usa-reise.de Forum

Autor Thema: neues Board: Reiseberichte ???  (Gelesen 4935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
neues Board: Reiseberichte ???
« am: 30.07.2003, 19:12 Uhr »
Hi Thomas + Mods,

wäre es vielleicht eine gute Idee, eine neue Rubrik mit dem Thema: "Reiseberichte - von unterwegs und im Rückblick" (oder so ähnlich) einzurichten?

Dort könnte man dann, so wie es ja jetzt teilweise schon geschieht (z.B. KlausK, etc), seine Reiseberichte online stellen - sei es von unterwegs oder als Zusammenfassung nach der Rückkehr - und jeder findet leicht dorthin.... So findet man auch später immer die Berichte der anderen leicht wieder (ohne Suchmaschine ;-) ) ....

Mal schauen, was der Rest so von der Idee hält...

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #1 am: 30.07.2003, 19:43 Uhr »
Ja, das fänd ich auch eine gute Idee. Z.Zt. sind die Reiseberichte doch etwas verstreut zu finden, teilweise unter USA, teilweise unter Chat und Grüße etc.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #2 am: 31.07.2003, 08:14 Uhr »
Hi !

Sehr gute Idee ! Da hätte man alles besser im Überblick.
Dort könnte man evtl. auch für den eigenen Bericht einen Link zur eigenen HP einstellen.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #3 am: 31.07.2003, 11:40 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin schon dabei, für die Reiseberichte nach einer Lösung zu suchen.

Wahrscheinlich wird es dafür eine spezielle Funktion innerhalb der neuen Forensoftware geben (ähnlich dem "Bloggen"), inkl. einer Möglichkeit für die Leser, Kommentare zu hinterlassen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #4 am: 31.07.2003, 12:06 Uhr »
Hallo zusammen!

Die Idee ist wirklich gut. Habe dieses Jahr das erstmal vor meinen Reisebeicht Live mitzuschreiben, da es nach der Ankunft doch sehr lange dauert bis ich mich aufraffen kann alles zu tippen.

Gruss Andie



atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #5 am: 31.07.2003, 12:20 Uhr »
Hi Thomas,

ich weiß ja nicht, wie die neue Forensoftware aussehen wird (und wann sie kommen soll) und was das "Bloggen" sein soll (meinst Du etwas das Festpinnen?)- aber wäre es nicht das einfachste und übersichtlichste, einfach eine neues Board so wie USA oder Hotel/Motel & Mietwagen (kommt da das Motorrad noch dazu?) oder Flug zu eröffnen?



Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #6 am: 31.07.2003, 13:06 Uhr »
Ich kann mich erinnern dass es diese Anregungen schon im Vorjahr gegeben hat und zwar bevor wir auf Urlaub geflogen sind - also irgendwann im Herbst vorigen Jahres. Da dann doch keine neue eigene Rubrik eröffnet wurde, habe ich von unterwegs ein paar mal gepostet aber beim Verschieben sind meine Einträge dann leider gelöscht worden und meine Infos (die ich sonst nirgends notiert hatte) waren alle weg.

Daher wäre ich auch dafür, dass eine eigene Rubrik eingerichtet wird.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #7 am: 31.07.2003, 13:29 Uhr »
Zitat
Was ist ein Blog ?

Aufgrund der Vielfalt der Weblogs ("Blog" ist eine Abkürzung für "Weblogs") ist eine Definition, die für alle gilt, nur sehr allgemein möglich. Demnach ist ein Blog eine Website, die kurze, häufig aktualisierte Inhalte enthält, die chronologisch publiziert werden. In der Regel handelt es sich bei den Inhalten um Meinungen, Informations- und Linksammlungen. Alle Einträge des Bloggers werden also mit einem Datum versehen und sukzessive auf der Website veröffentlicht. Der Blog kann dabei von einer Einzelperson oder auch Personengruppen betrieben werden. Des weiteren werden häufig Verlinkungen zu referenzierten Webseiten sowie anderen Blogs angeboten, so dass schnell Nachrichten, Informationen und Meinungen zu einem bestimmten Thema gefunden werden können. Die ersten Blogs entstanden in den Jahren 1998 und 1999 noch auf der Basis individueller Programmierung. 1999 erschienen die ersten webbasierten Tools, mit deren Hilfe Blogging auch ohne wesentliche HTML-Kenntnisse ermöglicht wurde. Seitdem wurden nicht nur eine Reihe weiterer, inzwischen zum Teil kommerzieller Tools entwickelt, sondern auch die "Blogger-Gemeinde" wuchs in unerwartetem Tempo. Zu Beginn des Jahres 2003 gab es schätzungsweise über eine halbe Million Blogs, wobei täglich 1.000 neue hinzukommen. "


Source
Cheers,

Hank !




Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #8 am: 31.07.2003, 13:45 Uhr »
Idee für ein eigenes Board finde ich gut.
Dann weiß ich wenigstens, warum ich mir zu Hause hinterher immer die Arbeit mache, einen Reisebericht zu schreiben ;D  - übrigens nicht nur für die Urlaube in der USA, sondern allgemein.

Wie im anderen Board schon geschrieben, hat mir ein HP-Besitzer ( http://www.usa-westen.info/ ) seinen Platz für meine Reiseberichte zur Verfügung gestellt (und macht das natürlich auch für andere gern - einfach mal anmailen)

Es müßte dann die Möglichkeit geben, diese auch mit Bildern hochladen zu können. Ich erfasse meine Berichte  immerin  einer doc.Datei und verteile darin auch ein paar gute Bilder. Könnte man die dann auch hier einstellen, ohne das man eine eigene HP hat? ???

Links zu meinen Reiseberichten in den Westen 2000 und 2002  siehe in der Zeile unten. ;D
Gruß Gabriele

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #9 am: 31.07.2003, 17:13 Uhr »
Ich bin auch für eine eigene Rubrik.Vielleicht entschliessen sich dann mehr über ihren Urlaub zu schreiben.Anfragen gibt es genug.Da wärs doch schön wenn wir das Ergebnis erfahren würden.
Nach der nächsten Reise könnte ich dann auch ein bisserl was berichten......vielleicht nächstes Jahr.
Steh ja schon in den Startlöchern ,nur so viel Urlaub werden wir nicht bekommen das wir alles anschauen können was uns interessiert.
Dank an Andrea die mir von diesem Forum voriges Jahr geschrieben hat.
Traude

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #10 am: 01.08.2003, 09:45 Uhr »
@Traude
Gern geschehen, ich hab so einige bekannte E-Mail-Adressen hier wiedergefunden. Ist ja wirklich toll, so viele Erfahrungen, Meinungen und Infos zu bekommen.  :)
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #11 am: 01.08.2003, 11:16 Uhr »
Also ich finde das auch gut, wenn es eine eigene Rubrik gibt. Es ist doch wirklich etwas mühsam immer nach den entsprechenden Berichten zu suchen. Persönliche Erfahrungen, in einem Rutsch geschrieben sind halt auch viel informativer, als immer nur kurze Posts zu verschiedenen Themen. Dann kann man nämlich erkennen aus welcher Situation heraus die verschiedenen Eindrücke und Meinungen entstanden sind.

Wenn ich mal endlich damit fertig werde, würde ich in eine solcher Rubrik auch mal mein Reisetagebuch von 1999 (sieben Wochen  ;D USA und Canada) reinsetzen .
Gruß
Thorsten


scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #12 am: 01.08.2003, 11:29 Uhr »
Wie schon von mit unter http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=usa;action=display;num=1059606450;start= vorgeschlagen, halte ich die Einrichtung einer eigenen Rubrik für Reiseberichte (allerdings außerhalb des eigentlichen Forums) für eine sinnvolle Sache, sofern sich das technisch Umsetzen läßt.

Ich hätte auch einige Beiträge zu liefern, meine geplane eigene hompage steckt leider seit 2 Jahren immer noch in den Kinderschuhen und wer weiß wie lange ich noch brauche. In der Zwischenzeit könnten vielleicht schon einige User von meinen Erlebnissen profitieren.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #13 am: 01.08.2003, 12:25 Uhr »
@scoutgirl:
warum aus dem Forum rausnehmen? Im Forum hätte man die Möglichkeit Fragen zu der Tour zu stellen, weitere Kommentare dazuzugeben etc.
Das wäre m.W. nicht so leicht möglich, wenn der Teil außerhalb des Forums wäre...
Daher würde ich meinen, ein eigenes Board wie Hotel/Mietwagen wäre die einfachste und vermutlich auch beste Lösung (sorry Hank, aber das mit den Blogs habe ich noch nicht so ganz begriffen... könntest Du mir mal ein Beispiel linken?)

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #14 am: 01.08.2003, 13:00 Uhr »
Ich bin der Meinung, dass Reiseberichte außerhalb des Forums übersichtlicher zur Verfügung gestellt werden können, Reiseberichte sind ja oft ganz schön lang, das sprengt doch sicher den Forenrahmen schon rein optisch und evtl. auch größentechnisch. Schau Dir nur mal an, wie lang alleine der Bericht von Ramirez war und das war nur Text ohne Fotos. Eine Downloadmöglichkeit (spart Gebühren, wie gesagt, Reiseberichte sind oft ganz schön lang und online lesen kostet)wäre m.E. auch innerhalb des Forums nicht gewährleistet

Außerdem wäre eine systematische Ordnung der Beiträge außerhalb des eigentlichen Forums z.B. nach Bundesstaaten, Wohnmobil/Auto/Bus, WAnderung/Kanutour, Reise/Studium/Praktikum o.ä. besser, d.h. übersichtlicher umzusetzen. Das Layout des Forums steht fest, für einen Überblick über die vorhandenen Reiseberichte ist aber meiner Meinung nach eine andere Darstellung viel sinnvoller.

Ich denke auch wenn die Reiseberichte außerhalb des eigentlichen Forums geführt werden, kann man eine forenähnliche Struktur für Fragen einrichten. Aber da sollten die Techniker/Moderatoren (Thomas&Co) mal was zu sagen....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #15 am: 01.08.2003, 14:19 Uhr »
@scoutgirl:
Die Frage, ob Reiseberichte im Forum gut aufgehoben sind oder nicht, stellt sich ja eigentlich gar nicht. Sie sind ja (zum Glück) schon da, es ist nur die Frage ob man sie nicht unter einer Rubrik zusammenfassen sollte. Wer eine eigene Homepage hat, der braucht natürlich nur den Link auf seinen Reisebericht dort veröffentlichen. Wer das nicht hat der soll ruhig seinen Reisebericht hier veröffentlichen. Manche machen das ja auch von unterwegs, wie Klaus Kindler z.B. aus dem Nordwesten, der fast täglich von unterwegs einen Bericht abgesetzt hat, sehr lobenswert! Wem diese Berichte zu lang sind, was ja durchaus mal sein kann, der muß sie ja nicht zu Ende lesen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #16 am: 01.08.2003, 14:35 Uhr »
Zitat von: Reinhold link=board=usar;num=1059585146;start=15#15 date=08/01/03 um 14:19:22
@scoutgirl:
Die Frage, ob Reiseberichte im Forum gut aufgehoben sind oder nicht, stellt sich ja eigentlich gar nicht. Sie sind ja (zum Glück) schon da, es ist nur die Frage ob man sie nicht unter einer Rubrik zusammenfassen sollte.


Doch ich finde, die Frage stellt sich schon, wenn man sowieso Änderungen vornimmt, d.h. Reiseberichte zukünftig in einer eigenen Rubrik (ob innerhalb oder außerhalb des Forums) unterbringt und dann mit Sicherheit auch mit einer größeren Menge an Reiseberichten zu rechnen ist, sollte man darüber nachdenken, ob man sie nicht besser und systematischer darstellen sollte. Ich bin halt der Meinung, das vorgegebene Layout des Forums eignet sich dafür nicht so gut, wie eine eigene Rubrik außerhalb des Forums (selbe Ebene wie z.B. die Highlightdatenbank).

Ein Beispiel: schau Dir mal das Board  "Highlights" im Forum an. Die notwendige Systematik (Naturparks, Städte, Highways, Einzelpunkte) wird hier für meinen Geschmack realtiv unübersichtlich mit Inhaltsverzeichnissen gelöst. Das geht für die Highlights noch recht gut, wenn man das so im Forum darstellt, was ich dabei auch noch für sinnvoll halte, muss man halt Abstriche bei der Übersichtlichkeit machen.

Aber stell Dir das mal für die langen Reiseberichte und eine für diesen Bereich sinnvolle Einteilung z.B. nach bereisten Bundesstaaten, vor. Ich finde, das kann man technisch/systematisch einfach eleganter und besser lösen, nämlich wenn man nicht an das Layout des Forums gebunden ist, also mit einer Darstellung außerhalb.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #17 am: 01.08.2003, 16:44 Uhr »
@scoutgirl:
Die Anzahl der Reiseberichte hielt sich doch bislang in grenzen, ich weiß nicht ob es durch eine eigene Rubrik so sehr viel mehr würden, das man da noch mal eine Unterteilung bräuchte. Eine eigene Rubrik wäre auf jeden Fall besser als das, was wir jetzt haben, nämlich unter verschiednen Rubriken verteilte Reiseberichte. Dein Vorschlag geht ja noch einen Schritt weiter, wäre vielleicht noch besser, aber auch Aufwendiger zu programmieren??? Mal sehen was Thomas bzw. die Mod's dazu sagen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #18 am: 01.08.2003, 18:41 Uhr »
Hi zusammen,

welche technischen Möglichkeiten es gibt, Reiseberichte darzustellen und nach bestimmten Kriterien zu sortieren, kann ausschließlich Thomas beantworten. Nur er alleine wickelt auf seiner Homepage die gesamte Technik, sprich Programmierung ab.

Gruß

Wolfgang

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #19 am: 01.08.2003, 20:02 Uhr »
Hallo zusammen,

prinzipiell gibt es ja bereits die Möglichkeit, mir einen Reisebericht zu schicken, der dann im Magazin (http://www.usa-reise.de/magazin/index.html) veröffentlicht wird - so hat es z.B. Jamie gemacht.

Nachteil daran ist natürlich, daß eine "Live-Berichterstattung" nicht möglich ist und es zudem einige Zeit dauern kann, bis ich ein mir zugemailtes Word-Dokument inkl. Bildern fürs Web aufbereitet habe (einige Berichte stecken noch in meiner Pipeline).

Daher sollte es die zukünftige neue Lösung ermöglichen, daß

- der Autor seinen Bericht selbst bei usa-reise.de einstellt
- der Autor Bilder hochladen kann (wichtig!!)
- der Autor den Text auch nachträglich noch korrigieren und editieren kann
- der Text im Zusammenhang lesbar ist und bleibt (im Gegensatz zu einem durch etwaige andere Postings unterbrochenen Thread)
- der Reisebericht dauerhaft erhalten bleibt (und nicht beim Housekeeping irgendwann rausfliegt)

Alles das spricht für mich für eine Lösung außerhalb des Forums, das ja eine etwas andere Zielrichtung (Meinungs- und Informationsaustausch) hat. Ich tendiere immer noch von der Funktion her in Richtung Blog (danke an Hank für die Definition), was ja eine Art "Online-Tagebuch" darstellt.

Sollte jemand in einem Reisebericht etwas entdecken (Strecke, Sehenswürdigkeit, etc.), wo er mehr darüber wissen will, kann dies ja über das Forum erfragt werden - so wird ein Reisebericht nicht durch etwaige Zwischenfragen und Diskussionen zerstückelt. Vielleicht sollten die Frage nun eher lauten, ob es eine Rubrik geben sollte, in der über die Reiseberichte diskutiert wird bzw. diese kommentiert werden...

Oder wie seht ihr das?
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #20 am: 01.08.2003, 20:05 Uhr »
Also ich fände es gut, wenn ALLE Forumsbenutzer über ihre Urlaubserlebnisse live berichten.
Ich würde gerne jeden Tag statt Zeitungsroman etwas über ferne Welten zu lesen haben.
Egal, ob über das Forum oder über eine eigene HP....

Grüße aus Bochum....Volker

Twin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #21 am: 01.08.2003, 23:02 Uhr »
Eine Möglichkeit die vorhandenen Reiseberichte übersichtlich zusammengefasst finden zu können ist sicher eine Bereicherung für dieses Forum/diese USA-Page.

Den Vorschlag von Thomas finde ich sehr gut.

Für die Übersichtlichkeit wäre es sehr vorteilhaft wenn die Einzelnen Threads  sehr einfach einem Reisebericht zugeordnet werden könnten. Diese sollten nach Reiseberichten und eventuell nach Sonstigen Rubriken gegliedert oder sortierbar sein.

Ich hoffe die Umsetzung ist nicht all zu aufwändig.

Ein ganz dickes Lob an die Macher und alle Aktiven dieses Forums  :) :D

See You
Twin
We miss Amerika

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #22 am: 02.08.2003, 13:10 Uhr »
Auf jeden Fall sollte es die Möglichkeit geben, über diese Reiseberichte zu diskutieren bzw. den Leuten, die einen Reisebericht schreiben, auch ein Feedback zu geben. In dieser Rubrik könnnen ja dann auch die Reiseberichte angekündigt werden, vielleicht gleich mit einem entsprechenden Link auf den Ort, wo sie zu finden sind. Wo diese Reiseberichte dann tatsächlich stehen, ist eher eine technische Frage für Wolfgang. Und dann gibt es ja noch die Fraktion, die eine eigene Homepage hat und die den eigentlichen Bericht nicht hier, sondern auf der eigenen Homepage veröffentlicht. Für die würde es ja ausreichen, einen Link auf die Homepage unter der Rubrik Reiseberichte zu veröffentlichen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #23 am: 02.08.2003, 14:23 Uhr »
Ich bin für eine Lösung innerhalb des Forums, da viele (ich auch) gar nicht aus dem Forum herausgehen.
Soll heißen der Link bezieht sich direkt auf dea Forum.

gruss
arizona

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #24 am: 02.08.2003, 16:25 Uhr »
Hi Reinhold,

vielen Dank für die Blumen, aber von Technik in Verbindung mit Homepages/Websites/Programmierung habe ich NULL Ahnung. Dafür ist hier der Webmaster Thomas zuständig.

Thomas hat ja schon eine Möglichkeit mit dem "Online Tagebuch" gepostet. Das hört sich schon recht interessant an. Vor allen Dingen kann man dann auch Fotos !!!! mit hochladen. Der Zugang zu diesen Reiseberichten müsste dann als Link in die linke blaue Menüleiste integriert werden, damit man einen schnellen Zugriff darauf hat.

Toll wäre natürlich, wenn man in einer Art "Unterverzeichnis" zum Reisebericht seine Kommentare abgeben oder Fragen stellen könnte. Ist so etwas nicht möglich, dann sollten wir zusammen mit dem "Online Tagebuch" eine Rubrik "Fragen und Feedback zu Reiseberichten" einrichten (lassen).

Dass hierfür Interesse besteht, sieht man an der Anzahl der Postings in diesem Thread sowie an den Live- und auch den später eingestellten Reiseberichten.

Gruß

Wolfgang

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #25 am: 02.08.2003, 20:32 Uhr »
Hallo arizona,

der Trend geht eher in Richtung Veröffentlichung außerhalb des Forums - der Autor soll ja möglichst viele Freiheiten haben (Layout, Bilder hochladen, etc.), und das ist innerhalb des Forums nicht zu realisieren.

Spezielle Anforderungen verlangen eben nach speziellen Lösungen - siehe Highlightdatenbank.

Das Forum macht übrigens, was die abgerufenen Seiten angegeht, "nur" knapp die Hälfte von usa-reise.de aus - entsprechend geht auch viel Arbeit in den Rest,  z.B. gibt es auf der Indexseite (http://www.usa-reise.de/home/index-d.html) aktuelle Meldungen aus den USA, unter http://www.usa-reise.de/infopool/wetter.html eine Wetterübersicht, oder schaut doch mal auf http://www.usa-reise.de/infopool/vermischtes.html

usa-reise.de - more than you might expect  ;)
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #26 am: 02.08.2003, 20:42 Uhr »
kleiner Nachtrag:

wie so etwas (natürlich in das usa-reise.de Layout integriert) ausschauen könnte:

http://www.fabiopani.it/blog/index.php?language=ger
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #27 am: 05.08.2003, 09:59 Uhr »
Hey Thomas,

das gefällt mir, was Du da verlinkt hast. Ich bin dafür!!! ;D
Gruß
Thorsten


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #28 am: 05.08.2003, 12:25 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe mit "Nucleus" http://www.nucleuscms.org/features.php eine Lösung gefunden, die alle gewünschten Features bietet:

- Multiuserfähig
- Kommentarfunktion
- Upload von eigenen Bildern
- Volltextsuche, etc.

Auf meinem Notebook läuft es bereits (Standardinstallation, das Layout gehört noch an usa-reise.de angepasst).

Meine Frage: wer würde denn als nächstes einen Live-Reisebericht schreiben bzw. einen eigenen einstellen wollen? Bevor das alles für die Allgemeinheit live geht, bräuchte ich nämlich noch den einen oder anderen Betatester.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #29 am: 05.08.2003, 13:07 Uhr »
Hallo Thomas,

ich fliege am 31.8. nach Florida für 14 Tage und wollte sowie so einen Live-Bericht anfertigen. Wäre somit gerne bereit als Beta-Tester anzutreten.

Gruss Andie



Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #30 am: 05.08.2003, 13:34 Uhr »
Habe 3 Reiseberichte aus USA von 2000 - 2002 als doc. Dateien incl. Bilder. Leider keine eigene Homepage. Kannst Du damit etwas anfangen?
Gruß Gabriele

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #31 am: 05.08.2003, 14:15 Uhr »
Hallo Thomas,

was meinst Du mit Live-Bericht? Soll man da jeden Tag während der Reise was schreiben? Falls ja, kommt das für mich nicht in Frage, da ich kein Notebook dabei haben werde (hab nämlich keines).

Einen Bericht nach meiner Reise würde ich schon gerne verfassen!

By the way: Wie scannt man denn Dias ??? ? Muss ich davon erst Papierabzüge machen und dann Scannen, oder geht das auch einfacher??
Gruß
Thorsten


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #32 am: 05.08.2003, 14:40 Uhr »
Hallo Schneewie,

mail' mir Deine Berichte mal durch, dann kann ich sie gleich als "Testdaten" für das neue System nehmen. Wenn Du die Bilder allerdings nochmals separat mailen könntest, wäre das hilfreich. doc-Dateien sind manchmal etwas hartnäckig, was das Herauslösen von Bildern angeht.

User #1211: das neue Modul / Programm oder wie ihr es auch immer nennen wollt hat zwei "Zielgruppen":
1. diejenigen, die direkt aus den USA einen "Live-Bericht" schreiben wollen (einen kostenlosen Webzugang gibt es in jeder öffentlichen Bibliothek)
2. diejenigen, die ihren Reisebericht auf usa-reise.de veröffentlichen wollen.

Möglichkeit 2 gab es ja schon in der Variante, mir den Bericht zuzusenden - allerdings kann es dann dauern, bis der Bericht tatsächlich hier veröffentlicht wird. Zukünftig kann dann jeder selbst seinen Bericht hier reinstellen und Fotos hochladen.

Dias scannen: die beste Möglichkeit ist ein spezieller Diascanner, als Alternative gibt es auch Durchlichtaufsätze für Flachbildscanner (ab und an sogar im Lieferumfang, wird aber nicht für jedes Modell angeboten). Schau' mal ins Technik-Board, da findest Du bestimmt weitere Tipps.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer seinen Reisebericht (ob live oder nach dem Urlaub) hier veröffentlichen will, sagt mir (sobald alles eingerichtet ist) bescheid, dann richte ich demjenigen einen Zugang zum Blog-System (nenne ich jetzt mal so) ein und er kann loslegen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #33 am: 05.08.2003, 14:55 Uhr »
Great!!!

Ich melde mich hiermit an. Werde dann Ende September (wahrscheinlich dann doch ehr Anfang Oktober) meinen Reisebricht einstellen
Gruß
Thorsten


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #34 am: 05.08.2003, 15:15 Uhr »
Werde dann heute Abend Dein Mail sprengen!!!

Ob ich die Bilder aus den Berichten noch als jpg.Datei habe, kann ich nicht genau sagen. Werde nachschauen.

Bin mal gespannt, wie das hinterher aussehen wird und wie die anderen Foren-Teilnehmer dann auch ihren Kommentar dazu geben können bzw. wollen. ???
Gruß Gabriele

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #35 am: 05.08.2003, 15:43 Uhr »
Also ich bin dabei.
Live-Reisebericht aus Florida ab dem 31.8. bis 14.9.

Gruss Andie



Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #36 am: 29.08.2003, 11:24 Uhr »
Hallo Andie,

habe Dir soeben den Link zum usa-reise.de Weblog gemailt sowie Deine Zugangsdaten, damit Du schreiben kannst.

@alle: die Installation ist noch nicht ganz fertig (muß das Weblog noch ins Layout integrieren), bis zum Start von Andies Reise will ich aber alles fertig haben - dann findet ihr den Link auch im Menü links.

@Schneewie: Dein Reisebericht kommt natürlich auch noch rein (ins Weblog, nicht ins Menü  ;))
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #37 am: 29.08.2003, 12:48 Uhr »
Hallo Thomas,
ich habe ja im Juni online den Bericht im Chat&Grüße Board gepostet. Soll ich Dir die Word Datei und vielleicht ein paar Bilder schicken?

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #38 am: 29.08.2003, 13:31 Uhr »
Hallo Klaus,

gerne!!!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #39 am: 29.08.2003, 16:44 Uhr »
Hallo Thomas,
da bin ich ja mal gespannt.
Nur zur Erinnerung, waren drei Reiseberichte ;D

Gruß aus dem Büro, noch 15 min. dann Feierabend!!!
Gruß Gabriele

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #40 am: 29.08.2003, 20:48 Uhr »
Hallo Andie,

das Weblog-System ist nun soweit funktionsbereit.

Du kannst über den Link "Verwaltung" und dann "Neuen Eintrag" Deine Beiträge schreiben. Als Kategorie habe ich für Dich "Andie Florida 2003" angelegt.

Probier's bitte mal aus und sage mir bescheid, ob es klappt, dann werde ich den Link zum Weblog veröffentlichen.

Alle: wer ebenfalls "live" berichten will schickt mir bitte eine kurze Mail oder eine IM - ich richte euch dann einen Benutzer und eine eigene Kategorie ein.

Mehr zum usa-reise.de Weblog System, sobald es für die Allgemeinheit online ist.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter