Ich möchte das folgende Verhalten eines Moderators zur öffentlichen Diskussion stellen:Der Auslöser:
Ich kenne die Gegend, aber sicher nicht wie meine Westentasche. ............
Ich bin fest davon überzeugt, dass du noch nie im Death Valley warst. ...............
Eine eindeutige Unterstellung, ich hätte gelogen! Da ich mir so etwas nicht nachsagen lasse, kündigte ich meine konstruktive Mitarbeit im Forum auf.
Nach Heinz´eigenen Angaben sollte bei persönlichen Kontroversen so verfahren werden:
Wenn es dir ein Bedürfnis ist, dann kannst du mir deine ablehnende Haltung mir gegenüber gerne per PN mitteilen.
Festzustellen ist, Heinz hat bis heute nicht versucht, irgendetwas per pn mitzuteilen, zu klären bzw. zu regeln. Seine Feststellung, ich würde in meinen Postings lügen, steht weiter im Raum.
Auszug aus Punkt 7 der Forum-Regeln:
<Zitat>"Wenn, was selten genug vorkommen sollte, aus Deiner Sicht einmal Kritik nicht nur am Inhalt eines Beitrags angebracht sein sollte, sondern am Autor selbst (bspw. wegen eines "unmöglichen Tons" seines Beitrags) so benutze in diesem Fall ausschließlich den direkten Weg über e-mail oder die Nachrichten-Funktion dieses Forums. Schreibe persönliche Kritik nie in dieses öffentliche Forum! Das ist nicht nur unfair sondern führt erfahrungsgemäß zu einer Fülle weiterer, oft polemischer und wenig nützlicher Beiträge, da sich andere durch Deine Kritik ermutigt fühlen, sich gleichfalls einzumischen und Partei zu ergreifen."<Zitat Ende>Wie wahr! Eine sinnvolle Regel (die anderen ebenso)! Ich glaube(und hoffe), mich mit Ausnahme der Reaktionen auf obige Sache stets daran gehalten zu haben.
Einer (Moderator) aber darf öffentlich denunzieren(bzw. verleumden), der Angegriffene dagegen hat kein Recht zur Gegenwehr auf gleichem Terrain? Sonderrechte? Weil Heinz mit seiner Anschuldigung die öffentliche Plattform wählte erhält er meine Antworten natürlich ebenso öffentlich.
Da ist noch folgendes:
Auszug aus Ziffer 11. der usa-reise.de Netiquette:
Gelöscht werden folgende Beiträge:
- ... persönliche Streitigkeiten zwischen Forenteilnehmern.
In den beiden Boards, die ich moderiere, mache ich bei Wiederholung davon Gebrauch machen. In den anderen Boards habe ich nichts zu sagen.
Das Recht dazu spreche ich ihm schlicht ab! Schliesslich geht es um seine eigene Person und da - glaube ich - hat nur der Webmaster Thomas Ullmann zu entscheiden.
By the way, auch das war zwischendurch noch zu lesen:
Hallo Hatchcanyon als Gast,
schön, dass du hier wieder postest.
Gab es die Erwartung, ich würde mich bedanken wie der heimgekehrte verlorene Sohn? Eine kühne Annahme! Offen gesagt, ich fand das Posting nach der Vorgeschichte nur provozierend.
Gibt es unterschiedliche Rechte im Forum - von den besonderen Rechten des Besitzers einmal abgesehen?
fragt
Rolf