Hallo zusammen,
danke für das zahlreiche Feedback.
Kurz meine Anmerkungen oben:
Banner oben (die_franken): genau die gleichen Banner waren im alten Layout auch schon da
Pagerank (nochmal die Franken): das Forum lief vorher schon unter usa-reise.net und tut das auch jetzt noch
Login-Button ganz oben: der kommt an dieser Stelle noch weg, dient für das Einloggen in das CMS (Content-Management-System), und erlaubt z.B. NYPete das Pflegen des Kalenders, OWL das ändern der FAQs, Wolfgang das Einstellen von Präsentationen, etc. ohne mein Eingreifen.
Menüleiste links pro & contra: der offizielle Foren-Link war schon immer
http://www.usa-reise.de/forum/index.html, und dabei wurde auch immer eine Menüleiste mit z.B. den Regeln, Chat, Kalender und den anderen Inhalten etc. eingeblendet. Dieses Setup wird auch meines Wissens von den meisten Usern hier verwendet. Das direkte Aufrufen des Forum ohne das Menü habe ich bislang immer toleriert, war aber nicht glücklich damit, da die anderen Inhalte damit übersehen werden. Da gerade in letzter Zeit dorthin aber viel Arbeit geflossen ist (z.B. in die FAQs), sollten diese Teile von usa-reise.de endlich einmal ihr Schattendasein beenden. Die Rubrik "Kleinanzeigen" im Forum gibt es z.B. nur deshalb, weil die eigentliche "Kleinanzeigendatenbank" die es gab und gibt kaum bekannt war.
Behaltet bitte immer im Hinterkopf, das das Forum Teil einer Website ist - und diese haben in der Regel eine Navigationsleiste.
Dass das Design noch nicht endgültig fertig ist und noch ein paar Ecken und Kanten hat, ist mir ganz klar. Da usa-reise.de, zumindest was die Technik angeht, noch (m)eine One-Man-Show ist, bin ich schon sehr froh, dass ich schon mal einen Schritt weiter bin -
das alte Layout ist ja doch schon etwas in die Jahre gekommen.
Kleine Korrekturen (Schrift oben etwas größer, die Links wieder untereinander) nahme ich gleich noch vor.
Die Links zur HDB, den Highlight-Maps, der Fotogalerie werden nachgerüstet, sobald ich auch da das Menü links umgestellt habe, auf jeden Fall im Laufe des Wochenendes.
Für Anregungen was
die neuen Seiten angeht bin ich natürlich auch dankbar - witzigerweise fallen die aber vielen erst jetzt auf, nachdem das Menü links fest angeflanscht ist...
Ich hatte schon vor Monaten hier gepostet und um Manöverkritik gebeten, aber anscheinend werden sie erst jetzt so richtig wahrgenommen -> Mission erfüllt.
Ich selbst verwende das neue Layout hier schon seit knapp 2 Wochen und ja, ich teste alles auch auf meinem Reisenotebook mit 1024er Auflösung. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich am Ende der Umstellungsarbeiten noch eine Layoutoption anbiete (die man dann über das Profil auswählen kann), wo das Menü oben steht (dann will ich aber keine Klagen hören, dass oben zuviel Platz weggenommen wird!).
Danke für Euer Verständnis und trotz allem noch viel Spaß im Forum!