usa-reise.de Forum

Autor Thema: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)  (Gelesen 6005 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #30 am: 24.01.2012, 10:46 Uhr »
Dass jemand wesentliche Inhalte verändert, nachdem bereits Antworten geschrieben wurden, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Hi,

leider haben wir da ganz andere Erfahrungen machen müssen. Wenn jemand alle seine Beiträge entfernt, bleiben nur Reste übrig, die niemand mehr braucht. Wende Dich also dann an Deinen Moderator, der hilft Dir sicher.

Dann verkehre ich wohl nur in sehr disziplinierten Foren, denn so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Man könnte ja mal eine Versuchsphase von 3 Monaten machen und schauen, ob es klappt. Mein Moderator würde sich sicher freuen, wenn ich ihn wegen jedem Rechtschreibfehler anschreiben würde  :wink:
Viele Grüße
Katrin

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #31 am: 24.01.2012, 10:48 Uhr »
Ich habe (mithilfe der nun entdeckten Funktion "Datei anhängen", ich hoffe es funktioniert  :lol:) mal ein Beispiel beigefügt. Dargestellt ist die Foto-Option von Tripadvisor. Einfach zu bedienen und nicht zu übersehen.
Hat funktioniert.
Eine Verbesserung wäre, wenn man die Forensoftware so einstellt (einstellen kann), daß diese Foto-Option nicht mit "Erweiterte Optionen" erst dazugeklickt werden muss sondern als Grundeinstellung (Default) unten erscheint.
Die Frage geben wir intern mal an unseren Admin weiter ob das funktioniert und ob er das so will oder ob etwas anderes dagegen spricht.


Dass jemand wesentliche Inhalte verändert, nachdem bereits Antworten geschrieben wurden, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Hi,

leider haben wir da ganz andere Erfahrungen machen müssen. Wenn jemand alle seine Beiträge entfernt, bleiben nur Reste übrig, die niemand mehr braucht. Wende Dich also dann an Deinen Moderator, der hilft Dir sicher.
Der Fall vor vielen Jahren (weshalb wir damals auch das Editieren der Beiträge abgestellt hatten) kommt uns Moderatoren natürlich schmerzlich als erstes in den Sinn.

So wie ich Katrin verstehe, geht es ihr um eine Zeit von sagen wir mal 24 h in der man seinen Beitrag editieren kann.
Vorausgesetzt die Forensoftware lässt diese Einstellung zu, wäre es dann nicht mehr möglich alle seine Beiträge zu editieren oder zu löschen sondern eben nur die (oder den) der letzten 24h.

Darüber kann man nachdenken.
Die Frage ist sollen wir darüber nachdenken oder nicht, sehen das noch mehr User so oder eher anders ?

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #32 am: 24.01.2012, 11:03 Uhr »

Hallo Katrin,


Es ist nicht so, dass ich gezielt nach Rechtschreibfehlern suche, aber manchmal lese ich das, was ich zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben habe, nochmals durch, wenn jemand eine Antwort darauf geschrieben hat und dann fällt mir das halt auf. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber es ist nicht wirklich einzusehen, warum man das nicht ändern kann.

wenn du Rechtschreib- oder Tippfehler in einem deiner Postings findest und du möchtest es geändert haben, schreibe mir bitte eine PN und ich ändere das entsprechend um. Das ist wirklich kein Akt und ich mache es gerne.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #33 am: 24.01.2012, 11:46 Uhr »

Hallo Katrin,


Es ist nicht so, dass ich gezielt nach Rechtschreibfehlern suche, aber manchmal lese ich das, was ich zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben habe, nochmals durch, wenn jemand eine Antwort darauf geschrieben hat und dann fällt mir das halt auf. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber es ist nicht wirklich einzusehen, warum man das nicht ändern kann.

wenn du Rechtschreib- oder Tippfehler in einem deiner Postings findest und du möchtest es geändert haben, schreibe mir bitte eine PN und ich ändere das entsprechend um. Das ist wirklich kein Akt und ich mache es gerne.


Angie, das ist sehr lieb von Dir, aber bei der Menge an Rechtschreibfehlern, die ich so produziere, wäre das wirklich eine Zumutung. Ich muss mir wohl in Zukunft angewöhnen, meine Beiträge nochmals zu lesen, bevor ich sie losschicke.
Viele Grüße
Katrin

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #34 am: 24.01.2012, 12:01 Uhr »
Na ja, Tippfehler sind ja kein Weltuntergang hier in einem Forum. Bei einem peinlichen und Sinn entstellenden Faselfehler letztens habe ich Angie auch um Korrektur gebeten. :oops:

Das Problem an Rechtschreib- oder Tippfehlern ist eher, dass die Beiträge dann nicht mehr über die Suche auffindbar sind. Beispiel: Ich lese immer wieder vom 'Gran Canyon', 'San Franzisko', 'Antilope Canyon' etc. Vielleicht würde da eine Autokorrektur helfen?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #35 am: 24.01.2012, 13:17 Uhr »
Angie, das ist sehr lieb von Dir, aber bei der Menge an Rechtschreibfehlern, die ich so produziere, wäre das wirklich eine Zumutung.

Falls doch einmal der Fall (oder die Fälle) eintritt (eintreten), mein Angebot steht und das gilt für alle User.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #36 am: 24.01.2012, 13:30 Uhr »
So wie ich Katrin verstehe, geht es ihr um eine Zeit von sagen wir mal 24 h in der man seinen Beitrag editieren kann.
Vorausgesetzt die Forensoftware lässt diese Einstellung zu, wäre es dann nicht mehr möglich alle seine Beiträge zu editieren oder zu löschen sondern eben nur die (oder den) der letzten 24h.

Darüber kann man nachdenken.
Die Frage ist sollen wir darüber nachdenken oder nicht, sehen das noch mehr User so oder eher anders ?

Ich fände eine Bearbeitungsmöglichkeit von 24 Stunden auch sehr gut. Erst vor kurzem wieder hat es mich ein wenig geärgert als ich ein Foto in dem "Best of 2011"  eingebunden hatte. Kurze Zeit später ist mir aufgefallen, dass man da noch ein wenig mit Photoshop nachbearbeiten kann. Dieses nachbearbeitete Foto wollte ich nun eigentlich anstelle des Ursprünglichen einbinden, was dann natürlich nicht mehr ging.

Und deshalb immer extra einen Mod anschreiben zu müssen, empfinde ich als eher lästig - sowohl für den Mod selbst als auch für den Schreiber.

Achja, und bitte das Forum insgesamt im selben Design lassen. Ich bin froh, dass es noch dieses klassische 'Web 1.0-Design' hat und nicht so unübersichtlich ist wie viele Webseiten heutzutage.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #37 am: 24.01.2012, 13:34 Uhr »
Achja, und bitte das Forum insgesamt im selben Design lassen. Ich bin froh, dass es noch dieses klassische 'Web 1.0-Design' hat und nicht so unübersichtlich ist wie viele Webseiten heutzutage.

Ja bitte, es könnte in ganz seltenen Fällen vorkommen dass ich auf der Arbeit aus Versehen diese Seite öffne und deshalb finde ich es so toll dass sie aktuell (farblich und vom Aufbau) so schön dezent ausschaut  :grins:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #38 am: 24.01.2012, 14:06 Uhr »
Erst vor kurzem wieder hat es mich ein wenig geärgert als ich ein Foto in dem "Best of 2011"  eingebunden hatte. Kurze Zeit später ist mir aufgefallen, dass man da noch ein wenig mit Photoshop nachbearbeiten kann. Dieses nachbearbeitete Foto wollte ich nun eigentlich anstelle des Ursprünglichen einbinden, was dann natürlich nicht mehr ging.

Und deshalb immer extra einen Mod anschreiben zu müssen, empfinde ich als eher lästig - sowohl für den Mod selbst als auch für den Schreiber.

Wenn es dir lästig ist, dagegen kann ich natürlich nichts tun, aber von meiner Seite aus kannst du mir gerne den Link schicken und brauchst sonst nichts dazu zu schreiben, denn das Bild werde ich ja trotz Bearbeitung noch erkennen und somit das richtige austauschen :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #39 am: 24.01.2012, 15:18 Uhr »
Moin moin,

ich möchte mich zuerst mal ganz herzlich bedanken, bei allen die als Mods dazu beitragen, dass das Forum so lebig und vielseitig geführt wird...  :verneig:
...Und bei allen "Vielschreibern", die immer wieder unermüdlich und geduldig Fragen beantworten, mit Tipps und Links Hilfestellungen geben, auch wenn die Themen schon etliche Male bearbeitet wurden. :D

Ich lese regelmäßig "ungelesene Beiträge" und profitiere dabei von den "Bookmarks" und "Benachrichtigungen".

Wenn ich allerdings gezielt nach Antworten suche (wie derzeit nach Tipps für ein Navi), quäle ich mich durch Dutzende von Beiträgen, ohne hinterher schlauer zu sein. Oftmals sind die Antworten uralt (ab 2002) oder ich muss mich durch 50 Seiten durcharbeiten.

Als "Wenigschreiberin" habe ich Hemmungen, noch einen Thread zu einem Thema zu öffnen, das vielleicht schon in zwanzig anderen angerissen/abgehandelt wurde.
Vielleicht wäre da eine Unterabteilung "kurzfristige/aktuelle Userfragen" gut.... der Thread könnte dann nach einer Übergangszeit einfach gelöscht werden, weil er nicht für die Nachwelt archiviert werden muss.

Was ich mir wünschen würde:
Eine Emailbenachrichtigung für die neuen TV-Tipps.
Dieser Thread hat mir schon so viele Sendungen "vermittelt" und ich möchte mich ganz herzlich bei Kauschthaus und pierremw bedanken.   :D
Vielleicht ist es möglich, die alte Überschrift mit dem neuen Datum zu aktualisieren, sodass man bei neuen Einträgen "benachrichtigt" wird. Möglicherweise ist auch eine Art "Newsletter" zu den TV-Tipps möglich.
(Sollte es das schon lange geben, habe ich es trotz Suche und ausprobieren noch nicht gefunden  :oops::shock:)

Die Edit-Zeit reicht mir. Mich stören keine Flüchtigkeitsfehler,... denn sie sind in der Regel auch als solche zu erkennen und menschlich.

Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Pe

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #40 am: 24.01.2012, 23:13 Uhr »
Hallo Sylta,

ich hoffe, ich habe deinen Wunsch wegen der TV Tipps jetzt nicht missverstanden.
Aber der Betreff wird eigentlich immer insofern geändert, dass ja der neue Datumszeitraum eingegeben wird.
Insofern müsstest du eigentlich, wenn du "ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch" anklickst, neue TV Tipps aufgelistet haben. Ebenso wenn jemand weitere Postings dran hängt.

Ich kann das natürlich nicht prüfen, wenn ich selbst die Tipps ändere, aber wenn z.B. Pierre neue TV Tipps eingegeben hat, erscheint unter meinen "ungelesenen Beiträgen ...." das neue Posting mit den Tipps.

Edit:
Mein Grippe/Hustenkopf ist hoffentlich dran schuld, dass ich grad auf dem Schlauch stand. Es würde ja auch gehen, den alten Thread zu ändern und den Betreff zu ändern. Dann sieht jeder trotzdem im Betreff, für welchen Zeitraum die Tipps da sind. Es muss ja nicht immer eine Woche sein, sollte sich alter und neuer Zeitraum überschneiden, wenn ich z.B. am Freitag die Tipps für die nächste Woche ran hänge.

Also alles klar, dass machen wir ab jetzt so. :engel2:  :wink:

Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #41 am: 25.01.2012, 01:35 Uhr »
Insofern müsstest du eigentlich, wenn du "ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch" anklickst, neue TV Tipps aufgelistet haben.

Moin Petra,
in den "ungelesenen Beiträgen" erscheint es schon, aber....
ich lese nicht täglich und habe manchmal 5-9 Seiten. Da überliest man schon mal was. :oops:

Deshalb wäre eine "Benachrichtigungsmail" toll.
Da aber für jede Woche ein neuer Thread geöffnet wird, gilt diese Einstellung nur für diesen Zeitraum.
Wenn die neue Woche eingestellt wird, bekommt man keine Mails mehr, bis man wieder auf "benachrichigen" klickt.

Ob eine Mail verschickt wird, wenn Du nur den (1.) Beitrag (und Überschrift) änderst, weiß ich nicht. Ggf. ist dafür ein zweiter Beitrag nötig und der erste mit der alten Woche könnte gelöscht werden.

Hups.... war das verständlich? Klingt irgendwie ziemlich tüddelig.   :zuberge:

Vielleicht bin ich ja auch die einzige, die den Wunsch nach einer Benachrichtigungsmail hat, dann wäre der Aufwand zu viel verlangt....  :pfeifen:

Liebe Grüße
Pe

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #42 am: 25.01.2012, 07:23 Uhr »

Ob eine Mail verschickt wird, wenn Du nur den (1.) Beitrag (und Überschrift) änderst, weiß ich nicht. Ggf. ist dafür ein zweiter Beitrag nötig und der erste mit der alten Woche könnte gelöscht werden.


Das weiß ich leider auch nicht, aber werde ich einfach ausprobieren. Falls nicht, dann wird die neue Woche halt in einem 2. Posting drangehängt. Das müsste dann auf jeden Fall funktionieren.

Viele Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #43 am: 25.01.2012, 07:30 Uhr »

Hallo Katrin,


Es ist nicht so, dass ich gezielt nach Rechtschreibfehlern suche, aber manchmal lese ich das, was ich zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben habe, nochmals durch, wenn jemand eine Antwort darauf geschrieben hat und dann fällt mir das halt auf. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber es ist nicht wirklich einzusehen, warum man das nicht ändern kann.

wenn du Rechtschreib- oder Tippfehler in einem deiner Postings findest und du möchtest es geändert haben, schreibe mir bitte eine PN und ich ändere das entsprechend um. Das ist wirklich kein Akt und ich mache es gerne.


Angie, das ist sehr lieb von Dir, aber bei der Menge an Rechtschreibfehlern, die ich so produziere, wäre das wirklich eine Zumutung. Ich muss mir wohl in Zukunft angewöhnen, meine Beiträge nochmals zu lesen, bevor ich sie losschicke.

Ich schließe mich Angies Angebot in meinen Boards voll an. Klar ändere ich auf Wunsch etwaige Fehler, tausche Bilder aus etc.

Aber Katrin, mir ist noch nie aufgefallen, dass deine Beiträge irgendwie besonders fehlerbehaftet wären. :zuck:  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Übersichtlichkeit von usa-reise.de (?)
« Antwort #44 am: 25.01.2012, 08:53 Uhr »
Hi,

Deshalb wäre eine "Benachrichtigungsmail" toll.

Du kannst Dir auch eine komplette Rubrik abonnieren.
Wenn Du zB die Aktuellen Radio/TV-Meldungen öffnest, kannst Du rechts oben auf Benachrichtigen klicken.
Dann bekommst Du von jedem neu erstellten Beitrag einen Email und somit auch die TV-Tipps.

Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich. So viel ist dort auch nicht los, dass man Angst vor einer Mailflut haben müsste.

Viele Grüße
Andreas