Hi zusammen,
das Buffetpaket und die Getränkepauschale sind nun fix. Leider muss ich sagen, dass die Hotelleitung nur holpernd und nicht zufriedenstellend auf unsere Bedürfnisse eingegangen ist.
Was auch nicht gerade einer guten "Zusammenarbeit" förderlich ist, dass ich im vierten Jahr bereits den dritten Ansprechpartner habe. Auch der Wechsel vom Holiday Inn zum Best Western zeigt deutliche Spuren. Der Umsatz rückt immer mehr in den Fordergrund, was dazu führt, dass seitens des Hotels darauf geachtet wird, wie hoch der Umsatz der jeweiligen Person ist. Zu erkennen ist dies an dem vorgelegten Angebot des Hotels.
Variante 1:
Fingerfoodbuffet + Abendbuffet + Mineralwasser, Apfelsaft und Kaffee (Getränke für Samstag und Sonntag) im Tagungsraum für 37 Euro.
Variante 2:
Fingerfoodbuffet oder Abendbuffet + Mineralwasser, Apfelsaft und Kaffee (Getränke für Samstag und Sonntag) im Tagungsraum für 24 Euro.
Variante 3:
kein Essen sondern nur Mineralwasser, Apfelsaft und Kaffee (Getränke für Samstag und Sonntag) im Tagungsraum für 12 Euro.
Variante 3 wird so gut wie niemanden treffen. Auch wenn jemand nur für ein paar Stunden kommen kann, so wird er/sie keine 12 Euro bezahlen. Dafür sollte derjenige sich aber auch nicht an den Tagungsgetränken vergreifen, sondern gesondert bestellen.
Dennoch ist an der Preisgestaltung zu erkennen, dass bei geringem Umsatz (Variante 2 und 3) ein Anteil Raummiete drin steckt.
Bis das Angebot nur halbwegs gepasst hatte, brauchte das Hotel 3 Anläufe. Dabei war es leider nicht möglich, den Preis der Variante 2 zu drücken. Das war nicht verhandelbar. Andererseits können wir uns über den Preis der Variante 1 nicht beschweren. 37 Euro für die beiden Buffets einschl. der Tagungsgetränke für 1,5 Tage.