usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ständig Probleme mit dem Forum  (Gelesen 25675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #90 am: 09.01.2013, 21:30 Uhr »
Version 17.0.1

Eben konnte ich auf der unteren Leiste nicht in den Seiten blättern oder antworten. Bei der oberen Leiste ging es. (Hier im Thread)

Welche Links möchtest du gepostet haben?

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #91 am: 09.01.2013, 21:43 Uhr »
Hallo Anti,

danke für die Info, das mit den Links ist bei mir genauso. Das hat allerdings nichts mit den aktuellen Datenbank-Problemen zu tun, das muss irgendwie am Layout liegen.

Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf die allgemeinen Stabilitätsprobleme (da das alle betrifft), danach kommen die Browser-Macken dran.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #92 am: 14.01.2013, 11:57 Uhr »
Hallo zusammen!

Ist bei euch jetzt alles in Ordnung? Bei mir nämlich leider nicht. Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich nicht immer einen "Antwort-Button" habe. Ich muss dann die Seite wechseln oder aus dem Thread raus und wieder rein und eventuell (nicht immer) funktioniert es dann. 

Heute morgen zum Beispiel wollte ich im Australien-Bericht von thomashh antworten. Es war nur "Antwort drucken" aber nicht "Antworten" da. Dann habe ich eine andere Seite aufgeschlagen und wollte dort auf "Antworten" klicken. Just in diesem Moment verschwand der Button und ich hatte den Bericht gebookmarkt... Ist ja nicht schlimm, aber war in dem Moment eigentlich nicht meine Absicht.  :lol:

Folgendes ist in letzter Zeit bei mir anders: Als Thomas nach unserer Firefox-Version fragte, habe ich bei der Gelegenheit meinen Browser geupdatet. Habe ich damit vielleicht irgendetwas in meinen Einstellungen geändert?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...


Liebe Grüße, Anti

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #93 am: 20.01.2013, 11:43 Uhr »
Das Forum ist nachwievor eine Katastrophe. Es war in meinen Augen auch nie ein Performance Problem sondern ziemlich offensichtlich Altlasten und Stückwerk an Datenbank und code.

Weiterhin regelmäßig DB Fehler, Ladefehler, Werbung, die falsch oder zu spät ausgeliefert wird und damit das ganze Forum ausbremst und auch weiterhin die Cookie Problematik...

McC

  • Gast
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #94 am: 20.01.2013, 11:46 Uhr »
ES wird sich auch mit einem neuen Server/Hoster oder was weiß ich nichts ändern, so lange das altbackende Forumsskript ständig mit der Datenbank kollidiert.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #95 am: 20.01.2013, 12:37 Uhr »
eben! die Geschwindigkeit ist hier das kleinste Problem.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #96 am: 20.01.2013, 12:48 Uhr »
Ich will mich ja eigentlich nicht beschweren, im Gegenteil, ich bin ja froh, dass es dieses tolle Forum gibt.

Aber in den letzten Tagen waren die Besuch hier richtig frustrierend. Gestern hatte ich eine lange Antwort geschrieben, und als ich sie absenden wollte, ging mal wieder gar nichts. Eine Stunde später im selben Thread nochmal dieselbe Antwort verfasst, und schon wieder ging nichts mehr. Ein drittes mal habe ich es nicht mehr versucht.  :(

In letzter Zeit ist es regelrecht Glückssache, ob das Forum erreichbar ist bzw. ob es dann tatsächlich "läuft".

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #97 am: 20.01.2013, 12:56 Uhr »
Die Probleme liegen momentan hauptsächlich daran, dass der Forenserver die Anforderungen nicht mehr packt. Ein neuer Server ist bereits im Testbetrieb.

Ich habe eben die Tapatalk-Zugriffe auf den neuen Server umgebogen, um die Last auf dem alten Server zu reduzieren. Letzte Woche konnte ich mit dem iPad das Forum lahmlegen, das ist mir gerade nun nicht mehr gelungen.

Sobald das Forum auf der neuen Hardware stabil läuft, gebe ich die neue Adresse bekannt (wegen der gibt es momentan noch ein paar Probleme mit den Avataren und dem Template).
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #98 am: 20.01.2013, 12:59 Uhr »
Gestern hatte ich eine lange Antwort geschrieben, und als ich sie absenden wollte, ging mal wieder gar nichts. Eine Stunde später im selben Thread nochmal dieselbe Antwort verfasst, und schon wieder ging nichts mehr. Ein drittes mal habe ich es nicht mehr versucht.  :(

Wenn du einen Beitrag geschrieben hast, kopiere ihn vor dem Absenden. Ich mache das schon seit langem, weil es mir oftmals genauso gegangen ist, wie dir. Wenn dann das Forum beim Abschicken deines Beitrages nicht erreichbar ist, kannst du das Kopierte wenigstens in ein Word o. ä. geben und speichern.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #99 am: 20.01.2013, 13:47 Uhr »
Dummerweise habe ich es eben wieder geschafft, das Forum von aussen lahmzulegen. Ich lasse jetzt erstmal die weiteren Experimente und schraube erstmal auf dem neuen Server weiter.  :sorry:
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Gast
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #100 am: 20.01.2013, 14:02 Uhr »
Ich habe eben die Tapatalk-Zugriffe auf den neuen Server umgebogen, um die Last auf dem alten Server zu reduzieren.

Das bringt offensichtlich überhaupt nichts und kann es eigentlich auch nicht. Das Problem sind die Datenbanken und der Datenbankserver, auch wenn die Tapatalk Scripts auf einem anderen Server laufen als das Forenscript (wobei ich zudem davon überzeugt bin, dass die Scripts selbst nicht die Ressourcenfresser sind), so muss Tapatalk zwangsläufig auf dieselbe Datenbank (inkl. Server) zugreifen wie das Forum, denn sonst gibt es unlösbare Synchronisationsprobleme.

Entsprechend stürzt die Datenbank auch weiterhin in kurzer Folge ab. Erst wenn die Datenbank bzw. der Datenbankserver selbst auch mehr Dampf bekommt, ist (vielleicht - man weiß es nicht, das ist ja ein Schuss ins Blaue) mit Besserung zu rechnen.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #101 am: 20.01.2013, 14:10 Uhr »
Hallo Rainer,

ich gebe Dir dahingehend Recht, dass der Server aufgebohrt gehört. Den neuen Server richte ich gerade ein, und das Forum läuft dort auch schon im Testbetrieb.

Allerdings konnte ich mit der neuen Tapatalk App das Forum reproduzierbar zum Absturz bringen, habe es eben leider wieder erfolgreich testen können. Tapatalk habe ich eben komplett deinstalliert.

Ich lasse seit einiger Zeit die Slow Queries in der Datenbank mitloggen und da ist der Zusammenhang deutlich. Davon unabhängig müssen wir hier natürlich schnellstens auf SMF 2.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Gast
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #102 am: 20.01.2013, 15:03 Uhr »
Davon unabhängig müssen wir hier natürlich schnellstens auf SMF 2.

Allerdings.

Ich habe mit dem Tapatalk Team zusammen auch einige Fehler im Zusammenspiel SMF 2.0.3 und PHP4 behoben und dabei ist dann auch (endlich) das Umlautproblem gelöst worden, jetzt werden auch auf Android Devices die Umlaute richtig dargestellt. Ob die notwendigen Patches auch für Tapatalk SMF 1.x portiert werden, weiß ich allerdings nicht.

Zudem sieht SMF 2.0.3 auch wirklich schick aus (auch bereits das Standard-Theme), dagegen wirkt SMF 1.x doch etwas altbacken.

P.S.: Ich habe mir auch die Tapatalk SMF 1.x Version (das letzte Release Tapatalk_SMF1_2.1.0.zip) angesehen, was mir da im Source sehr negativ aufstößt, sind die relativ häufigen (und leider nicht zentralisierten - da wird auch ganz schön herumgesaut programmiertechnisch...) Aufrufe von "mysql_free_result()". Ich sehe da keinen Sinn drin, die rufen das selbst dann auf, wenn nur 1 Satz (" SELECT .... LIMIT 1") gelesen wurde. Das ist aus meiner Sicht völlig verfehlt, das bringt (wenn überhaupt) nur Memory Leaks zustande und die paar Byte "Speicherersparnis" geht auf Kosten der Verwaltung. Am Ende des Scripts wird sowieso sämtlicher Speicher freigegeben und falls in MySQL in den Alloc/Free Routinen ein Fehler wäre, dann könnte das genau durch diese idiotisch häufigen Aufrufe von mysql_free_result() zu den gefürchteten Crashs führen.

Das ist zwar zugegebenermaßen äußerst spekulativ, aber an dem Punkt, an dem sich dieses Forum befindet, muss man jeden Strohhalm ergreifen - wenn ich Du wäre, würde ich mit einem guten Editor mit Dateisuche über den ganzen "mobiquo/" Ordner dackeln und alle "mysql_free_results()" auskommentieren. Das kann keinen Schaden anrichten und vielleicht ist es ja ein Glückstreffer.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #103 am: 20.01.2013, 21:50 Uhr »
Im Browser geht das Forum, aber bei Tapatalk erhalte ich ne Fehlermeldung.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ständig Probleme mit dem Forum
« Antwort #104 am: 20.01.2013, 21:52 Uhr »
Im Browser geht das Forum, aber bei Tapatalk erhalte ich ne Fehlermeldung.

Tapatalk hat Thomas heute vorübergehend deaktiviert.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.