usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bitte um Tipps für Flug und WoMo  (Gelesen 3451 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Bitte um Tipps für Flug und WoMo
« Antwort #15 am: 07.12.2009, 10:51 Uhr »
Beate,
da sind aber keine Dieselfahrzeuge bei.
Und im Falle eines Falles ist der Gerichtsstand in den USA.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Bitte um Tipps für Flug und WoMo
« Antwort #16 am: 07.12.2009, 18:23 Uhr »
Beate,
da sind aber keine Dieselfahrzeuge bei.
Und im Falle eines Falles ist der Gerichtsstand in den USA.

Hallo Volker,

ob Diesel oder nicht ist eigentlich nicht ausschlaggebend, sondern nur die Grösse. Wir fahren halt nicht gerne mit so einem grossen Kübel rum.
Das mit dem Gerichtsstand ist allerdings wirklich ein Hinternis. Ich achte schon bei PKW-Anmietung immer darauf, in Deutschland zu buchen, umso wichtiger dürfte das bei einem Camper sein. Da muss ich mich, wenn es soweit ist, erstmal richtig rein vertiefen.

@Jayjay:
Es ist nicht die Angst vor grossen Womos, sondern ich finde sie einfach unpraktisch. Wir haben relativ viel Erfahrung mit Campern (3 x Truck Camper in Alaska, 3 x Allrad-Pick-Up-Camper in Namibia und Botswana, 2 x 4x4-Camper in Australien, 1 x in Neuseeland)
Nirgends jedoch sind diese Camper so gross wie in USA, und das stört uns einfach. Wir brauchen im Urlaub kein grosses Wohn- oder Schlafzimmer, hauptsache ist, man kann sitzen und das Bett ist einigermassen bequem. Man lebt ja doch die meiste Zeit im Freien.

OK, unser nächster Urlaub ist sowieso ein Hotellurlaub (Hawaii im Januar), aber für Oktober/November bin ich schon wieder auf der Suche nach einem Camping-Ziel.

Gruss Beate

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Bitte um Tipps für Flug und WoMo
« Antwort #17 am: 07.12.2009, 18:25 Uhr »
Beate
wenn Deutschland aus wirst du kein kleineres WohnmobilV als ein 21 feet RV finden.

Gruss Volker

Jayjay

  • Gast
Re: Bitte um Tipps für Flug und WoMo
« Antwort #18 am: 10.12.2009, 09:06 Uhr »
Hi Beate!

Oktober/November? Da drängt sich der Südwesten der USA ja geradezu auf!
Die große Hitze ist vorbei, ... Death Valley für Wohnmobile wieder erlaubt, ... Yosemite National Park nicht überlaufen, ... in den Höhenlagen schon Indian Summer, ... Golden Gate Bridge ohne Nebel ... und so weiter ...

Go for it!

JayJay

PS: wenn Du ein kleines Wohnmobil suchst, wie wäre es mit diesem Modell?  cruise-america.eu/cruise-america-c19.htm

 

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Bitte um Tipps für Flug und WoMo
« Antwort #19 am: 10.12.2009, 16:40 Uhr »
Hallo Jayjay,

Du machst mir den Mund wässrig! Alle diese Ziele haben wir schon dreimal in verschiedenen Jahreszeiten angeschaut, es war jedesmal wieder umwerfend. Allerdings hatten wir immer PKW/Motel/Hotel, da es mir keinen Spass macht, in den NP schön "Seit' bei Seit'" zu stehen, wie in Italien z.B. Ich liebe es halt, wie im Yukon oder auch Australien, Argentinien etc, dass man fast den ganzen CG für sich allein hat.

Gruss Beate

Duc1098

  • Gast
Re: Bitte um Tipps für Flug und WoMo
« Antwort #20 am: 10.12.2009, 17:50 Uhr »
Hallo

Zitat
da es mir keinen Spass macht, in den NP schön "Seit' bei Seit'" zu stehen, wie in Italien

Das muss auf keinem Fall so sein, für das gibt es ja BLM/Forest Service ev.sogar Boondocking Plätze, wo man "oft" ganz allein ist.
Das weiss ich wirklich aus eigener Erfahrung.


Gruss

Duc1098

PaulWerner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Bitte um Tipps für Flug und WoMo
« Antwort #21 am: 10.12.2009, 21:21 Uhr »
Hallo Beate,

bei den Campgrounds muss man generell unterscheiden zwischen privaten Campgrounds, staatlichen innerhalb der Parks, und Boondocking (in der freien Natur -BLM-)
Private sind meist eng, haben aber relativ viel Komfort. Bis hin zu Spielplätzen, Whirlpools und Waschmaschinen.
Lagerferuer sind meist nicht erlaubt. Diese CGs sind meist in der Nähe oder in Ortschaften.
Staatliche CGs sind innerhalb von State- oder Nationalparks. Sie sind meist sehr großzügig, (aus einigen Campsites würde man bei uns auch einen Bauplatz machen) haben aber relativ wenig Komfort. Evtl. Toilette und Dusche.
Fast immer aber Feuerstelle mit Grill und Sitzgelegenheiten.
Bei Google kann man sich die Dinger von oben ansehen.
Beispiel Privat: Las Vegas Circuscircus mir dem Charme eines Walmartparkplatzes:
http://maps.google.com/?q=36.140050+-115.164260+(500+Circus+Circus+Drive,+Las+Vegas,+NV,+89109,+us)&ie=UTF8&ll=36.140816,-115.162951&spn=0.002383,0.004823&t=h&z=18
Link zum CG von womo-abenteuer.de:
http://womo-abenteuer.de/node/5

Beispiel Staatlich: Arches NP mit Devils Garden CG, einer der Schönsten und daher oft voll.
http://maps.google.com/?q=38.773700+-109.586000+(,+Moab,+,+UT,+,+us)&ie=UTF8&ll=38.774228,-109.586418&spn=0.0023,0.004823&t=k&z=18
Link zum CG von womo-abenteuer.de:
http://womo-abenteuer.de/node/103

Und um auf staatlichen CGs mit allem Komfort zu übernachten, nehmen einige eben etwas größere Womos


 

Duc1098

  • Gast
Re: Bitte um Tipps für Flug und WoMo
« Antwort #22 am: 10.12.2009, 22:49 Uhr »
@PaulWerner

So wie ich Beate kenne ist sie kein "Newbie" und kennt daher die Unterschiede von den verschiedenen CG -Arten.

Zitat
Und um auf staatlichen CGs mit allem Komfort zu übernachten, nehmen einige eben etwas größere Womos

Bei diesem Satz stehe ich etwas auf dem "Schlauch" :|


Duc1098

PaulWerner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Bitte um Tipps für Flug und WoMo
« Antwort #23 am: 10.12.2009, 23:19 Uhr »
Hallo Duc,

Wir haben relativ viel Erfahrung mit Campern (3 x Truck Camper in Alaska, 3 x Allrad-Pick-Up-Camper in Namibia und Botswana, 2 x 4x4-Camper in Australien, 1 x in Neuseeland)
habe ich auch gelesen.
Allerdings hatten wir immer PKW/Motel/Hotel, da es mir keinen Spass macht, in den NP schön "Seit' bei Seit'" zu stehen, wie in Italien .
Ich habe in den NPs nur ganz selten "Seit bei Seit" gestanden.
Daher die Unterscheidung der CGs mit den Links zu Google.Maps und ein paar Fotos.

Zu meinem letzten Satz:
Der Komfort auf auf den staatlichen CGs kann etwas beschränkt sein (z.B. keine Duschen, kein Trinkwasser...)
Wenn man aber darauf nicht verzichten möchte, nutzen viele gerne ein etwas größeres Womo mit den entsprechenden Einrichtungen. Wie eben separate Dusche oder Ähnliches.


Duc1098

  • Gast
Re: Bitte um Tipps für Flug und WoMo
« Antwort #24 am: 11.12.2009, 09:57 Uhr »
Zitat
Wenn man aber darauf nicht verzichten möchte, nutzen viele gerne ein etwas größeres Womo mit den entsprechenden Einrichtungen. Wie eben separate Dusche oder Ähnliches.

Eigentlich haben ja alle WoMo's ab 19 ft, die Annehmlichkeiten welche der Reisende sucht.
Da muss ich nicht zwingend "grössere" Modelle aussuchen.

Duc1098

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Bitte um Tipps für Flug und WoMo
« Antwort #25 am: 11.12.2009, 10:11 Uhr »
Eigentlich haben ja alle WoMo's ab 19 ft, die Annehmlichkeiten welche der Reisende sucht.
Nicht nur die. Selbst PickUps haben Klo und Dusche. Aber sie sind wohl nur noch in Kanada zu kriegen.

Ich würde gerne mal einen Test machen: Leute mit einem 21er, einem 23er und einem 25er fahren lassen und sie sollen bestimmen, welches Auto sie gerade fahren. Vom Fahrgefühl ist da nämlich kaum ein Unterschied. Sie haben in der Regel den gleich langen Radstand. Nur das Hinterteil wird länger. Deshalb muss man in einem 25er in der Stadt beim Abbiegen wegen des Ausschwenkens mehr aufpassen als in einem 21er.

Aber wer fährt schon gerne mit dem WoMo in der Stadt?
Viele Grüße
Heinz

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Bitte um Tipps für Flug und WoMo
« Antwort #26 am: 11.12.2009, 10:20 Uhr »

Nicht nur die. Selbst PickUps haben Klo und Dusche. Aber sie sind wohl nur noch in Kanada zu kriegen.

Jal, leider, sonst hätten wir bestimmt die USA auch mit Camper bereist.

Gruss Beate

PS: Vielleicht sollten wir wieder auf das Anliegen von Schmidtis zurückkommen?



EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Bitte um Tipps für Flug und WoMo
« Antwort #27 am: 11.12.2009, 10:32 Uhr »
PS: Vielleicht sollten wir wieder auf das Anliegen von Schmidtis zurückkommen?
Würde ich auch gerne, aber er ist nicht mehr da.  :zuck: Wir führen schon lange Selbstgespräche.
Viele Grüße
Heinz

wilma61

  • Gast
Re: Bitte um Tipps für Flug und WoMo
« Antwort #28 am: 11.12.2009, 12:28 Uhr »
Hi.

Da mich dieses Thema auch interessiert, habe ich mal ein wenig recherchiert und habe entdeckt, das der Diesel erheblich mehr kostet als ein Benziner und sich erst rechnet ab ca. 6000 km Fahrstrecke, jedenfalls wurde dies in einem WoMo Forum so berichtet.

http://www.womo-welt.de/diefreiheitruft/viewtopic.php?p=119583

Preise:

http://www.canusa.de/wohnmobilvermieter-usa-und-kanada/moturis.html

Willi

Duc1098

  • Gast
Re: Bitte um Tipps für Flug und WoMo
« Antwort #29 am: 11.12.2009, 14:56 Uhr »
 Es ist richtig, dass es jetzt keine VC/TC in den USA von den bekannten Vermieter angeboten werden.

Trotzdem kenne ich ich einen Schweizer Vermieter, welche diese Palette anbietet.

Habe früher schon zweimal einen Van.Conv. angemietet, ist aber  für die "warmen" Gebeite, Arizona/Nevade/ CA nicht so der Hit, weil diese keine Aircondition hatten.
In Canada ist das ja nicht nötig.


Duc1098