Ich würde mich der Seite anschließen, dass eine USA-Reise für die meisten Menschen NICHT bezahlbar ist. Ich verdiene mittlerweile ok und habe meine ersten USA-Reisen hart zusammengespart, bzw. konnte sie nur machen, weil ich Freunde dort habe und oft umsonst übernachten kann. So auch meine letzte USA-Reise im Dezember (Kalifornien), die ich nur machen konnte, weil ich keine Übernachtungskosten hatte und oft auch eingeladen wurde. Ansonsten hätte ich sicher sehr, sehr lange dafür sparen müssen. ich habe für 10 Tage dennoch über 2000€ ausgegeben (Flug und vor Ort v.a. für Essen gehen und Eintritte).
Ich denke, dass in diesem Forum v.a. sehr gut verdienende Menschen unterwegs sind. Liegt vielleicht auch am Alter, bzw. den Berufsjahren. Ich bin Anfang 30 und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es keine einzige Person, die sich Business Class Flüge in die USA leisten könnte. Und das, obwohl wir alle gute Studienabschlüsse und stabile Jobs haben. Aber alleine die Miete in Frankfurt frisst mindestens 1/3 des Netto-Gehalts, als Single jedenfalls locker. Bei den meisten Menschen sicher eher die Hälfte.
Vielleicht ist die Frage nicht, ob man sich eine USA Reise vor Ort leisten kann, sondern ob es die Gehälter und Lebenshaltungskosten in Deutschland noch erlauben, auf solch eine Reise überhaupt sparen zu können.
Wir fliegen im Juni nach Charlotte, die bisherigen Kosten sehen für zwei Personen so aus:
Flug FRA - Charlotte, Economy inkl. Gepäck, non stop: 1498€
Mietwagen für 4 Tage: 335€ (allerdings geben wir ihn an einer anderen Station ab, knapp 84€/Tag)
Hotels Gatlinburg + Charleston, 7 Nächte: 891€
Also quasi für eine Woche 2724€ für zwei Personen oder 1362€ pro Person (für andere sicher mehr, weil sie nicht nur für 4 Tagen einen Mietwagen brauchen). Wir bleiben zwei Wochen, wären p.P. 2724€ nur für Flug, Unterkünfte und Mietwagen. Und dann haben wir noch nichts gegessen und getrunken, das Auto nicht getankt, keine Eintritte bezahlt. Ich rechne locker noch mal 1500€ oben drauf. Macht 4224€ für zwei Wochen p.P. Das sind locker zwei komplette Nettogehälter für die meisten Leute.
Wir haben übrigens immer mit das günstigste Angebot gebucht. In Charleston liegt unser Hotel 6km außerhalb des Zentrums. Zentral hätten wir uns NIE leisten können.
Keine Ahnung, wie viele Leute sich sowas regelmäßig leisten können. Die Dame, zu der ich zum Nägel machen gehe, kann sich dieses Jahr mit ihren Kindern eine Woche am Bodensee leisten im Sommer. Das wars. Und das ist die Realität für viele.