usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Teton und Yellowstone rund um Memorial Day  (Gelesen 931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jensw

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
    • Reisebericht
Hallo Froum,

unsere Planungen für 2023 haben begonnen, endlich wieder!
In Kürze schreibe ich mal einen längeren Beitrag mit dem Stand der Planung. Zunächst mal folgende Frage:
Wir werden -Stand heute- am Memorial Day (Montag abend, 29.5.) im Grand Teton ankommen, dort 3 Tage bleiben und dann für eine knappe Woche nach Yellowstone weiterfahren. Wir wollen RV campen und vorreservieren. Nun die Frage: Habe ich mir da die "busiest week of the year" ausgesucht, oder reisen die meisten Gäste Montag nachmittag ab, so dass wir ihnen nur als entgegenkommender Stau begegnen :)

Hat da jemand Erfahrung mit dem amerikanischen Feiertags-Reiseverhalten?

DANKE!

Jens

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.282
Antw: Grand Teton und Yellowstone rund um Memorial Day
« Antwort #1 am: 11.01.2022, 14:10 Uhr »
Erfahrungsgemäß wird es so sein, dass zumindest die Einheimischen zum großen Teil wieder am Montag abfahren. Nur das Wochenende selbst wird knackevoll sein, aber das bekommt Ihr ja nicht mit. Allerdings ist insgesamt dann auch Hochsaison, es wird also nicht so sein, dass dann niemand mehr da ist.

Ihr solltet in jedem Fall rechtzeitig reservieren, denn die Campingplätze sind nicht nur am Memorial Weekend schnell ausgebucht.
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.545
Antw: Grand Teton und Yellowstone rund um Memorial Day
« Antwort #2 am: 11.01.2022, 15:44 Uhr »
Unsere Regeln für CG im NP oder SP:
Unbekanntere CG außerhalb der Highlights sind nach unseren Erfahrungen abseits der Wochenende sehr selten ein Problem - werden von uns nicht reserviert.
Das gleiche kann an den Tagen von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag etwas schwieriger werden - werden von uns selten reserviert.
Wir wollen halt flexibel bleiben!
Highlights können zwischen Sonntag und Freitag Risiken bringen - werden nach Möglichkeit, aber nicht immer und vorallem nicht zu Beginn der Planung, reserviert.
Highlights an den Tagen von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag sind eigentlich immer ausgebucht - werden von uns immer reserviert.
Absolute Highlights, wie Arches, Zion, Bryce, Yosemite, müssen unmittelbar nach der Terminfreigabe reserviert werden. Ein Beispiel: Die Plätze im Yosemite Valley für Anfang Juni waren vor 6 Jahren z.B. innerhalb von 3 Minuten ab Freigabe vergeben. Jedenfalls geht es meist recht schnell, vorallem am Wochenende, der Wunschtermin oder Platz wird schnell schwierig. Ich denke dies gilt auch für Yellowstone, wo ich reservieren würde.
Memorialday-Wochenende ist auch problematisch, allerdings reisen die meisten am Montag wieder ab - also nach Möglichkeit reservieren, alle Highlights jedoch immer.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.428
Antw: Grand Teton und Yellowstone rund um Memorial Day
« Antwort #3 am: 11.01.2022, 16:10 Uhr »
Partybombe, Deine Erfahrungen sind aber bestimmt nicht aus 2020 oder 2021? Denn in diesen Jahren waren ALLE Campingplätze in ALLEN Nationalparks und an ALLEN Tagen ausgebucht.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.545
Antw: Grand Teton und Yellowstone rund um Memorial Day
« Antwort #4 am: 12.01.2022, 17:49 Uhr »
Partybombe, Deine Erfahrungen sind aber bestimmt nicht aus 2020 oder 2021? Denn in diesen Jahren waren ALLE Campingplätze in ALLEN Nationalparks und an ALLEN Tagen ausgebucht.
Ich war nicht in Corona-Zeit in den USA

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.545
Antw: Grand Teton und Yellowstone rund um Memorial Day
« Antwort #5 am: 12.01.2022, 17:53 Uhr »
Natürlich sind meine „Regeln“ mit einer gewissen Vorsicht zu nehmen, da es möglicherweise in 2023 (nach Corona?) einen Nachholbedarf gibt. Jede muss halt selbst sehen, wieviel Flexibilität versus Sicherheit sie ansetzt.
Meine Grundsätze sind auf uns zugeschnitten und waren in Vorcornazeiten erfolgreich.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Antw: Grand Teton und Yellowstone rund um Memorial Day
« Antwort #6 am: 12.01.2022, 19:28 Uhr »
Die meisten Einheimischen dürften abreisen.

Allerdings gibt es solchen verlängerten Wochenenden nur Campsites wenn man mindestens 3 Tage bucht. Also von freitags-montags.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.545
Antw: Grand Teton und Yellowstone rund um Memorial Day
« Antwort #7 am: 13.01.2022, 09:44 Uhr »
Die meisten Einheimischen dürften abreisen.

Allerdings gibt es solchen verlängerten Wochenenden nur Campsites wenn man mindestens 3 Tage bucht. Also von freitags-montags.
Stimmt - allerdings möchte er erst am Montag kommen.