usa-reise.de Forum

Autor Thema: 6 Monate Sabbatical Auto/Motel oder Wohnmobil  (Gelesen 5245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

womoontour

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: 6 Monate Sabbatical Auto/Motel oder Wohnmobil
« Antwort #15 am: 01.04.2014, 18:54 Uhr »
6 Monate USA finde ich gut:

Route muss aber wettermässig gut geplant werden (Hitze in der Wüste, Schnee im Gebirge, geschlossene Pässe, Amerikanische Feiertage, usw)
Visum müsste mindestens 1 Jahr vorher beantragt werden - erst schriftlich, anschließend erfolgt eine persönliche Anhörung in der Botschaft. Der Stempel im Reisepass ist dann bis zum Ablauf des Reisepasses oder 10 Jahre gültig.

Persönlich finde ich ein Wohnmobil am Besten. Es ist flexibler. Reservierungen in den Haupttouristenzielen sind leicht per Internet gemacht (Vorraussetzung eine gute Planung).
Mietwohnmobile sind aber nicht für 6 Monate zu bekommen - Kauf eines Wohnmobils ist für die Anmeldung und Versicherung problematisch, da hierfür ein Wohnsitz in den USA nachgewiesen werden muss.

Persönlich lasse ich mein eigenes Wohnmobil nach USA verschiffen. Preislich auch mit am günstigsten.

Viel Spass bei der Planung.    :rv:
womoontour

AnneS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: 6 Monate Sabbatical Auto/Motel oder Wohnmobil
« Antwort #16 am: 01.04.2014, 19:33 Uhr »

...Persönlich lasse ich mein eigenes Wohnmobil nach USA verschiffen...

 

Mit Seabridge?
Haben wir 2003 auch ( für 6 Monate ) gemacht.....und es war ein toller Urlaub!!!
Mit sämtlichen Versicherungen ( auch für das Womo für 6 Monate ) kam uns der Spaß für das Verschiffen auf ca 7000 EU.

franzone

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 6 Monate Sabbatical Auto/Motel oder Wohnmobil
« Antwort #17 am: 01.04.2014, 20:08 Uhr »
Danke für die vielen freundlichen Ratschläge. Ich denke es wird eine Kombination aus WoMO und Auto/Motel zur Miete. An die Idee mit dem zelten kann ich mich iwi nicht gewöhnen, dafür bin ich dann wohl doch zu alt und verwöhnt  8)

Jetzt werde ich erst mal meinem Chef erklären, was ich vorhabe und abwarten, was er dazu zu sagen hat. Dann beantragen wir ein Visum und sehen wie lange die uns in gods own country reinlassen wollen :-)

Grüße Franz

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: 6 Monate Sabbatical Auto/Motel oder Wohnmobil
« Antwort #18 am: 01.04.2014, 20:24 Uhr »
Hallo liebe Forengemeinde,

meine Lebensgefährtin und ich wollen ein halbes Jahr Auszeit nehmen und die USA bereisen ... in dieser Reihenfolge  :D  Wir sind beide Ende 40, keine Beamte (...)

Könnt ihr mir sagen welche Funktion dieser letzte Hinweis hat oder warum das erwähnt wird?

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 6 Monate Sabbatical Auto/Motel oder Wohnmobil
« Antwort #19 am: 02.04.2014, 00:36 Uhr »

- uncomfortabeler als Motel und stärker wetterabhängig


Grüße Franz


Das muss nicht unbedingt sein, sondern haengt von der Groesse und der Ausstattung des Wohnmobils ab.  Viele sind erheblich komfortabler als die meisten Motels/Hotels die von Reisenden angemietet werden.

Auch hier gilt der Spruch :you get what you pay for!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 6 Monate Sabbatical Auto/Motel oder Wohnmobil
« Antwort #20 am: 02.04.2014, 11:48 Uhr »
Auch hier gilt der Spruch :you get what you pay for!

es gilt aber auch: temporärer US-Reisender vs. dauerhafter US-Bewohner.
Für eine zeitlich überschaubare Reise wird man sich kaum eines dieser Ultra-Comfort-Mobile anschaffen. Will man den Rest seines Lebens darin verbringen vielleicht aber schon.

Lurvig

JohnDoe

  • Gast
Re: 6 Monate Sabbatical Auto/Motel oder Wohnmobil
« Antwort #21 am: 02.04.2014, 15:34 Uhr »
Danke Ina für den Zuspruch  :winke:

Das Thema Visum ist erst mal geklärt. Auf den offiziellen Seiten habe ich nichts dazu gefunden wie lange vor Einreise das Visum beantragt werden kann, mich aber auch nicht lange damit aufgehalten, sondern einen Visa-Service angerufen. Antwort: 3 Monate vor Einreise, aber ob diese an diesem Datum auch erfolgen wird muss nicht nachgewiesen werden bzw. wird von der US-Behörde nicht überprüft. Da das Visum 10 Jahre und pro Jahr für 6 Monate gültig ist, können wir also ganz entspannt einen Einreise Termin in diesem Sommer angeben, das Visum beantragen und unsere Planungen fortsetzen.

Hallo,

ich würde das Thema nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Der Visa-Service erklärt dir zwar die Rahmenbedingungen, aber er sagt dir nicht ob du ein B-Visum bekommst. Wie hier schon bemerkt wurde, sind die Consular Officer da auf dem Standpunkt das für Touristen erstmal die visafreie Einreise bis 90 Tage reicht. Ich würde mich vor dem Versuch ganz genau vorbereiten um schlüssig zu erklären warum ihr eure Reise nicht in 2x 90 Tagen schafft. Dabei kann alles helfen wie z.B. Bescheinigung über das Sabatical vom Arbeitgeber, Kontoauszüge die ausreichende Barmittel für die Reise vorweisen, Mietverträge u.v.m.. Es sind schon viele abgeleht worden und dann wird sehr wahrscheinlich ein Einreiseversuch als Tourist ohne Visa auch nicht klappen.


Ein Tipp noch: Wenn ihr zum Visainterview seid und ihr den Eindruck habt das ihr abgelehnt werdet, erklärt sofort das ihr den Antrag zurückzieht. Ein zurückgezogener Antrag wird nicht abgelehnt und ihr könnt eure Optionen prüfen, weiter ohne Visa einreisen und an den Begründungen feilen.

Viel Glück!