Der Fragebogen funktioniert in keinem Fall.
User1, grübelt ueber einen urlaub nach und moechte einfach mal 1-2 fragen loswerden, nichts konkretes -> Fragebogen fuer die Tonne
User2, ist sich klar das es in die USA geht, weiss aber nicht so recht wohin, warum, kosten etc -> Fragebogen fuer die Tonne
User3, weis genau wohin, feste route, will nur wissen ob hier und da rechts oder links rum -> Fragebogen fuer die Tonne
User4, Begging for Compliments, sehet her, meine Route -> Fragebogen fuer die Tonne
User5, will seine Route am besten Sticky haben damit jeder der darueber nachdenkt gleich sieht was ihn erwartet. -> Fragebogen fuer die Tonne
Wenn man jetzt mal den Fragebogen aus dem genannten Forum nimmt, dient doch dieser schon als abschreckendes Beispiel.
Da gibts zig Threads wie:
"also im fragebogen habe ich mangels wahlmoeglichkeit xyz genommen, aber ich meinte natuerlich 123 "
also wirds eher noch undurchsichtiger, lediglich die huerde etwas zu posten wird größer. ob das fuer ein kommunikationsmittel/platform der richtige weg ist wage ich zu bezweifeln.
Da in einem unter anderem von mir Betreuten Forum auch sehr oft aehnliche Fragen gestellt werden handeln wir das so ab:
Jeder Post wird komplett indexiert, durch einen sehr einfachen algorithmus wird definiert in welche Kategorie der Post evtl. faellt ( natuerlich nicht immer 100% aber schon sehr nahe drann ), wenn jetzt UserXYZ einen neuen Thread erstellen will, geht das so:
- User definiert im Topic Neues Thema
- Jetzt wird im hintergrund das Topic mit der DB abgeglichen
- Dem User werden die letzten 20 Topics die in die selbe Richtung gehen angezeigt, nur die Topics
- User muss definieren [ NEIN MEINE FRAGE IST HIER NICHT DABEI ]
- User kann posten]
Das klappt mit einigen hundert/tausend Threads am Tag sehr gut. Dazu gibts noch ein Rating button fuer den jeweiligen Post und den Thread.
So kann man aktive aber uninteressante Threads unterscheiden ( Thread Rating ) und durch die Reputation der User kann man sehr schnell den Informationsgehalt ( Post Rating ) bzw die Qualitaet eines Posts erkennen.
Just my 2 cents