Nachdem ich hier im Forum weitgehend Gutes über El Monte gelesen habe, war ich für meine Urlaub beruhigt. Leider hat sich die Firma in meinem Fall als äußerst schlecht herausgestellt.
Am 10.07.2004 hatten wir mit 5 Personen eine 31 ft. WoMo mit slide-out und weitere 2 Personen hatten ein 22 ft. WoMo von SFO gemietet.
Schon der Shuttle-Bus von El Monte war eine Katrastrophe. Eine so klapprige Kiste habe ich bislang noch nicht erlebt. Die Fenster waren mit Werbung beklebt, als ob irgend ein Amerikaer davon notiz nimmt. Nur die "Insassen" haben das nachsehen (keine Aussicht).
Im Büro musste dann der Vertrag von mir per Hand ausgefüllt werden. Ich frage mich wozu ich sämtlichen Daten auf Anweisung meines Reiseveranstalters einige Tage vorher an El Monte gefaxt haben. Die Antwort darauf war nicht zu kriegen. Nun denn, dann ging es zur Übergabe. Das WoMo (17 Monate alt, 32.000 Meilen) war vom Außen so mit Beulen übersäht, dass der Mitarbeiter im Übergabeprotokoll fasst alles schwarz markieren musste. U.a. fehlte der Regenschutz für den slide-out und die Arrettierung der Eingangstür. Innen war es ein wares Trauerspiel. Das Sofa war dermaßen durchgesessen, so das man sich nur äußerst vorsichtig hinsetzen mochte, um es nicht völlig zu demolieren. Sämtliche Polster waren von Wasserflecken überseht und darüberhinaus auch noch dreckig und rochen. Aus der Matraze des Schlafzimmers kamen uns die Federn entgegen. Die Lampen funktionierten nur zur Hälfte. Der Mitarbeiter war schon ganz schön genervt von uns, was er uns dann auch gezeigt hatte. Die defekten Laufsprecher wollte er dann auch nur als solche notieren. Ich habe jedoch darauf bestanden, dass diese repariert werden und nach langer Suche bekamen wir auch eine neue Matraze für das Schlafzimmer. Zu den verschmutzten Sitzgelegenheiten wurde uns dann gesagt, es ginge nicht besser sauber zu machen wir sollten den Wagen jetzt so nehmen oder es bleiben lassen. Da wir in den Urlaub wollten haben wir den Wagen dann so genommen. Aber richtig glücklich waren wir nicht.
Bei der Abgabe sollte alles nur schnell, schnell gehen. Noch während wir das Gepäck ausräumten wurde der Wagen auf neue Beulen kontrolliert. Wo da wohl welche hätten hinzukommen sollen. Auch sollten wir dann im Büro nur schnell die Rückerstattung des Kaution unterschreiben. Unsere Kritik an dem Fahrzeug wurde ignoriert. Auch die Tatsache, dass das Sofa entgegen der Prospektbeschreibung nur eine Liegefläche von 1,70 x 1,00m hatte wurde mit den Worten kommentiert ("das ist bei diesem Modell halt so"). Die Folge war, das jeden Abend die Sitzgruppe umgebaut werden musste, was sich als sehr nervig herausstellte.
Im Ganzen kann ist El Monte nicht weiterempfehlen. Hoffentlich werdet Ihr in Euren Urlauben positiv überracht.