usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wöchiger WoMo Urlaub - Hilfe nötig!  (Gelesen 1759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saloMoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
4 Wöchiger WoMo Urlaub - Hilfe nötig!
« am: 19.03.2002, 18:46 Uhr »
Hallo,

bin neu hier im Forum und finde die Seiten einfach genial. Bin absoluter USA Fan.
Hab ein big Problem. Ich hab sowas noch nie gemacht und würde mir gerne Euere Meinung dazu anhören und wie ich so vorgehen sollte.

Wir möchten so im August bis September ca. 4-6 Wochen in die Usa fliegen und einfach durch paar Staaten mit dem WoMo schippern. Die Strecke ist noch nicht ganz raus aber einen McNeilly Atlas hab ich schon am Tisch liegen.

Wie geht man sowas an, ich dachte so daran das hier alles von Deutschland aus zu buchen. Gibt es Tips von Euch welche Vermietungen preisgünstig und top sind?
Wir sind zu dritt oder zu viert.

Was müssen wir alles so berücksichtigen und was kostet der Spaß so ca... ?

Vielleicht hab Ihr ja Infos, dann her damit!

Gruß Euer salo  ;D ;D ;D

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: 4 Wöchiger WoMo Urlaub - Hilfe nötig!
« Antwort #1 am: 19.03.2002, 19:11 Uhr »
Hallo Salo,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Im richtigen Board bist Du ja auch schon gelandet und ich schlage vor, dass Du Dich erst mal ein bisschen umschaust, damit Du Deine Fragen präzisieren kannst.

Hier einige Überlegungsansätze:
Einwegtour oder Rundkurs  ???
Kommt eine Überführung in Frage - meist in Vor- oder Nachsaison  ???
Vielfahrer oder mehr Wandersleute  ???
Wie gut kennt Ihr Euch - auch das grösste WoMo kann ganz schön eng werden  ???
National Parks oder mehr Städte  ???
Der Preis ist von so vielen Faktoren abhängig, dass hier erst Klärungsbedarf besteht.

Also her mit Deinen neuen Fragen.  ;) ;)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: 4 Wöchiger WoMo Urlaub - Hilfe nötig!
« Antwort #2 am: 19.03.2002, 20:12 Uhr »
Hi Salo moon,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Wir werden auch im September für 4 Wochen an die Westküste fahren. Natürlich mit einem WoMo. Wir haben schon gebucht. Aber wie Nobby schon sagte, bitte zuerst eure Pläne etwas weiter eingrenzen. Hilfe geben wir gerne soviel wir können.
Also keine Scheu und frisch gefragt.

Grüße von

Uwe
;)



saloMoon@web

  • Gast
Re: 4 Wöchiger WoMo Urlaub - Hilfe nötig!
« Antwort #3 am: 20.03.2002, 07:34 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort,

also wir kennen uns recht gut. Meine Freundin ich und mein bester Freund und evtl seine Freundin wollen die Tour machen.

Geplant ist eine Rundtour ohne Rückführung des Fahrzeugs - da das einfach zu teuer ist.

Sehen wollen wir hauptsächlich Natur und auch Städte, aber Prio setzen wir hauptsächlich auf National Parks.

Vielfahrer oder Wandersleute... hm, schwierig zu sagen. Also wir dachten so daran uns an schöneren Orten ein paar Tage (2-3) aufzuhalten und die Landschaft/Stadt dort per Fuß zu erkunden und dann weiterzureisen.

Wir kennen das Camping leben gut nur eben noch net im WoMo.  ;D

Wir dachten an ein Meilen-Paket mit 3000 Meilen.
Immerhin teilen die sich auf 4-6 Wochen auf....

Buchen wollten wir alles von Deutschland aus, dann mit dem Flugzeug ab Frankfurt wegfliegen und an dem jeweiligen Flughafen (z.B. Atlanta...usw.) dann dort das WoMo übernehmen...

Was muß man so an Spritverbrauch für 4 Wochen/3000 Meilen einrechnen?

Es soll keine Recordweltfahrt werden. Halt gemütlich die Gegend erkunden und immer mal an paar Orten verweilen....

Hoffentlich waren das jetzt mehr nützliche Infos.

Gruß
salo  ;D ;D ;D

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: 4 Wöchiger WoMo Urlaub - Hilfe nötig!
« Antwort #4 am: 20.03.2002, 11:30 Uhr »
Hallo!

Schöne Pläne, die ihr da habt :-)
6 Wochen USA wären auch mal wieder ganz nach meinem Geschmack!
Naja, ich darf net jammern, immerhin knapp 3 Wochen sind schon fest gebucht!

Also, über Womo Preise kann man so allgemein wenig sagen, das hängt ja komplett vom genauen Reisedatum und auch vom Startpunkt eurer Reise ab. Besorgt euch alle möglichen Kataloge, nützt das Internet und vergleicht die Preise!
Zwei evtl nützliche Internet-Adressen:
http://www.canusa.de    
http://www.destinationusa.net

Spritverbrauch hängt natürlich von der Womo-Größe, eurer Fahrweise und der Gegend (flaches Florida vs Bergstrecken in den Rockies) ab. In Florida haben wir mit einem 25ft Womo ca 20l/100km gebraucht, in den Rockies locker auch mal um die 30l/100km!

Zur Womo-Größe: ich weiss nicht wie alt ihr seid und wie hoch euer Comfort-Anspruch ist. Wir fahren meist zu viert (einmal auch zu fünft), sind alle knapp 30, haben lieber etwas weniger Platz dafür ein etwas wendigeres Womo (sofern man bei diesen Kisten noch von wendig sprechen kann) und kommen mit einem 25ft Womo eigentlich gut zurecht.  Für unsere grosse 6-Wochen durch den Westen-Tour war es sogar nur ein 22ft Womo, war für uns auch klasse!

Dass zum Vermeiden des vollständigen Chaos und  zum Sicherstellen eines friedlichen Urlaubs da von allen Beteiligten ein ordentlicher Schuss Ordnung, Rücksicht und die Fähigkeit, auch mal was Runterschlucken zu können, dazugehört ist euch wohl hoffentlich klar!
Sonst empfehle ich euch gleich auf 2 Womos auszuweichen.

Bei 3000 Meilen in 6 Wochen könnt ihr viel Zeit bei den Sehenswürdigkeiten verbringen! Je nachdem, welche Gegend ihr euch aussucht können es locker mehr werden!

Wenn ihr genauere Pläne habt melde dich doch wieder - hier werdet ihr bei allen Fragen sicher super geholfen!

Viele Grüße
Claudia

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: 4 Wöchiger WoMo Urlaub - Hilfe nötig!
« Antwort #5 am: 20.03.2002, 12:42 Uhr »
Hi Salo,

gib' uns doch bitte eure ungefähre Ecke an, die ihr euch in USA anschauen wollt. Das konnte ich bisher nicht herauslesen. Es ist ein riesen Unterschied, ob ihr die Ostküste oder die Westküste besuchen wollt. Ihr wollt viele Nationalparks sehen, das spricht für den Westen. Andererseits sprichst du von einer Landung in Atlanta usw., die wiederum an der Ostküste liegt.

Für den durchschnittlichen Spritverbrauch bin ich mal auf eine recht zutreffende Faustformel gekommen. Die WoMo Größe in feet entspricht etwa dem Verbrauch in Liter auf 100 km. Also bei einem 25 ft WoMo bracht man ca. 25 L/100 km.

Bei 4 - 6 Wochen und 3 Personen reicht schon ein 25 Füßer, während ich bei 4 Personen schon zu 27 feet tendieren würde. Die Zeit zusammen im WoMo  ist sehr lang und man will sich auch mal ein klein wenig aus dem Weg gehen.

Und Urlaub im WoMo. Nach ein paar Tagen möchtest du keinen anderen Urlaub mehr in USA machen.

Ich denke, daß du noch viele Fragen hast und hier auch viele Antworten erhältst. Aber wenn du nicht weit von Frankfurt entfernt wohnst, ca. 25 bis 30 Leute aus diesem Forum treffen sich am 6. April in Frankfurt und unterhalten sich fast ausschließlich nur über ihr Lieblingsthema --> USA. Gibt es eine bessere Möglichkeit, um an Infos heranzukommen und jede Menge Fragen stellen zu können ? Schau dir doch die Startseite von usa-reise.de an. Dort ist ein Link zu mehr Inormationen zum Treffen, wann, wie, wo und anmelden kann man sich dort auch. Ist aber kein MUSS. Die Lokalitäten sind schon gebucht und für ein paar Überraschungsgäste findet sich immer Platz.

Viel Spaß beim Planen und an der Vorfreude

Gruß

Wolfgang

saloMoon@web

  • Gast
Re: 4 Wöchiger WoMo Urlaub - Hilfe nötig!
« Antwort #6 am: 20.03.2002, 19:27 Uhr »
 ;D

Hallo Usa-Begeistertes Volk,

danke für die viele Post... ihr kümmert Euch ja wie eine Mutter um Ihr Baby um einen... ! Danke Danke!

Also nochmal von vorne. Wir sind zu dritt... ich denke da reicht ein Wohnmobil voll aus. Dabei bin ich, meine Freundin und mein aller bester Freund. (Evtl. auch seine Freundin)

Wir wollten wieder an die Ostküste und dort durch Virginia, South und North Carolina, Georgia, Tennessee, Alabahma, evtl auch ne Strecke in Florida schippern.
Des wegen Atlanta als Flughafen.

Es gibt auch hier einige National Parks... wenn auch nicht so viele wie an der Westküste.
Zudem wollten wir mal einen Abstecher ans Meer machen. Von meinem Freund wohnt eine Tante auch in North Carolina und das wäre somit auch recht günstig gewesen.

Die Flüge hab ich soweit abgecheckt und muß pro per Person mit 500-600 Euro inkl. Tax rechnen... (Hin+Rückflug)

Geplant war ca. 3000-4000 km zu fahren. Gemütlich durch die Gegend zu streifen und hier und dort mal zu verweilen.

So wie ich das sehe, wird das aber eh unbezahlbar werden.. wir sind alle 23 Jahre alt und keine Schwerverdiener  ;D zumindestens noch nicht... :)

So weit ich das sehen konnte kommt uns ein Wohnmobil mit 6-7 Meter länge passend für 3 Erwachsen um die 3000-3500 Euro an Miete, dazu kann man locker nochmal 500-750 Euro an Spritkosten rechnen.
+ Essen + Champinggebühren... ich glaub da liegen wir dann jenseits der 6000 Euro.... und das ist einfach to much!

Moment bin ich ganz schön fertig weil ich einfach Planungsmäßig nix auf die Reihe bekomme... und der Urlaub immer näher rückt....

Wir wollten ab dem 1. August bis 6. September rüber...
Wir dachten auch schon daran ein Auto zu mieten und dann immer von Motel zu Motel zu reisen... aber das kommt fast genauso teuer....

Übrigens, was Komfort angeht, wir brauchen keinen Komfort.. sind da ziemlich anspruchslos. Ich brauch keinen Fernseher ect... hauptsache wir können wo schlafen... wo man sich doch etwas "Sicher" fühlt.

Ich hoffe ich konnte noch einige offene Fragen beantworten

Gute Nacht an alle
salo!

Übrigens funktioniert das Einloggen im Forum net gescheit, der bringt immer wenn ich drin bin, und ich auf ne Seite wechsel, dass ich wieder ein Gast bin!


Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: 4 Wöchiger WoMo Urlaub - Hilfe nötig!
« Antwort #7 am: 20.03.2002, 19:48 Uhr »
Hallo Salo,

warum zeltet Ihr denn nicht - da liessen sich schon einige Euros einsparen.  ??? ???
Von der Jahreszeit her isses doch OK.

WoMo-Urlaub ist mit Sicherheit nicht die billigste Variante um in USA zu urlauben.

Ich fürchte, dass Ihr drei (oder vier) bei 6 Wochen WoMo-Miete garnicht mit 6000 Euro hinkommt, sondern deutlich darüber liegen werdet.  
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: 4 Wöchiger WoMo Urlaub - Hilfe nötig!
« Antwort #8 am: 20.03.2002, 22:16 Uhr »
Hallo Salo,
In genau 6 Tagen werde ich meine WoMo Tour durch die Staaten starten die Dich interessieren. Florida und Alabama die ich dieses Jahr nicht besuche kenne ich recht gut. Ich könnte Dir also sicher nach dem 15.April helfen eine gute Tour zu planen.
Ich muss aber Nobby zustimmen. Ein WoMo-Urlaub ist ganz sicher nicht günstig. Das beste Preis-Leistungsverhältnis erhälst Du eindeutig mit Mietauto + Zelt. Dabei liegen auch einzelne Motelübernachtungen drin und Du sparst immer noch viel Geld.
Ich würde Dir empfehlen den "Grundmann USA" zu kaufen. Der gibt Dir mal Ideen was WoMo oder Auto-Motel oder Auto-Zelt in USA überhaupt ist.
Ein 4-6 wöchiger Urlaub mit dem WoMo in der Hauptsaison ist für 6000 Euro meiner Meinung nach ein Wunschtraum. Das dürfte wesentlich mehr werden.
Leider!
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: 4 Wöchiger WoMo Urlaub - Hilfe nötig!
« Antwort #9 am: 21.03.2002, 08:50 Uhr »
Hallo Salo,
Nur noch eine kleine Zusatzbemerkung:
Die WoMo-Miete ab den Florida-Sationen ist in den Sommermonaten wesentlich günstiger als z.B. ab Atlanta.
In der Schweiz bietet z.B. Moturis (ein Top-Vermieter) ein 25ft.WoMo ab 9. September für ca. 65 Euro pro Tag inkl. 100Mi/Tg. Der Flug nach Florida dürfte nicht teurer sein als nach Atlanta.
Evtl. könnte auch die Tante Deines Freundes bei einer lokalen RV-Rental einen Fold-Down-Trailer mieten. Die sind recht günstig aber leider bei keinem deutschen oder schweizer Veranstalter im Angebot.
Nur nicht aufgeben - ein solcher Traumurlaub ist es wert dafür etwas zu tun.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 4 Wöchiger WoMo Urlaub - Hilfe nötig!
« Antwort #10 am: 29.03.2002, 03:17 Uhr »
Hallo Salomoon,
wenn ihr einen Reisetermin für Anfang September vorsehen könntet, dann wäre sicher auch ein günstiges One-Way-Special drin. Im Herbst werden nämlich in Florida WoMos ohne Ende gebraucht. Die stehen aber dann in Kalifornien oder New York herum. Um die Dinger nach Florida zu kriegen machen die Vermieter dann oft supergünstige Angebote. Ich würde an eurer Stelle auf solche Angebote warten; sonst scheint es für euch nicht bezahlbar zu werden.
Ihr solltet auch recherchieren, welcher WoMo-Vermieter an Leute unter 25 Jahren vermietet.
Viele Grüße
Heinz