Das ist hier die Frage.
Immer wieder lese ich bei Anfragen egal welches Art (zuletzt hier
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25432.0 "Reisebüro oder Internet") einen relativ schroffen und nicht sonderlich freundlichen, schon gar nicht hilfreichen Hinweis, ein bestimmtes Thema wäre schon besprochen und man solle gefälligst die Forensuche bemühen.
Das verstehe ich es mehreren Gründen nicht:
a) hier handelt es sich doch um ein "Forum", ein öffentlicher Platz, in dem kommuniziert werden soll. Ein solches Abwürgen von Fragen (auch noch mit gleichzeitiger Schließung des Threads) kann unmöglich einem Forum dienlich sein.
b) hier handelt es sich nicht um ein "Wikipedia", ein Online-Nachschlagewerk, welches nach Stichworten sortiert ist und seinerseits keine Diskussionplattform darstellt.
c) in aller Regel ist es ziemlich schwierig, als Neuling (typischerweise fragen oft Neulinge angeblich schon besprochene Themen) einen wirklich hilfreichen Beitrag zu finden. Das liegt u.a. daran, dass die Suche nur präzise Treffer kennt (man kann nur Wörter und Beiträge finden, die exakt so geschrieben in einem Beitrag drin stehen) und ohnehin eine semantische Suche und Querverweise gar nicht existieren. Sehr oft (wie auch hier) finden sich dann auch noch Beiträge, die schon mehrere Jahre alt sind und deren Informationsgehalt ggf. heute gar nicht mehr zutreffend ist.
d) ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein vorhandener Beitrag die Frage wirklich befriedigend und vollständig beantwortet, nahe Null ist. Für diesen Fall soll der Fragesteller dort seine Frage anhängen, wo er wenigstens irgendeinen Hinweis gefunden hat - was dann zur Folge hat, dass ein Uraltbeitrag, wieder nach oben geholt wird, mit dem Effekt, dass es dann wieder manche wundert, wie man auf so eine alte Kamelle denn noch einen Beitrag schreiben kann.
e) zu allem Übel bekommen dann auch andere Forenteilnehmer nicht mehr die Chance, die gestellte Frage zu beantworten, obwohl sie es gerne täten. Nun muss man warten, ob der Fragesteller überhaupt noch Lust hat, irgendetwas zu suchen, um dann dort wenigstens weiter zu fragen. Und dann muss man suchen, ob das geschehen ist und kann dann ggf. endlich dort seine Erfahrungen zum besten geben. Sehr mühselig.
Das alles ist absolut kontraproduktiv für ein Forum, dessen Sinn die Kommunikation darstellt. Was spricht denn dagegen, ein und denselben Sachverhalt mehrfach und immer wieder neu zu besprechen? Ist die Infrastruktur überlastet, so dass kein Speicherplatz da ist? Wenn nicht, verstehe ich es nicht. Ich kenne eigentlich niemanden, der in einem Forum gezielt etwas sucht, bevor er fragt. Auch ich nicht. Wozu denn auch? Das ist das Wunschdenken leider vieler Moderatoren, wobei ich den tieferen Sinn nicht entdecken kann. Es gibt doch beispielsweise auch zig Reiseberichte über die gleiche Gegend - da muss ja auch nicht jeder seine Erfahrungen in denselben Thread schreiben.
Es kommen ja auch immer wieder neue Aspekte dazu, im speziellen Fall wurde zu Recht die Gegenfrage nach dem Visum gestellt, weil die Aufenthaltsdauer so gross ist. Zudem hat es auch technisch gar keinen Vorteil, wenn zu einem grundsätzlichen Thema (was auch immer das ist) ein einzige Riesenthread existiert; der ist allemal schlechter zu überblicken als viele kleine Threads, die man nach Bedarf ja auch verlinken kann - das ist ja gerade die Stärke des Internets. Und man darf eben nicht vergessen, dass ein klassisches Forum eben KEIN Nachschlagewerk ist, sondern eine Plattform für Diskussionen, Fragen und Antworten. Dass sich dabei im Laufe der Jahre ein beachtlicher Bestand an Wissen ansammelt, ist erfreulich, aber nicht Sinn des Forums. Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern, nicht von seinen veralteten Inhalten.
Passend dazu finde ich es ebenso quälend, wenn in einem Thread die Moderatoren immer dann eingreifen, wenn sie meinen, dass die Inhalte zu sehr von der Fragestellung wegdriften. Auch dort sehe ich das angebliche Problem nicht - wenn man zu Grunde legt, dass ein Forum eben kein Wikipedia ist, sondern wieder die Plattform für Kommunikation. Ein solcher Verweis eines Moderators hat in nahezu 100% immer den gleichen Effekt: die Diskussion wird NICHT, wie gewünscht, an einem anderen Ort fortgesetzt, sondern die Kommunikation stirbt einfach. Schade. Für die Vitalität des Forums wäre es sicherlich besser, wenn kein Eingriff stattfinden würde - ich sehe keinen einzigen Vorteil, den diese Art von Eingriff hat.
So, jetzt könnt ihr mich auseinandernehmen, aber das ist meine Überzeugung und vielleicht bin ich ja nicht allein damit auf dieser Welt.
Grüße
Rainer