usa-reise.de Forum

Autor Thema: El Monte war eine Enttäuschung  (Gelesen 9289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TobiasB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
El Monte war eine Enttäuschung
« am: 10.08.2004, 13:53 Uhr »
Nachdem ich hier im Forum weitgehend Gutes über El Monte gelesen habe, war ich für meine Urlaub beruhigt. Leider hat sich die Firma in meinem Fall als äußerst schlecht herausgestellt.
Am 10.07.2004 hatten wir mit 5 Personen eine 31 ft. WoMo mit slide-out und weitere 2 Personen hatten ein 22 ft. WoMo von SFO gemietet.
Schon der Shuttle-Bus von El Monte war eine Katrastrophe. Eine so klapprige Kiste habe ich bislang noch nicht erlebt. Die Fenster waren mit Werbung beklebt, als ob irgend ein Amerikaer davon notiz nimmt. Nur die "Insassen" haben das nachsehen (keine Aussicht).
Im Büro musste dann der Vertrag von mir per Hand ausgefüllt werden. Ich frage mich wozu ich sämtlichen Daten auf Anweisung meines Reiseveranstalters einige Tage vorher an El Monte gefaxt haben. Die Antwort darauf war nicht zu kriegen. Nun denn, dann ging es zur Übergabe. Das WoMo (17 Monate alt, 32.000 Meilen) war vom Außen so mit Beulen übersäht, dass der Mitarbeiter im Übergabeprotokoll fasst alles schwarz markieren musste. U.a. fehlte der Regenschutz für den slide-out und die Arrettierung der Eingangstür. Innen war es ein wares Trauerspiel. Das Sofa war dermaßen durchgesessen, so das man sich nur äußerst vorsichtig hinsetzen mochte, um es nicht völlig zu demolieren. Sämtliche Polster waren von Wasserflecken überseht und darüberhinaus auch noch dreckig und rochen. Aus der Matraze des Schlafzimmers kamen uns die Federn entgegen. Die Lampen funktionierten nur zur Hälfte. Der Mitarbeiter war schon ganz schön genervt von uns, was er uns dann auch gezeigt hatte. Die defekten Laufsprecher wollte er dann auch nur als solche notieren. Ich habe jedoch darauf bestanden, dass diese repariert werden und nach langer Suche bekamen wir auch eine neue Matraze für das Schlafzimmer. Zu den verschmutzten Sitzgelegenheiten wurde uns dann gesagt, es ginge nicht besser sauber zu machen wir sollten den Wagen jetzt so nehmen oder es bleiben lassen. Da wir in den Urlaub wollten haben wir den Wagen dann so genommen. Aber richtig glücklich waren wir nicht.
Bei der Abgabe sollte alles nur schnell, schnell gehen. Noch während wir das Gepäck ausräumten wurde der Wagen auf neue Beulen kontrolliert. Wo da wohl welche hätten hinzukommen sollen. Auch sollten wir dann im Büro nur schnell die Rückerstattung des Kaution unterschreiben. Unsere Kritik an dem Fahrzeug wurde ignoriert. Auch die Tatsache, dass das Sofa entgegen der Prospektbeschreibung nur eine Liegefläche von 1,70 x 1,00m hatte wurde mit den Worten kommentiert ("das ist bei diesem Modell halt so"). Die Folge war, das jeden Abend die Sitzgruppe umgebaut werden musste, was sich als sehr nervig herausstellte.
Im Ganzen kann ist El Monte nicht weiterempfehlen. Hoffentlich werdet Ihr in Euren Urlauben positiv überracht.

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #1 am: 10.08.2004, 14:22 Uhr »
Auweia ......

Wir bekommen am 8.9. in LV eins von El Monte. Da bin ich ja mal gespannt.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #2 am: 10.08.2004, 14:49 Uhr »
Sag ich doch: El Monte ist auf dem Weg dorthin, wo Cruise America vor ein paar Jahren war. Noch sind es offenbar negative Einzelfälle, die sich aber zu häufen scheinen.
Hier http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7914&postdays=0&postorder=asc&&start=30 hatte ich folgendes geschrieben:

Zitat von: Heinz
Hallo zusammen,
meine Erfahrungen zu dem Thema:
Angefangen hat es Mitte der 80er mit einer aus heutiger Sicht verwohnten Mühle von CA. Damals hatte ich noch keine Vergleichserfahrung, war nur happy und habe alles als normal hingenommen. Die Maschine war o.k. Das war das Wichtigste.

Meine CA-Benotung für die nächsten Jahre ist befriedigend bis ausreichend. Ein oder zwei mal musste ich in all den Jahren in die Werkstatt. Ein Mal (in Chicago) habe ich mich wegen abgefahrener Reifen geweigert, den Wagen zu übernehmen. Wir bekamen einen anderen und andere unseren.

1997 hat CA mich auf einem CG in Miami zwei Tage bis zur WoMo-Freigabe schmoren lassen. Wir haben zwar weit über 1.000 $ Schadenersatz bekommen, das wog die Wut aber nicht auf. Danach war Schluss mit CA und ich bin zu El Monte gewechselt.

Anfangs war ich sehr zufrieden. Die Fahrzeuge waren jünger, besser und sauberer. Der Service freundlicher. Aber dann ging es bergab.

In Oakland waren wir so blöd, das Auto sauberer zurückgeben zu wollen, als wir es übernommen hatten. Wir waren gegen 10.45 Uhr auf dem Hof von ElMonte und putzten hier und da noch mal etwas durch. Weil ich erst um 11.03 Uhr und nicht um 11.00 Uhr ins Office gegangen bin, wollte man uns eine Strafe aufbrummen.

Die Fahrzeuge in den Jahren danach waren so na ja.

Bei der letzten Tour mit El Monte hatten wir nach einer Woche einen stotternden Motor. Erst mussten wir drei Tage in Tombstone bleiben, da ein Ersatzteil geliefert werden musste. Dann war der Wagen immer noch nicht in Ordnung und wir sollten in El Paso (300 Meilen) eine Vertragswerkstatt aufsuchen. Dort stellte sich heraus, dass wir das WoMo in der Werkstatt lassen und ins Hotel gehen sollten, und zwar auf eigene Kosten. Wir haben verärgert verzichtet und mit der Karre stotternd die Reise bis zum Ende durchgezogen.

Seit zwei Jahren ist CA wieder im Rennen, mit der Überlegung, dass uns die El Monte-Unverschämtheit mit CA so nicht passiert wäre. Da hätten wir die Karre an einer der vielen Stationen umtauschen können.

Die letzten beiden Fahrzeuge von CA waren hervorragend. Im letzten Jahr hatten wir einen nagelneuen Pickup und in diesem Jahr ein 25er WoMo mit zwar 34.000 Meilen aber in absolutem Topzustand. Alle Schrauben waren dran, das Fahrzeug super sauber und technisch absolut einwandfrei. Es war das beste WoMo, dass ich jemals hatte.

Was kann man daraus lernen? Nix!? Sind wir den Vermietern ausgeliefert? Und wenn El Monte schleichend schlechter wird und CA schleichend besser wird, wann schlagen die beiden dann wieder die Gegenrichtung ein? Ich glaube, ich bleibe jetzt erst mal bei CA, bis dann wieder irgendein GaU kommt und das Spielchen von Vorne losgeht.
Viele Grüße
Heinz

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #3 am: 10.08.2004, 15:05 Uhr »
Hallo TobiasB,

nach etlichem Theater und viel hin und her hast Du dann ein Fahrzeug übernommen, dass ein niedergesessenes Sofa und diverse Flecken auf den Bezügen hatte.  :cry:

Wenn mans positiv sieht, hast Du ein WoMo bekommen, wo man nicht so furchtbar aufpassen muss, dass auch ja kein Stäubchen irgendwo hinkommt oder gar mal eine kleinere Beule ans Blech kommt.  :wink:

Allerdings scheint das Thema Service im WoMo Bereich noch nicht so recht verbreitet zu sein... :cry:

Ich hoffe, dass Ihr ztotzdem einen klasse Urlaub gehabt habt...


                         stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #4 am: 10.08.2004, 19:21 Uhr »
@ HolgerS

Dann werden wir uns bei El Monte treffen. Wo verbringt Ihr die Nacht vom 7. zum 8.9? Wir nächtigen im Luxor.

Heinz W. Bartels

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 135
    • http://www.tourusa.de
Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #5 am: 10.08.2004, 20:29 Uhr »
Hallo!

Für mich ist es sehr interessant, diese negative Bewertung über EL MONTE zu lesen.

Aus den von Heinz zitierten Gründen (ich habe es selbst erlebt) haben wir Cruise lange Zeit nicht mehr angeboten. Zur Zeit sind die nach erneuter Umstrukturierung der Gesellschaft wieder besser.

Es würde mich sehr interessieren, hier weitere Berichte über El Monte zu lesen.

Grüsse

Heinz
Reiseerfahrungen über USA und CANADA
aus vielen eigenen Reisen - vorwiegend mit dem Motorhome- über:
sales@meerundsonne.de
www.tourusa.de

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #6 am: 10.08.2004, 20:30 Uhr »
@ all

Werde im Oktober meine Erfahrung posten.

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #7 am: 10.08.2004, 21:21 Uhr »
Hallo zusammen,

wir übernehmen im September ein WoMo von El Monte in LA und werden, wie Tom, unsere Erfahrungen ebenfalls im Oktober posten.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.481
Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #8 am: 10.08.2004, 21:34 Uhr »
Hi,

wir hatten dieses Jahr im Juni ein 25 ft WoMo von El Monte in Portland übernommen und mein Fazit ist sehr positiv. Die Vermietung wird dort von einer Ford Vertretung durchgeführt. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Das WoMo erst wenige Monate alt (4500 Meilen) und in einem tadelosen Zustand.
Gruß

Wolfgang

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #9 am: 11.08.2004, 09:50 Uhr »
@haching

Wir wohnen vom 5.9. bis 8.9. im Tuscany, für die Rückreise haben wir noch kein Hotel gebucht, das werden wir vor Ort machen.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #10 am: 11.08.2004, 13:34 Uhr »
Zitat von: TobiasB
Da wir in den Urlaub wollten haben wir den Wagen dann so genommen. Aber richtig glücklich waren wir nicht.


Das kann ich nicht so richtig verstehen. In SFO stehen immer soviele WoMos rum, da hätte man doch sicherlich auf Ersatz bestehen können. (Obwohl ich nicht weiß, ob ich ein durchgesessenes Sofa beanstandet hätte, die Matratze wurde ja erneuert!)
Wir hatten letztens auch Probleme mit dem WoMo, defekter Kühlschrank. Nachdem wir mit El Monte gesprochen hatten sollten wir von San D. aus nach Oceanside fahren und dort bei einem Subunternehmer ein neues WoMo übernehmen. Das war aber auch nicht in Ordnung (wirklich Wichtiges ! wie Rauchmelder und Gasdetektor nicht funktionsfähig), so dass wir auf ein anderes WoMo bestanden. Und dass bei Subunternehmer!!! Bekamen wir aber, ein fast Neues WoMo, und wir waren für den Rest der Reise (2003) zufrieden.
Am Schluß der Reise bekamen wir bei El Monte für den einen Tag Werkstatt und Umtausch des WoMos 120 Dollar Entschädigung! :lol:
Wir sind also, bis auf Kleinigkeiten, bis jetzt immer sehr zufrieden mit El Monte!
Bis vor Kurzem war für uns auch ausschlaggebend, dass bei El Monte die Eigenbeteiligung im Schadensfall erheblich günstiger war!!
Gruß Matze




San Francisco!!

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #11 am: 11.08.2004, 23:00 Uhr »
Hi zusammen,

wir haben die letzten 2 Jahre auch WoMos von El Monte gehabt. Im Jahr 2002 hatten wir ein kleines Problem mit dem Kühlschrank, denn der wollte nicht so richtig kühlen und frosten. Wir sind kurz in Flagstaff angehalten und nach 15 min war er repariert. Die Gasflamme war nicht richtig justiert und wurde so von vorbeifahrenden Trucks ausgeblasen.

2003 hatten wir mehere kleine Probleme mit dem WoMo: elektr. Fensterheber defekt, Motorbatterie korrodiert. Den Fensterheber haben wir selber mit Hilfe eines Rangers repariert und die Batterie in der bekannten Werkstatt in Flagstaff. Dauer etwa 30 min. Ergebnis bei der Abgabe: Es wurden uns 2 Tagesmieten und ein Teil der Extrameilen erlassen. Der Chef in Dallas war sehr freundlich und hilfsbereit.



Das mit den Daten habe ich bisher auch immer so erlebt. Alles sauber ausgefüllt und nach El Monte gefaxt und vor Ort alles von vorne. Ich sag einfach mal: Amis halt. Aber wenn es mehr nicht ist???

Ich kann daher nichts schlechtes über El Monte sagen.
Bei meinen ersten Reisen 1988 gabe es noch Go Vacations als Vermieter, leider inzwischen nicht mehr. Daher fehlt mir der Vergleich zwischen El Monte und CA.

Gruss

Uwe


@ Matze

Bis Du 49ers Fan? 2002 waren wir im 3com Park.



Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #12 am: 12.08.2004, 14:56 Uhr »
@ Nange

Ja, ich bin großer 49ers Fan. Wir haben auch schon 2x auf dem CG am 3com Park gestanden. Ist ja der einzige CG in der Stadt, andere sind weiter weg, bzw. dem Giants-Stadium zum Opfer gefallen!! Von dort (Candlest. CG) kommt man auch gut mit öffentl. (Muni) Verkehrsm. in die City!
Leider waren wir noch nie während der NFL-Saison dort. Ist aber noch mein großes Ziel und Traum!!!
Durfte allerdings mal, nach entsprechender Bitte an Einlaßdienst, mal für eine halbe Stunde zum Baseballspiel der Giants gegen die LA Dog. rein, damals spielten die Giants noch im 3com Park.
Tolles Erlebnis, bin aber auch so fair gewesen und nach einer halben Stunde wieder raus!! (Es gab keine Tickets mehr,deshalb auf dieser Weise!)
Gruß Matze




San Francisco!!

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #13 am: 12.08.2004, 21:20 Uhr »
Na, bei den Problemen können wir ja froh sein, unser eigenes Wohnmobil drüben stehen zu haben :wink:
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

c+kh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: El Monte war eine Enttäuschung
« Antwort #14 am: 12.08.2004, 22:44 Uhr »
Hallo Tobias,
waren im Mai/Juni diesen Jahres drüben und haben unser RV auch in SFO (Dublin) übernommen.
Sorry, dass es Dich so getroffen hat, aber wir hatten keinerlei Probleme. Unser RV (1 Jahr alt) war einwandfrei (innen und aussen), die Leute in der Vermietstation waren auch ok und der Shuttle-Bus war ein ganz normaler Van.
Das war jetzt das 3. Mal mit El Monte. Beim vorletzten Mal haben unsere Freunde (erfahrene Camper) in ihrem RV eine Ameise entdeckt  :shock: Sie haben das sofort bemängelt und nach einer Wartezeit von 1 Stunde ein anderes RV bekommen.
Bei allen Reisen haben wir allerdings nicht über ein Reisebüro, sondern direkt bei El Monte gebucht. Vielleicht hat das ja was damit zu tun, dass die Reiseveranstalter die billigsten Karren buchen - sorry Heinz W. Bartels  :frech:  

@alle anderen, die auch bei El Monte gebucht haben
kein Grund zur Panik. El Monte ist unserer Meinung nach immer eine Empfehlung wert. Allerdings haben die CA-RV's gegenüber den vergangenen Jahren zumindest optisch aufgeholt.
 :winke:
Claudia