usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie behaltet ihr den Überblick?  (Gelesen 1673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Wie behaltet ihr den Überblick?
« am: 16.04.2007, 16:05 Uhr »
Hallo zusammen,
die neue Forensoftware haben wir ja nun einige Wochen. Aus meiner Sicht hat sie sich grundsätzlich bewährt. Ein Problem habe ich jedoch. Mir gehen immer wieder Theman durch die Lappen, die mich eigentlich interessiert hätten. Erst durch Zufall erfahre ich manchmal davon.

Die Benachrichtigungen zu den Themen, laufen prima. Das war früher leider nicht imer der Fall. Daran liegt es also nicht. Dann gibt es noch "Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch." Die verschwinden aber, wenn ich z. B. den PC ausmache. Und letztlich habe ich dann noch die letzten 10 Beiträge in der Übersicht gefunden. Die helfen mir überhaupt nicht weiter.

Deshalb mein Topic: Wie behaltet ihr den Überblick?
Viele Grüße
Heinz

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wie behaltet ihr den Überblick?
« Antwort #1 am: 16.04.2007, 16:13 Uhr »
Ich nutze den Link 'Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch.', wobei es mir aber auch schon passiert ist, dass mir dadurch einige Thread durch die Lappen gegangen sind. In solch einem Fall denke ich aber immer nur, ich muss ja auch nicht 100%ig alles lesen, gibt ja auch noch andere Dinge auf der Welt.

Vor allem: Wenn ich einen Thread übersehe, dann weiß ich ja in dem Moment gar nicht, dass ich etwas verpasse. Und wenn ich später doch ein Thema finde, dass mich interessiert, welches ich scheinbar verpasst habe, dann freue ich mich einfach, es gefunden zu haben.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wie behaltet ihr den Überblick?
« Antwort #2 am: 16.04.2007, 16:15 Uhr »

Deshalb mein Topic: Wie behaltet ihr den Überblick?
´

Eigentlich gar nicht: ich verliere, auch von mir gestartete Themen, z.T. völlig aus dem Auge.
Es ist m.E. unrealistisch, den Überblick überhaupt behalten zu können...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wie behaltet ihr den Überblick?
« Antwort #3 am: 16.04.2007, 16:16 Uhr »
.

. Dann gibt es noch "Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch." Die verschwinden aber, wenn ich z. B. den PC ausmache. Und letztlich habe ich dann noch die letzten 10 Beiträge in der Übersicht gefunden. Die helfen mir überhaupt nicht weiter.



Bei mir bleiben all die Beiträge, die ich nciht gelesen habe, so lange in meinem "seit letzen Besuch", bis ich sie gelsen oder auf gelesen gesetzt habe. Somit habe ich immer die Übersicht, was ich noch zu "tun" habe.
Gruß Gabriele

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wie behaltet ihr den Überblick?
« Antwort #4 am: 16.04.2007, 16:49 Uhr »
Das größte Problem hat man ja, wenn der pc abschmiert. Nach dem Hochfahren hatte man früher die Funktion "letzte 24 h" (oder auch "letzte 3 Tage"). Heute kann man nur die letzten 10 Beiträge ablesen oder aber man muß sich mühsam durch alle Boards klicken. :(

Ich denke aber, das ist eine Kinderkrankheit, die Thomas noch heilen wird! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie behaltet ihr den Überblick?
« Antwort #5 am: 16.04.2007, 17:15 Uhr »
Hallo,
Deshalb mein Topic: Wie behaltet ihr den Überblick?
Ironie ein: gar nicht Ironie aus

Dann gibt es noch "Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch." Die verschwinden aber, wenn ich z. B. den PC ausmache.
Ironie ein: Anlassen! Ironie aus

Im Ernst; ich kontrolliere mehr oder weniger laufend die "Ungelesenen Beiträge seit Deinem letzten Besuch" und schaue mir halt vor dem Verlassen des Forums oder vor dem Ausschalten des PC die mich interessierenden Beiträge an. Da ich in meinen letzten beiden Urlauben regelmäßig Zugang zum Forum hatte, ging das bislang halbwegs gut. Bei mehr als drei Tagen Enthaltsamkeit wird das aber wohl schwierig - da wäre eine Rubrik wie früher "Beiträge der letzten x Tage" hilfreich.

Was mir immer noch ab und an passiert, ist beim Öffnen einer neuen Rubrik - z.B. Fotogalerie - in einem neuen Fenster, daß ich mich plötzlich neu anmelden muß - und dann ist die ganze Liste der "ungelesenen" futsch.
Gruß
mrh400

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Wie behaltet ihr den Überblick?
« Antwort #6 am: 16.04.2007, 17:22 Uhr »
Hallo Leute,

da bin ich aber froh, dass es mir nicht alleine so geht. Vor allem, wenn man mal ein paar Tage abwesend war,
dann findet man kaum noch Anschluss.
Vielen Dank für eure postings, das "beruhigt" mich etwas.

Wenn ihr diesen post überhaupt mitbekommt.
 :wink:

p.s.
Gegen das Rausfliegen hilft mir: Firefox, damit bin ich noch nie abgemeldet worden (toi,toi,toi).
Viele Grüße, HashBrown

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Wie behaltet ihr den Überblick?
« Antwort #7 am: 16.04.2007, 17:24 Uhr »
Das größte Problem hat man ja, wenn der pc abschmiert. Nach dem Hochfahren hatte man früher die Funktion "letzte 24 h" (oder auch "letzte 3 Tage"). Heute kann man nur die letzten 10 Beiträge ablesen oder aber man muß sich mühsam durch alle Boards klicken. :(
Auch wenn man mal im gleichen Browserfenster zu einer andern Seite surft (bitte nicht weitersagen) und danach wieder zu usa-reise.de zurück ist die Übersicht der ungelesenen Beiträge futsch.
Als Gast hat man sowieso Überhaupt keine Chance.

Ergo > ein Comeback von "Letzte Themen" wäre eine feine Sache  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Wie behaltet ihr den Überblick?
« Antwort #8 am: 16.04.2007, 23:01 Uhr »
Hallo zusammen,

kennt ihr eigentlich den Link "Anzeigen der neuesten Beiträge"? Ist in der Box bei den Statistiken im unteren Bereich, das hilft vielleicht auch etwas weiter.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wie behaltet ihr den Überblick?
« Antwort #9 am: 17.04.2007, 08:31 Uhr »
Doch, das kennen wir, und etwas hilft es auch:
Zitat von: OWL
Nach dem Hochfahren hatte man früher die Funktion "letzte 24 h" (oder auch "letzte 3 Tage"). Heute kann man nur die letzten 10 Beiträge ablesen ...
Aber wenn ich nach 24 h Pause ins Forum gehe und der pc dann abschmiert, liefert mir diese Funktion eben nur einen sehr kleinen Teil der für mich neuen Beiträge.

Die Umstellung hat wirklich viele Vorteile gebracht, aber das Fehlen von "letzte 24 h" ist ganz klar ein Nachteil.


Quid licet Iovi, non licet bovi

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Wie behaltet ihr den Überblick?
« Antwort #10 am: 17.04.2007, 08:39 Uhr »
Hallo,

vor allem lästig ist es, wenn man von unterschiedlichen PC's ins Forum geht, da gibt es dann auch unterschiedliche Anzeigen der einzelnen, noch nicht gelesenen Beiträgen.
Gruß nypete


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie behaltet ihr den Überblick?
« Antwort #11 am: 17.04.2007, 09:10 Uhr »
Hallo,
kennt ihr eigentlich den Link "Anzeigen der neuesten Beiträge"? Ist in der Box bei den Statistiken im unteren Bereich, das hilft vielleicht auch etwas weiter.
ja, kennen wir; so hat z.B. OWL nur wenige Posts weiter oben imho richtigerweise festgestellt:
Nach dem Hochfahren hatte man früher die Funktion "letzte 24 h" (oder auch "letzte 3 Tage"). Heute kann man nur die letzten 10 Beiträge ablesen oder aber man muß sich mühsam durch alle Boards klicken. :(
- wobei ich mich zu erinnern glaube, daß man die Zahl der letzten Tage auch variieren konnte, was nach längerer Abwesenheit ganz hilfreich war (selbst wenn ich im Urlaub oder auf Reisen ab und an reingeschaut habe, habe ich nicht alles gelesen, was ich interessant fand, sondern erst in Ruhe nach Rückkehr mit eben dieser vermißten Funktion)

vor allem lästig ist es, wenn man von unterschiedlichen PC's ins Forum geht, da gibt es dann auch unterschiedliche Anzeigen der einzelnen, noch nicht gelesenen Beiträgen.
Das ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Ich wechsle zur Zeit öfter zuhause zwischen Notebook und PC und bin eigentlich immer auf dem "richtigen" Stand - schließe den IE allerdings jedesmal, bevor ich an den anderen PC gehe. Auch zwischen Büro und zuhause habe ich insoweit keine Abgrenzungsprobleme entdeckt.
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wie behaltet ihr den Überblick?
« Antwort #12 am: 18.04.2007, 10:34 Uhr »
Blöd ist auch, wenn man mal kurz in einen unter "Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch." angezeigten Thread reinguckt und ihn sich später nochmal genauer ansehen will, ist er weg. Kann man sich so etwas bookmarken oder so?

Welche zusätzliche Funktion hat eigentlich "Ungelesene Antworten zu Deinen Beiträgen."? Damit kann ich in der Praxis gar nichts anfangen.
Viele Grüße
Heinz

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wie behaltet ihr den Überblick?
« Antwort #13 am: 18.04.2007, 10:59 Uhr »
Heinz,
die ist schon ganz praktisch, wenn man nur mal kurz ins Forum schaut und nur Zeit hat, zu schauen, ob es Reaktionenen auf die eigenen Beiträge gibt. Denn hier sieht man nur die Threads, zu denen man mal was geschrieben hat und bei denen es ein Posting gibt, das man noch nicht gelesen hat.

Quid licet Iovi, non licet bovi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wie behaltet ihr den Überblick?
« Antwort #14 am: 18.04.2007, 11:09 Uhr »
Heinz,
die ist schon ganz praktisch, wenn man nur mal kurz ins Forum schaut und nur Zeit hat, zu schauen, ob es Reaktionenen auf die eigenen Beiträge gibt. Denn hier sieht man nur die Threads, zu denen man mal was geschrieben hat und bei denen es ein Posting gibt, das man noch nicht gelesen hat.

Aber die stehen doch auch unter  "Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch.", oder? Dann werden sie doch doppelt aufgeführt.
Viele Grüße
Heinz