usa-reise.de Forum

Autor Thema: usa-reise.net/de  (Gelesen 15313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: usa-reise.net/de
« Antwort #45 am: 12.06.2014, 17:43 Uhr »
Die User-Flucht beweist doch, das es schon längst ein Forum für nur noch wenige Mitglieder geworden ist.

Mh,

sicherlich, aber keine Gurkentruppe!
Reducing Truck Traffic since 2007!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: usa-reise.net/de
« Antwort #46 am: 12.06.2014, 20:47 Uhr »
Die regelmäßigen Ausfälle sind schon blöd - aber mir gefällt das Forum und ich habe schon einige interessante Diskussionen hier gehabt - und auch was gelernt.

Es wäre schade, wenn das Forum so einfach den Bach runter geht ...

McC

  • Gast
Re: usa-reise.net/de
« Antwort #47 am: 12.06.2014, 20:58 Uhr »
Sauberste Lösung: Forum neu aufsetzen und bei Null anfangen!

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: usa-reise.net/de
« Antwort #48 am: 12.06.2014, 22:54 Uhr »
Hallo zusammen,

dass die aktuelle technische Situation mehr als unbefriedigend ist, darüber sind wir uns alle einig.

Da ich die Forendaten nicht in unbekannte Hände geben wollte, habe ich (vielleicht zu) lange nach einem Programmierer gesucht, dem ich persönlich vertrauen kann und der zudem hier in der Region lebt um regelmässige Treffen zu ermöglichen.

Diese Person hatte ich gefunden und diese war dann leider nach einer Einarbeitungsphase für mehrere Wochen erkrankt. Vor 3 Tagen haben wir uns wieder getroffen, es geht weiter. Den neuen leistungsfähigeren Server gibt es ja schon länger und das Forum soll so schnell wie möglich dahin umziehen.

Zudem hat sich letzte Woche während einer Geschäftsreise ein weiterer interessanter Kontakt ergeben, wir tauschen uns bereits intensiv aus.

Unabhängig davon läuft das Forum nicht ohne Grund auf einem "Managed-Server" (Pflege und Updates durch den Provider), da mir mein Zeitmangel durchaus bewusst ist. Die Ereignisse der letzten Tage mit der zeitweisen Deaktivierung der Domain haben mich zudem dazu veranlasst, nach einem neuen Provider zu suchen. Auch hier gibt es schon mögliche Kandidaten, ich bin für Vorschläge aber gerne offen.

Sobald es hoffentlich bald Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Thalbadar

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
Re: usa-reise.net/de
« Antwort #49 am: 13.06.2014, 10:01 Uhr »
Sauberste Lösung: Forum neu aufsetzen und bei Null anfangen!

Na das wäre wohl die denkbar schlechteste Lösung einfach die Basis wegzuwerfen.

Wenn dann eine Neuinstallation mit anschließendem Import der Daten. Nicht ohne Grund werden Code und Daten getrennt verwaltet. Jede Forensoftware macht es möglich, Daten aus dem eigenem und einem fremden Forensystem zu importieren, je nach Datenbankgröße ist so was auch schnell erledigt. Damit hast du dann fix einen sauberes System ohne Altlasten.

Die einzige Frage ist, wie viele Custom Scripte im Code verankert sind, da das Forum noch auf Tabellendesign basiert, vermute ich, das eben vieles im Quellcode geändert wurde, ist halt mal Stand der Dinge gewesen. Und dann geht das halt mal nicht so schnell. Hast du zwar ein sauberes System, musst aber wieder bei der Basis anfangen. Moderne Forensysteme bieten mittlerweile API´s für sowas an, um eben genau solche Eingriffe in den Quellcode zu vermeiden und Erweiterungen eben unabhängig zu installieren. Damit ist der Code jederzeit aktuell und die Erweiterung beschränkt halt niemals das Grundsystem.

Ich fühle mich hier trotzdem wohl, so viele tolle Leute hier!

McC

  • Gast
Re: usa-reise.net/de
« Antwort #50 am: 13.06.2014, 10:09 Uhr »
Sobald es hoffentlich bald Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Diese oder jene Wasserstandsmeldung gibt es doch schon seit mind. zwei Jahren und getan hat sich...... nix.

Wer ein Forum betreibt und keine Zeit hat es täglich zu betreuen, sollte zumind. kompetente technische Hilfe haben. So läuft das jedenfalls bei größeren Foren.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: usa-reise.net/de
« Antwort #51 am: 13.06.2014, 17:49 Uhr »
Hey, also ich weiß ja nicht, woran es liegt, aber: Mal ehrlich, ist das ein Riesenproblem, wenn das Forum mal Aussetzer hat?
Danach ist doch eigentlich alles immer wieder gut, weil: alles ist noch da! Alle Routen, alle Reiseberichte, die Fotogalerie ...
Klar, wenn man grade in den USA ist und sich noch mal schnell den einen Tipp aus dem einen Bericht raussuchen will – dann isses blöd.
Aber so? Muss man sich ahlt die Zeit mal woanders vertreiben.  :wink:

Also ich bleib hier.
Ich mag das Forum sehr gerne und wüsste nicht, wie unsere Reisen ohne das hier alles aussehen würden ...
 8)

EINE Sache hätte ich aber: Die Hälfte der Smileys tragen bei mir noch Weihnachtsmützen ... ist das nur bei mir so?  :P
Weil ich schwitze und draußen ist Sommer ...  :wink:
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: usa-reise.net/de
« Antwort #52 am: 13.06.2014, 18:02 Uhr »
Hey, also ich weiß ja nicht, woran es liegt, aber: Mal ehrlich, ist das ein Riesenproblem, wenn das Forum mal Aussetzer hat?
Danach ist doch eigentlich alles immer wieder gut, weil: alles ist noch da! Alle Routen, alle Reiseberichte, die Fotogalerie ...
Klar, wenn man grade in den USA ist und sich noch mal schnell den einen Tipp aus dem einen Bericht raussuchen will – dann isses blöd.
Aber so? Muss man sich ahlt die Zeit mal woanders vertreiben.  :wink:
Sehe ich genauso. Das Forum ist toll, aber sicher nicht lebenswichtig. Dafür, dass es ehrenamtlich, kostenlos und annähernd werbefrei ist, ist es absolut super.  :daumen:

Also ich bleib hier.
Ich mag das Forum sehr gerne und wüsste nicht, wie unsere Reisen ohne das hier alles aussehen würden ...
 8)
Ich bleib auch hier. Und dafür, dass hier eine "User-Flucht" stattfinden soll oder stattgefunden hat, bietet das Forum nach wie vor hervorragende Informationen, tolle Reiseberichte und wenn man freundlich ist, wird einem stets geholfen (und manchmal sogar, wenn nicht!). Wo gibt's das sonst?

EINE Sache hätte ich aber: Die Hälfte der Smileys tragen bei mir noch Weihnachtsmützen ... ist das nur bei mir so?  :P
Weil ich schwitze und draußen ist Sommer ...  :wink:
Vielleicht solltest du mal langsam deinen Weihnachtsbaum entsorgen. Die Lichterketten sind nämlich direkt und unmittelbar mit dem Forum verbunden (vielleicht auch daher die Ausfälle??).  :wink:

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: usa-reise.net/de
« Antwort #53 am: 13.06.2014, 18:44 Uhr »
EINE Sache hätte ich aber: Die Hälfte der Smileys tragen bei mir noch Weihnachtsmützen ... ist das nur bei mir so?  :P
Weil ich schwitze und draußen ist Sommer ...  :wink:

Die Smileys im Forum sind OK (und hatten seit Weihnachten zwischendrin auch schon das übliche Osterhasen-Design). Du sollest einmal probieren, den Cache Deines Browsers zu löschen.

Schöne Grüße,
Dirk

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: usa-reise.net/de
« Antwort #54 am: 13.06.2014, 19:23 Uhr »
Hey, also ich weiß ja nicht, woran es liegt, aber: Mal ehrlich, ist das ein Riesenproblem, wenn das Forum mal Aussetzer hat?


Ne, ist kein Riesenproblem. Ist nur ärgerlich, wenn man mal 5 Minuten Zeit hätte und denkt, man könnte schnell mal ins Forum schauen was es neues gibt, und dann kommt die Fehlermeldung.

Und wenn man es einige Stunden später wieder versucht, kommt wieder dieselbe Fehlermeldung.

Also ich bin in einigen Foren unterwegs und in keinem von diesen Foren habe ich derartige Ausfälle in den letzten Jahren erlebt.


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: usa-reise.net/de
« Antwort #55 am: 13.06.2014, 19:34 Uhr »
EINE Sache hätte ich aber: Die Hälfte der Smileys tragen bei mir noch Weihnachtsmützen ... ist das nur bei mir so?  :P
Weil ich schwitze und draußen ist Sommer ...  :wink:

Die Smileys im Forum sind OK (und hatten seit Weihnachten zwischendrin auch schon das übliche Osterhasen-Design). Du sollest einmal probieren, den Cache Deines Browsers zu löschen.

Schöne Grüße,
Dirk
Wie löscht man den Cache?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: usa-reise.net/de
« Antwort #56 am: 13.06.2014, 20:52 Uhr »
Frag mal nicht so "dumme" Sachen  :roll:
Als ich das letztemal sowas ähnliches fragte, wurde ich böse angegangen (u.a. von Brigi) das ich ja .....wäre.


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: usa-reise.net/de
« Antwort #57 am: 13.06.2014, 21:04 Uhr »
Das ist vom browser abhängig - suche mal "browser cache leeren" ...

Kannst auch browser direkt ersetzen durch den Namen Deiner SW ...

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: usa-reise.net/de
« Antwort #58 am: 13.06.2014, 22:34 Uhr »

Wie löscht man den Cache?

Endlich kann ich auch mal auf eine Computerfrage antworten  :lol: :lol: :lol:

Im IE auf Extras und da auf Browserverlauf löschen gehen. Dort temporäre Internetdateien löschen
Viele Grüße
Katrin

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: usa-reise.net/de
« Antwort #59 am: 14.06.2014, 17:43 Uhr »
Frag mal nicht so "dumme" Sachen  :roll:
Als ich das letztemal sowas ähnliches fragte, wurde ich böse angegangen (u.a. von Brigi) das ich ja .....wäre.


ach Beate,
wenn Du mich schon zitierst, dann bitte richtig und nicht aus dem Zusammenhang gerissen und mit Worten die ich nicht geschrieben habe. Ich wüßte nicht warum nur Du  kritisieren und Deine persönliche Meinung schreiben darfst.

Meiner Ansicht nach, bekommt man hier eine kostenlose Plattform, für das Forenbetreiber und ein paar engagierte Mitglieder ihre persönliche Freizeit opfern. Ausfälle werden sicher nicht mit Absicht produziert. Software, Speicherplatz etc. kostet eben Geld und hinzugezogene Computerspezialisten arbeiten m.E. auch nicht umsonst und müssen bezahlt werden. Wenn dann mal die Technik versagt, kann man das m.E. eben auch hinnehmen.

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos