Hallo zusammen,
prinzipiell gibt es ja bereits die Möglichkeit, mir einen Reisebericht zu schicken, der dann im Magazin (
http://www.usa-reise.de/magazin/index.html) veröffentlicht wird - so hat es z.B. Jamie gemacht.
Nachteil daran ist natürlich, daß eine "Live-Berichterstattung" nicht möglich ist und es zudem einige Zeit dauern kann, bis ich ein mir zugemailtes Word-Dokument inkl. Bildern fürs Web aufbereitet habe (einige Berichte stecken noch in meiner Pipeline).
Daher sollte es die zukünftige neue Lösung ermöglichen, daß
- der Autor seinen Bericht selbst bei usa-reise.de einstellt
- der Autor Bilder hochladen kann (wichtig!!)
- der Autor den Text auch nachträglich noch korrigieren und editieren kann
- der Text im Zusammenhang lesbar ist und bleibt (im Gegensatz zu einem durch etwaige andere Postings unterbrochenen Thread)
- der Reisebericht dauerhaft erhalten bleibt (und nicht beim Housekeeping irgendwann rausfliegt)
Alles das spricht für mich für eine Lösung außerhalb des Forums, das ja eine etwas andere Zielrichtung (Meinungs- und Informationsaustausch) hat. Ich tendiere immer noch von der Funktion her in Richtung Blog (danke an Hank für die Definition), was ja eine Art "Online-Tagebuch" darstellt.
Sollte jemand in einem Reisebericht etwas entdecken (Strecke, Sehenswürdigkeit, etc.), wo er mehr darüber wissen will, kann dies ja über das Forum erfragt werden - so wird ein Reisebericht nicht durch etwaige Zwischenfragen und Diskussionen zerstückelt. Vielleicht sollten die Frage nun eher lauten, ob es eine Rubrik geben sollte, in der
über die Reiseberichte diskutiert wird bzw. diese kommentiert werden...
Oder wie seht ihr das?