Hallo alle miteinander,
es ist schön, in diesem Forum auf Gleichgesinnte zu treffen!!
Silverbird...wir haben bisher 2x mit seabridge verschifft und werden es wieder tun...ist einfach toll. Das erste Mal waren wir mit einem 6m Hymer auf Ducato unterwegs.
Für ein Fahrzeug dieser Länge müsst ihr mit ca 4.500 € rechnen...da ist dann aber auch alles eingerechnet, sämtliche Gebühren ( auch die bei seabridge für die Erledigung der Zollformalitäten ) und die Kfz-Vers für 6 Monate.
Die beiden Risiken, die hier angesprochen wurden -bei der Verschiffung und die Ersatzteile für Fiat - gibt`s natürlich, aber das hat uns nicht davon abgehalten.
Das Risiko eines Einbruches auf dem Schiff haben wir versucht zu verringern, indem wir eine stabile Wand zwischen Führerhaus und Aufbau anbrachten; sie bestand aus 2 Teilen, die wir während des Aufenthaltes unter den beiden Matratzen verstauten. Außerdem ließen wir nur den Zündschlüssel da und keine für den Aufbau und die äußeren Stauräume.
Es ist nix passiert!
Auch der Motor hat problemlos durchgehalten. Da steckt man natürlich nicht drin, aber wir haben für uns einfach beschlossen, dieses Risiko als nicht sehr wahrscheinlich einzustufen und es ganz hoch gehängt
Neben der wichtigen Tatsache, dass man sein eigenes Kopfkissen dabei hat, kann man natürlich auch alles andere mitnehmen was man so braucht,
z.B. hatten wir Fahrräder dabei, ein aufblasbares Kajak, eine elektr. Kettensäge und reichlich anderen Kram. Allerdings muss ich dazusagen, das war erst bei der zweiten Tour im letzten Jahr, als wir unseren TRIPLE E verschifften, der eine höhere Zuladung hat als der Hymer...da muss man halt ein bisschen rechnen.
Ich hoffe, ich konnte euch Mut machen und ihr könnt gern mehr erfragen.
Euch anderen danke ich für die Geduld, aber ich bin nur bei meinem Lieblingsthema so verquatscht!!
PS...auf der Hymer-Tour trafen wir zwei Deutsche, die sich für 3 Monate einen EL MONTE geliehen hatten - für 12.000 DM