht sicher, ob Newbies einfach nerven oder ob sie für das Forum doch auch wichtig sind (was ich übrigens hoffe)

Lebt ein Forum denn nicht gerade vom Austausch, von der Diskussion? Ist es nicht das, was es so interessant macht?
Kein Mensch ist gezwungen, sich Threads durchzulesen oder gar daran zu beteiligen.

Es ist doch völlig klar, dass jemand, der erst seit kurzem sich beteiligt andere Schwerpunkte hat als jemand, der schon ein alter Hase ist. Das Forum verträgt doch beide Gruppen.

Schön ist für mich an dieser Diskussion. dass ich mir dir Suchfunktion mal vorgenommen habe, vielen Dank!

Ich hoffe, dass auch alle Newbies wirklich willkommen sind,

Viele Grüße
Peter (zur Zeit in South Carolina bei 92 Grad Fahrenheit)
Gruß
Peter


BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #112 am: 19.06.2007, 07:53 Uhr »
Hallo

Das sind dann Contra Argumente.

Anne

Hallo Anne,
nein, das sollte kein Argument dagegen sein. Ich denke nur das es leider nicht viel helfen wird. Denn wer nicht ein bisschen im Forum stöbert der wird auch nicht die FAQ's lesen.


Hallo Peter,

1. Es gibt eine Diskrepanz zwischen alten und neuen Usern
Ich glaube das wird immer und überall so sein. Aber wir alle waren mal Newbies und haben es alle überstanden.  :wink:

2. Ich bin verunsichert, mich aktiv am Forum zu beteiligen (dies ist mein erstes Forum; ich habe mich angemeldet, weil mich das Thema USA interessiert)
Habe bitte keine Angst dich hier zu beteiligen. Ich finde, in diesem Thread wird manches schlimmer beschrieben als es wirklich ist. Auch mir wurden am Anfang auch Thread's geschlossen. Meist wird doch auf einen anderen hingewiesen. Das ist doch auch schon eine Hilfe, oder? Und wenn du dir mal die geschlossenen Threads anschaust, dann sind es wirklich solche für die die Antwort bereits ein paar Zeilen weiter unten geschireben steht.

3. Ich bin mir nicht sicher, ob Newbies einfach nerven oder ob sie für das Forum doch auch wichtig sind (was ich übrigens hoffe)
Bestimmt nerven Newbies nicht und wie du sagst sind sie wichtig für ein Forum!! Finde ich zumindest. So kommt immer neues Wissen dazu.


Gruß
Bettina

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #113 am: 19.06.2007, 17:09 Uhr »
Auch bin erst seit "ein paar wochen dabei" und ich wurde schon oft sehr schnell und vor allen Dingen nett von einigen "alten Hasen ( und auch Häsinen) geholfen. Ich denke nur an Zitate verwenden oder Bilden einbringen usw.
Also Newbies ( auch ich zähle mich noch dazu) traut euch nur.
Wenn nicht alle grade an dem Tag mit dem verkehrten Fuß aufgestanden sind ist das kein Problem.
Gruß aus dem sonnigen Münsterland:Kali 
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #114 am: 19.06.2007, 20:51 Uhr »
2. Ich bin verunsichert, mich aktiv am Forum zu beteiligen (dies ist mein erstes Forum; ich habe mich angemeldet, weil mich das Thema USA interessiert)
Das geht mir selbst nach über 2 Jahren Forumszugehörigkeit so.

Das ist beispielsweise auch der Grund, warum ich meistens lese - und NICHT schreibe, wenn ich etwas wissen will.
Die "Angst" etwas zu fragen, was vielleicht schon gefragt wurde, ist größer als der Wunsch es wissen zu wollen (also erkundige ich mich notfalls eben woanders anstatt hier im Forum).

Bitte versteht mich net falsch. Ich AKZEPTIERE die Regeln, die hier herrschen, auch wenn ich sie manchmal nicht verstehen kann. Ich möchte mit meinem Posting aber zeigen, dass das hier vorhandene Vorgehen viele User "verschreckt" und dazu führt, dass sie im Zweifelsfall eben eher dazu neigen, sich NICHT am Forumsleben zu beteiligen....

Grüsse
Matze

P.S.: WAS man auch noch sagen muss: Die SUCHFUNKTION führt bei dieser Software leider nur selten zum gewünschten Ergebnis (ich meine nicht bei der total logischen "Hotel San Francisco" Suche, sondern bei spezielleren, wo die Suchbegriffe nur selbst "offensichtlich" sind ...)

2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #115 am: 19.06.2007, 21:37 Uhr »
Ich war auch mal Newbie, ist auch so 2 Jahre her. Wie Du an meinem Zähler siehst, hatte ich nie Angst, hier mal was zu schreiben :wink: Kann ich auch gar nicht nachvollziehen; die paar Schließungen, die mir passiert sind, habe ich letztendlich eingesehen.


Quid licet Iovi, non licet bovi

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #116 am: 19.06.2007, 22:20 Uhr »
"Eingesehen" hab ich die Schliessungen auch, trotzdem hat diese Vorgehensweise DEFINITIV einen Einfluss auf die STIMMUNG im Forum.
Ihr, die "Hardcore-User" merkt das nicht, da euch das soweit egal ist, ihr LIEBT das Forum auch so und findet es wahrscheinlich sogar richtig. Ich kann euch verstehen - TROTZDEM solltet ihr nicht vergessen, dass ein Forum nicht NUR aus "Hardcoreusern" besteht oder bestehen kann....

Diese "Hardcoreuser" sollten eben nicht vergessen, dass es auch "Mittelmaß-User" gibt - und dass DIESER User bestimmte Vorgehensweisen ganz ANDERS wahrnehmen als die Hardcores...


Es ist also wie immer mit Sicherheit vielmehr ein "Wahrnehmungsproblem". Die Hardcores akzeptieren das "strike Moderationsverhalten", BEMERKEN es aber nicht, dass die tausende von "Mittelmaßusern" und Einsteigern ein Problem damit hat.
Immerhin beweisen das die mittlerweile DUTZENDE von Threads, in denen es immer wieder um das gleiche geht - nämlich das Moderationsverhalten...

Viele Grüsse
Matze

P.S.: Ich bin in einem Forum registriert, in dem über 20.000 User mittlerweile über 600.000 Beiträge geschrieben haben - und welches dennoch OHNE MODERATION lebt... (und das obwohl Beiträge schon hunderte Mal wiederholt worden sind).
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #117 am: 20.06.2007, 00:21 Uhr »
Die Beiträge von Peter und Matze illustrieren genau, was ich auch meine. Es sollte hier niemand abgeschreckt werden, in dem gleich seine Gehversuche in diesem Forum mit einer Threadschließung enden. Letztlich geht es doch um Kommunikation und nicht nur um nachlesen von Informationen.
Ich habe glaube ich in diesem Thread schon 2x ausführlich geschrieben, was ich dazu denke, deshalb will ich Euch jetzt nicht noch mit einem dritten Aufguss nerven ;).
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #118 am: 20.06.2007, 12:21 Uhr »
P.S.: Ich bin in einem Forum registriert, in dem über 20.000 User mittlerweile über 600.000 Beiträge geschrieben haben - und welches dennoch OHNE MODERATION lebt... (und das obwohl Beiträge schon hunderte Mal wiederholt worden sind).

Genau das, was ich auch mal geschrieben habe (und dafür platte Beleidigungen inkl. Threadschließung ernten durfte): ein Forum braucht nicht in dieser Form und in diesem Umfang "moderiert" zu werden.

Grüße
Rainer

Erin78

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #119 am: 20.06.2007, 19:58 Uhr »
Dazu möchte ich mal meine Sicht als Newbie schreiben.

Mich stört das strikte Moderationsverhalten gar nicht. Im Gegenteil.
Ich habe bisher so wenig Beiträge geschrieben und bin erst so kurz registiert weil dieses Forum so übersichtlich ist.

Dank der vielen geschloßenen doppelten Threads kommt man über die Suche sehr schnell an Informationen.
Wären diese über zig Threads verteilt wäre das viel schwieriger.
Ich gehe einfach davon aus, dass die meisten Dinge schon mal diskutiert wurden und ich den entsprechenden Thread suchen muss und mich dann ggf. anhängen kann.
Das macht es für jeden der nach mir Infos zum selben Thema sucht einfacher diese zu finden.

Falls mir mal ein Thread geschlossen werden sollte wird mich das sicher nicht demotivieren. Es wird ja immer auch auf den schon vorhandenen Thread verwiesen.

Ich finde auch von einem Newbie kann man die Benutzung der Suchfunktion erwarten.

Just my 2 cents

Erin