usa-reise.de Forum

Autor Thema: Board "Routenanalyse": Anlaufstelle für Menschen ohne Plan und Reiseführer?  (Gelesen 3717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Vielleicht auch ein wenig provokativ, aber Routen von "bekannten" Usern werden viel lieber analysiert, als bei Neulingen, die noch nicht so lange im Forum sind.

Vielleicht hat man hier weniger "Arbeit" und kann sich über die speziellen Dinge unterhalten. Neulinge aber, die zum ersten mal in den Westen wollen und zuerst "nur" eine Standardroute machen wollen / können, werden gern mal links liegen gelassen.

Oder täusche ich mich?

Also bei mir werden alle User gleich behandelt. Und was den Zeitbedarf "Bekannten" Usern und Neulingen angeht, so denke ich, dass es genau umgekehrt ist, denn die Zweit- und Dritttäter können zwar die Entfernungen etwas besser einschätzen, aber sie gehen wesentlich tiefer ins Detail bei ihrer Planung und oftmals tauchen Orte auf, die halt weniger bekannt sind und man eine Landkarte mit zu Rate ziehen muss, um überhaupt zu sehen, wo es hingehen soll.

Und was den Thread mit den Regeln angeht, so bin ich persönlich dagegen. Diese "Regeln" werden sich Neulinge eh nicht durchlesen. Sonst würden sie sich ja auch die Mühe machen, sich hier erstmal umzusehen, bevor sie eine Anfrage stellen.
Und zu viel Regelwerk mag ich eh nicht. Die Welt ist schon kompliziert und durchgeplant genug, dass man hier nicht noch mehr Regeln braucht. Ein freundliches Miteinander und gut ist.

Sollen Newbies doch ihre pauschalen Anfragen posten. Man kann sie ja ignorieren oder entsprechend antworten, dass ein wneig Eigeninitiative nicht schlecht ist.

Inspired hat das in den zwei Postings wirklich sehr schön herüber gebracht.

Zitat
Im Job muss ich dann einfach Ruhe bewahren und kann den Leuten nicht erzählen, dass sie doch gefälligst unsere Info zum Thema hätten lesen sollen, sondern reiche sie ihnen lächelnd rüber.

Lieber ein Posting absetzen, in dem darauf hingewiesen wird, dass wir hier schon ein paar Rputenvorschläge erarbeitet haben, an die man sich orientieren kann, ls grob zu schreiben, lies doch bitte die "Regeln". Ich denke, dadurch könnten sich Newbies erst Recht vor den Kopf gestossen fühlen.

Ja, es nervt wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, aber ich selber habe auch die wahrscheinlich 1000. Südwest-Routenanalyse -Frage gestellt. Es ist viel einfacher seinen eigenen Thread zu benutzen, vor allem wenn die Route nur ein klein wenig abweicht. Das hat nicht mit meiner bequemlichkeit zu tun, sondern ich finde das für mich einfach übersichtlicher als wenn ich in den Thread einer ganz anderen Situation mit eingreife.

Dagegen spricht ja auch gar nichts. Im Board Routenanalyse wurde auch noch keiner gebeten, sich an einen anderen Thread anzuhängen. Da hat einfach jede Reise ihre eigene Daseinsberechtigung. Keine Angst, das wird da auch so bleiben, so lange ich da Mod bin. Hatte sogar extra schon einen Thread geteilt, damit sich zwei gleichzeitige Urlaubsplanungen nicht gegenseitig in die Quere kommen, sondern individuell entwickeln.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Im Board Routenanalyse wurde auch noch keiner gebeten, sich an einen anderen Thread anzuhängen. Da hat einfach jede Reise ihre eigene Daseinsberechtigung. Keine Angst, das wird da auch so bleiben, so lange ich da Mod bin. Hatte sogar extra schon einen Thread geteilt, damit sich zwei gleichzeitige Urlaubsplanungen nicht gegenseitig in die Quere kommen, sondern individuell entwickeln.
Volle Zustimmung! Aber auch zu den anderen von Markus bekannten Punkten.  :daumen:

Ich - ganz persönlich - habe mit zwei Arten von Postern meine Schwierigkeiten. Das sind

1. Leute, die mit einer wahren Anfrageflut das "halbe" Forum mit ihrem aktuellen Anliegen beschäftigen und ihre Fragen doppelt und dreifach stellen, womöglich auch noch in einer Vielzahl von Foren. Das sind übrigens fast immer Gäste, und

2. Leute, die "eigentlich" nur hören wollen, wie toll sie ihre Tour geplant haben und jeden Rat in den Wind schlagen. Sie sind von echten Fragern zunächst überhaupt nicht zu unterscheiden. Erst, wenn ein kritisches Posting kommt, wird das erkennbar.

In beiden Fällen halte ich mich fast immer gänzlich zurück.

Falls es jemandem aufgefallen sein sollte, dass ich in diesem "meinem" Board seit geraumer Zeit relativ selten poste; das hat einen guten Grund: Hier im Routenplaner-Forum haben sich inzwischen eine Menge User als wirklich gute Berater gezeigt. Da muss ich meinen Senf nicht auch noch dazutun. Eine schöne Gelegenheit zu einem "Herzlichen Dankeschön" an alle wackeren Helfer.  :verneig:
Viele Grüße
Heinz

ilnyc

  • Gast
Und was den Thread mit den Regeln angeht, so bin ich persönlich dagegen. Diese "Regeln" werden sich Neulinge eh nicht durchlesen. Sonst würden sie sich ja auch die Mühe machen, sich hier erstmal umzusehen, bevor sie eine Anfrage stellen.

Sehe ich genauso. Wer solch oberflächliche, allgemeine Anfragen stellt wie in den Beispielen von flicka, dürfte in der Regel kaum ausreichend recherchiert haben - weder Regeln des Forums noch überhaupt zu seiner Reise.

Ich denke, man wird es nie ausschalten können, dass in Foren auch extrem allgemeine Fragen gestellt werden oder Fragen zu Dingen, die schon x-fach Thema waren. Ich bin erst im letzten Jahr auf das Forum aufmerksam geworden. Da war es schon gut gefüllt und ich muss sagen, die Recherche in den bisherigen Beiträgen ist mitunter schon ganz schön umfassend und es werden täglich mehr Threads! Ich kann insofern schon verstehen, wenn Newbies (im Forum wie auch im Hinblick auf die USA) damit fast schon ein wenig überfordert sind.

Meist wird auf diese ganz allgemeinen Anfragen ja schnell von jmd. geantwortet, dass man doch bitte mal seine bisherige Route im Detail und den Reisevorlieben posten soll. Dann kommt i. d. R. schnell mehr Info rüber und dann macht's auch Sinn (für alle Beteiligten).

Auf jeden Fall sollte man niemand Neuen verschrecken durch zu viele Regeln oder wirsche Abfuhr, finde ich. Das täte dem Ton im Forum nicht gut und letztlich kann aus einem Newbie schon der zukünfte Experte reifen, der wieder allen nutzt  :wink:

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Hier im Routenplaner-Forum haben sich inzwischen eine Menge User als wirklich gute Berater gezeigt. Da muss ich meinen Senf nicht auch noch dazutun. Eine schöne Gelegenheit zu einem "Herzlichen Dankeschön" an alle wackeren Helfer.  :verneig:

Das ist mir auch schon aufgefallen. Früher habe ich auch wesentlich mehr Tageseinteilungen gepostet, aber oftmals waren in der letzten Zeit andere schneller, deren schöne Routen einfach keine Wünsche mehr offen ließen.

Ich nenne jetzt keine Namen, auch, wenn ich gerne den einen oder anderen loben möchte, aber das wäre wieder unfair anderen gegeüber, die ich dann vielleicht unabsichtlich vergessen hätte.
Ich denke, die jenigen werden sich schon angesprochen fühlen. Also habt vielen Dank für eure Unterstützung in unserem Routenanalyse Board!
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Hier gibt es ja eine Übersicht - die man Neulingen die gar keinen Plan haben als erste Leseübung vorschlagen kann.
Ansonsten halte ich es wie meine Kollegen Heinz & Markus - das Board Routenanalyse ist für alle da - ob Gäste ohne Plan oder Experten die mit jedem Stein per Du sind.
Daran soll sich auch nichts ändern. Es steht jedem frei auf ein Posting nicht zu antworten oder es zu ignorieren.

Die Qualität dieses Boards machen trotz allem die Leute aus, die sich dann doch immer wieder die Zeit nehmen praktisch keine Anfrage in der Routenanalyse unbeantwortet zu lassen.
Das ist bei der Masse an täglichen Anfragen schon beeindruckend.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

wilma61

  • Gast
Hi.

Grundsätzlich ignoriere ich auch Routenanfragen, wenn schon an der Fragestellung ersichtlich ist, das da jemand zu faul ist auch nur in die Landkarte zu schauen.

Aber:

Zitat
ls grob zu schreiben, lies doch bitte die "Regeln". Ich denke, dadurch könnten sich Newbies erst Recht vor den Kopf gestossen fühlen.

Noch grober find ich es, wenn jedem Newbie die Tür vor der Nase zugeschlagen wird mit dem ewigen Hinweis "Boardsuche".

Meines Erachtens nach ist ein Forum dazu da, sich auszutauschen. Wenn ich nur mit viel Suchen Erfolg haben kann, brauchts nur noch Google und kein Forum mehr.

Es scheint die einen oder anderen zu geben :winke: die eine tierische Freude daran haben, Threads so schnell wie möglich zu schliessen, nur weil die gleiche Frage vor "Anno Tobak" schon mal gestellt wurde.

Halte ich gerade bei Newbies für mehr als überflüssig und sollte mal überdacht werden. :think: :think:

My 5 cents.

Wilma

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Noch grober find ich es, wenn jedem Newbie die Tür vor der Nase zugeschlagen wird mit dem ewigen Hinweis "Boardsuche".

Meines Erachtens nach ist ein Forum dazu da, sich auszutauschen. Wenn ich nur mit viel Suchen Erfolg haben kann, brauchts nur noch Google und kein Forum mehr.

Es scheint die einen oder anderen zu geben :winke: die eine tierische Freude daran haben, Threads so schnell wie möglich zu schliessen, nur weil die gleiche Frage vor "Anno Tobak" schon mal gestellt wurde.

Hi Wilma,

wie weiter oben schon erwähnt wird im Board "Routenanalyse" weder auf die Suche verwiesen, noch werden Threads geschlossen  :wink:.

wilma61

  • Gast
Hi..

Dann war ich wohl ein wenig  :offtopic:, ich bezog mich da auf die bekannte Eigenheit von einigen Moderatoren in anderen Boards.

Wilma

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
wie weiter oben schon erwähnt wird im Board "Routenanalyse" weder auf die Suche verwiesen, noch werden Threads geschlossen  :wink:.

Uuups...dann mach ich wohl alles falsch :oops:
Denn ich verweise schon öfters auf die Suche bzw. suche die entsprechenden Links raus und schreibe Sie mit in den Beitrag.
Ich finde das auch nicht weiter schlimm, da ich z.B auch vorher mal kurz Suche (klar, muss aber auch zugeben wenn ich nach 2-3 Anläufen nichts der gleichen finde, gebe ich auch auf und schreibe einen Beitrag), denn manche Fragen lassen sich wirklich durch bestehende Beiträge klären.
Antworten tue ich aber trotz allem noch auf die restlichen Fragen, sei es Routenanalyse oder Tips zu Motels usw.

Was ich nur nicht mehr als erstes mache, ist der Person gleich eine Route in google.maps o.ä zu erstellen, es hat sich rausgestellt dass manche das dann als selbstverständlich empfinden und gar nicht mehr selber nachschauen oder sich Gedanken machen sondern nur noch auf vorgefertigte Routen warten, das Gefühl habe ich zumindest.
Aber vielleicht liege ich da auch komplett falsch und nehme die ganze Sache ein wenig zu Ernst :wink:

Grüße
dashy


Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
wie weiter oben schon erwähnt wird im Board "Routenanalyse" weder auf die Suche verwiesen, noch werden Threads geschlossen  :wink:.

Uuups...dann mach ich wohl alles falsch :oops:

Nein, natürlich nicht  :wink:! Eigentlich bezog sich mein Kommentar mehr auf die Moderatoren und auf dieses Zitat:

Im Board Routenanalyse wurde auch noch keiner gebeten, sich an einen anderen Thread anzuhängen. Da hat einfach jede Reise ihre eigene Daseinsberechtigung. Keine Angst, das wird da auch so bleiben, so lange ich da Mod bin. Hatte sogar extra schon einen Thread geteilt, damit sich zwei gleichzeitige Urlaubsplanungen nicht gegenseitig in die Quere kommen, sondern individuell entwickeln.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Das ist ein Problem, das ich nach meiner Erinnerung schon mehrfach angesprochen habe. Zu meinem Bedauern bisher ohne jeden Erfolg.
Mein Vorschlag war und ist ganz einfach: Jedesmal, wenn jemand ein "Neues Thema" beginnen will - egal in welchem Brett, bekommt er zunächst einen Hinweis, dass er doch bitte:
- das richtige Board wählen soll
- die Forumsuche benutzen soll
- auch eine Suche mit Google oder Wikipedia etc. viele Fragen viel schneller beantwortet.

Und erst wenn der User mit OK diese Meldung bestätigt hat, kann er ein neues Thema beginnen.

Für die einzelnen Boards könnte man diese "Vorschalt-Meldungen" dann etwas variieren. Im Hotel-Board kann man auf die typischen Bewertungsportale verweisen, bei der Routenplanung eben darauf hinweisen, dass man sich doch mal die Routenvorschläge anschauen oder einen Reiseführer kaufen kann.

Technisch wäre doch so was kein Problem, oder? Und es würde uns viele, viele immer gleiche Anfragen ersparen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hallo GreyWolf,

das zu programmieren würde doch einen gewissen Aufwand meinerseits bedeuten.

Zudem hat dieses Forum (leider) teilweise den "wehe-Du-benutzt-die-Suchfunktion-nicht!" Ruf, der auch viele Newbies abschreckt, da würde eine derartige Vorschaltseite wohl noch Öl aufs Feuer gießen...
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Mir ist leider diese "Benutz die Suche"-Keule beim Lesen hier auch schon unangenehm aufgefallen. Den Hinweis auf die Suchfunktion finde ich gut und gerechtfertigt, wenn die Fragestellung zu allgemein ist oder zu oft schon beantwortet wurde.
Allerdings nervt die pampige Art, wie manchmal auf die Suchfunktion verwiesen wird. Dann soll der User lieber gar nicht schreiben.
Die Art, wie dashy es beschreibt und macht (freundlicher Hinweis und entsprechender link) ist dagegen ein netter "Anstupser" mit Informationsgehalt für den Frager.

Zur Suche selber: Wenn man nicht geübt ist in der Formulierung von Suchbegriffen, kann die Suchfunktion bei einem so umfangreichen Forum schon nerven und frustrieren. Beim Suchbegriff "Wave" bekommt man z.B. 32 Seiten á 30 Beiträge. Nur die (korrekte) Zusammensetzung mehrerer Suchbegriffe führt zum Erfolg. Das kann ganz schön zeitaufwendig sein.

Die Idee mit dem Vortext finde ich eigentlich gut. Nur die Formulierung stelle ich mir schwierig vor, um eben nicht wieder nur die "Keule" zu schwingen. Einen Hinweis, dass man doch erstmal googlen sollte, halte ich dabei allerdings für nicht so toll. Durchs googlen kommen viele Frager hier ja wahrscheinlich überhaupt erst her...  :wink:

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Hallo GreyWolf,

das zu programmieren würde doch einen gewissen Aufwand meinerseits bedeuten.

Hallo Thomas, das wusste ich nicht. Könnte man nicht bei dem "Neuen Thema"-Formular einfach ein paar Zeilen einfügen?


Zudem hat dieses Forum (leider) teilweise den "wehe-Du-benutzt-die-Suchfunktion-nicht!" Ruf, der auch viele Newbies abschreckt, da würde eine derartige Vorschaltseite wohl noch Öl aufs Feuer gießen...

Ich denke, das ist doch eine Frage der Formulierung. Wie übrigens auch beim Verweis auf die Suche in den Beiträgen. Man kann das unfreundlich schreiben "Das haben wir doch nun schon 1000 mal besprochen, benutze einfach die Suche!!!!" oder halt freundlich: "Bevor Sie ein neues Thema starten, kann oft schon eine Benutzung der Suchfunktion direkt Ergebnisse bringen."

Immer eine Frage des Tons.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

wilma61

  • Gast
Hi.

Zitat
Zudem hat dieses Forum (leider) teilweise den "wehe-Du-benutzt-die-Suchfunktion-nicht!" Ruf, der auch viele Newbies abschreckt

Und warum werden dann den ewigen Threadschliessern nicht einfach die Moderatorenrechte genommen?`

Wär doch wohl der einfachste Weg...oder??

Wilma