usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?  (Gelesen 4204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Kann mich mal bitte jemand aufklären, warum der Vorgang des Foto-Einfügens in diesem Forum so extrem kompliziert ist, dass man dazu eine Anleitung mit 16 Punkten braucht  :( :( :( ? In jedem anderen mit bekannten Forum gibt es einen Button "Durchsuchen", da klickt man sein Foto an, es wird hochgeladen und fertig.

Warum geht das hier eigentlich nicht? Ich würde gerne ab und an mal ein Foto einstellen, aber mir ist das einfach zu aufwändig.

Gibt es eine Grund für diese Vorgehensweise?

Katrin
Viele Grüße
Katrin

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #1 am: 31.10.2008, 09:49 Uhr »
Verstehe ich nicht.

Wenn Du hier eine Datei anhängen möchtest, klickst Du beim Erstellen des Beitrags auf "Erweiterte Optionen" und kannst das Bild einfügen. Es wird dann als Anlage aufgeführt.

Und wenn das Bild direkt sichtbar sein soll, nimmt man einen alternativen Bilderhoster (z.b. www.biildercache.de), lädt dort sein Bild hoch und fügt den dort erhaltenen Code hier ein.

Also ich wüsste nicht, wie es noch einfacher gehen sollte.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #2 am: 31.10.2008, 09:56 Uhr »
Wenn man den ganzen Tag nur mit IT zutun hat, dann ist das vielleicht alles kein Problem, ich bin aber auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert und habe die Funktion "Erweiterte Optionen" noch nie geöffnet, sondern folge beim Bilder einfügen immer brav der Anleitung von Angie. Aber ich werde mir das mal anschauen. Und ich habe nicht die geringste Ahnung, was ein Bilderhoster ist. Ich würde einfach mal erwarten, dass mein Bild sichtbar ist, wenn ich es hier hochlade  :wink:

Katrin
Viele Grüße
Katrin

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #3 am: 31.10.2008, 10:01 Uhr »
Und ich habe nicht die geringste Ahnung, was ein Bilderhoster ist.
Einer der Bilder hostet ;) Zum Beispiel http://imageshack.us/

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #4 am: 31.10.2008, 10:12 Uhr »
Man muss unterscheiden zwischen dem Anhängen einzelner Bilder an ein Posting und dem Speichern größerer Mengen Bilder in der Fotogalerie. Ersteres geht - wie schon von magnum beschrieben - relativ unkompliziert, ist aber unprakatikabel für z.B. Reiseberichte. Letzteres ist schon ein wenig umständlich, da hat Katrin absolut recht. Die von ihr gemeinte Anleitung ist bei den Reiseberichten zu finden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29130.0

Da hilft nur zweierlei: Entweder die Fotogalerie verwenden und sich durchwurschteln - mit etwas Übung geht das irgendwann relativ flott. Oder - wie auch schon angemerkt - die Bilder auf einen exteren Bilderserver hochladen und dann im Reisebericht darauf verweisen (in den [img][/img]-Befehlen statt der Adresse unserer Fotogalerie einfach die Adresse des Bildes auf dem Bilderserver angeben).

Ich wünsche so oder so viel Erfolg!

Schöne Grüße,
Dirk

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #5 am: 31.10.2008, 10:23 Uhr »
Ok, jetzt hab' ich es kapiert. Habe es gerade mal mit imageshack ausprobiert und es hat funktionert.

Danke
Katrin
Viele Grüße
Katrin

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #6 am: 31.10.2008, 10:30 Uhr »
Wenn man den ganzen Tag nur mit IT zutun hat, dann ist das vielleicht alles kein Problem, ich bin aber auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert und habe die Funktion "Erweiterte Optionen" noch nie geöffnet, sondern folge beim Bilder einfügen immer brav der Anleitung von Angie. Aber ich werde mir das mal anschauen. Und ich habe nicht die geringste Ahnung, was ein Bilderhoster ist. Ich würde einfach mal erwarten, dass mein Bild sichtbar ist, wenn ich es hier hochlade  :wink:

Katrin
Ja, wer die IT nur als Anwender nutzt hat natürlich gelegentlich dort Probleme, wo wir 'IT-Fuzzis' überhaupt nich mehr drüber nachdenken müssen.

Deswegen ist es für uns auch so schwierig, jemandem etwas näher zu bringen ;)

Ein Bilderhoster 'hostet' Bilder, d.h. man kann dort seine Bilder hochladen, um sie im Internet verfügbar zu machen. Komfortable Bilderhoster bieten die Funktion an, bereits fertigen Code zu erzeugen, den man dann über Copy&Paste ohne weitere Änderung in ein Forum übernehmen kann.

Sieh Dir einfach mal einen der hier bereits angeführten Hoster an. Wie gesagt, mein Favorit ist www.bildercache.de

Einfach dort auf bei Bild hochladen auf "Durchsuchen" klicken und das gewünschte Bild auswählen. Nachdem es hochgeladen wurde, siehst Du das Bild nochmal in der Voransicht und daneben zahlreiche Codes.

Entscheidend sind eigentlich nur zwei Codes. Soll das Bild hier direkt angezeigt werden, muß man den Code bei "Bild für Auktionen..." kopieren und hier einfügen. Allerdings muß dann noch [ IMG ] davor und [ /IMG ] dahinter manuell eingefügt werden, sonst siehst Du nicht das Bild, sondern nur einen Link.

Ist das Bild zu groß, kann man auch eine verkleinerte Version einstellen, die dann per Mausklick die originale Version anzeigt. Diesen Code findest Du bei "Minibild für Foren" oder "Thumbnail für Foren".

Hier muß auch nichts weiter im Posting dazu geschrieben werden, einfach per Copy&Paste einfügen, fertig.

Fehlt bei Deinem hochgeladenen Bild die Funktion "Bild für Auktionen", dann ist es zu groß und Du kannst nur den Code fürs Minibild nutzen.

Vorteil von Bildercache: Du kannst Dich registrieren und Dir so eine eigene Galerie anlegen.


EDIT: und ich tippe mir hier die Finger wund...  :roll:

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #7 am: 31.10.2008, 10:39 Uhr »
...klar geht das alles irgendwie.
Aber Katrin hat schon recht: es ginge auch erheblich komfortabler und schneller, wenn man einfach nur über "Durchsuchen" ein beliebiges Bild von der eigenen Festplatte einfügen könnte.
In jedem Fotoforum, in dem ich unterwegs bin, klappt das (z.B. flickr, photoportale).
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #8 am: 31.10.2008, 10:52 Uhr »
Aber Katrin hat schon recht: es ginge auch erheblich komfortabler und schneller, wenn man einfach nur über "Durchsuchen" ein beliebiges Bild von der eigenen Festplatte einfügen könnte.
In jedem Fotoforum, in dem ich unterwegs bin, klappt das (z.B. flickr, photoportale).
Geht doch auch hier
-->
Wenn Du hier eine Datei anhängen möchtest, klickst Du beim Erstellen des Beitrags auf "Erweiterte Optionen" und kannst das Bild einfügen. Es wird dann als Anlage aufgeführt.
Dies ist hier halt etwas versteckt und nicht gleich sichtbar, wie in anderen Foren. Die Funktion ist aber überall die Gleiche.
Viele Grüße,
Danilo


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #9 am: 31.10.2008, 10:53 Uhr »

Hallo zusammen,

meine 16 Punkte in der Bilder-einfügen-Anleitung sind dadurch entstanden, dass ich jeden einzelnen noch so kleinen Schritt beschrieben habe.
Natürlich könnte ich 6 Punkte streichen, dann wären's nur noch 10 :wink:, aber ich denke, dann wird das Bilder-einfügen bei uns wirklich kompliziert.

Ich bin aus 2 Gründen kein Freund von externen Bilderhosts:

1. Stelle ich meine Fotos usa-reise.net zur Verfügung. Wenn hier bei einer Umstellung etwas passiert, hat Thomas Sicherungen und
2. wenn extern etwas umgestellt wird, kann es sein, dass Bilder unwiderruflich weg sind bzw. die URL nicht mehr stimmt. Und dann? Wenn dann deren Server noch überlastet ist - gute Nacht :wink: Einmal sieht man die Fotos, einmal nicht... Auch nicht das Gelbe vom Ei.

Sollte jemand von euch Probleme haben, hier bei uns Bilder einzufügen, stehe ich (fast jederzeit :wink:) gerne zur Verfügung. PN genügt, nur keine Scheu :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #10 am: 31.10.2008, 10:58 Uhr »

Geht doch auch hier


Naja... so halbwegs: es wird halt ein thumb angezeigt, der wiederum erst angeklickt werden muss.
Trotzdem Danke für den Hinweis, hatte ich bisher noch nicht entdeckt.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #11 am: 31.10.2008, 12:02 Uhr »
...klar geht das alles irgendwie.
Aber Katrin hat schon recht: es ginge auch erheblich komfortabler und schneller, wenn man einfach nur über "Durchsuchen" ein beliebiges Bild von der eigenen Festplatte einfügen könnte.
In jedem Fotoforum, in dem ich unterwegs bin, klappt das (z.B. flickr, photoportale).
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied daß das hier kein Fotoforum ist und auch der Schwerpunkt nicht auf Fotografie liegt.

Zitat
Ich bin aus 2 Gründen kein Freund von externen Bilderhosts:
Dann nimmt man sich einen eigenen Webspace, der teilweise kostenlos, auf jeden Fall aber für kleines Geld zu bekommen ist.

Ist zwar bei der Einrichtung dann etwas aufwändiger, aber dann hast Du die Sicherheit, die Du haben möchtest. Eine Sicherung kannst Du dort auch jederzeit selbst machen. Außerdem wird der Webspace von Thomas nicht so stark belastet.

Wenn ich hier Fotos veröffentliche, finde ich IMHO es nicht mehr als fair, wenn ich auch selbst für das Hosting sorge.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #12 am: 31.10.2008, 12:46 Uhr »
...klar geht das alles irgendwie.
Aber Katrin hat schon recht: es ginge auch erheblich komfortabler und schneller, wenn man einfach nur über "Durchsuchen" ein beliebiges Bild von der eigenen Festplatte einfügen könnte.
In jedem Fotoforum, in dem ich unterwegs bin, klappt das (z.B. flickr, photoportale).
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied daß das hier kein Fotoforum ist und auch der Schwerpunkt nicht auf Fotografie liegt.

Zitat
Ich bin aus 2 Gründen kein Freund von externen Bilderhosts:
Dann nimmt man sich einen eigenen Webspace, der teilweise kostenlos, auf jeden Fall aber für kleines Geld zu bekommen ist.

Ist zwar bei der Einrichtung dann etwas aufwändiger, aber dann hast Du die Sicherheit, die Du haben möchtest. Eine Sicherung kannst Du dort auch jederzeit selbst machen. Außerdem wird der Webspace von Thomas nicht so stark belastet.

Wenn ich hier Fotos veröffentliche, finde ich IMHO es nicht mehr als fair, wenn ich auch selbst für das Hosting sorge.

Beide Punkte kann man so sehen - kann man aber auch durchaus andersrum sehen: z.B., indem man sagt: ich mache es meinen Mitgliedern so einfach wie möglich, z.B. ihre Reiseberichte zu bebildern - da liegt nämlich der Schwerpunkt sehr wohl auch auf den Fotos.
Oder: wenn ich hier Bilder in einem RB veröffentliche (was ich ja nicht für mich sondern für die Leser tue), dann fände ich es schön, wenn das nicht unnötig aufwändig für mich wäre.

Anyway: ist ja kein Drama, so wie es ist. Es ginge halt nur besser.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #13 am: 31.10.2008, 12:48 Uhr »
Jo, das ist eben die Entscheidung von Thomas. Er muß ja prinzipiell überhaupt keine Hochlade-Möglichkeit anbieten, da es genügend Alternativen gibt.

Ich betreibe auch ein Forum mit dieser Forensoftware, bei uns wird gar nichts hochgeladen, weil sonst jeder mehr oder weniger unnütze Kram dort landen würde und der Webspace unnötig belastet werden würde.

Dafür haben wir dann im Gegenzug eine Anleitung geschrieben, wie man ein Bild einbindet, welches woanders liegt.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warum ist das Einfügen von Fotos hier so kompliziert?
« Antwort #14 am: 31.10.2008, 12:55 Uhr »
Außerdem wird der Webspace von Thomas nicht so stark belastet.

Mach dir darum mal keine Gedanken :wink:



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.