usa-reise.de Forum

Autor Thema: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)  (Gelesen 5994 mal)

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #15 am: 23.01.2012, 12:22 Uhr »
Lobend möchte ich mal erwähnen, dass diese unselige Maßregelei und Schließung von Threads, die hier in meiner Anfangszeit gang und gäbe war, beendet wurde. Dadurch ist die Stimmung m.E. viel entspannter und man kann auch mal kontrovers und vom Thema abweichend diskutieren, ohne das man gleich abgewürgt wird. Trotzdem ist der Ton insgesamt nicht unzivilisierter geworden.
Dieser Paradigmenwechsel beinhaltete natürlich ein Risiko - dessen waren wir uns bewusst.
Wir waren der Meinung das wir uns das mit unseren Usern erlauben können.
Es hat geklappt - also Lob zurück. 
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 23.01.2012, 13:14 Uhr »
Ich denke, ein Neuling hat es in jedem Forum schwer - egal wie "gut" die Themen strukturiert/geordnet werden. Ein Forum, das aussieht wie ein Nachschlagewerk wäre allerdings auch schrecklich ...

Wer regelmäßig rein schaut (wie ich seit einiger Zeit), der findet auch was er sucht - und zur Not kann man auch eine "dumme Frage" stellen. De meisten Teilnehmer hier sind ja sehr geduldig. :wink:

Wenn jetzt wieder was an der Struktur geändert wird, hat man es als Alteingesessener eher wieder schwerer - also bitte nur moderat vorgehen. Ich sehe es auch so: wer wirklich will, wird auch mit Änderungen zurecht kommen ...

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #17 am: 23.01.2012, 14:13 Uhr »
Hi,
kann mich als "Alt-User, aber Technik-Chaot nur dem vorhergehenden anschließen.

Mit der Suchfunktion bin ich in den seltensten Fällen zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Das es die Highlightdatenbank gibt, weiß ich zwischenzeitlich - denk aber nicht immer dran, da ich üblicherweise im Forum rumklicke...

Aber großes Lob für die Macher - steckt ja soviel Arbeit / Zeit dahinter. Als deutschsprache Infoquelle finde ich hier wirklich die meisten Infos für USA-Reisen.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #18 am: 23.01.2012, 16:35 Uhr »
Hi

Ich bin ja auch ein Uraltuser. :D

Womit ich mich immer schwer getan habe war die HDB. Ich finde die A: die Positionierung in der seitlichen Navileiste unglücklich und B: die Suche in der HDB auch.
Was man an der Suche ändern könnte ??? Da habe ich leider wenig Ahnung, vielleicht eine andere Suchmaschine?

Die HDB und vor allem die Highlight Maps (sehr gut gelungen!!! ) würde ich an einer Stelle positionieren, wo sie sofort auch für Anfänger ins Auge fallen.
Viele 08/15 Fragen würden dann wahrscheinlich gar nicht erst gestellt werden.

Ich würde in den PopUp´s bei den Highlight Maps nicht nur die offizielle Website eintragen, sondern alternativ auch Links z. B. zu einem Reisebericht hier im Forum, oder zu einer externen privaten Website.
Das erfordert zwar einen erhöhten Aufwand, könnte aber lohnen da private Seiten oft sehr aktuell sind und viele Informationen in deutscher Sprache bereitstellen.
Auf privaten Seiten sind meist auch viele Fotos eingestellt. Fotos sagen oft mehr als viele Worte!!

Ich persönlich würde die horizontale Navileiste verändern.
Z.b. markante Buttons für: ungelesene Beiträge, Suche, Highlight Map, HDB, Bildergalerie, etc.
Die jetztige linke Navileiste ist irgendwie ein Einheitsbrei, (Sorry, was besseres fällt mir gerade nicht ein)
Da sind die interessanten Highlight-Maps genauso dargestellt wie die Postkartengrüße?!?!?!??

Just my 2 cents
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

andi7435

• Platin Member
« Antwort #19 am: 23.01.2012, 16:58 Uhr »
Mein Wunsch wäre Tapatalk. Hatte ich aber in einen anderen Thread schon mal geäußert.

Andreas

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 23.01.2012, 21:47 Uhr »
Inzwischen sind mir noch ein paar Punkte eingefallen, die man vielleicht verbessern könnte:

1) Die Möglichkeit nachträglich seine Beiträge noch zu ändern (über den bereits bestehenden Zeitraum hinaus). Mir fallen beim nochmaligen Durchlesen meiner Beiträge immer massig Rechtschreibfehler auf, die würde ich auch am nächsten Tag gerne noch korrigieren können. Schließlich kommen alte Threads manchmal nach Jahren wieder hoch und die Fehler sind immer noch da  :oops:

Ich erinnere mich, dass es dazu schon einmal eine Diskussion gab und dass festgelegt wurde, dies nicht zu tun. Aber vielleicht könnte hier ähnlich viel Mut aufgebracht werden, wie bei dem von Easy Going erwähnten Paradigmenwechsel. Man könnte es ja mal ausprobieren, wenn es nicht klappt, kann man ja zur alten Regelung zurückkehren.

2) Eine einfachere Möglichkeit, Fotos in Beiträge einzufügen wäre schön. Warum ist das in diesem Forum so kompliziert? In anderen Foren/Webseiten gibt es einfach einen Button "Hochladen", damit greift man auf seine eigenen Fotodateien zu und lädt das gewünschte Foto hoch. Es wäre schön, wenn das hier auch so einfach ginge.

Am Schluss noch eine Frage:
Was ist Tapatalk???
Viele Grüße
Katrin

Anne05

• Gold Member
« Antwort #21 am: 23.01.2012, 22:15 Uhr »
Wenn man so wie ich regelmäßig vorbeischaut, findet man sich schon (einigermaßen) zurecht - dennoch halte auch ich die Suchfunktion für suboptimal ...  :lol:

Eigentlich bin ich ja immer am planen und ich lese viele Reiseberichte, die ich dann natürlich zu meinen Planungen heran ziehe. Vieles speichere ich direkt ab, wenn es mich interessiert ...

Wenn ich aber die Suche bedienen muss und diese alles ausspuckt von anno neunzehnhunderttubak, nur nicht das Gesuchte, das ich vll. vor zwei Monaten gelesen habe, ärgert mich das schon ...
Hier rächt es sich dann, dass es so viele Boards bzw. Unterboards gibt - und in diesen Unterboards wieder viele "verschobene" threads ...

Wenn man die Unterboards zusammenfassen und ggf. "Inhaltsverzeichnisse" wie z.B. in Reiseberichte anlegen könnte, fände ich das hilfreich.
Wenn die Suche dann noch nach dem "Aktuell-zuerst-Prinzip" funktionieren würde und nicht nach "Scheinbar wahllos", hielte ich das für äußerst dienlich!  :D
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #22 am: 23.01.2012, 22:21 Uhr »
Im Bereich "on the road" gibts 3 Unterbereiche:Mietwagen, Womos, Bikes.
Das sind ja auch 3 völlig unterschiedliche Reisemethoden.

Zitat
Aber ausserhalb dieser drei Bereiche gibts nocheinmal einen nicht betitelten Bereich, in dem auch Fragen stehen.
Alle Themen, die keinem oder mehreren der oben genannten Themen zuzuordnen sind, landen im allgemeinen Bereich von "Transport und Verkehr".

Zitat
Ob solche "versteckten" Abteilungen noch anderswo im Forum sind, weiss ich nicht.
Wieso versteckt? Du klickst auf "Transport und Verkehr" und siehst sofort diese Themen. Plus die 3 genannten Unterboards.

So habe ich mir gestern erst einmal beim Starten eines Threads zu Mietwagenversicherungen überlegen müssen, wohin das eigentlich gehört
Dass wir die Themen Mietagen und Wohnmobil vor langer Zeit getrennt haben, macht doch wohl auch Sinn. Natürlich gehört das Thema Mietwagenversicherung in das Mietwagen-Board.  :wink:

Zitat
und musste mir erst klarmachen, dass es dieses Unterboard zu Mietwagen überhaupt gibt
Das Mietwagen-Board hat doch gar keine Unterboards, sondern lediglich ein paar festgepinnte Top-Themen.  :kratz:

Zitat
Und erst, als ich hier in Bezug auf eure Frage nochmals hingesehen habe, habe ich festgestellt, dass die "Technik" inzwischen in ganz viele einzelne Kategorien aufgegliedert ist.
Dass dann trotz der untergeordneten Boards noch unter der großen Überschrift so viele einzelne Threads stehen, ist irgendwie verwirrend, ist das dann eine "Restkategorie"?
So kann man direkt von der Hauptseite aus auf ein Unterboard wechseln. Das Technik-Board hat keine Rest-Kategorie.

Zitat
Antis Anregung, die Highlights mehr einzubinden, finde ich gut. Auch ich bin auf die Highlightmap erst gestoßen, als ich schon lange im Forum war.
Ich glaube Anti meinte das Unterboard "Highlights" in "USA-Reiseziele". Die Highlights-Maps sind wiederum etwas Anderes und haben nichts mit dem Forum an sich zu tun.
Neben dem Highlights-Board und den Highlight-Maps gibt es auch noch eine Highlight-Datenbank.

Sehr versteckt sind die Highlights, die sind in der Übersicht nicht zu sehen, das sollte wieder geändert werden.
Die Highlights-Board ist doch direkt von der Titelseite aus oben mit nur einem Klick zu erreichen. :kratz:

1) Die Möglichkeit nachträglich seine Beiträge noch zu ändern (über den bereits bestehenden Zeitraum hinaus). Mir fallen beim nochmaligen Durchlesen meiner Beiträge immer massig Rechtschreibfehler auf, die würde ich auch am nächsten Tag gerne noch korrigieren können.
Du hast nachdem du auf senden geklickt hast 30 (oder waren es sogar 60) Minuten Zeit, deinen Text nochmal zu überprüfen und ggf. zu modifizieren. Das sollte eigentlich ausreichen zum Korrigieren. Sowas muss man ja nicht erst am Folgetag machen, oder?  :wink:

Zitat
Was ist Tapatalk???
Tapatalk ist ein Plugin für gängige Forensoftware wie phpBB, vBulletin, MyBB, oder eben auch das hier verwendete SMF. Ist es installiert, kann man mittels der Tapatalk-App von Mobilgeräten wie Smartphones oder Tabletts aus auf sehr einfache und komfortable Art das Forum benutzen, ohne den Internet-Browser zu benötigen.

Das sieht dann auf dem mobilen Gerät z.B. so aus:

Unser Admin und Webmaster Thomas ist jedenfalls informiert und auch bemüht, Tapatalk demnächst hier einzubinden.
Für Leute, die kein Tapatalk verwenden, ändert sich dabei gar nichts.

Zu der Suchfunktion hat sich Jack Black ja bereits geäußert, dieses Problem hat nach wie vor jede freie Forensoftware auf dem Markt.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #23 am: 23.01.2012, 22:38 Uhr »
Hi Katrin,

1) Die Möglichkeit nachträglich seine Beiträge noch zu ändern (über den bereits bestehenden Zeitraum hinaus). Mir fallen beim nochmaligen Durchlesen meiner Beiträge immer massig Rechtschreibfehler auf, die würde ich auch am nächsten Tag gerne noch korrigieren können. Schließlich kommen alte Threads manchmal nach Jahren wieder hoch und die Fehler sind immer noch da  :oops:

Ich erinnere mich, dass es dazu schon einmal eine Diskussion gab und dass festgelegt wurde, dies nicht zu tun. Aber vielleicht könnte hier ähnlich viel Mut aufgebracht werden, wie bei dem von Easy Going erwähnten Paradigmenwechsel. Man könnte es ja mal ausprobieren, wenn es nicht klappt, kann man ja zur alten Regelung zurückkehren.
Hat Vor- und Nachteile.
Die Vorteile hast Du genannt. Nachteil ist wenn jemand etwas löscht worauf andere bereits geantwortet haben. Da kann leicht Chaos entstehen.
Trotzdem können wir das intern noch mal auf den Tisch werfen und drüber reden. Bin ich aber eher skeptisch.

2) Eine einfachere Möglichkeit, Fotos in Beiträge einzufügen wäre schön. Warum ist das in diesem Forum so kompliziert? In anderen Foren/Webseiten gibt es einfach einen Button "Hochladen", damit greift man auf seine eigenen Fotodateien zu und lädt das gewünschte Foto hoch. Es wäre schön, wenn das hier auch so einfach ginge.
Ein Problem sieht man immer wieder - es gibt vieles aber keiner weiß es .....

Wenn Du in Deinem Antwortfeld auf "Erweiterte Optionen" klickst bekommst Du unterhalb von  "Absenden" und "Vorschau" noch eine Hochladmöglichkeit von Fotos.

Siehe meinen Anhang
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #24 am: 23.01.2012, 22:46 Uhr »
Hallo,
Wenn Du in Deinem Antwortfeld auf "Erweiterte Optionen" klickst bekommst Du unterhalb von  "Absenden" und "Vorschau" noch eine Hochladmöglichkeit von Fotos.
da müssen die Fotos aber zuvor stark verkleinert werden - außerdem funktioniert es bei mehreren Bildern (maximal gehen ja ohnehin nur vier) ab einer bestimmten Gesamtgröße nicht mehr, selbst wenn die einzelnen Fotos die erlaubte Größe nicht überschreiten. Ich habe immer wieder erlebt, daß ich zwei Posts mit je zwei Bildern im Anhang produzieren mußte, weil sonst die "Annahme verweigert" worden ist.
Gruß
mrh400

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #25 am: 23.01.2012, 22:56 Uhr »
da müssen die Fotos aber zuvor stark verkleinert werden - außerdem funktioniert es bei mehreren Bildern (maximal gehen ja ohnehin nur vier) ab einer bestimmten Gesamtgröße nicht mehr, selbst wenn die einzelnen Fotos die erlaubte Größe nicht überschreiten. Ich habe immer wieder erlebt, daß ich zwei Posts mit je zwei Bildern im Anhang produzieren mußte, weil sonst die "Annahme verweigert" worden ist.
Es ließe sich sicherlich darüber diskutieren, die maximale Dateigröße anzuheben. Die 384 kB-Grenze wurde vor nunmehr 5 Jahren festgelegt und ist in der Tat nicht mehr ganz zeitgemäß. Das kann letztlich aber nur Thomas entscheiden (Abwägung bezüglich ausreichendem Webspace und höherem Traffic).

ratlady

• Gold Member
« Antwort #26 am: 23.01.2012, 23:48 Uhr »
Was die sog. "Suchfunktion" angeht, scheint sie sich offensichtlich leider nicht wirklich so leicht verbessern zu lassen - ich nutze dann meist stattdessen google advanced, funktioniert wesentlich besser.

Ansonsten habe ich noch nie wirklich den Unterschied zwischen "USA kreuz & quer" und "Routenplanung und Routenanalyse" verstanden  :oops: - evtl. koennte man diese beiden Kategorien zusammenfuehren und dafuer die "Highlights" als eigenes Topic herausstellen.

Eine einzige Kleinigkeit, die voellig unwichtig ist und evtl. auch nur an mir und meinen "Einstellungen" liegt - gehe ich ueber usa-reise.net anstatt .de ins Forum, ist die Schrift auf einmal nur noch halb so gross...??

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 24.01.2012, 10:26 Uhr »

1) Die Möglichkeit nachträglich seine Beiträge noch zu ändern (über den bereits bestehenden Zeitraum hinaus). Mir fallen beim nochmaligen Durchlesen meiner Beiträge immer massig Rechtschreibfehler auf, die würde ich auch am nächsten Tag gerne noch korrigieren können.
Du hast nachdem du auf senden geklickt hast 30 (oder waren es sogar 60) Minuten Zeit, deinen Text nochmal zu überprüfen und ggf. zu modifizieren. Das sollte eigentlich ausreichen zum Korrigieren. Sowas muss man ja nicht erst am Folgetag machen, oder?  :wink:

Es ist nicht so, dass ich gezielt nach Rechtschreibfehlern suche, aber manchmal lese ich das, was ich zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben habe, nochmals durch, wenn jemand eine Antwort darauf geschrieben hat und dann fällt mir das halt auf. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber es ist nicht wirklich einzusehen, warum man das nicht ändern kann. Dass jemand wesentliche Inhalte verändert, nachdem bereits Antworten geschrieben wurden, halte ich für eher unwahrscheinlich. Wenn ich mich in einem Beitrag vertan habe (sagen wir, ich habe behauptet ein Hotel kostet im Juli immer mindestens 150$ pro Nacht) und in nachfolgenden Beiträgen wird mir da heftigst widersprochen, dann werde ich wohl kaum hingehen und den Betrag ändern, sondern das ausdiskutieren. Ich kann mir jetzt wirklich keine Situation vorstellen, wo jemand an seinen Beiträgen nachträglich sinnentstellende Änderungen vornimmt. Wenn überhaupt, dann nur in diesen etwas spitzfindigen Diskussionen, die manche user (z.B. Jack Black) hier gerne führen, und da ist es dann wirklich nicht schlimm, wenn Verwirrung entsteht. Das ganze ist doch eh nur ein Spiel.
Viele Grüße
Katrin

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #28 am: 24.01.2012, 10:35 Uhr »
Dass jemand wesentliche Inhalte verändert, nachdem bereits Antworten geschrieben wurden, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Hi,

leider haben wir da ganz andere Erfahrungen machen müssen. Wenn jemand alle seine Beiträge entfernt, bleiben nur Reste übrig, die niemand mehr braucht. Wende Dich also dann an Deinen Moderator, der hilft Dir sicher.
Gruß nypete

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 24.01.2012, 10:40 Uhr »

Ein Problem sieht man immer wieder - es gibt vieles aber keiner weiß es .....

Siehe meinen Anhang

Ok, dass mit den erweiterten Optionen wusste ich nicht und ich gehe mal davon aus, dass viele andere User das auch nicht wissen. Es gibt doch hier über diesem Antwortfeld so einen hübschen kleinen button "Bild einfügen", wofür ist der eigentlich da? Könnte man den oder ggf. einen anderen leicht auffindbaren "Foto einfügen button" so programmieren, dass sich dann ein Feld öffnet, mit dem man seine Festplatte durchsuchen und Bilder hochladen kann, wie das bei vielen anderen Foren üblich ist? Das wäre für User wie mich, die nur die Feld-Wald-und-Wiesen-Funktionen erkennen, die einfachste Lösung.

Ich habe (mithilfe der nun entdeckten Funktion "Datei anhängen", ich hoffe es funktioniert  :lol:) mal ein Beispiel beigefügt. Dargestellt ist die Foto-Option von Tripadvisor. Einfach zu bedienen und nicht zu übersehen.
Viele Grüße
Katrin