usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl  (Gelesen 17232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
vollkommen oT - darf gerne verschoben werden...

geht es nur mir so oder auch anderen Usern, dass es nervt: in letzter Zeit posten irgendwelche Gäste oder auch neue User ziemlich fordernd und unverschämt, bzw. machen sie sich nicht mehr die Mühe, über die Suche sich zumindest ein wenig zu informieren; stattdessen werden Fragen zum x-ten Mal gefragt, alles Dinge, die schon zigmal beantwortet wurden

sorry, aber das Verhalten einiger regt mich echt mittlerweile auf! ein Forum sollte nicht nur zum Nehmen da sein - außerdem erschreckt mich z.T. dieses Anspruchsdenken doch ziemlich

ich könnte noch einiges zu dem Thema schreiben, belasse es aber erstmal - sonst ärgert es mich noch mehr  :wink:



EDIT: Dieses Posting wurde aus dem Thread http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49560.30 (war Beitrag vor Posting Nr. 36 von 2x4) herausgelöst und verschoben.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #1 am: 14.01.2011, 00:24 Uhr »
öhm, okay, dass dieses Posting rausgelöst wurde, aber der Titel passt nicht so ganz  :wink: mir ging es nicht nur um die Wortwahl und/oder Gästepostings, sondern auch um die "Faulheit" etlicher User, die sich nicht mehr die Mühe machen, in älteren Threads nach Antworten zu suchen

ich habe mich aber momentan auch wieder abgeregt  :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #2 am: 14.01.2011, 00:55 Uhr »

Hallo Mig,

der Titel passt nicht so ganz  :wink: mir ging es nicht nur um die Wortwahl und/oder Gästepostings, sondern auch um die "Faulheit" etlicher User, die sich nicht mehr die Mühe machen, in älteren Threads nach Antworten zu suchen

einverstanden mit dem neuen Threadtitel? :wink:
Wenn nein, bitte Vorschlag per PN.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #3 am: 14.01.2011, 01:28 Uhr »
alles oki - danke  :D

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #4 am: 14.01.2011, 06:17 Uhr »
Warum dürfen Gäste hier überhaupt posten?

Ist in anderen Foren nicht üblich.
Dort sind zB sogar Links, Bilder,Infoquellen für Nichtmitglieder unsichtbar.

Ansonsten, :D
...auf sinnlose Fragen von Newbies wird aus Faulheit eh nicht mehr reagiert!
Jedes Forum hat bekannterweise eine Suchfunktion.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #5 am: 14.01.2011, 09:21 Uhr »
Hallo,
Warum dürfen Gäste hier überhaupt posten?
vielleicht weil man ihnen
  • die Möglichkeit geben will, das Forum und die Reaktionen mal zu testen, ohne sich gleich anmelden zu müssen. Ich hatte auch davon Gebrauch gemacht und mich erst nach zielführenden Diskussionen angemeldet.
  • registrierten Usern die Möglichkeit geben will, auch von unterwegs Fragen zu stellen, wo ein Einloggen manchmal an den Sicherheitsregeln des benutzten PC scheitert (es gibt oft genug Fragen "Username als Gast")

Ist in anderen Foren nicht üblich.
Dort sind zB sogar Links, Bilder,Infoquellen für Nichtmitglieder unsichtbar.
Das gilt zwar für viele, aber nicht für alle Foren. Wenn ich nur einzelne Fragen habe, mache ich um solche Foren einen Bogen. Ich habe keine Lust, da meinen Passwordsalat zu vergrößern und dann nur noch als Karteileiche herumzulungern.

...auf sinnlose Fragen von Newbies wird aus Faulheit eh nicht mehr reagiert!
Da kann ich nur kalauern: es gibt keine sinnlose Fragen, nur sinnlose Antworten (oft genug auch hier gegenüber noch unerfahrenen Newbies - denen kann man nämlich auch freundlich sagen, wie sie etwas finden).

Jedes Forum hat bekannterweise eine Suchfunktion.
... die trotz vieler zwischenzeitlicher Verbesserungen leider alles andere als perfekt ist. Dazu gab es (Suchfunktion benutzen  :lol: :lol:) auch hier im Forum schon einige Diskussionen. Ich habe selbst immer wieder mal eigene Posts mit der Suchfunktion zu ermitteln versucht und nicht gefunden (nein, keine Schreibfehler, aber entweder nicht ganz exakt gleiche Wortwahl oder der Suchbegriff war Bestandteil eines Links).
Gruß
mrh400

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #6 am: 14.01.2011, 10:15 Uhr »
Wobei sich mir die Aufregung um Gäste oder "faule" Mitglieder nicht so ganz erschließt, obwohl das ein sehr offenes Forum ist funktioniert es doch außergewöhnlich gut (was zweifellos auch an der guten Betreuung durch die Moderatoren liegt).

Wieso man jetzt im Falle von 2x4 meint, "interessante" Informationen nur Mitgliedern offenbaren zu wollen  :roll: -  es ist mir doch völlig egal wer davon profitiert. Der Anteil der lesenden Mitglieder wird den Anteil der schreibenden Mitglieder sowieso bei weitem übertreffen, also ist es doch völlig Wurscht ob jetzt auch Gäste davon profitieren. Gibt doch auch genug Gäste die sinnvolle Beiträge leisten.

Und wenn einen die Fragestellung nervt oder man sie zum xten mal liest, das schöne ist: Es gibt doch keinen Antwortzwang  :wink:



Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #7 am: 14.01.2011, 10:26 Uhr »
Und wenn einen die Fragestellung nervt oder man sie zum xten mal liest, das schöne ist: Es gibt doch keinen Antwortzwang  :wink:

korrekt - wenn so ein Verhalten aber in einem Forum überhand nimmt, geht ganz sicher bei vielen Usern irgendwann der Spaß verloren (alles schon erlebt)
vielleicht bin ich auch nur naiv und wundere mich noch immer darüber, wie Menschen sich verhalten, nur weil sie sich hinter einem Nickname verstecken können....

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #8 am: 14.01.2011, 10:43 Uhr »
vielleicht bin ich auch nur naiv

Bingo.


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #9 am: 14.01.2011, 10:55 Uhr »
vielleicht bin ich auch nur naiv

Bingo.

Wie man sieht, sind nicht nur Gäste unverschämt.  :roll:

Zum Thema:

Ich schätze diese Offenheit sehr an diesem Forum und fände es sehr schade, wenn der Gastzugang eingeschränkt würde.

Natürlich fällt mir auch auf, dass manche ohne Punkt und Komma ,und in den ganz schlimmen Fällen auch noch mit durchgehender Kleinschreibung ohne Absatz, ihre Fragen (oder auch Antworten) geradezu "hinrotzen". Aber wie hier schon gesagt, kann man das dann einfach ignorieren. :zuck:

Dass das nervt, kann ich gut nachvollziehen, aber solange es nicht überhand nimmt, kann ich damit leben. Und es wie gesagt einfach ignorieren.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Jack Black

  • Gast
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #10 am: 14.01.2011, 11:09 Uhr »
Zitat von: mrh400
Jedes Forum hat bekannterweise eine Suchfunktion.
... die trotz vieler zwischenzeitlicher Verbesserungen leider alles andere als perfekt ist.

Eben. Wer wirklich mal etwas sucht, wird sich wundern, wie schwierig es ist, selbst einen bekannten Beitrag wiederzufinden. Neulinge kennen jedoch nicht einmal einen Beitrag und können entsprechend nicht einmal gezielt einen solchen suchen.

Zudem kann ich immer nur wiederholen, dies hier ist ein Forum, kein Wikipedia. Ein Wikipedia ist zum Suchen und Nachschlagen gedacht, ein Forum nicht. Die Suchfunktion eines Forums verstehe ich allenfalls als Hilfsmittel, um eben noch gezielt einen alten Beitrag hervorzukramen, zu welchem Zweck auch immer. Niemals sollte in einem Forum die Suchfunktion eine Frage ersetzen - selbst wenn diese Frage zum tausendsten Mal gestellt wird. Niemand ist gezwungen, die Frage zu beantworten. Darüberhinaus kann ein und dieselbe Frage je nach Aktualität verschiedene Antworten haben, eine Antwort, die letztes Jahr noch richtig war, braucht es heute nicht mehr zu sein.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #11 am: 14.01.2011, 11:28 Uhr »
klar gibt es Aktualitäten - dann könnte man sich aber auch an einen bestehenden Thread dranhängen und muss nicht ständig neue eröffnen, dies fördert nämlich auch nicht die Übersichtlichkeit eines Forums

frontloop33 als gast

  • Gast
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #12 am: 14.01.2011, 11:42 Uhr »
ich persönlich finde das dranhängen an eine bestehende Diskussion nicht so toll.
Ich finde es besser, einen Thread zu eröffnen, auch wenn der recht ähnlich zu einem alten ist.

Beispiel:
Post 1 - 10 sind 1 Jahr alt.
Jetzt finde ich diesen Thread und schreibe Post 11 mit einer zusätzlichen Frage (die zwar zum Thema passt, aber in Beitrag 1-10 noch nicht beantwortet wurde).
Der nächste User, der den Thread liest, fängt natürlich von "oben" an. Er bleibt bei Post 6 hängen und beantwortet die Frage die in diesem Post 6 gestellt wurde (oder schreibt seine Meinung dazu oder was auch immer).
Der übernächste User macht das selbe mit Post Nr. 8.

Und schon ist meine Frage irgendwo in den Weiten des Threads verschwunden und die Chance, dass ich ne Antwort bekomme wesentlich geringer, als wenn ich gleich nen neuen Thread starte.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #13 am: 14.01.2011, 11:50 Uhr »
sorry, aber das Verhalten einiger regt mich echt mittlerweile auf! ein Forum sollte nicht nur zum Nehmen da sein - außerdem erschreckt mich z.T. dieses Anspruchsdenken doch ziemlich

... da will ich doch Mig mal unterstützen: ich warte schon lange darauf, bis mal irgendjemand postet

" Ich möchte mal einen 4wöchigen Urlaub irgendwo auf der Welt verbringen und jetzt macht endlich mal gescheite Vorschläge und organisiert mir gefälligst die Reise und zwar von A - Z!"

Das schlimme daran ist nur, dass diese "faulen" Gäste scheinbar immer Dumme (sorry) finden, die darauf auch noch reagieren.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #14 am: 14.01.2011, 11:51 Uhr »
Hallo,
klar gibt es Aktualitäten - dann könnte man sich aber auch an einen bestehenden Thread dranhängen und muss nicht ständig neue eröffnen
auch da gilt zum einen, daß man den passenden Thread erst finden muß.

Zum zweiten steht hier Unübersichtlichkeit des Forums gegen Unübersichtlichkeit von Threads. Bei Threads von mehr als drei oder vier Seiten wird es allmählich auch schwierig, den Überblick zu behalten und selbst erfahrene User stellen auch dort manchmal Fragen, die fünf Seiten weiter vorne schonmal beantwortet sind.

Schließlich ist das Forum insoweit auch etwas zwiespältig aufgestellt. Wenn Du in einem älteren Thread eine Frage anhängen willst, bekommst Du einen rot geschriebenen Warnhinweis und die Anregung, einen neuen Thread zu eröffnen:
Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Solltest Du Deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.


PS: im vorletzten Post vor meinem ist mal wieder ein registrierter User als Gast unterwegs - soll man ihm das wirklich verwehren?
Gruß
mrh400