Vielleicht ist die Überschrift etwas irreführend. Die Entscheidung ist ja schon gefallen - es ist ja hier ein USA-Forum.
Wir sind in den letzten fast 20 Jahren mit Kind unterwegs gewesen. Ein Kind langweilt sich in den USA selten, höchsten auf langen Strecken, aber das hängt vom Kind ab.
Ich bin ein bekennender Florida-Fan, daher nicht ganz unparteiisch, aber uns fehlen auf der Karte der besuchten Bundesstaaten vielleicht noch 3-4 Staaten. Alle anderen haben wir mit Kind bereist, so dass wir einen gewissen Vergleich haben.
Ich würde Schneewie zustimmen wollen: In Florida findet Ihr wohl
fast alles, was Ihr von einer USA-Reise erwartet.
Ausnahme: Städte, wie die von Dir erwähnten. Die gibt's in Florida nicht. Freilich, St. Augustine ist die älteste, permanent besiedelte (westliche) Stadt der USA, aber die Innenstadt war schon vor 30 Jahren nur noch Show für Touristen. Sehenswert, aber nicht ursprünglich, sondern gnadenlos kommerzialisiert. Und klein.
Ich mag amerikanische Städte, nur nicht die großen, egal, ob Ost- oder Westküste, alt, oder neu. Ich mag die kleinen, fast vergessenen, manchmal ein wenig ausgestorbenen. Und die gibt es fast überall.
Fünf Wochen erlauben einem wirklich gemütlich Florida zu erkunden. Perfekt für eine Reise entlang der Küste, einmal rund herum. Und natürlich Orlando!
Man könnte nun endlos lohnende Ziele aufzählen, aber die stehen in jedem Reiseführer.
Sollte es um die konkrete Route gehen, wird es hier reichlich Tipps geben.
Meine Empfehlung: Kinder können in den National Parks am Junior Ranger Programm teilnehmen. Man bekommt meist ein Aufgabenheft, mit kleinen Aufgaben, die man lösen soll und zum Schluss wird man als Junior Ranger "vereidigt" und erhält einen Anstecker des Parks.
Besonders exotisch, weil weit abgelegen, ist der Park
Dry Tortugas. Eine winzige Insel mit Festung vor Key West (70 Meilen). Man erreicht die Insel entweder mit dem Wasserflugzeug, oder mit dem Boot/Schiff (ich empfehle das Flugzeug: Mehr Zeit auf der Insel und 40 Min Flug vs. 2:15 Std Bootsfahrt). Sehr schöne Möglichkeit zu schnorcheln und einen selteneren Anstecker gibt es kaum.
Ein Abenteuer!
Mic