« Antwort #158 am: 03.05.2023, 19:39 Uhr »
Man hat ja irgendwann begonnen an den Turntables die Bahn nicht mehr vollzustopfen, damit Leute zwischen den Endstationen auch zusteigen können. Das haben wir dann meist so gemacht, eine Kreuzung weiter nach oben zugestiegen. Weiß nicht, ob das heute auch noch so ist.
Ist bei uns ja auch 27 Jahre her, dass wir in San Francisco waren....
Ich habe keine Ahnung, wie es heute ist, aber das war ja auch nicht die Frage. Klar, wenn man gar nicht mehr erst in die Cable Car hineinkommt, weil es nur noch voll ist, dann ist das schei..... Aber dann würde ich immer noch nicht Auto fahren, wir sind auch 1996 schon viel Bus gefahren. Oder gelaufen. Oder Limo gefahren (haben wir auch gemacht, das war auch nicht so teuer wie man glaubt). Ob das alles heute noch bezahlbar ist, das weiß ich nicht. Ich bin auch selbst so alt und klapprig geworden, dass ich nicht mehr in San Francisco herumlaufen könnte, ich glaube ernsthaft nicht, dass ich die Steigungen bewältigen könnte.
Aber es ist überhaupt ganz und gar nicht meine Welt (und das hat mit San Francisco nichts grundsätzliches zu tun, sondern mit Städten generell) im Auto durch Städte zu düsen. Dann lasse ich die Stadt lieber aus und fahre aufs platte (oder auch nicht so platte) Land und schaue mir die schöne Landschaft an. Und fahre die unendlich langen, geraden Highways. Dieses Erlebnis kann man glücklicherweise heute immer noch genauso haben wie vor 25 Jahren. Es gibt jede Menge einsame Highways, die schnurgerade am Horizont verschwinden. Das ist meine Welt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08