usa-reise.de Forum

Autor Thema: neues Board: Reiseberichte ???  (Gelesen 4936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
neues Board: Reiseberichte ???
« am: 30.07.2003, 19:12 Uhr »
Hi Thomas + Mods,

wäre es vielleicht eine gute Idee, eine neue Rubrik mit dem Thema: "Reiseberichte - von unterwegs und im Rückblick" (oder so ähnlich) einzurichten?

Dort könnte man dann, so wie es ja jetzt teilweise schon geschieht (z.B. KlausK, etc), seine Reiseberichte online stellen - sei es von unterwegs oder als Zusammenfassung nach der Rückkehr - und jeder findet leicht dorthin.... So findet man auch später immer die Berichte der anderen leicht wieder (ohne Suchmaschine ;-) ) ....

Mal schauen, was der Rest so von der Idee hält...

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #1 am: 30.07.2003, 19:43 Uhr »
Ja, das fänd ich auch eine gute Idee. Z.Zt. sind die Reiseberichte doch etwas verstreut zu finden, teilweise unter USA, teilweise unter Chat und Grüße etc.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #2 am: 31.07.2003, 08:14 Uhr »
Hi !

Sehr gute Idee ! Da hätte man alles besser im Überblick.
Dort könnte man evtl. auch für den eigenen Bericht einen Link zur eigenen HP einstellen.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #3 am: 31.07.2003, 11:40 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin schon dabei, für die Reiseberichte nach einer Lösung zu suchen.

Wahrscheinlich wird es dafür eine spezielle Funktion innerhalb der neuen Forensoftware geben (ähnlich dem "Bloggen"), inkl. einer Möglichkeit für die Leser, Kommentare zu hinterlassen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #4 am: 31.07.2003, 12:06 Uhr »
Hallo zusammen!

Die Idee ist wirklich gut. Habe dieses Jahr das erstmal vor meinen Reisebeicht Live mitzuschreiben, da es nach der Ankunft doch sehr lange dauert bis ich mich aufraffen kann alles zu tippen.

Gruss Andie



atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #5 am: 31.07.2003, 12:20 Uhr »
Hi Thomas,

ich weiß ja nicht, wie die neue Forensoftware aussehen wird (und wann sie kommen soll) und was das "Bloggen" sein soll (meinst Du etwas das Festpinnen?)- aber wäre es nicht das einfachste und übersichtlichste, einfach eine neues Board so wie USA oder Hotel/Motel & Mietwagen (kommt da das Motorrad noch dazu?) oder Flug zu eröffnen?



Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #6 am: 31.07.2003, 13:06 Uhr »
Ich kann mich erinnern dass es diese Anregungen schon im Vorjahr gegeben hat und zwar bevor wir auf Urlaub geflogen sind - also irgendwann im Herbst vorigen Jahres. Da dann doch keine neue eigene Rubrik eröffnet wurde, habe ich von unterwegs ein paar mal gepostet aber beim Verschieben sind meine Einträge dann leider gelöscht worden und meine Infos (die ich sonst nirgends notiert hatte) waren alle weg.

Daher wäre ich auch dafür, dass eine eigene Rubrik eingerichtet wird.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #7 am: 31.07.2003, 13:29 Uhr »
Zitat
Was ist ein Blog ?

Aufgrund der Vielfalt der Weblogs ("Blog" ist eine Abkürzung für "Weblogs") ist eine Definition, die für alle gilt, nur sehr allgemein möglich. Demnach ist ein Blog eine Website, die kurze, häufig aktualisierte Inhalte enthält, die chronologisch publiziert werden. In der Regel handelt es sich bei den Inhalten um Meinungen, Informations- und Linksammlungen. Alle Einträge des Bloggers werden also mit einem Datum versehen und sukzessive auf der Website veröffentlicht. Der Blog kann dabei von einer Einzelperson oder auch Personengruppen betrieben werden. Des weiteren werden häufig Verlinkungen zu referenzierten Webseiten sowie anderen Blogs angeboten, so dass schnell Nachrichten, Informationen und Meinungen zu einem bestimmten Thema gefunden werden können. Die ersten Blogs entstanden in den Jahren 1998 und 1999 noch auf der Basis individueller Programmierung. 1999 erschienen die ersten webbasierten Tools, mit deren Hilfe Blogging auch ohne wesentliche HTML-Kenntnisse ermöglicht wurde. Seitdem wurden nicht nur eine Reihe weiterer, inzwischen zum Teil kommerzieller Tools entwickelt, sondern auch die "Blogger-Gemeinde" wuchs in unerwartetem Tempo. Zu Beginn des Jahres 2003 gab es schätzungsweise über eine halbe Million Blogs, wobei täglich 1.000 neue hinzukommen. "


Source
Cheers,

Hank !




Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #8 am: 31.07.2003, 13:45 Uhr »
Idee für ein eigenes Board finde ich gut.
Dann weiß ich wenigstens, warum ich mir zu Hause hinterher immer die Arbeit mache, einen Reisebericht zu schreiben ;D  - übrigens nicht nur für die Urlaube in der USA, sondern allgemein.

Wie im anderen Board schon geschrieben, hat mir ein HP-Besitzer ( http://www.usa-westen.info/ ) seinen Platz für meine Reiseberichte zur Verfügung gestellt (und macht das natürlich auch für andere gern - einfach mal anmailen)

Es müßte dann die Möglichkeit geben, diese auch mit Bildern hochladen zu können. Ich erfasse meine Berichte  immerin  einer doc.Datei und verteile darin auch ein paar gute Bilder. Könnte man die dann auch hier einstellen, ohne das man eine eigene HP hat? ???

Links zu meinen Reiseberichten in den Westen 2000 und 2002  siehe in der Zeile unten. ;D
Gruß Gabriele

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #9 am: 31.07.2003, 17:13 Uhr »
Ich bin auch für eine eigene Rubrik.Vielleicht entschliessen sich dann mehr über ihren Urlaub zu schreiben.Anfragen gibt es genug.Da wärs doch schön wenn wir das Ergebnis erfahren würden.
Nach der nächsten Reise könnte ich dann auch ein bisserl was berichten......vielleicht nächstes Jahr.
Steh ja schon in den Startlöchern ,nur so viel Urlaub werden wir nicht bekommen das wir alles anschauen können was uns interessiert.
Dank an Andrea die mir von diesem Forum voriges Jahr geschrieben hat.
Traude

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #10 am: 01.08.2003, 09:45 Uhr »
@Traude
Gern geschehen, ich hab so einige bekannte E-Mail-Adressen hier wiedergefunden. Ist ja wirklich toll, so viele Erfahrungen, Meinungen und Infos zu bekommen.  :)
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #11 am: 01.08.2003, 11:16 Uhr »
Also ich finde das auch gut, wenn es eine eigene Rubrik gibt. Es ist doch wirklich etwas mühsam immer nach den entsprechenden Berichten zu suchen. Persönliche Erfahrungen, in einem Rutsch geschrieben sind halt auch viel informativer, als immer nur kurze Posts zu verschiedenen Themen. Dann kann man nämlich erkennen aus welcher Situation heraus die verschiedenen Eindrücke und Meinungen entstanden sind.

Wenn ich mal endlich damit fertig werde, würde ich in eine solcher Rubrik auch mal mein Reisetagebuch von 1999 (sieben Wochen  ;D USA und Canada) reinsetzen .
Gruß
Thorsten


scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #12 am: 01.08.2003, 11:29 Uhr »
Wie schon von mit unter http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=usa;action=display;num=1059606450;start= vorgeschlagen, halte ich die Einrichtung einer eigenen Rubrik für Reiseberichte (allerdings außerhalb des eigentlichen Forums) für eine sinnvolle Sache, sofern sich das technisch Umsetzen läßt.

Ich hätte auch einige Beiträge zu liefern, meine geplane eigene hompage steckt leider seit 2 Jahren immer noch in den Kinderschuhen und wer weiß wie lange ich noch brauche. In der Zwischenzeit könnten vielleicht schon einige User von meinen Erlebnissen profitieren.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #13 am: 01.08.2003, 12:25 Uhr »
@scoutgirl:
warum aus dem Forum rausnehmen? Im Forum hätte man die Möglichkeit Fragen zu der Tour zu stellen, weitere Kommentare dazuzugeben etc.
Das wäre m.W. nicht so leicht möglich, wenn der Teil außerhalb des Forums wäre...
Daher würde ich meinen, ein eigenes Board wie Hotel/Mietwagen wäre die einfachste und vermutlich auch beste Lösung (sorry Hank, aber das mit den Blogs habe ich noch nicht so ganz begriffen... könntest Du mir mal ein Beispiel linken?)

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #14 am: 01.08.2003, 13:00 Uhr »
Ich bin der Meinung, dass Reiseberichte außerhalb des Forums übersichtlicher zur Verfügung gestellt werden können, Reiseberichte sind ja oft ganz schön lang, das sprengt doch sicher den Forenrahmen schon rein optisch und evtl. auch größentechnisch. Schau Dir nur mal an, wie lang alleine der Bericht von Ramirez war und das war nur Text ohne Fotos. Eine Downloadmöglichkeit (spart Gebühren, wie gesagt, Reiseberichte sind oft ganz schön lang und online lesen kostet)wäre m.E. auch innerhalb des Forums nicht gewährleistet

Außerdem wäre eine systematische Ordnung der Beiträge außerhalb des eigentlichen Forums z.B. nach Bundesstaaten, Wohnmobil/Auto/Bus, WAnderung/Kanutour, Reise/Studium/Praktikum o.ä. besser, d.h. übersichtlicher umzusetzen. Das Layout des Forums steht fest, für einen Überblick über die vorhandenen Reiseberichte ist aber meiner Meinung nach eine andere Darstellung viel sinnvoller.

Ich denke auch wenn die Reiseberichte außerhalb des eigentlichen Forums geführt werden, kann man eine forenähnliche Struktur für Fragen einrichten. Aber da sollten die Techniker/Moderatoren (Thomas&Co) mal was zu sagen....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC