usa-reise.de Forum

Autor Thema: neues Board: Reiseberichte ???  (Gelesen 4934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #15 am: 01.08.2003, 14:19 Uhr »
@scoutgirl:
Die Frage, ob Reiseberichte im Forum gut aufgehoben sind oder nicht, stellt sich ja eigentlich gar nicht. Sie sind ja (zum Glück) schon da, es ist nur die Frage ob man sie nicht unter einer Rubrik zusammenfassen sollte. Wer eine eigene Homepage hat, der braucht natürlich nur den Link auf seinen Reisebericht dort veröffentlichen. Wer das nicht hat der soll ruhig seinen Reisebericht hier veröffentlichen. Manche machen das ja auch von unterwegs, wie Klaus Kindler z.B. aus dem Nordwesten, der fast täglich von unterwegs einen Bericht abgesetzt hat, sehr lobenswert! Wem diese Berichte zu lang sind, was ja durchaus mal sein kann, der muß sie ja nicht zu Ende lesen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #16 am: 01.08.2003, 14:35 Uhr »
Zitat von: Reinhold link=board=usar;num=1059585146;start=15#15 date=08/01/03 um 14:19:22
@scoutgirl:
Die Frage, ob Reiseberichte im Forum gut aufgehoben sind oder nicht, stellt sich ja eigentlich gar nicht. Sie sind ja (zum Glück) schon da, es ist nur die Frage ob man sie nicht unter einer Rubrik zusammenfassen sollte.


Doch ich finde, die Frage stellt sich schon, wenn man sowieso Änderungen vornimmt, d.h. Reiseberichte zukünftig in einer eigenen Rubrik (ob innerhalb oder außerhalb des Forums) unterbringt und dann mit Sicherheit auch mit einer größeren Menge an Reiseberichten zu rechnen ist, sollte man darüber nachdenken, ob man sie nicht besser und systematischer darstellen sollte. Ich bin halt der Meinung, das vorgegebene Layout des Forums eignet sich dafür nicht so gut, wie eine eigene Rubrik außerhalb des Forums (selbe Ebene wie z.B. die Highlightdatenbank).

Ein Beispiel: schau Dir mal das Board  "Highlights" im Forum an. Die notwendige Systematik (Naturparks, Städte, Highways, Einzelpunkte) wird hier für meinen Geschmack realtiv unübersichtlich mit Inhaltsverzeichnissen gelöst. Das geht für die Highlights noch recht gut, wenn man das so im Forum darstellt, was ich dabei auch noch für sinnvoll halte, muss man halt Abstriche bei der Übersichtlichkeit machen.

Aber stell Dir das mal für die langen Reiseberichte und eine für diesen Bereich sinnvolle Einteilung z.B. nach bereisten Bundesstaaten, vor. Ich finde, das kann man technisch/systematisch einfach eleganter und besser lösen, nämlich wenn man nicht an das Layout des Forums gebunden ist, also mit einer Darstellung außerhalb.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #17 am: 01.08.2003, 16:44 Uhr »
@scoutgirl:
Die Anzahl der Reiseberichte hielt sich doch bislang in grenzen, ich weiß nicht ob es durch eine eigene Rubrik so sehr viel mehr würden, das man da noch mal eine Unterteilung bräuchte. Eine eigene Rubrik wäre auf jeden Fall besser als das, was wir jetzt haben, nämlich unter verschiednen Rubriken verteilte Reiseberichte. Dein Vorschlag geht ja noch einen Schritt weiter, wäre vielleicht noch besser, aber auch Aufwendiger zu programmieren??? Mal sehen was Thomas bzw. die Mod's dazu sagen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #18 am: 01.08.2003, 18:41 Uhr »
Hi zusammen,

welche technischen Möglichkeiten es gibt, Reiseberichte darzustellen und nach bestimmten Kriterien zu sortieren, kann ausschließlich Thomas beantworten. Nur er alleine wickelt auf seiner Homepage die gesamte Technik, sprich Programmierung ab.

Gruß

Wolfgang

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #19 am: 01.08.2003, 20:02 Uhr »
Hallo zusammen,

prinzipiell gibt es ja bereits die Möglichkeit, mir einen Reisebericht zu schicken, der dann im Magazin (http://www.usa-reise.de/magazin/index.html) veröffentlicht wird - so hat es z.B. Jamie gemacht.

Nachteil daran ist natürlich, daß eine "Live-Berichterstattung" nicht möglich ist und es zudem einige Zeit dauern kann, bis ich ein mir zugemailtes Word-Dokument inkl. Bildern fürs Web aufbereitet habe (einige Berichte stecken noch in meiner Pipeline).

Daher sollte es die zukünftige neue Lösung ermöglichen, daß

- der Autor seinen Bericht selbst bei usa-reise.de einstellt
- der Autor Bilder hochladen kann (wichtig!!)
- der Autor den Text auch nachträglich noch korrigieren und editieren kann
- der Text im Zusammenhang lesbar ist und bleibt (im Gegensatz zu einem durch etwaige andere Postings unterbrochenen Thread)
- der Reisebericht dauerhaft erhalten bleibt (und nicht beim Housekeeping irgendwann rausfliegt)

Alles das spricht für mich für eine Lösung außerhalb des Forums, das ja eine etwas andere Zielrichtung (Meinungs- und Informationsaustausch) hat. Ich tendiere immer noch von der Funktion her in Richtung Blog (danke an Hank für die Definition), was ja eine Art "Online-Tagebuch" darstellt.

Sollte jemand in einem Reisebericht etwas entdecken (Strecke, Sehenswürdigkeit, etc.), wo er mehr darüber wissen will, kann dies ja über das Forum erfragt werden - so wird ein Reisebericht nicht durch etwaige Zwischenfragen und Diskussionen zerstückelt. Vielleicht sollten die Frage nun eher lauten, ob es eine Rubrik geben sollte, in der über die Reiseberichte diskutiert wird bzw. diese kommentiert werden...

Oder wie seht ihr das?
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #20 am: 01.08.2003, 20:05 Uhr »
Also ich fände es gut, wenn ALLE Forumsbenutzer über ihre Urlaubserlebnisse live berichten.
Ich würde gerne jeden Tag statt Zeitungsroman etwas über ferne Welten zu lesen haben.
Egal, ob über das Forum oder über eine eigene HP....

Grüße aus Bochum....Volker

Twin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #21 am: 01.08.2003, 23:02 Uhr »
Eine Möglichkeit die vorhandenen Reiseberichte übersichtlich zusammengefasst finden zu können ist sicher eine Bereicherung für dieses Forum/diese USA-Page.

Den Vorschlag von Thomas finde ich sehr gut.

Für die Übersichtlichkeit wäre es sehr vorteilhaft wenn die Einzelnen Threads  sehr einfach einem Reisebericht zugeordnet werden könnten. Diese sollten nach Reiseberichten und eventuell nach Sonstigen Rubriken gegliedert oder sortierbar sein.

Ich hoffe die Umsetzung ist nicht all zu aufwändig.

Ein ganz dickes Lob an die Macher und alle Aktiven dieses Forums  :) :D

See You
Twin
We miss Amerika

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #22 am: 02.08.2003, 13:10 Uhr »
Auf jeden Fall sollte es die Möglichkeit geben, über diese Reiseberichte zu diskutieren bzw. den Leuten, die einen Reisebericht schreiben, auch ein Feedback zu geben. In dieser Rubrik könnnen ja dann auch die Reiseberichte angekündigt werden, vielleicht gleich mit einem entsprechenden Link auf den Ort, wo sie zu finden sind. Wo diese Reiseberichte dann tatsächlich stehen, ist eher eine technische Frage für Wolfgang. Und dann gibt es ja noch die Fraktion, die eine eigene Homepage hat und die den eigentlichen Bericht nicht hier, sondern auf der eigenen Homepage veröffentlicht. Für die würde es ja ausreichen, einen Link auf die Homepage unter der Rubrik Reiseberichte zu veröffentlichen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #23 am: 02.08.2003, 14:23 Uhr »
Ich bin für eine Lösung innerhalb des Forums, da viele (ich auch) gar nicht aus dem Forum herausgehen.
Soll heißen der Link bezieht sich direkt auf dea Forum.

gruss
arizona

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #24 am: 02.08.2003, 16:25 Uhr »
Hi Reinhold,

vielen Dank für die Blumen, aber von Technik in Verbindung mit Homepages/Websites/Programmierung habe ich NULL Ahnung. Dafür ist hier der Webmaster Thomas zuständig.

Thomas hat ja schon eine Möglichkeit mit dem "Online Tagebuch" gepostet. Das hört sich schon recht interessant an. Vor allen Dingen kann man dann auch Fotos !!!! mit hochladen. Der Zugang zu diesen Reiseberichten müsste dann als Link in die linke blaue Menüleiste integriert werden, damit man einen schnellen Zugriff darauf hat.

Toll wäre natürlich, wenn man in einer Art "Unterverzeichnis" zum Reisebericht seine Kommentare abgeben oder Fragen stellen könnte. Ist so etwas nicht möglich, dann sollten wir zusammen mit dem "Online Tagebuch" eine Rubrik "Fragen und Feedback zu Reiseberichten" einrichten (lassen).

Dass hierfür Interesse besteht, sieht man an der Anzahl der Postings in diesem Thread sowie an den Live- und auch den später eingestellten Reiseberichten.

Gruß

Wolfgang

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #25 am: 02.08.2003, 20:32 Uhr »
Hallo arizona,

der Trend geht eher in Richtung Veröffentlichung außerhalb des Forums - der Autor soll ja möglichst viele Freiheiten haben (Layout, Bilder hochladen, etc.), und das ist innerhalb des Forums nicht zu realisieren.

Spezielle Anforderungen verlangen eben nach speziellen Lösungen - siehe Highlightdatenbank.

Das Forum macht übrigens, was die abgerufenen Seiten angegeht, "nur" knapp die Hälfte von usa-reise.de aus - entsprechend geht auch viel Arbeit in den Rest,  z.B. gibt es auf der Indexseite (http://www.usa-reise.de/home/index-d.html) aktuelle Meldungen aus den USA, unter http://www.usa-reise.de/infopool/wetter.html eine Wetterübersicht, oder schaut doch mal auf http://www.usa-reise.de/infopool/vermischtes.html

usa-reise.de - more than you might expect  ;)
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #26 am: 02.08.2003, 20:42 Uhr »
kleiner Nachtrag:

wie so etwas (natürlich in das usa-reise.de Layout integriert) ausschauen könnte:

http://www.fabiopani.it/blog/index.php?language=ger
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #27 am: 05.08.2003, 09:59 Uhr »
Hey Thomas,

das gefällt mir, was Du da verlinkt hast. Ich bin dafür!!! ;D
Gruß
Thorsten


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #28 am: 05.08.2003, 12:25 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe mit "Nucleus" http://www.nucleuscms.org/features.php eine Lösung gefunden, die alle gewünschten Features bietet:

- Multiuserfähig
- Kommentarfunktion
- Upload von eigenen Bildern
- Volltextsuche, etc.

Auf meinem Notebook läuft es bereits (Standardinstallation, das Layout gehört noch an usa-reise.de angepasst).

Meine Frage: wer würde denn als nächstes einen Live-Reisebericht schreiben bzw. einen eigenen einstellen wollen? Bevor das alles für die Allgemeinheit live geht, bräuchte ich nämlich noch den einen oder anderen Betatester.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: neues Board: Reiseberichte ???
« Antwort #29 am: 05.08.2003, 13:07 Uhr »
Hallo Thomas,

ich fliege am 31.8. nach Florida für 14 Tage und wollte sowie so einen Live-Bericht anfertigen. Wäre somit gerne bereit als Beta-Tester anzutreten.

Gruss Andie