usa-reise.de Forum

Autor Thema: I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Einreis  (Gelesen 1881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sabinchen

  • Gast
I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Einreis
« am: 14.08.2003, 17:34 Uhr »
 ???Hallo,
sind vor 2 Jahren mit 3 kids von Canada in die USA und wieder zurück. Planen erneuten Trip, evtl. wieder über Toronto oder NY. Müssen ja nun auch Reisepass für die kids kaufen. Aber: die grünen departure records sind vor 2 Jahren nicht abgenommen worden, bzw. wir haben nicht verinnerlicht, dass wir dafür verantwortlich siend, die Teile entfernen zu lassen.
Nun las ich auf der Botschaftsseite von drohenden Schwierigkeiten bei erneutem Einreiseversuch. Man soll bei einer US Adresse Nachweise einreichen, mit denen einwandfrei gezeigt wird, dass man die letzten 2 Jahre in Germany zugebracht hat.
Muss ich das jetzt echt machen? Wie problematisch ist der ganze Zappes?

:'( Sabine

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Ein
« Antwort #1 am: 14.08.2003, 18:44 Uhr »
Hi Sabinchen,

das ganze kann wirklich in die Hose gehen - ich würde auf jeden Fall umgehend Kontakt mit der US Botschaft hier in D aufnehmen (am besten schriftlich!) um das zu klären und troubles bei der Einreise zu verhindern.

Tazmania

  • Gast
Re: I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Ein
« Antwort #2 am: 14.08.2003, 18:49 Uhr »
Du kannst die Teile an die US Botschaft schicken, das ist ausreichend.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Ein
« Antwort #3 am: 14.08.2003, 19:38 Uhr »
Hi Sabinchen,,

Hier der Link zur Seite der dt. US Botschaft zu vergessenen I-94 Karten:

http://www.usembassy.de/travel/i94d.htm

Ganz so einfach wie Taz Devil sagt, dürfte es nach der Info nicht sein... Die wollen noch ein bisschen mehr von Dir wissen...

Lies Dir das mal durch, dann dürfte keine Frage mehr offen sein  ;)


Ooops. habe gerade gelesen, daß Du ja die Botschaftsseite vermutlich schon gelesen hast... Ich würde diese Nachweise auf jeden Fall erbringen, ansonsten kannst Du mit der gleichen Maschine wieder zurück fliegen, denn jeder Officer kann Dir/Euch die Einreise verweigern, und das würde ich nciht riskieren (habe in einem anderern Forum schon von mehreren Fällen dieser Art gehört)!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Ein
« Antwort #4 am: 16.08.2003, 19:23 Uhr »
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. War vor 3 Jahren in Toronto und von dort aus in Las Vegas. Auf dem Rückflug hat sich keiner um meine I94 Karte gekümmert.
Bin seitdem noch zweimal (2002 und dieses Jahr) ohne Probleme in den USA gewesen. Hab ich da nur Glück gehabt? Muss ich jetzt bei der nächsten Einreise (in 4 Wochen ;D) damit rechnen, dass mich irgendein Immigration-officer, der sich meine Daten mal etwas genauer anschaut, wieder nachhause schickt, weil ich nicht nachweisen kann, dass ich damals rechtzeitig wieder ausgereist bin. Das grüne Zettelchen habe ich natürlich längst nicht mehr (habe ich mir damals gar keine Gedanken drüber gemacht).
Oder wird das vielleicht alles doch nicht so heiss gegessen wie es hier gekocht wird? Hat jemand von Euch schon einmal selber Ärger wegen so etwas gehabt (nicht: ich kenne jemand, der jemanden kennt oder ich habe von jemand gehört)? Würde mich jetzt natürlich brennend interessieren.

Gruß

DocHoliday
Gruß
Dirk

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Ein
« Antwort #5 am: 16.08.2003, 19:43 Uhr »
Hi Doc,

da hast Du 2002 Glück gehabt, würde ich sagen.

Im USA Auswanderer Forum habe ich von zwei oder drei Fällen gelesen, in dem jemand aus genau diesem Grund umgehend wieder retour geschickt wurde....

Wurde Dir die grüne Karte bei den letzten beiden Ausreisen ordnungsgemäß abgenommen? Dann denke ich dürfte es keine Problem sein, nachdem Du ja "danach" 2 x ordnungemäß ein- und ausgereist bist.

Aber es kann Dir leicht passieren, daß der Officer Dir einige Fragen dazu stellt....


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Ein
« Antwort #6 am: 16.08.2003, 20:34 Uhr »
Hallo Atecki,

Bei den beiden Reisen danach lief alles so wie es sein sollte und das grüne Kärtchen wurde beim Check-in brav wieder eingesammelt. Vielleicht lag es beim ersten mal daran, dass ich über Kanada ausgereist bin. So weit ich mich erinnere gab es in Las Vegas überhaupt keine Kontrollen. Erst bei der Einreise nach Kanada.
Nachdem ich ja jetzt schon zweimal bewiesen habe, dass ich nicht heimlich in die USA einwandern und immer brav wieder nach hause fahren will, hoffe ich doch, dass es auch diesmal keine Probleme geben wird.

Gruß

DocHoliday
Gruß
Dirk

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Ein
« Antwort #7 am: 19.08.2003, 10:41 Uhr »
Das ist in der Tat nicht so einfach, wie es sich manche hier vorstellen bzw. vorschlagen.

Die INS geht immer erstmal vom worst case aus, nämlich daß man seinen Aufenthalt illegal verlängert hat.

Man sollte in der Tat eine lückenlose Gegendarstellung mit Belegen darüber an das INS schicken, wie es auf der Botschaftsseite beschrieben ist.

Alles andere ist nicht mehr als Russisches Roulette.
Cheers,

Hank !




nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Ein
« Antwort #8 am: 19.08.2003, 16:24 Uhr »
Nicht, dass ich Ahnung von der Materie haette, das ist nur so eine Idee: Wenn man weiss, dass es bei der Einreise in die USA Aerger geben _koennte_, kann man da nicht via Kanada reisen? Im Ernstfall wird man dann nicht in die erstbeste Maschine nach Deutschland gesetzt sondern erfaehrt das Unglueck an der kanadischen Grenze. Nach einigen Umbuchungen kann man dann seinen urlaub in Kanada verbringen. Oder sind die Kanadier auch so biestig?
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Ein
« Antwort #9 am: 19.08.2003, 17:14 Uhr »
Den Kanadiern sind US-Immigrations-Probleme relativ schnuppe.
Cheers,

Hank !




DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Ein
« Antwort #10 am: 20.08.2003, 21:36 Uhr »
Irgendwie hat mich dieser Thread jetzt doch etwas unruhig gemacht.Habe daher heute mal bei der US-Botschaft angerufen, um mir Informationen aus erster Hand zu holen.
Die Dame dort sagte mir, dass sie nicht überprüfen könne, ob  im INS Computer gespeichert ist, dass ich vor 3 Jahren nicht "ordnungsgemäß" ausgereist bin (d.h. das der Ausreiseabschnitt des I94w-Formulars nicht wieder eingesammelt wurde). Die Tatsache, dass ich nacher schon zweimal wieder problemlos eingereist bin, sei keine Garantie dafür, dass es auch beim nächsten Mal keine Probleme gibt. Es könnte auch sein, dass die Immigration Officers bei den letzten 2 Einreisen nur nicht so genau nachgesehen hätten oder sich schlicht nicht daran gestört hätten. Der nächste könnte es aber etwas genauer nehmen und mich wieder zurück nach hause schicken. Ich sollte daher auf jeden Fall die Anweisungen befolgen, die auf dieser Seite gegeben werden. Also werde ich jetzt mal überlegen, wie ich dokumentieren kann, dass ich damals innerhalb von 90 Tagen wieder ausgereist bin
Ich habe nämlich keine Lust, dass 1. mein Urlaub baden geht und ich 2. bei jeder weiteren Einreise in die USA ein Visum beantragen muss, da man ja nicht mehr für das Visa Waiver Programm infrage kommt, wenn einem einmal die Einreise verweigert wurde.
Gruß
Dirk

Tazmania

  • Gast
Re: I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Ein
« Antwort #11 am: 20.08.2003, 22:35 Uhr »
Sollte die Fluggesellschaft bestätiigen können.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Ein
« Antwort #12 am: 21.08.2003, 22:24 Uhr »
Wir sind letztes Jahr auf dem Landweg von Kanada nach USA ein- und wieder ausgereist. Bei der Ausreise hat der kanadische Beamte vergessen, die grüne Karte herauszunehmen. Nach unserer Rückkehr nach Deutschland habe ich die grüne Karte mit einem kurzen Erläuterungsschreiben an die US Botschaft nach Berlin geschickt. Das gleiche habe ich 1996 schon mal gemacht, nach Rückfrage bei der Botschaft. Nun lese ich auf der oben schon genannten Webseite das das alles falsch war. Wir haben ja einen Stempel vom Kanadischen Zoll, mit dem wir unsere pünktliche Ausreise aus USA einwandfrei beweisen können.

Meine Frage, die mich jetzt brennend interessiert: Reicht das, wenn wir das bei der nächsten Einreise (im nächsten Monat) dem Immigration Officer vor Ort beweisen können, das alles seine Ordnung hat? Oder kommen wir im worst Case gar nicht dazu, den Beweis anzutreten und werden gleich wieder nach Hause geschickt? Was meint Ihr?
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Ein
« Antwort #13 am: 22.08.2003, 01:41 Uhr »
Ich glaube nicht, dass Dir auf diese Frage hier jemand eine verbindliche Antwort geben kann. An Deiner Stelle würde ich einfach mal bei der Visa-Hotline der US-Botschaft in Berlin anrufen. Dort erhältst Du noch am ehesten eine verbindliche Antwort.
Die Nummer ist 0190 - 85 00 55, kostet allerdings 1,86 Euro/min. Ist aber m.E. allemal billiger als bei der nächsten Einreise zurück geschickt zu werden oder zumndest erhebliche Verzögerungen in Kauf zu nehmen.
Gruß
Dirk

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: I-94W vor 2 Jahren nicht entfernt, erneute Ein
« Antwort #14 am: 22.08.2003, 18:09 Uhr »
Hallo DocHoliday,

vielen Dank für die Telefunnummer. Habe dort mal angerufen, die Frau konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, schien mir auch nicht sehr kompetent. Sie hat mir eine andere Nummer gegeben in Frankfurt, die wären für Immigration zuständig. Habe da heute keinen mehr erreicht, werde ich Montag noch mal versuchen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de