usa-reise.de Forum

Autor Thema: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)  (Gelesen 5564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« am: 23.01.2012, 08:41 Uhr »
Hallo zusammen,

wir arbeiten an einigen Neuerungen und überlegen Veränderungen/Verbesserungen.

Ein Diskussionspunkt ist dabei auch unsere Darstellung/Aufteilung der gesamten Boards.

Ziel sollte sein diese zu verbessern und vor allem für Neulinge übersichtlicher zu gestalten.
Für uns als langjährige User die natürlich nahezu alle Untiefen dieses Forums kennen  :wink: nicht immer einfach sich vorzustellen wie es Euch dabei geht.


Deshalb also die Frage Euch:
in welchen Bereichen findet Ihr Euch am schwersten zurecht - was findet Ihr nicht so glücklich gelöst, welche Bereiche könnte man anders aufteilen oder zusammen fassen?

Falls alles passt, Ihr Euch bestens zurecht findet, wäre auch das eine hilfreiche Info.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

McC

  • Gast
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #1 am: 23.01.2012, 09:15 Uhr »
Eine "anderes" Board wäre besser... siehe Tapatalk.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #2 am: 23.01.2012, 09:23 Uhr »
Tapatalk würde ich auch sehr begrüßen.
Wenn sich damit die Forensoftware ändern muss würde ich darum bitten den Aufbau und Design (dezent!) dennoch größtenteils unangetastet zu lassen. Hab mich schon zu sehr daran gewöhnt und bin ansonsten wunschlos glücklich  :hand:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #3 am: 23.01.2012, 09:28 Uhr »
Vor ca. einem Jahr habe ich die Highlights entdeckt. Die waren eine super große Hilfe! Aber irgendwie waren die bis dahin versteckt...

Allerdings bin ich sowohl USA-Neuling als auch Internet-Neuling gewesen. Meine Forenerfahrung war daher mehr als nur gering. Bis dahin hatte ich im wesentlichen nur Reiseberichte gelesen, die auch eine wertvolle Hilfe sind. Nach und nach kamen dann die anderen Boards dazu, aber unter dem Titel "Reiseziele" habe ich erst sehr spät geschaut, da ich ja wusste, wohin ich wollte. Aber dass da so detaillierte Infos und Tipps drin stehen, hatte ich nicht geahnt.

Wie geschrieben, lag sicher auch an der Unerfahrenheit im Umgang mit einem Forum und dem Internet überhaupt. Mittlerweile fühle ich mich hier wie zu Hause und habe eigentlich auch kein Problem damit, ein Thema einem Board zuzuordnen oder umgekehrt.

DigitalOlli

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #4 am: 23.01.2012, 09:48 Uhr »
Ich wäre auch für eine Einbindung von Tapatalk . Alles andere sollte so bleiben wie es ist .  :D
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

Jack Black

  • Gast
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #5 am: 23.01.2012, 09:55 Uhr »
Ich bin ja nun nicht wirklich ein Forenneuling, aber wenn jetzt wieder mal nachgefragt wird, meine Meinung ist nach wie vor die gleiche:

ich empfinde es hier schrecklich unübersichtlich und es gibt "way too many" Themen- und Subthemenbereiche. Das hat zur Folge, dass ein und der gleiche Beitrag problemlos verschiedenen Bereichen zugeordnet werden kann, was im Umkehrschluss das Wiederfinden sehr erschwert.

Wenn jetzt das Thema noch einmal "auf's Parkett" kommt, dann gebe ich auch weiterhin die Hoffnung nicht auf, dass das vielleicht doch mal wieder einreduziert wird. Ich wäre durchaus bereits, konstruktiv bei der Wahl der Themebereiche mitzuwirken.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #6 am: 23.01.2012, 10:16 Uhr »
Wenn jetzt das Thema noch einmal "auf's Parkett" kommt, dann gebe ich auch weiterhin die Hoffnung nicht auf, dass das vielleicht doch mal wieder einreduziert wird.
Die Hoffnung auf Verbesserungen darf man nie verlieren Rainer.  :wink:
Alles hat Vor- und Nachteile.
Etwas einzusortieren und dann bei nächsten mal nicht so lange suchen zu müssen genauso wie zu viele Schubladen zu haben.
Da wir einige neue Ideen haben, stellte sich die Frage wo wir die unterbringen.
Dabei haben wir eben dann gleich noch mehr in Frage gestellt.  
Mal neben sich zu treten und den Blick von der Seite zu riskieren hat ja schon oft geholfen.  :wink:

Konstruktive Kritik & Alternativvorschläge sind jedenfalls sehr erwünscht.
Das liefert uns die Hinweise die uns als interne Diskussionsgrundlage sehr helfen würde.

Wir wollen es möglichst so hinbekommen wie es für die Mehrheit der User am besten passt.
Gerade Neulinge sollen sich gut zurechtfinden können aber natürlich sollen sich auch die alten Hasen in diesem Forum nach wie vor wohlfühlen.




Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #7 am: 23.01.2012, 10:30 Uhr »
Ich hab mich hier echt gut zuerechtgefunden als ich neu war. Hab mich so ziemlich durch fast das ganze Forum durchgelesen bei meiner Vorbereitung auf die Reise letztes Jahr. Sind halt sehr viele Infos hier im Forum und wenn man sich nicht die Zeit nimmt zum Lesen, findet man vielleicht nicht alles, was man sucht. Mit der Suchfunktion hatte auch ich so meine Problemchen.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #8 am: 23.01.2012, 10:41 Uhr »
Auf jeden Fall sollte die Suche verbessert werden. Selbst als User, der schon länger dabei ist, und ich genau weiß dass es ein Beitrag zu dem Thema gab, tu ich mich schwer im Finden dessen.

Zudem finde ich dass es viel zu viele Fragen gestellt werden die schon z.b. auf der Starseite/Häufige Fragen (http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_easyfaq&Itemid=87) beantwortet werden, eventuell sollt beim erstellen eins Beitrags schon auf die diversen Beiträge, die es bereits zu dem Thema gibt hingewiesen werden.

Zudem sollte in den einzelnen Beiträgen eher ein Moderator das Thema schließen wenn es unübersichtlich, am Thema vorbei oder persönlich wird. (Aber das hat ja nichts mit der Software oder so zu tun)

Mehr fällt  mir gerade nicht ein.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #9 am: 23.01.2012, 11:36 Uhr »
Hallo,

worüber ich immer wieder stolpere:

Im Bereich "on the road" gibts 3 Unterbereiche:
Mietwagen, Womos, Bikes.

Aber ausserhalb dieser drei Bereiche gibts nocheinmal einen nicht betitelten Bereich, in dem auch Fragen stehen. Aber dass es diesen Bereich gibt, kann ich nicht sehen. Denn normalerweise klickt man auf Mietwagen, Womo oder Bike, je nachdem was man fragen will.

Ob solche "versteckten" Abteilungen noch anderswo im Forum sind, weiss ich nicht.

Gruss Beate

Inspired als Gast

  • Gast
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #10 am: 23.01.2012, 11:36 Uhr »
Hallo,

für meinen Geschmack gehen die untergeordneten Boards zu sehr unter oder sind (teilweise) überflüssig.

So habe ich mir gestern erst einmal beim Starten eines Threads zu Mietwagenversicherungen überlegen müssen, wohin das eigentlich gehört und musste mir erst klarmachen, dass es dieses Unterboard zu Mietwagen überhaupt gibt.

Und erst, als ich hier in Bezug auf eure Frage nochmals hingesehen habe, habe ich festgestellt, dass die "Technik" inzwischen in ganz viele einzelne Kategorien aufgegliedert ist.

Dass dann trotz der untergeordneten Boards noch unter der großen Überschrift so viele einzelne Threads stehen, ist irgendwie verwirrend, ist das dann eine "Restkategorie"?

Bei Angies Thread zu Fotos 2011 musste ich erst einmal suchen, bis ich den unter den oben angetackerten Thread gefunden habe, nachdem ich reingeschaut hatte und er nicht mehr unter "ungelesen" auftauchte.

Antis Anregung, die Highlights mehr einzubinden, finde ich gut. Auch ich bin auf die Highlightmap erst gestoßen, als ich schon lange im Forum war.

Ansonsten ist es für jemanden, der schon lange und viel im Forum unterwegs ist, natürlich schwer, "Knackpunkte" zu finden, denn vieles ist ja auch eine Frage dessen, wie man es kennengelernt hat und seit längerer Zeit handhabt, da fällt einem das eine oder andere bestimmt nicht mehr auf.

Was für mich allerdings zu kompliziert ist, sodass ich mich da nie drangetraut habe, ist die Galerie. Mich in das Einstellen von Bildern einzufuchsen, war mir bisher immer zu kompliziert, und wenn ich mal durch irgendeine Anregung etwas gesucht habe, bin ich irgendwie nie fündig geworden, zumindest nicht einfach, schnell und systematisch.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #11 am: 23.01.2012, 11:37 Uhr »
Eigentlich finde ich das Forum ganz übersichtlich, es gibt für jedes Thema ein Plätzchen und wenn man sich nicht sicher ist, kann man es erst einmal im allgemeinen USA-Board unterbringen und von dort wird es dann verschoben. Sehr versteckt sind die Highlights, die sind in der Übersicht nicht zu sehen, das sollte wieder geändert werden.

Außerdem ist die Suche von äußerst dürftiger Qualität, wie hier schon angesprochen. Selbst wenn man genau weiß, dass es zu einem Thema bereits einen Thread gegeben hat, ist es manchmal sehr schwer diesen wiederzufinden.

Lobend möchte ich mal erwähnen, dass diese unselige Maßregelei und Schließung von Threads, die hier in meiner Anfangszeit gang und gäbe war, beendet wurde. Dadurch ist die Stimmung m.E. viel entspannter und man kann auch mal kontrovers und vom Thema abweichend diskutieren, ohne das man gleich abgewürgt wird. Trotzdem ist der Ton insgesamt nicht unzivilisierter geworden.
Viele Grüße
Katrin

Inspired als Gast

  • Gast
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #12 am: 23.01.2012, 11:39 Uhr »
Zitat
Lobend möchte ich mal erwähnen, dass diese unselige Maßregelei und Schließung von Threads, die hier in meiner Anfangszeit gang und gäbe war, beendet wurde. Dadurch ist die Stimmung m.E. viel entspannter und man kann auch mal kontrovers und vom Thema abweichend diskutieren, ohne das man gleich abgewürgt wird. Trotzdem ist der Ton insgesamt nicht unzivilisierter geworden.


Jawoll! Volle Zustimmung! :D :D :D

Jack Black

  • Gast
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #13 am: 23.01.2012, 12:03 Uhr »
Zudem sollte in den einzelnen Beiträgen eher ein Moderator das Thema schließen wenn es unübersichtlich, am Thema vorbei oder persönlich wird. (Aber das hat ja nichts mit der Software oder so zu tun)

Bitte, bitte nicht! Das wäre eine schrecklicher Rückfall in (zum Glück) vergangene Forenzeiten.

Lobend möchte ich mal erwähnen, dass diese unselige Maßregelei und Schließung von Threads, die hier in meiner Anfangszeit gang und gäbe war, beendet wurde. Dadurch ist die Stimmung m.E. viel entspannter und man kann auch mal kontrovers und vom Thema abweichend diskutieren, ohne das man gleich abgewürgt wird.

Ja - genau das! Ein Forum ist kein Wikipedia, kein Nachschlagewerk. Es ist ein vitaler Ort, wie sich Menschen treffen und unterhalten. Natürlich werden Themenbereiche vorgegeben, sie sind der Aufhänger. Aber ein Forum lebt davon, dass diskutiert wird.

Die Suchfunktion ist schlecht, aber das ist keine Kritik und das wird auch auf absehbare Zeit nicht verbesserbar sein. Die Entwickler von MySQL (was auch hier als SQL Datenbank eingesetzt wird) arbeiten seit vielen Jahren daran (mit sehr durchschnittlichem Erfolg), die Suchfunktion zu verbessern. Das ist eine sehr schwierige Anforderung die durchaus schon in Richtung "künstliche Intelligenz" geht.

Wir als Forengemeinschaft können das nicht ändern, sollten aber die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen: es ist nicht nur wenig hilfreich, sondern nahezu unsinnig, bei konkreten Fragen immer wieder auf die Suchfunktion zu verweisen. Es widerspricht nicht nur dem Umstand, dass ein Forum eben nicht ein Nachschlagewerk, sondern eine Diskussionsplattform ist, sondern es hilft auch nicht wirklich, da ja (in diesem Fall ja sogar übereinstimmend) festgestellt wird, dass die Suchfunktion nicht mächtig genug ist, um wirklich eine Hilfe darzustellen. Wenn ich selbst eine Frage lese, von der ich weiß, dass sie schon hinreichend im Forum beantwortet wurde, dann gebe ich mir selbst die Mühe (und bemerke dabei dann immer wieder, dass das gar nicht einfach ist) und suche diese Beiträge, um sie dann in einer Antwort zu verlinken. Das halte ich für wesentlich kooperativer als plattitüdenhaft auf die Suchfunktion zu verweisen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.540
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #14 am: 23.01.2012, 12:08 Uhr »
Hallo,
die exakte Definition der Forenbereiche ist sicher ein Thema vor allem für neuere User (wenn man das ständig über "ungelesene" mitverfolgt, ist das nicht gar so schlimm) - aber das eindeutig zu fixieren, wird nicht ganz einfach sein.

Worüber ich mich mit schöner Regelmäßigkeit ärgern kann, ist die Suche. Das beginnt bei der standardmäßig eingestellten Sortierung nach einer nicht nachvollziehbaren Relevanz (konkret: "neuester Beitrag" oder wenigstens "neuestes Thema" als Standard fände ich besser), setzt sich bei der Unmöglichkeit fort, mehr als nur eine Begriffskombination zu verwenden und endet bei der manchmal vergeblichen Suche nach eigenen Posts.

Auch der Kritik an der Bildergalerie schließe ich mich an. Das Hochladen in 5-er Paketen und Verteilen auf einzelne Ordner ist schon eine sehr umständliche und extrem zeitraubende Veranstaltung.
Gruß
mrh400