Hallo Zsammen,
ich kann die schlechten Erfahrungen mit El Monte nur bestätigen.
Wir sind vor einer Woche zurück gekommen und hatten auch ein 31' RV in SF gemietet (32.000 Mi und laut ElMonte Baujahr 04). Das Abholen (PAD) hatte gut geklappt (Zlatko, ein Bulgare ist sehr nett und freundlich, kann aber nicht beim Koffereinladen helfen, weil er Rückenprobleme hat). Die Mitarbeiter bei der Übergabe waren ebenfalls sehr freundlich.
Das Fahrzeug war aber eher eine Katastrophe. Wie bei Tobias viele Schäden außen. Innen gingen einige Lampen nicht, ein Fenster ließ sich nicht öffnen, die Couch voller Flecken. Wir sind mit dem Ding trotzdem losgefahren. Eine Aussage des ElMonte-Mitarbeiters hatten wir falsch verstanden, oder wurde uns falsch gegeben: wir meinten, dass die Nutzung des Generators entweder 3$ pro Stunde oder maximal 5$ pro Tag kosten würde. Wie wir bei der Rückgabe erst erfahren haben, hätten wir die 5 $ pro Tag aber im voraus bezahlen müssen. Dies wurde dann teuer für uns. Das WoMo hatte nämlich eine sehr starke Heizung im Fahrerraum, im Fußbodenbereich, die sich nicht ausschalten ließ. Nach ca. 1 bis 2 Stunden fahrt fingen die Schuhe an zu qualmen und man mußte entweder eine Pause einlegen oder die Füße auf das Amaturenbrett legen (auch der Beifahrer). Dagegen kam auch die Klimaanlage nicht an und wir sind ständig mit eingeschaltetem Generator gefahren um erträgliche Temperaturen zu haben.
Ich hatte von unterwegs bei ElMonte angerufen und reklamiert. Am Telefon war eine freundliche junge Dame, die aber leider von nichts eine Ahnung hatte. Es dauerte sehr lange bis sie uns eine Werkstatt nennen konnte. Wir standen dann aber vor der Wahl, fahren wir mit heißen Sohlen weiter oder opfern wir die kostbare Urlaubszeit für einen Werkstattaufenthalt. Wir haben uns fürs Schwitzen entschieden.
Bereits am zweiten Tag fing das WoMo an sich an weiteren Stellen aufzulösen.
1. Die Zwischentür mit dem Fliegengitter ließ sich nicht mehr arretieren (Feder raus gefallen), sodaß es fürchterlich klapperte. Wir haben uns dann mit Klebeband beholfen.
2. Ein Schanier an einem Schrank ist gebrochen, sodaß in der Kurve das Geschirr rausgefallen ist.
3. Das Fliegengitter im Schlafzimmer löste sich vom Rahmen.
4. Die Tür vom Backofen ist in einer Kurve rausgefallen.
5. Der Dumpingschlauch war durchlöchert.
6. Scharnier an einem Schrank in der Toilette ist kaputt gegangen und alle Utensilien während der Fahr auf den Boden gedonnert.
7. Das Wasser aus dem Frischwassertank hat von Anfang an nach Fäkalien gerochen.
Bei der Rückgabe war man erstaunt über die vielen Mängel. und hat uns die Hälfte der Generatorgebühren erlassen.
Dennoch: Es war ein wunderschöner Urlaub.
Gruß
Uwe