usa-reise.de Forum

Autor Thema: Forum oder Wikipedia?  (Gelesen 5489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Forum oder Wikipedia?
« am: 18.05.2007, 14:16 Uhr »
Das ist hier die Frage.

Immer wieder lese ich bei Anfragen egal welches Art (zuletzt hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25432.0 "Reisebüro oder Internet") einen relativ schroffen und nicht sonderlich freundlichen, schon gar nicht hilfreichen Hinweis, ein bestimmtes Thema wäre schon besprochen und man solle gefälligst die Forensuche bemühen.

Das verstehe ich es mehreren Gründen nicht:

a) hier handelt es sich doch um ein "Forum", ein öffentlicher Platz, in dem kommuniziert werden soll. Ein solches Abwürgen von Fragen (auch noch mit gleichzeitiger Schließung des Threads) kann unmöglich einem Forum dienlich sein.

b) hier handelt es sich nicht um ein "Wikipedia", ein Online-Nachschlagewerk, welches nach Stichworten sortiert ist und seinerseits keine Diskussionplattform darstellt.

c) in aller Regel ist es ziemlich schwierig, als Neuling (typischerweise fragen oft Neulinge angeblich schon besprochene Themen) einen wirklich hilfreichen Beitrag zu finden. Das liegt u.a. daran, dass die Suche nur präzise Treffer kennt (man kann nur Wörter und Beiträge finden, die exakt so geschrieben in einem Beitrag drin stehen) und ohnehin eine semantische Suche und Querverweise gar nicht existieren. Sehr oft (wie auch hier) finden sich dann auch noch Beiträge, die schon mehrere Jahre alt sind und deren Informationsgehalt ggf. heute gar nicht mehr zutreffend ist.

d) ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein vorhandener Beitrag die Frage wirklich befriedigend und vollständig beantwortet, nahe Null ist. Für diesen Fall soll der Fragesteller dort seine Frage anhängen, wo er wenigstens irgendeinen Hinweis gefunden hat - was dann zur Folge hat, dass ein Uraltbeitrag, wieder nach oben geholt wird, mit dem Effekt, dass es dann wieder manche wundert, wie man auf so eine alte Kamelle denn noch einen Beitrag schreiben kann.

e) zu allem Übel bekommen dann auch andere Forenteilnehmer nicht mehr die Chance, die gestellte Frage zu beantworten, obwohl sie es gerne täten. Nun muss man warten, ob der Fragesteller überhaupt noch Lust hat, irgendetwas zu suchen, um dann dort wenigstens weiter zu fragen. Und dann muss man suchen, ob das geschehen ist und kann dann ggf. endlich dort seine Erfahrungen zum besten geben. Sehr mühselig.

Das alles ist absolut kontraproduktiv für ein Forum, dessen Sinn die Kommunikation darstellt. Was spricht denn dagegen, ein und denselben Sachverhalt mehrfach und immer wieder neu zu besprechen? Ist die Infrastruktur überlastet, so dass kein Speicherplatz da ist? Wenn nicht, verstehe ich es nicht. Ich kenne eigentlich niemanden, der in einem Forum gezielt etwas sucht, bevor er fragt. Auch ich nicht. Wozu denn auch? Das ist das Wunschdenken leider vieler Moderatoren, wobei ich den tieferen Sinn nicht entdecken kann. Es gibt doch beispielsweise auch zig Reiseberichte über die gleiche Gegend - da muss ja auch nicht jeder seine Erfahrungen in denselben Thread schreiben.

Es kommen ja auch immer wieder neue Aspekte dazu, im speziellen Fall wurde zu Recht die Gegenfrage nach dem Visum gestellt, weil die Aufenthaltsdauer so gross ist. Zudem hat es auch technisch gar keinen Vorteil, wenn zu einem grundsätzlichen Thema (was auch immer das ist) ein  einzige Riesenthread existiert; der ist allemal schlechter zu überblicken als viele kleine Threads, die man nach Bedarf ja auch verlinken kann - das ist ja gerade die Stärke des Internets. Und man darf eben nicht vergessen, dass ein klassisches Forum eben KEIN Nachschlagewerk ist, sondern eine Plattform für Diskussionen, Fragen und Antworten. Dass sich dabei im Laufe der Jahre ein beachtlicher Bestand an Wissen ansammelt, ist erfreulich, aber nicht Sinn des Forums. Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern, nicht von seinen veralteten Inhalten.

Passend dazu finde ich es ebenso quälend, wenn in einem Thread die Moderatoren immer dann eingreifen, wenn sie meinen, dass die Inhalte zu sehr von der Fragestellung wegdriften. Auch dort sehe ich das angebliche Problem nicht - wenn man zu Grunde legt, dass ein Forum eben kein Wikipedia ist, sondern wieder die Plattform für Kommunikation. Ein solcher Verweis eines Moderators hat in nahezu 100% immer den gleichen Effekt: die Diskussion wird NICHT, wie gewünscht, an einem anderen Ort fortgesetzt, sondern die Kommunikation stirbt einfach. Schade. Für die Vitalität des Forums wäre es sicherlich besser, wenn kein Eingriff stattfinden würde - ich sehe keinen einzigen Vorteil, den diese Art von Eingriff hat.

So, jetzt könnt ihr mich auseinandernehmen, aber das ist meine Überzeugung und vielleicht bin ich ja nicht allein damit auf dieser Welt.

Grüße
Rainer

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Gast
Re: Forum oder Wikipedia?
« Antwort #2 am: 18.05.2007, 14:35 Uhr »
Und?

Wenn es wirklich daran liegen sollte, dass das Forum "zu gross" ist - was ich allerdings so nicht sehe - ich kann gerne behilflich sein dabei, die Infrastruktur aufzumöbeln. Sei es Hardware oder Software - machbar ist alles.

Grüße
Rainer

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Forum oder Wikipedia?
« Antwort #3 am: 18.05.2007, 15:07 Uhr »
Rainer: Du sprichst mir in jedem einzelnen Aspekt aus dem Herzen.
100% Zustimmung!
Danke für das Formulieren dessen, was mir auch schon lange aufstösst.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Forum oder Wikipedia?
« Antwort #4 am: 18.05.2007, 15:10 Uhr »
@Jack Black

In den verlinkten Threads wurde doch alles dazu geschrieben, hast Du die gelesen?

PS: dieser Thread könnte IMHO geschlossen werden, bei weiteren Anmerkungen kannst Du ja in einem der anderen Threads weiterschreiben  :hand:

PPS: Evtl. kann man ja mal darüber nachdenken das Neuanmeldungen erst nach 3 Tagen ein Thread eröffnen dürfen. Das bringt was, weil man man dann suchen muß wenn man die 3 Tage nicht warten will und dann findet man auch sehr oft die Antwort  :lol: Ist mir selbst passiert das ich einen Thread als Newbie aufmachen wollte, nicht durfe, suchen mußte und dann auch gefunden hab. Das ist zwar radikal, aber wirkungsvoll  :wink:
Gruß
Carsten

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.167
    • http://www.usa-reise.de
Re: Forum oder Wikipedia?
« Antwort #5 am: 18.05.2007, 15:19 Uhr »
Hallo Rainer,

mach' Dir mal keine Sorge um die Hardware, jedes Jahr wird der Server gewechselt um mit der Nachfrage Schritt zu halten.

Aber: kennst Du die 90-9-1 Regel?

90% lesen mit, 9 % schreiben ab und an und 1% der Benutzer sorgen hier für die meisten Antworten. Das ist empirisch (auch hier) nachgewiesen und auch in der einschlägigen Literatur so nachzulesen, zuletzt auch wieder bei Mühlenbeck & Skibicki.

Zitat
Das alles ist absolut kontraproduktiv für ein Forum, dessen Sinn die Kommunikation darstellt. Was spricht denn dagegen, ein und denselben Sachverhalt mehrfach und immer wieder neu zu besprechen? Ist die Infrastruktur überlastet, so dass kein Speicherplatz da ist? Wenn nicht, verstehe ich es nicht. Ich kenne eigentlich niemanden, der in einem Forum gezielt etwas sucht, bevor er fragt. Auch ich nicht. Wozu denn auch?

Stimmt. Statt meine / unsere Freizeit zu nutzen, um neue Ideen umzusetzen, Gewinnspiele vorzubereiten, Bugs zu bereinigen, knifflige Dinge rauszusuchen beantworten wir lieber Fragen, die schon x-mal beantwortet wurden und die nur 2, 3, Mausklicks entfernt liegen. Gepostet ist ja schnell. Kost ja nix.

Wenn Dir zum 30. Mal die gleiche oder ähnliche Frage gestellt wird, magst Du irgendwann auch nicht mehr. Wir alle hier bemühen uns, im Rahmen unserer -vor allem auch zeitlichen- Möglichkeiten bestmöglichen Service zu bieten, aber ein Mindestmaß an Mitarbeit erwarten wir dann doch auch. Bei all den technischen Herausforderungen und Problemen hier nutze ich auch sehr stark die einschlägigen Foren und für mich persönlich gehört es einfach zum guten Ton, erstmal die Suchfunktion zu benutzen - und in gut 80% meiner Problemstellungen kann ich mir das Posting dann sparen.

Ähnlich ist es mit den Feedback-Emails, die bei mir eintrudeln - 95% der Fragen lassen sich mit einer Anfrage bei Google lösen.

Natürlich sind wir alle vor und hinter den Kulissen bemüht, viele der Standardfragen und vor allem die zugehörigen Antworten leichter auffindbar und verfügbar zu machen, entsprechende Erweiterungen für usa-reise.de sind bereits in Arbeit. Aber genauso wie wir alle hier viel Zeit und Mühe investieren, müssen wir hier auch darauf achten, daß alles in einem gewissen Rahmen bleibt.

Mein ewiger Klassiker (kein Scherz, kam per Email): "Ich hätte gern eine Liste aller Sehenswürdigkeiten der USA". Ich zurück: "Ist das nicht etwas viel? Geht es auch kleiner?" Antwort: "Na gut, Kalifornien reicht!".

Ach ja, und sieh' es auch mal aus der Perspektive eines Benutzers, der tatsächlich die Suchfunktion nutzt: besser ein langer Thread zum Thema als 20 kurze.

Wie gesagt: die Regeln hier beruhen keinesfalls auf Willkür, sondern auf jahrelanger Erfahrung und bedenkt bitte auch: die Mods machen das nicht Fulltime sondern in ihrer Freizeit (mich eingeschlossen).
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Gast
Re: Forum oder Wikipedia?
« Antwort #6 am: 18.05.2007, 16:44 Uhr »
>>mach' Dir mal keine Sorge um die Hardware, jedes Jahr wird der Server gewechselt um mit der Nachfrage Schritt zu halten.

Die Sorgen machte sich jemand anderes - ich hatte es in einem der Threads als Antwort eines Mods gelesen (das Forum sei doch schon so arg gross).

>>Wenn Dir zum 30. Mal die gleiche oder ähnliche Frage gestellt wird, magst Du irgendwann auch nicht mehr.

Kommt drauf an. Ich führe seit 1998 bis zu 20 - 30 Foren, manche technischer Natur, manche (ähnlich wie dieses) als Reiseforum. Bei technischen Dingen sehe ich es ähnlich - das kann man wirklich an Hand von Fehlermeldung sofort im Forum finden. Bei einem Reiseforum ist das Forum reine Unterhaltungsplattform.

>>und für mich persönlich gehört es einfach zum guten Ton, erstmal die Suchfunktion zu benutzen

Nein. Absolut nicht. Dann ist es doch ein Wikipedia, kein Forum. Kein Mensch benutzt zum Einstieg in ein neues Forum dessen Suchfunktion - das ist illusorisch. Im Grunde gesehen kann man dann gleich nur Google benutzen - da findet man letztendlich wohl auch alles. Das ist aber sicher nicht der Sinn Eures Forums. Du solltest Dich selbst fragen, WARUM Du eigentlich ein Forum anbietest?

>>Aber genauso wie wir alle hier viel Zeit und Mühe investieren, müssen wir hier auch darauf achten, daß alles in einem gewissen Rahmen bleibt.

In welchem Rahmen? Selbstauferlegte Qualen. Lass die Leute einfach Fragen, brauchst Du keine "Standardantworten" zu pflegen, brauchst Du keine Mühen aufzubringen, zu überprüfen, ob die Frage in einem anderen Kontext schon beantwortet wurde und und und.

>>Ach ja, und sieh' es auch mal aus der Perspektive eines Benutzers, der tatsächlich die Suchfunktion nutzt: besser ein langer Thread zum Thema als 20 kurze.

Selbst das nicht. Findet er diesen einen Eintrag nicht, findet er nichts. Wenn die Suche wenigstens Regular Expressions unterstützen würde - oder MySQL FULLTEXT im Boolean Mode. Das kann beherrscht zwar nicht jeder, aber eine Suche, die nur Volltreffer findet, ist schwer zu bedienen - bei der relativ kleinen Datenbank (Google findet immer etwas, die Datenbank ist gering größer).

>>die Mods machen das nicht Fulltime sondern in ihrer Freizeit (mich eingeschlossen).

Na umso eher solltet Ihr ein Einsehen haben (ich weiß - so etwas fällt sauschwer): die Menge Arbeit würde sich drastisch reduzieren, wenn Ihr nicht jedem Beitrag hinterlesen und mit Argusaugen darauf achten würdet, ob ggf. eine ähnliche Frage schon gestellt wurde oder ob vielleicht der Bezug zum Thema nachläßt. Einfach laufen lassen - Moderatoren sollten nur eingreifen, wenn es rechtlich bedenklich wird.

Wenn sich Eure Arbeit dadurch schwieriger gestalten würde - ok, dann müßte man abwägen, welcher Aufwand vertretbar ist. Aber das Gegenteil ist doch der Fall - und wenn ich NickMUCs Beitrag lese, ahne ich, dass es noch mehr Teilnehmern hier so geht.

Ich persönlich finde es wirklich schon extrem störend, wie oft hier Threads wegen solchen Nichtigkeiten (und das sind Nichtigkeiten) geschlossen werden oder Dialoge mahnend abgebrochen werden. Das hilft wirklich NIEMANDEM. Sonst hätte ich diesen Beitrag nicht verfasst - und ich bin sicher, Euer Forum würde allenfalls besser werden, nicht schlechter. Und da die Hardware offensichtlich auch über jeden Zweifel erhaben ist, braucht man auch keine Performanceprobleme zu befürchten.

Grüße
Rainer

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Forum oder Wikipedia?
« Antwort #7 am: 18.05.2007, 16:56 Uhr »

... und für mich persönlich gehört es einfach zum guten Ton, erstmal die Suchfunktion zu benutzen - und in gut 80% meiner Problemstellungen kann ich mir das Posting dann sparen.


Ich will hier nicht rumnölen, Thomas. Und ich schätze dieses Forum wegen seiner vielen Infos und wegen der meistens vorhandenen Hilfsbereitschaft.
Jedoch die Suchfunktion hat mir bisher wenig geholfen (vielleicht bin ich auch zu blöde zum richtigen Suchen).
Aber wenn ich z.B. (als plakatives Beispiel einer sehr simplen Suche) eingebe: "Billiges Hotel New York", und dann 0 Treffer habe, dann komme ich schon ins Grübeln.
Und sag jetzt bitte nicht, das läge daran, dass es in NY keine billigen Hotels gibt ;-)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.167
    • http://www.usa-reise.de
Re: Forum oder Wikipedia?
« Antwort #8 am: 18.05.2007, 18:11 Uhr »
Hallo Nick,

keine Sorge, ich empfinde das keinesfalls als rumnölen, wir alle hier wollen ja den Service weiter verbessern - und darunter fällt nicht nur das Forum, sondern auch der Rest von usa-reise.de.

Die Suchfunktion ist sicherlich noch verbesserungsfähg, aber: wenn ich einfach nur "hotel new york" eingebe finde ich schon Threads wie

- hotels new york
- Hoteltipp für New York
- Suche günstiges Hotel New York für April
- New York, 1 Woche Hotel im Juni: Wie/wo am günstigsten ?
- Hotels in New York

Da könnte man zumindest etwas stöbern. Ich persönlich (und da stehe ich auch im Widerspruch zu Jack Black) habe halt in Foren, Newsgroups etc. nicht die "nun macht mal!" Einstellung, sondern nutze eben erstmal die Suchfunktion oder blättere erstmal die ersten paar Seiten einer Rubrikenübersicht durch. Vielleicht bin ich ja auch der letzte dieser Art und gehöre, da aussterbend, unter Artenschutz gestellt. Dummerweise neige ich aber dazu, meine Ansichten ab und an mehr oder weniger stark in die Policies dieses Forums einfließen zu lassen...  :wink:

Jetzt versetzt euch aber auch mal in die Seite der "Antworter": Ab jetzt werden keine doppelten, dreifachen, etc. Threads mehr geschlossen. Jeder fragt einfach drauflos. Werden alle diejenigen, die beim 1. Thread "günstiges Hotel in New York" einen Tipp geschrieben haben, das auch alle wieder bei der gleichen Frage 2 Wochen später tun? Und wieder zwei Wochen später? Und nochmal 2 Wochen später? Oder werden doch irgendwann nur noch kurz Links gepostet mit dem Text: "schau mal da, da habe ich ausführlich geschrieben?"

Zitat
In welchem Rahmen? Selbstauferlegte Qualen. Lass die Leute einfach Fragen, brauchst Du keine "Standardantworten" zu pflegen, brauchst Du keine Mühen aufzubringen, zu überprüfen, ob die Frage in einem anderen Kontext schon beantwortet wurde und und und.

Ist das nicht sogar Service? Statt auf Antworten zu warten, wird gleich auf die Threads hingewiesen, wo die Info bereits steht.

Das aktuelle Handling hat sich über viele Jahre so herausgebildet, etabliert und bewährt. Das heißt nicht, daß es nichts mehr zu verbessern gäbe, aber da arbeiten wir hinter den Kulissen bereits.

@Jack:

Zitat
Kommt drauf an. Ich führe seit 1998 bis zu 20 - 30 Foren, manche technischer Natur, manche (ähnlich wie dieses) als Reiseforum. Bei technischen Dingen sehe ich es ähnlich - das kann man wirklich an Hand von Fehlermeldung sofort im Forum finden. Bei einem Reiseforum ist das Forum reine Unterhaltungsplattform.

Auch in der Technik gibt es "schwammige" Probleme, z.B. wenn mal ein Template nicht will oder ähnliches. Ein Reiseforum ist keine pure Unterhaltungsplattform, hier werden ebenso primär Informationen ausgetauscht (in manchen Foren mehr, in anderen weniger).

und OT: 20-30 Foren? Wow! Ganz ehrlich: ich bin schon mit dem einen hier neben meinem normalen Beruf und der Familie gut ausgelastet, mehr ginge gar nicht.

Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Forum oder Wikipedia?
« Antwort #9 am: 18.05.2007, 18:15 Uhr »

Jedoch die Suchfunktion hat mir bisher wenig geholfen (vielleicht bin ich auch zu blöde zum richtigen Suchen).
Aber wenn ich z.B. (als plakatives Beispiel einer sehr simplen Suche) eingebe: "Billiges Hotel New York", und dann 0 Treffer habe, dann komme ich schon ins Grübeln.
Und sag jetzt bitte nicht, das läge daran, dass es in NY keine billigen Hotels gibt ;-)


Gerade bei solchen Fragen funktioniert die Suchfunktion doch prima! Das Wort "billiges" kannst Du getrost weglassen, denn die Anzahl der Treffer, in denen nach teuren Hotels gesucht wird, wird zu vernachlässigen sein.  :wink:

Die Postings, die sich andauernd wiederholen, sind eigentlich gerade diejenigen, bei denen die Suche ziemlich gut klappt und nicht lange nach entsprechenden Stichwörtern gesucht werden muss.
Kindersitz, Hotel (Stadtname), Flugpreis ... usw.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Forum oder Wikipedia?
« Antwort #10 am: 18.05.2007, 18:15 Uhr »
Zitat von: Jack Black
Kein Mensch benutzt zum Einstieg in ein neues Forum dessen Suchfunktion
Ich tue es in einem neuen Forum immer, damit ist die Aussage "Kein Mensch" schon mal falsch!

Zitat von: Jack Black
Bei einem Reiseforum ist das Forum reine Unterhaltungsplattform.
Dieses Forum ist keine reine Unterhaltungsplattform!
Hier werden auch schwierige Themen diskutiert, bei denen die Antwort nicht "ja" oder "nein" heißt, sondern wo Reiseerfahrungen einem Newie einen Anhaltspunkt für eine Entscheidung geben können. Beispiele: Wir haben je einen Thread "Tagesausflug Mexiko" und "Wanderung in den Grand Canyon" und wer neues dazu beitragen will, kann das tun. Aber glaubst Du wirklich, bei einer Wiederholung oder gar dritten Wiederholung käme noch mal dieselbe Qualität an Diskussionsbeiträgen zusammen? Nein, garantiert nicht - und darum machen sich die Mods hier die Mühe, solche Diskussionen in je einen Thread zu konzentrieren!

Zitat von: NickMUC
Aber wenn ich z.B. (als plakatives Beispiel einer sehr simplen Suche) eingebe: "Billiges Hotel New York", und dann 0 Treffer habe, dann komme ich schon ins Grübeln.
Und sag jetzt bitte nicht, das läge daran, dass es in NY keine billigen Hotels gibt
Billig wird hier nicht besprochen, aber preiswert! :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Forum oder Wikipedia?
« Antwort #11 am: 18.05.2007, 18:25 Uhr »

Nein. Absolut nicht. Dann ist es doch ein Wikipedia, kein Forum. Kein Mensch benutzt zum Einstieg in ein neues Forum dessen Suchfunktion - das ist illusorisch. Im Grunde gesehen kann man dann gleich nur Google benutzen - da findet man letztendlich wohl auch alles. Das ist aber sicher nicht der Sinn Eures Forums. Du solltest Dich selbst fragen, WARUM Du eigentlich ein Forum anbietest?


Hallo Rainer,

ich finde ganz und gar nicht, dass Thomas sich diese Frage stellen sollte. Er hat sich das sicherlich gut überlegt, und ich finde dieses Forum in dieser Form klasse.  :applaus:

Wie schon gesagt wurde: Wenn dieselbe Frage wieder und wieder gestellt wird, nützt einem irgendwann auch die Suchfunktion nicht mehr, weil alles so unübersichtlich geworden ist.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Forum oder Wikipedia?
« Antwort #12 am: 18.05.2007, 18:55 Uhr »
Ich muss für mich auch sagen, wie Thomas schon weiter oben beschrieben hat,
dass ich mit Sicherheit nicht alle 10 Tage die gleiche Frage mit dem gleichen Text
beantworten würde. Das führt dann dazu, dass viele Threads eröffnet werden, die
User die sie beantworten können aber keine Lust mehr dazu haben und so der Fragende
ohne Antwort bleibt. Dann bleibt ihm auch nur die Suche, um alte Themen dazu zu finden.
Warum also nicht gleich so?

Sieh es einfach mal so: jeder macht das hier in seiner Freizeit. Jeder tippt unterschiedlich
schnell. Jeder hat halt nicht Lust, diese Komponenten für immer wieder den gleichen Text
zu verwenden.

Auch die Kommentare teilweise, anstatt einen Link zu setzten, doch einfach kurz darauf zu antworten
kann ich nicht verstehen. Provakativ bleibt mir dann nur zu sagen, dass ich vermute, dass der Fragende
seine kostbare Zeit nicht mit dem Lesen alter Threads vergeuden will. Der Schreiber aber seine, obwohl
es anders machbar ist.

Gruß
Aaronp

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Forum oder Wikipedia?
« Antwort #13 am: 18.05.2007, 19:23 Uhr »
Nein. Absolut nicht. Dann ist es doch ein Wikipedia, kein Forum. Kein Mensch benutzt zum Einstieg in ein neues Forum dessen Suchfunktion - das ist illusorisch. Im Grunde gesehen kann man dann gleich nur Google benutzen - da findet man letztendlich wohl auch alles.

Das sehe ich anders. Google mag zwar ein mächtiges Tool sein, mit dem sich auch sehr viel finden lässt, aber bei weitem nicht alles. Für mich kann man ein Forum auch durchaus mit einer Datenbank vergleichen. Und ich durchsuche wesentlich lieber diese Datenbank als irgendeine Suchmaschine, weil ich die Informationen zum Thema USA hier in komprimierter Form vorfinde und das wesentlich schneller.

Ich gehe grundsätzlich bei einer Frage so vor, dass ich mir überlege wie speziell diese ist. Ist es eine relative einfache Frage, benutze ich selbstverständlicherweise die Suchfunktion oder ob das Internet selbst. Wenn ich dann keine Antwort erhalte, eröffne ich eben ein neues Thema.

Vor allem, wenn man etwas länger in einem Forum aktiv ist, stören einen die Standardfragen auch schon etwas. Ich bin mittlerweile etwas mehr als ein Jahr hier und mir fällt es auf, dass immer wieder Klassiker kommen wie: "Ich hab jetzt da frei, möchte so lange rüber und hab so viel gespart. Wo ratet ihr mir soll ich hinfahren?" Meiner Meinung ist es absolut zumutbar, solche einfache Dinge mit ein wenig Eigeninitiative selbst zu klären.
Vielleicht gehen auch viele Leute mit der falschen Auffassung an so eine Reise. Vor allem bei einer Rundreise ist es nicht einfach mit "mal eben buchen und gut is" getan, sondern (zumindest mache ich das so) erfordert das monatelange Planung: Was brauche ich im Gepäck? Habe ich Straßenkarten? Habe ich die Reiseführer gewälzt und rausgesucht, was ich sehen will? Wann gibt es den günstigsten Flug? Wie passt das Reisedatum mit eventuellen Veranstaltungen, die ich besuchen möchte? Und und und...
Und da soll man nicht erwarten können, mal eine halbe Stunde ein Forum zu durchsuchen?!

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Forum oder Wikipedia?
« Antwort #14 am: 18.05.2007, 19:24 Uhr »
Für mich gehört es zum guten Ton und zum Anstand, wenn man neu in ein Forum kommt, sich erst einmal dort umzusehen, die Regeln zu lesen und zu schauen, was ist in dem Forum üblich und was nicht. Wenn man dann eine Frage hat, bemüht man die Suche und erst wenn diese bei verschiedenen Stichwortkombinationen keine befriedigende Antwort ausspuckt, dann eröffnet man einen neuen Thread und stellt seine Frage.

Es kann sein, dass es in wenigen Foren nicht üblich ist, die Suche zu benutzen, aber in den allermeisten großen Foren wird noch viel rigoroser durchgegriffen wenn Fragen schon mehrfach gestellt wurden.