usa-reise.de Forum

Autor Thema: Board "Routenanalyse": Anlaufstelle für Menschen ohne Plan und Reiseführer?  (Gelesen 3715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Okay, der Titel des Threads ist vielleicht ein wenig provokant, ich wollte das Problem aber knackig in eine Zeile packen.

Vielleicht war es früher auch schon so, aber ich persönlich habe in letzter Zeit öfter mal den Eindruck, dass die Routenanalyse von Leuten missbraucht wird, die sich davon eine gewisse - deutliche - Zeitersparnis bei der Urlaubsplanung versprechen.

Ich bin immer davon ausgegangen - und habe das auch bei meinen ersten Postings und meinen Fragen zur Route so praktiziert - dass es Sinn und Zweck des Boards ist, sich zunächst mal selbst den Kopf zu zerbrechen, Reiseführer und Kataloge zu studieren, sich die Punkte rauszupicken, die einen selbst interessieren und sich damit eine Route zu basteln - und dann die anderen User im Forum danach zu fragen, ob die Reise so machbar ist oder ob es irgendwo hakt bzw. bessere Alternativen gibt.

In letzter Zeit lese ich aber immer wieder folgende Alternativen:

1) Wir haben x Wochen Zeit und wollen A, B, C und D sehen, und falls möglich auch noch E, F und G, auch wenn uns natürlich klar ist, dass A in Florida und G in Alaska liegt. Bitte bastelt uns eine Route.

2) Wir haben x Wochen Zeit und wollen in dieser Zeit irgendwo in den USA eine Rundreise machen. Wo wissen wir nicht. Was uns interessiert, verraten wir euch nicht. Bitte bastelt uns eine Route.

3) Wir haben schon unsere Flüge gebucht und haben x Tage Zeit, um vom Ankunftsort A zum Abflugort B zu kommen. Wo genau A und B liegen, wissen wir nicht. Was uns interessiert, wissen wir auch nicht (Reiseführer sind ja so teuer, viel teurer als die günstig gebuchten Flüge). Bitte bastelt uns eine Route.

Das war jetzt mit Sicherheit etwas überspitzt formuliert, aber insgesamt drängt sich doch der Eindruck auf, dass die Zeit für die Planung und die Verantwortung dafür, dass der Urlaub den eigenen Interessen entspricht, mal eben abgeschoben werden.

Natürlich kann man niemandem verbieten, solche Fragen zu posten. Und eine hilfreiche Seele, die dem Fragesteller innerlich seufzend erste Tipps gibt, findet sich auch meistens. Aber könnten wir nicht, ähnlich wie beim Reisebericht-Knigge, eine kleine Anleitung oben im Board anpinnen?

Grob formuliert:
Lieber User, bevor du Fragen zu Routen postest, folgendes:

1) Beschaffe dir grundlegende Informationen, mach dir ein Bild, was du sehen willst, studiere Reiseführer und Kataloge, lege die Dauer und die Reisezeit fest

2) Schau dir die fertigen Routen im Forum an, überlege, ob und ggfs. wo sie zu deinen Plänen passen und wo nicht, wirf evt. auch einen Blick auf die Reiseberichte

3) Erarbeite deine eigene Route, überprüfe die Entfernungen z.B. mit mapquest, überlege dir, wie lange du für bestimmte Sehenswürdigkeiten einplanen willst, ggfs. ob du zu bestimmten Tageszeiten (Sonnenauf- und untergang) dort sein willst, ziehe für längere Strecken Inlandsflüge in Erwägung, achte bei Fahrten über Gebirgspässe (Tioga) darauf, ob diese zu deiner Urlaubszeit überhaupt geöffnet sind

4) Stell deine Route hier im Forum vor und hol dir den letzten Feinschliff


Wie gesagt, so oder so ähnlich würde ich mir das vorstellen. Wie seht ihr das?

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Also ich stimme dir dabei im großen und ganzen zu.Zumindest die "Grundroute" sollte sich jeder selber raustüfteln,
Ansonsten empfehle ich einfach ne Busreise zu machen,dann bauch man sich auch kein Gedanken machen.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Auf jeden Fall:
 :dafuer:

Schließlich gibt es genügend fertige Routenvorschläge, wo sich auch
Anfänger Anregungen holen können. Und für den Feinschliff oder besondere
Fragen wäre das Forum dann da.

Gruss,
Manni

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Ich habe mich (Schande über mich...  :oops: ) bei meinen ersten West-Routen an Busrundreisen angelehnt, die ich aus den einschlägigen Reiseveranstalter-Katalogen entnommen habe. Als ich dann eine Route beieinander hatte, habe ich diese von erfahreneren USA-Fans überprüfen lassen, und - oh Wunder - es musste nur mehr eine kleine Änderung vorgenommen werden (die dann letztlich auch sinnvoll war).

Ich denke, so oder so ähnlich sollte es sein. Ich wundere mich auch immer wieder, mit welch teilweise vollkommen hanebüchenen Ideen Neulinge an die Sache rangehen (oder dies zumindest vorgeben), und wohl hoffen, dass ihnen die User hier mehr oder weniger die gesamte Reiseplanung abnehmen. Ne ne Leute, so ist das nicht gedacht...  :nono:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Das sehe ich auch so. Anfragen wie z.B. "Wir wollen 2 Wochen im Herbst in die USA, aber wohin?"
häufen sich wirklich. Ich persönlich ignoriere allerdings diese Threads. Konstruktiv eine selbst
erarbeitete erste grobe Route zu "verbessern", ist in Ordnung. Aber mal ehrlich: wie viele lesen sich
einen "Planungs-Knigge" durch?

Gruß
Aaronp

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Ich persönlich ignoriere allerdings diese Threads.

Mache ich fast immer auch. Anfragen nach dem Motto "Der Flug nach xy war günstig, aber was soll ich jetzt dort machen" sind einfach nicht mein Problem.  8)

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Vielleicht auch ein wenig provokativ, aber Routen von "bekannten" Usern werden viel lieber analysiert, als bei Neulingen, die noch nicht so lange im Forum sind.

Vielleicht hat man hier weniger "Arbeit" und kann sich über die speziellen Dinge unterhalten. Neulinge aber, die zum ersten mal in den Westen wollen und zuerst "nur" eine Standardroute machen wollen / können, werden gern mal links liegen gelassen.

Oder täusche ich mich?
Gruß Gabriele

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Das täuscht daher, dass Routen von "bekannten User" schon in der Grundstruktur
stehen... und hier nicht die Reisebüro Arbeit (ich hab 3 Wochen Zeit, jetzt plant
mal für mich) gemacht werden muss. Und Routen von "unbekannten User" werden
bei einer Grundstruktur auch behandelt... siehe hier

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32123.0;topicseen

Gruß
Aaronp

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hi!

So richtig viel kann ich zu bestimmten Routenabsichten nicht beitragen und somit auch auf solch pauschale Fragen zur Routenplanung nicht antworten, bin halt noch ein relativer Neuling in diesem Forum und der Schwerpunkt Süd-Westen der USA steht mir noch bevor.

Aus recht intensiver Erfahrung aus einem Forum zu einem ganz anderen Thema kann ich aber zu dem Vorschlag von Flicka so viel sagen, dass es vermutlich vergebene Liebesmüh ist, solche Regeln aufzustellen. Dort haben wir es ohne großen Erfolg auch versucht.

Ein Forum lebt doch davon, dass Leute mit verschiedenen Hintergründen und auf verschiedenen Stufen von Wissen und Erfahrung sich gegenseitig unterstützen. Und zum Glück kann sich ja jeder aussuchen, wem er antwortet und wem nicht.

Phantasten, Naivität, Faulheit oder Hilflosigkeit gibt es eben überall, oder? Der eine ist eben versierter darin sich die benötigten Infos zusammenzustellen als der andere.

Ich würde daher eher dafür plädieren, nicht grundsätzlich Bequemlichkeit bei den Pauschalfragern anzunehmen, sondern es einfach lässig zu sehen. Ist bestimmt in vielen Fällen nur Blauäugigkeit, vielleicht auch eine gewisse Anfänger-Überforderung, wenn man sich denn wirklich denkt, man könne sich hier mal eben die eierlegende Wollmilchsau präsentieren lassen.

Und wer weiß, vielleicht zeigt ja gerade jemand, der sich selbst zu Anfang "dumm angestellt" hat, später Geduld bei wieder neuen Anfängern, die sich dadurch hier herzlich aufgenommen und gut versorgt fühlen und eben deshalb zu Stammusern werden?

LG Birgit



Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
O je, ich hoffe, dass meine Anregung nicht so interpretiert wird, dass ich jemanden ausschließen will. Und ob die Newbies im Forum vor ihrem ersten Posting zur Route einen solchen Planungsknigge wirklich lesen würden, weiß ich natürlich auch nicht.

Zumindest könnte man aber die Fragesteller auf einen solchen Planungsknigge hinweisen, wenn sie mit einer pauschalen Anfrage nach dem Motto "Macht mal für mich" kommen. Vielleicht bin ich ein bisschen naiv, aber ich meine, dass man durch einen solchen Hinweis und die Reaktion der Fragesteller vielleicht die Spreu vom Weizen trennen könnte, also eher erkennen würde, wer Arbeit abdrücken will und wer einfach von den vielen Möglichkeiten überfordert ist.

Für die, die tatsächlich bemüht sind, eine Route zu erarbeiten, wäre ein solcher Planungsknigge ja auch eine Anleitung. Die Linksammlung, die im Moment oben angepinnt ist, geht ja schon ein wenig in diese Richtung, lässt aber offen, wie man es eigentlich anpackt, die Route zu planen.

Ich war da am Anfang auch ziemlich unbedarft. Von Sachen wie Bryce Canyon oder Moab hatte ich noch nie was gehört, und meinem Freund ging es da ähnlich. Vor allem er hat immer wieder geseufzt, dass man gar nicht weiß, wo man überhaupt anfangen soll. Aber mit einem Arm voller Kataloge, einem Reiseführer mit vielen Fotos, einer Landkarte vom kompletten Westen und intensivem Stöbern hier im Forum haben wir die erste Routenplanung trotzdem ganz gut hingekriegt. Und erst danach haben wir die Flüge gebucht. Eine inzwischen wohl etwas aus der Mode gekommene Reihenfolge  :wink:

SpaceGrobi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Hi,

ich kann Inspired da nur zustimmen. Es gibt schließlich auch genügend Newbies die sich erst gar nicht trauen Fragen zu stellen, weil Sie eben genau diese "Angst" vor komischen Antworten haben. Und wenn Sie sich dann doch trauen, kommen - vielleicht aus dieser Befürchtung heraus - eben diese etwas in Euren Augen komischen, faulen, etc. Fragen heraus.

Natürlich gibts auch die beschriebene Spezies an Usern, aber die halte ich doch eher für die Ausnahme.

Gruß, SpaceGrobi.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Nö, Flicka, den Eindruck habe ich überhaupt nicht, dass du jemanden ausschließen willst. Klar kann es zum Problem werden, ob und aus welchem Motiv heraus man jemandem antwortet und was und wie man antwortet.

Wenn ich mal an meinen ganz alltäglichen Job denke, dann muss ich da auch immer wieder Fragen beantworten, bei denen ich denke "Herrschaftszeiten, kannst du nicht mal zuhören, das habe ich nun doch schon dreimal erklärt" oder ich sehe mich wie einen Papagei jeden Tag 5 verschiedenen Leuten eine Antwort geben, die diese sich auch anders erschließen könnten. Da muss ich schon manchmal ganz schön aufpassen nicht genervt die Augen zu verdrehen und weiß daher, dass es völlig normal ist früher oder später so zu reagieren.

Schließlich mag ich es auch nicht, wenn ich in der Drogerie nach fünfmaligem Umrunden des gesamten Ladens immer noch nicht die Pflaster gefunden habe und eine Verkäuferin völlig genervt oder bewusst arrogant sagt, dass diese direkt vor meiner Nase lägen. Manchmal hat man eben Tomaten auf den Augen und das gilt eben auch für das Internet oder Reisevorbereitung: Nicht jeder ist z. B. so fit in Sachen Internet. Und ich kann erst einmal aus meiner Sicht nichts dafür, dass andere vor mir auch schon gefragt haben.

Im Job muss ich dann einfach Ruhe bewahren und kann den Leuten nicht erzählen, dass sie doch gefälligst unsere Info zum Thema hätten lesen sollen, sondern reiche sie ihnen lächelnd rüber.

Wenn ich hier im Forum bin, habe ich halt die Möglichkeit mich zu entscheiden: Ich kann das Infoblatt zum 100. Mal verteilen, entweder lächelnd oder mahnend, oder ich kann die Frage ignorieren, irgendjemand verteilt die Info schon. Ich glaube, das ist normal. Und dass es hier (zumindest augenscheinlich im großen und ganzen) funktioniert, das merkt man ja daran, wie viele User hier aktiv sind, wie viele Infos als Link, als Reisebericht, in Sammelthreads und Routenplanungen stecken und offenbar auch genutzt werden.

Schade fände ich es nur, wenn jemand schon von Anfang an sich vergrault fühlt, weil er aus zu großem Respekt vor den Profis sich nicht traut zu fragen, was er wissen will. Und schade ist auch, wenn die mit dem größten Know-How sich verabschieden, weil sie nur noch genervt sind, dass sie zum 2000. Mal z. B. die Frage nach einem günstigen und zentralen Hotel in SF beantworten sollen.

Ich kenne es halt ziemlich gut, dass ein Forum daran zugrunde gehen kann, wenn man sich durch solche Probleme gegenseitig zerfleischt, sodass das eigentliche Anliegen völlig aus dem Blickwinkel gerät, leider!


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, gerade in letzter Zeit waren einige Anfragen dabei, da fragt man sich, ob die Leute überhaupt wissen, ob L.A. an der West- oder Ostküste liegt.
Aber noch mehr als über solch dämlichen Anfragen rege ich mich über die Überregulierung in diesem Forum auf.
Deshalb würde ich sagen, lassen wir die Leute ruhig ihre Fragen stellen, wenn sich ein User findet, der sie beantworten möchte, ist das doch ok, alle anderen ignorieren solche Anfragen einfach. Noch mehr Eingriffe durch die Moderatoren sollte es eigentlich nicht geben.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Mich persönlich stören solche Fragen auch nicht, ich antworte eigentlich immer (wenn ich ein wenig Ahnung habe :wink:) auch auf die Fragen.

Sei es " 2 Wochen Urlaub, aber wohin?" oder "Welche Gegend ist im Herbst am besten geeignet" o.ä.
Ich überlege mir dann immer, wie ich mich fühlen würde als Neuling, wenn mich alle Ignorieren würden?! :(
Natürlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, wem er antworten möchte und wem nicht und manchmal hat es auch den anschein das die User einfach nur ein wenig "Faul" sind :roll: aber ich verweise dann meistens auf die Routenvorschläge, Highlightkarten oder nps Seiten und meistens machen sich die Leute dann auch Gedanken und fragen beim nächsten mal gezielter. Auftrag erfüllt :D

Wenn es mir zu blöd wird, weil ein User (meistens Gäste) aber dann hundert mal in der Woche die selben Fragen stellen nur unter einem anderen Titel, dann antworte ich auch nicht mehr, weil ich solch ein Verhalten nicht in Ordnung finde. (ich weise sie dann aber auch darauf hin)

Was mich nur ein wenig stört, ist das sich in letzter Zeit sehr viele Gäste beteiligen und schreiben , bei manchen habe ich dann das Gefühl sie wollen einen nur ärgern (werden dann auch ein wenig pampig :never:) oder haben was zu verbergen. Nicht das ich generell was gegen Gäste hätte, aber ich sehe keinen Grund der gegen eine Anmeldung spricht, vor allem wenn der Gast sich eh rege am Forum beteiligt...ich würde halt immer gerne wissen mit wem ich es zu tun habe :lol:

Aber ich schweife gerade ein wenig vom Thema ab :oops:

Gruß
dashy



merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Leider etwas "OFF Topic" aber zu dashy bezüglich der Gäste:

Ich selber kann mich hier kaum einloggen, wenn es mir gelungen ist, indem ich die Sicherheit des PCs runterregulieren muss kann es sein dass nach einmaligen "Blättern" schon wieder ein neues einloggen notwendig wird. Ich habe zwar noch nie als Gast geschrieben könnte mir aber vorstellen dass es einigen anderen geht wie mir und sie dann lieber Gast sind anstatt die Sicherheit des PCs zu gefährden....vor allem wenn es der Büro PC ist  :wink:
Nichtsdestotrotz sind sicher auch ein paar "böse Gäste" dabei. Leute die einfach nur anonym stören wollen  :(

zum eigentlichen Thema:
Ja, es nervt wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, aber ich selber habe auch die wahrscheinlich 1000. Südwest-Routenanalyse -Frage gestellt. Es ist viel einfacher seinen eigenen Thread zu benutzen, vor allem wenn die Route nur ein klein wenig abweicht. Das hat nicht mit meiner bequemlichkeit zu tun, sondern ich finde das für mich einfach übersichtlicher als wenn ich in den Thread einer ganz anderen Situation mit eingreife.
Viele Infos habe ich auch über die Suche gefunden aber ich habe auch Verständnis wenn man es irgendwann mal müde wird die Infos in der "Suche" zu suchen. Gebt man einen Hotelnamen mit Zusatz Las Vegas ein.....da öffnet sich alles mit Las Vegas....da sucht man die gewünschte Info ewig....

liebe grüße
Merengue
kann mir eigentlich jemand folgen? Ich habs ein bischen verwirrend formuliert.... :shock: