usa-reise.de Forum

Autor Thema: Betrug bei der Kalenderabstimmung  (Gelesen 6154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.146
    • http://www.usa-reise.de
Betrug bei der Kalenderabstimmung
« am: 13.07.2007, 17:54 Uhr »
Hallo zusammen,

leider mußten wir feststellen, dass seit dem Start der Kalenderabstimmung der Trend bei einigen Mitgliedern stark in Richtung Dritt-, Viert- und Fünftaccount geht, einzig mit dem Ziel, mehrfach abstimmen zu können.

Das ist mehr als armselig.  :koch:

Derartige Aktionen lassen sich jedoch nachvollziehen und ich werde am Wochenende eine entsprechende Analyse der bislang abgegebenen Stimmen vornehmen.

Ich erwarte von den Betrügern (anders kann man das nicht nennen), dass das sofort aufhört, andernfalls werden die gepushten Bilder vom Wettbewerb ausgeschlossen, weitere Schritte (z.B. Sperrung der jeweiligen Accounts, neu wie alt) behalte ich mir vor.


Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Betrug bei der Kalenderabstimmung
« Antwort #1 am: 13.07.2007, 18:06 Uhr »
Das ist in der Tat armselig, ich fasse es nicht. So ein Kalender kostet vielleicht 10 oder 15 Euro im Eigenbau. Wer hat sowas nötig?  :shock:

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Betrug bei der Kalenderabstimmung
« Antwort #2 am: 13.07.2007, 18:26 Uhr »
Manche brauchen das wohl fürs Ego, dass unbedingt ein eigenes Bild im Kalender auftaucht. :zuck:


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Betrug bei der Kalenderabstimmung
« Antwort #3 am: 13.07.2007, 18:29 Uhr »
Ist ja wohl ein echtes Armutszeugnis!  :shock: :shock:
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.593
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Betrug bei der Kalenderabstimmung
« Antwort #4 am: 13.07.2007, 18:46 Uhr »
Hallo,
Derartige Aktionen lassen sich jedoch nachvollziehen und ich werde am Wochenende eine entsprechende Analyse der bislang abgegebenen Stimmen vornehmen.
Ich hoffe, daß das wirklich nachvollziehbar ist. Ich habe zwar nur einen Account (außer einmal für etwa zwei Stunden, um als eingeloggter "Fremduser" zu sehen, was ich dann über mich selbst sehen kann - da hieß ich MRH401 und die Kalenderabstimmung lief noch nicht). Aber ich habe drei verschiedene PCs, mit denen ich ins Netz gehe (PC, Lappi, Büro) und mindestens fünf verschiedene Internetprovider und könnte damit möglicherweise unerkannt "multipel" auftreten?

Zur Klarstellung nochmals: Ich habe nur einen Account. Außerdem habe ich mich bewußt an der Abstimmung nicht beteiligt, weil ich als Teilnehmer weder über mich selbst noch über meine Wettbewerber eine Aussage treffen möchte.

Im übrigen wird dadurch ja wohl auch das Thema 5.000er User verfälscht? - Wobei wir im Moment laut Mitgliederliste gerade mal 4.782 haben; nur in der Statistik in der Fußzeile tauchen 5002 auf.
Gruß
mrh400

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Betrug bei der Kalenderabstimmung
« Antwort #5 am: 13.07.2007, 18:49 Uhr »
Wie ich schon bei einem anderen Problem sagte:
Leute, das ist doch nur ein Spiel! :roll:

Die einzige Gegenmaßnahme, die mir einfällt, wäre, daß man nur noch dann abstimmen kann, wenn man alle Bilder bewertet. Dann wäre es nämlich enorme Arbeit, noch eine Zweitwertung abzugeben.

Quid licet Iovi, non licet bovi

die_franken

  • Gast
Re: Betrug bei der Kalenderabstimmung
« Antwort #6 am: 13.07.2007, 18:53 Uhr »
Da muss ich jetzt auch noch mal meinen SENF dazu abgeben, so was ist ja der HAMMER!!!!
Ich hoffe Thomas du findest den oder die Schuldigen


@Doc
mit Armutszeugnis hast du vollkommen Recht

PS über die IP-Adresse lässt sich ja das Nachvollziehen

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Betrug bei der Kalenderabstimmung
« Antwort #7 am: 13.07.2007, 18:54 Uhr »
 :shock:

Ich hab noch nicht einmal für meine eigenen Bilder gestimmt  :wink:.

Gruss,
Mick

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.593
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Betrug bei der Kalenderabstimmung
« Antwort #8 am: 13.07.2007, 18:57 Uhr »
Hallo,
PS über die IP-Adresse lässt sich ja das Nachvollziehen
aber ist die nicht je PC verschieden (Desktop, Lappi, Kids, Oma usw)
Gruß
mrh400

die_franken

  • Gast
Re: Betrug bei der Kalenderabstimmung
« Antwort #9 am: 13.07.2007, 19:00 Uhr »
:shock:

Ich hab noch nicht einmal für meine eigenen Bilder gestimmt  :wink:.

Gruss,
Mick

und ich nicht über die wo ich 100%tig sicher weiß wer der Fotograf ist
Eingene Bilder hab ich nicht Einsenden können da ich zu dem Thema leider keine Bilder in der Qualität habe :( aber mir würde auch nie Einfallen meine eigenen Bilder zu bewerten (das gehört sich einfach nicht)

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Betrug bei der Kalenderabstimmung
« Antwort #10 am: 13.07.2007, 19:02 Uhr »
Wie blauäugig ich wohl bin! Damit hatte ich nicht gerechnet!!

Ich würde diese Egotripomanen zumindest von der Verlosung und weiteren, späteren Bewertungsaktionen ausschließen. Aber um ganz ehrlich zu sein, ich würde lieber, trotz meiner von mir so oft und gerne geforderten Toleranz, eher  :kloppen: !!!

Mit einem traurigen Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


die_franken

  • Gast
Re: Betrug bei der Kalenderabstimmung
« Antwort #11 am: 13.07.2007, 19:03 Uhr »
Hallo,
PS über die IP-Adresse lässt sich ja das Nachvollziehen
aber ist die nicht je PC verschieden (Desktop, Lappi, Kids, Oma usw)

wenn du über das selbe Netz gehst ist es die selbe.
Ich hab auch zwei Läppis und wenn die über das selbe Netz ins I-Net gehen haben die die selbe IP

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Betrug bei der Kalenderabstimmung
« Antwort #12 am: 13.07.2007, 19:21 Uhr »
Das ist wirklich ein Armutszeugnis von den entsprechenden Usern! Ich hoffe, daß die Abstimmung bereinigt werden kann um ein faires Ergebnis zu erhalten.

Vielen Dank an Dein wachsames Auge, Thomas!

Axel
(der noch 4 Galerien abstimmen muß)

püvel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Betrug bei der Kalenderabstimmung
« Antwort #13 am: 13.07.2007, 19:33 Uhr »
Das ist ja wirklich der Hammer !!!  :sprachlos: :sprachlos: :sprachlos:

Ich habe inzwischen alle Bilder durchgeschaut und dabei neidlos anerkennen müssen, daß es bessere Bilder als meine zwei eingereichten gibt.

Das ist in der Tat armselig, ich fasse es nicht. So ein Kalender kostet vielleicht 10 oder 15 Euro im Eigenbau. Wer hat sowas nötig?  :shock:

Genauso ist es. Und ich habe nicht nur einen Platz, um einen Kalender aufzuhängen. Einen separaten, in dem nur meine Bilder auftauchen, mache ich mir eh jedes Jahr. 
Und dieser Kalender soll ja schließlich die schönsten und nicht die "eigensten" Bilder beinhalten.

Man kann's echt auch übertreiben !!!  :nono: :nono:
 
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Betrug bei der Kalenderabstimmung
« Antwort #14 am: 13.07.2007, 19:40 Uhr »
Über die IP lassen sich nicht unbedingt die Doubletten ermitteln. Nicht nur bei meinem Provider wird für jede neue Session eine neue IP vergeben.

Den Betrugsversuch muss man nicht weiter kommentieren, dieses Verhalten ist einfach nur krank ...  :sprachlos: Aber das Thema Kalender scheint aus mir unerfindlichen Gründen sowieso extrem emotionsbehaftet zu sein ! :roll:
LG Christof