usa-reise.de Forum

Autor Thema: Typische WoMo-Mängel  (Gelesen 4956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Typische WoMo-Mängel
« am: 22.09.2001, 23:12 Uhr »
Hallo zusammen,

die Übernahme eines WoMos ist ein recht ernst zu nehmender Akt - denn man will sowohl ein voll funktionfähiges Gefährt für die anstehende Reise übernehmen, als auch bei Rückgabe nicht für Schäden zur Kasse gebeten werden, die schon vorhanden waren. Öfters sind auch die Vormieter mitverantwortlich (besonders gegen Ende der Tour), wenn sie während der Fahrt aufgetretene, nicht so gravierente Mängel, weder beheben lassen, noch bei Rückgabe melden.

Hier meine private Mängelliste:
Go Vacation (inzwischen nicht mehr buchbar) 1992 - Überführungsfahrt (Coast to Coast), geplante Fahrleistung 8000- 10000 km (übrigens meine erste WoMo-Tour).
Bemerkte Mängel: 3 Reifen für diese Fahrleistung mit zu wenig Profil. Auspuff hörte sich schon "löchrig" an. Kassettenrekorder defekt.
Nach stundenlangen Diskussionen (so fahr ich nicht vom Hof), Zusage des reparierten Autos für den nächsten Vormittag. ???

Konsequenz für uns, ein verlorener Tag.

Go Vacations übernahm: Übernachtungskosten in einem gehobenen Hotel der Mittelklasse (Transfers durch den Geschäftsführer persönlich), freies Abendessen und Frühstück mit Getränken.

WoMo war um 11:00 Uhr am nächsten morgen fertig - 6 neue Reifen, neuer Auspuff, Kassettenrecorder mit Batterien - Preisnachlass 3 Tage. :D :D

So, jetzt wisst Ihr warum ich begeisteter WoMobilist geworden bin und Go Vacations pleite ist.    
(Diese Nachricht wurde am 22.09.01 um 23:12 von Nobby geändert.)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #1 am: 25.09.2001, 00:00 Uhr »
Lange habe ich nachdenken müssen, bevor ich auf dein Posting eingehe. Warum? Weil ich kurz antworten will, aber nur lang kann. Nun denn, sei’s drum:
Was mich maßlos ärgert: Die Vermieter haben uns in der Hand. Ich würde dieses Thema am liebsten totschweigen, weil ich mich ausgeliefert fühle. Im Folgenden verallgemeinere ich und schere alle Vermieter über einen Kamm. Sonst wird es noch komplizierter.
Meine Klagen:
Das fängt schon mit der Terminvereinbarung über den Transfer an. Dass die Vermieter fordern, dass man eine Nacht im Hotel bleibt, ist verständlich. Dass man aber bei späterer Ankunft als 16.00 oder 17.00 Uhr für den nächsten Tag schon keinen Termin mehr absprechen kann, weil die Büros schon zu sind, ist die erste Schweinerei. Dabei haben alle Vermieter eine rund um die Uhr besetzte zentrale 0800ter Nummer. Aber die kann man nur benutzen, wenn man schon eine Vertragsnummer hat. Und die kriegt man erst in der örtlichen Station.
Am nächsten Morgen machen die Büros erst um 9.00 Uhr auf. Und da lungert man dann in seinem Hotel rum und wartet. Wegen der Zeitverschiebung kann man aber seit spätestens 4.00 Uhr ohnehin nicht mehr schlafen.
Außerhalb der Saison hat man dann immer noch gute Chancen, bis Mittag in der Station zu sein. Und dann beginnt ein Spielchen, über das ich mich schwarz ärgern kann. Da steht der ganze Hof voller Autos; eine Millionenflotte!! Aber ausgerechnet mein Auto ist noch nicht fertig! Und das der zwei oder drei anderen europäischen Leidensgenossen ebenfalls nicht. Das verstehe wer will!
Mit der eigentlichen Übernahme habe ich dann weniger Probleme. Die versteckten Mängel merkt man ohnehin erst nach mindestens 100 Meilen. Und da fährt keiner mehr zurück. Und für die üblichen Mängel habe ich inzwischen einen Blick:
Jalousien
Radio
Verriegelungen aller Art (überall kräftig ziehen, meist hast du anschließend die Hände voller Einzelteile)
Dann kommt irgendwann irgendein mehr oder (meist) weniger geschickter Typ aus einer gesellschaftlichen Randgruppe und macht sich ans Werk. Oft mit Erfolg. Oft! Sogar sehr oft!! Aber nie 100%ig. Das merkst du dann auch erst, wenn du unterwegs bist.
Die Lösung!(?)
Nehmt neue Autos!
Hatten wir in diesem Jahr von dem hochgelobten Vermieter und Hersteller Fraserway. Die absolute Nummer 1 in Kanada oder sogar ganz Nordamerika. Die Karre war brandneu. Wir waren die ersten Nutzer. Juchhei, Schnäppchen gemacht? Weit gefehlt! Die haben in ihren Werken wohl keine Endkontrolle. Da flog uns der Ventilator in der Küche um die Ohren. Fenster, einmal geöffnet ließen sich nicht mehr schließen, und das bei dem Scheiß Wetter später auf Vancouver Island. Die Schieber an den Abwassertanks waren so schwergängig, dass man nie wusste, ob das Ding schon zu ist oder nicht. Beim nächsten Dumpen schoss einem die Scheiße entgegen, wenn man den Verschluss öffnete. Dann wusste man, es war wohl noch nicht ganz zu. Kleine Verarbeitungsmängel überall. Nichts Gravierendes. Die Karre fuhr ansonsten gut. O. k., man konnte nicht alle von außen zugänglichen Fächer abschließen, ohne dass der Schlüssel abbrach; aber die Karre fuhr echt gut. Auf Holperstrecken kam die Herdplatte mal runter. Später auch ohne Holperstrecke.

Ich höre jetzt auf. Noch stunden- und seitenlang könnte ich zum Thema „WoMo-Übernahme“ erzählen. Leider nichts, aber auch absolut nichts Erfreuliches. Ein paar aus der Hilflosigkeit geborene Tricks vielleicht, die aber auch nicht immer klappen.
Übrigens Fraserway: Die ließen sich bei der Rückgabe des WoMos auf nichts, aber auch gar nichts ein. Normalerweise kann man wegen der Mängel immer noch einiges rausschlagen. Die äußerst selbstbewusste Dame in Calgary verwies aber (zu Recht – juristisch gesehen) auf die Möglichkeit, nach Rücksprache mit der Zentrale eine Werkstatt auf-zusuchen. ICH WILL KEINEN URLAUB IN DER WERKSTATT!! ICH WILL RAUS IN DIE NATUR!!
Wetten, dass der Nächste das Auto mit allen Mängeln bekommen hat, die wir reklamiert haben? Und wenn er nicht in die Werkstatt geht, dann.... Und so weiter und so weiter. Der Kunde als Werkstattlumpi. Nicht mit mir. Nur wenn nichts mehr geht. Und dass ist mir nur vier Mal passiert (oder waren es fünf? Oder sechs? Oder nur drei Mal? Erfolgreich verdrängte Urlaubsleiden.)
Bei Moturis soll das alles anders sein. Aber seht euch mal die Preise an. Die sind vergleichsweise astronomisch. Vielleicht versuche ich es doch mal mit denen. Man spart glatt zwei Urlaubstage (über die Rückgabe habe ich nämlich noch nicht gesprochen).

Warum ich trotzdem am liebsten mit dem WoMo in Amerika rumgurke:
Diese grenzenlose Freiheit, wenn man die Übergabe erst mal geschafft hat und die Mängel nicht mehr wahrnimmt. Ich habe mein Schneckenhäuschen bei mir. Alles ist meins. Nicht aus dem Koffer leben. Zum Klo wann ich will. Mittagsschlaf, wenn mir danach ist. Essen was und wann ich will. Immer kaltes Bier und kalte Cola. Schnäpschen auch. Und dann das Größte: Abends und nachts in der Natur bleiben können. Nicht wieder in irgendein gottverlassenes Nest mit Motel müssen und nicht wissen, wie die Betten sind und ob mich Sauberkeit oder Dreck erwartet.
Und jedes Motel riecht anders. Mal nach kaltem Rauch, mal nach Zitrone mit Teppich. Dann wieder nur nach Teppich. Das will ich nicht. Mein WoMo riecht nach einem Tag nach uns. Und eventueller Dreck ist unser eigener geworden. Basta! Beschlossen und verkündet!
Entschuldigt bitte dieses ellenlange Posting. Aber ich habe mich wirklich sehr, sehr kurz gefasst.
(Diese Nachricht wurde am 25.09.01 um 00:00 von Heinz geändert.)
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #2 am: 26.09.2001, 23:01 Uhr »
@Nobby; habe deine Mail erhalten.
Man sollte wirklich mal überlegen, ob man gegen diese unmögliche WoMo-Übergabe-Praxis was unternimmt. Aber wie und was?
Alle Forenmitglieder schreiben an alle Reiseveranstalter in Deutschland? Oder an alle Vermieter in den USA? Alleine kann man nichts machen. Da lachen die nicht einmal.

FTI ist ja mit Cruise America in einem Versuch, die Übergabe auf dem Campground zu machen. Wir waren die ersten, mit denen sie das in Miami angestellt haben. Zwei Tage haben die uns festgehalten und nach Strich und Faden verarscht. Das habe ich mir 4-stellig entschädigen lassen. Wenn du willst, maile ich dir die Story mal. Hab sie noch im Computer.

Wie ich mir eine WoMo-Übernahme vorstellen würde:
- Viele Formalitäten lassen sich schon hier in Deutschland durch den Reiseveranstalter erledigen
- Transfer vor 9.00 Uhr
- Übergabe bis spätestens 12.00 Uhr
- Gründlich gereinigtes Auto
Rückgabe:
- Beliebig im Laufe des Tages und nicht bis 10.00 Uhr oder 11.00 Uhr;
- ernsthafter Check der Schäden und kleinen Unzulänglichkeiten, die dann aber auch beseitigt werden müßten, damit der nächste nicht wieder den gleichen Kladderadatsch hat;
- schneller Tranfer zum Airport (das war das Einzige, was bisher immer reibungslos geklappt hat; aber dann lungert man dort bis zum Abflug am Abend rum).

Die Schweinerei ist, dass man schließlich den ersten und letzten Tag voll bezahlen muss, aber in Wirklichkeit nur ein paar Stunden das Auto hat. Auch das müßte bei der jetzigen Praxis geändert werden.
Viele Grüße
Heinz

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #3 am: 27.09.2001, 04:43 Uhr »
Hallo Heinz,

die Story kannst Du mir gerne mal mailen, würde mich sehr interessieren.
Werden nicht der erste und letzte Tag zusammen als EIN Tag berechnet. ???
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #4 am: 28.09.2001, 00:54 Uhr »

Hallo Nobby,
dann muss ich dir diese Illusion auch noch rauben. DU BEZAHLST BEIDE SCH...-TAGE VOLL.

Das sind je nach Preislage zwischen 200 DM und 350 DM für fast nix! Aber man kann sich ja mit den im Tagespreis evtl. vorhandenen Meilen trösten, die man an diesen Tagen ganz gewiss nicht verfährt (Ironie).
Viele Grüße
Heinz

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #5 am: 28.09.2001, 17:02 Uhr »
Hallo Heinz,

hab' eben noch mal meine Finger zu Hilfe genommen, Übernahme-, und Abgabettag sind bei MEINEN Buchungen immer EIN Tag gewesen. :D :D
Ich hatte Dir mal meine Canada-Buchung gemailt, vielleicht hast Du die ja noch. :) :)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #6 am: 28.09.2001, 17:27 Uhr »
Hi Heinz und Nobby,

mit dem Übernahme- und Abgabetag muß ich Nobby recht geben. Um es auf einen einfachen Nenner zu bringen: Camper werden pro Nacht gerechnet. Heute holen, morgen abgeben ist ein Tag.
(Diese Nachricht wurde am 28.09.01 um 17:27 von Wolfgang geändert.)
Gruß

Wolfgang

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #7 am: 28.09.2001, 17:39 Uhr »
Hi Heinz und Nobby,

ja es stimmt. Deshalb bin ich häufiger bei meinen Berechnungen durcheinander gekommen.dann ist es mit dem Geld doch nicht so schlimm.

Uwe



EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #8 am: 28.09.2001, 19:34 Uhr »
Klar Nobby und Wolfgang,
ihr habt natürlich Recht. Es werden die Nächte gezählt. Ärger macht blind
Wäre schön, wenn ich bei allem anderen auch Unrecht hätte.
Viele Grüße
Heinz

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe
« Antwort #9 am: 07.10.2001, 08:00 Uhr »
Hallo zusammen,

kleine Fortsetzung der typischen Übergabemängel gefällig ??? - voila. :O :O

Wir wollen doch hoffen, dass möglichst viele WoMo-Vermieter diese Beiträge lesen und zum Anlass nehmen, besser zu werden. ;D ;D

Für uns WoMo-Fans bietet die Sammlung solcher Negativbeispiele, eventuell als Checklist zusammengefasst, die Möglichkeit, den Praktiken der Vermieter besser Paroli bieten zu können und schon auf dem Hof vorhandene Mängel zu erkennen.

Motorhome Vacations Canada (Vancouver) im September 2000 - geplante Fahrleistung 5000 km / 30 Tage.
Bemerkte Mängel: Vorderreifen für diese Fahrleistung (zu) wenig Profil - ausserdem kann in den Rockies um diese Jahreszeit durchaus mit Schnee gerechnet werden. Adapter für 2-poligen Stromanschluss fehlte.
Massnahme des Vermieters: Vorderreifen wurden in der eigenen Werkstatt SOFORT gewechselt und Strom-Adapter ergänzt.
Konsequenz für uns: 1/2 Stunde zusätzlicher Zeitverlust.

Nicht bemerkter Mangel: Bajonet-Verschluss-Haken am Sewer Tube (Abwasserschlauch) abgebrochen - kein Dumpen möglich, ohne dass einem die Brühe über die Finger läuft. ;) ;)
Konsequenz für uns: Schlauch von Nachbar benutzt, der sowieso um Dumping-Hilfestellung gebeten hatte, da es seine erste WoMo-Tour war - passte also gut.
An der CG-Anmeldung neuen Tube-Adapter gekauft (Quittung) und mit Bordwerkzeug selbst montiert.

Bei Rückgabe wurden die Auslagen gegen Quittung ersetzt und ein halber Miettag erlassen. :D :D




 
(Diese Nachricht wurde am 07.10.01 um 08:00 von Nobby geändert.)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #10 am: 29.11.2001, 00:31 Uhr »
Hallo Michael Preller,
hast du die Postings hier auch gelesen? Deine Meinung würde mich interessieren. Wie läuft die Sache bei dir ab? Für einen tollen ersten und einen genauso tollen letzten Urlaubstag würde ich tatsächlich gerne mehr zahlen.
Viele Grüße
Heinz

Michael

  • Gast
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #11 am: 29.11.2001, 21:54 Uhr »
Hi Heinz!

Ich gestehe, ich habe die Postings nur mal überflogen, da mir einfach die Zeit fehlt, um das alles nachzulesen, was wem wann mit welcher Firma passiert ist. Das kannst Du sicherlich verstehen.

Tatsache ist, daß was auch schon berichtet wurde nur die Nächte gezahlt werden. Der Tag der Anmietung und der Tag der Abgabe ist also nur eine "Nacht". deswegen erhält man auch nicht für den ersten und den letzten Tag jeweils Freimeilen, sondern nur einmalig. ;-)

Ich kann mich natürlich nicht zu FTI etc. äußern. Das ist nicht mein Job und sollten FTI & Co. selbst übernehmen. Ich kann nur für mich bzw. meine Firma sprechen.

Bei uns ist eine Anmietung am Ankunftstag schon möglich. Aber ob es Sinn macht, nach zig Stunden auf den Beinen bzw. im Flieger jemanden mit einem ihm unbekannten Fahrzeug in den Berufsverkehr einer Großstadt zu schicken, ist eine andere Frage. Generell bieten wir den Kunden dies an genauso wie wir anbieten Hotelunterkünfte für die erste und oder letzte Nacht zu reservieren.

Ein frühes Anmieten am Morgen sehe ich sinnvoller an, und ist bei uns meist kein Problem.
Natürlich gibt es Ausnahmen, nämlich wenn jemand in San Francisco Downtown z.B. übernachtet. Dort in Downtown jemanden morgens abzuholen bedeutet stundenlangen Stau und dann zur Station zu bringen (wieder über die verstopften Brücken), sprich, es ist unzumutbar, für die Kunden und denjenigen der den Shuttle fährt. Nicht vergessen, die Shuttlefahrer so wie die Leute an den Mietstationrn haben dann den größten Streß, wenn die Hochsaison und damit die urlaubsreifen Leute ankommen.
Wir versprechen niemals den Leuten, daß es möglich ist, wenn es nicht klappt, z.B. weil das Fahrzeug noch nicht aus der Wartung gekommen ist.
Es weiß jeder noch bevor in das Flugzeug steigt, wann er das Fahrzeug erhalten kann.

Damit die Fahrzeuge rechtzeitig wieder einsatzbereit sind, müssen die Fahrzeuge jedoch vor Mittag abgegeben werden. Da die meisten Flieger nach Übersee gegen Mittag losgehen und man sowieso insbesondere zur Zeit eher einchecken sollte, ist dies kein Problem.

Daß die Papiere bereits vorbereitet sein können, stimmt und ist auch kein Problem, alles bis auf die Kreditkarte und die Führerschein-Erledigungen.
Das muß eben vor Ort erledigt werden, dauert aber nur wenige Minuten.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei anderen Firmen länger dauert als bei uns. Macht mir zumindest keinen Sinn.

Vielleicht kommt es aber dem einen oder anderen vor, daß es länger dauern würde, als es wirklich nötig ist. Wer bereits mit Wohnmobilen mehrfach unterwegs war, empfindet schnell mal die Einweisung als unnötig und verschwendete Zeit.
Trotzdem muß aus verschiedenen Gründen eine Einweisung durchgeführt werden, um sicherzustellen, daß nicht aus einem Mißverständnis oder falscher Erinnerung des Kunden der Wagen beschädigt wird.

Wenn Ihr mehrere fertige Fahrzeuge auf dem Hof der Vermietung einer Firma seht, aber Euer Fahrzeug noch nicht fertig ist und ihr deshalb warten müßt und nicht ein bereits fertiges Fahrzeug nehmen könnt, hat das schon seinen Grund.
Wenn auch die Wartezeit auch mir auf den Keks gehen würde.
Die Fahrzeuge können meist nicht beliebig ausgetauscht werden. Dies hängt mit Anschlußmieten und Einwegmieten zusammen.

Euch einen Gruß aus den USA,
Michael.

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #12 am: 02.12.2001, 14:49 Uhr »
Hi Heinz
Ich kann jedes Deiner Worte bzgl. WoMo-Mängel und Uebernahme unterschreiben und verzichte deshalb darauf auch noch einige Müsterchen mitzuteilen.
Bei Moturis habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich beim Gespräch zur Vereinbarung des Transfers folgends abmchen konnte : eigener Transfer mit dem Taxi zur Station auf Oeffnungsbeginn und sofortige Uebernahme des WoMo. Dadurch konnte ich jeweils spätestens um 10.00 abfahren. Ich glaube auch, dass Moturis die Inspektionen genauer nimmt. Dafür wird jedoch auch bei der Rückgabe gnadenlos inspiziert. Bei meiner coast-to-coast Reise von LA nach Lauderdale rutschte der "mecanic" mit einem Rollbrett sogar unter das WoMo und monierte eine Delle im Bodenblech welche ich selbstverständlich bei der Uebernahme nicht bemerkt hatte.
Gruss
Fredy
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #13 am: 29.12.2001, 13:42 Uhr »
Hallo zusammen,

im Verlauf diese Threads soll eine Checkliste für die WoMo-Übernahme zusammen getragen werden - also einfach wie es einem einfällt drauflos posten. :D :D

Parallel trage ich die Facts geordnet in eine Liste ("geschlossener Thread") ein, die  ausgedruckt werden kann und dann vor Ort wertvolle Hilfe leistet.  ;D ;D  
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #14 am: 02.04.2002, 01:05 Uhr »
Hallo ihr lieben WoMo-Freaks,
nach diesem Amiland-Aufenthalt bin ich dabei zu resignieren. Oder soll ich besser sagen: Alles cool zu nehmen? Ich habe jetzt endlich (endgültig?) den Glauben an eine reibungslose, stressfreie WoMo-Reise verloren. Da geht es einmal um versteckte, kleinere Mängel bei der WoMo-Übernahme, aber auch um große Mängel während der Reise.

Meine Frau und ich, wir haben uns entschieden, entweder die WoMo-Mängel als System-Immanent anzusehen oder aber in die HoMo-Fraktion zu wechseln. Das Einzige, was man bei gravierenden Mängeln noch rausschlagen kann, ist Geld. Geld ist aber nur Trost für Leiden. Wir wollen aber nicht leiden.

Bei El Monte haben wir zu x-ten Mal gebucht, nachdem wir von Cruise America die Schnauze voll hatten. Diesmal stand am WoMo El Monte dran, aber es war Cruise America drin: 77.000 Meilen gelaufen, total verwohnt, schmutzig, viele Kleinigkeiten abgenutzt oder defekt, Matratzen durchgelegen usw. usw. Erst in der letzten Woche bin ich darauf gekommen, immer gegen den Berg zu parken! Dann fielen wir nicht aus den Bet-ten.

Gerne hätten wir uns geweigert, das Gerät anzunehmen. Aber diesmal hatten die auf dem Hof in Las Vegas tatsächlich nur 5 Fahrzeuge stehen, die allesamt vergeben waren. O. K., bei dem Schnäppchen, das wir gemacht hatten (3 Wochen für eine) wollen wir das mal nicht so eng sehen.

Dann bei Tombstone: Die Karre stottert extrem. Werkstatt aufgesucht. Notdürftige Reparatur. In vier Tagen kommt ein Ersatzteil. Ersatzteil nicht da. Der Typ von El Monte beordert uns nach El Paso zu einer Vertragswerkstatt. 250 Meilen Höllenritt nach El Paso. Bis 4.30 pm sollten wir da sein. Waren wir auch. Ab 70 Meilen/h fuhr die Karre nämlich echt gut. Dann stellte sich heraus, wir sollten den Wagen da lassen und am nächsten Abend wieder abholen.

Schnauze voll! Wir gehen nicht ins Hotel. Wir fahren weiter, und wenn uns El Monte irgendwo in der Wüste auflesen muss. Mussten Sie nicht. Wir sind noch bis Las Vegas gekommen.

Mein (vorläufiges) Fazit:
1. Ich werde meinen Kunden nicht mehr empfehlen El Monte Cruise America vorzuziehen.
2. Ich persönlich werde Cruise America wieder berücksichtigen. Wenn mir das Gleiche bei Cruise America passiert wäre, hätte ich zur nächsten Station fahren und das WoMo austauschen können. Da das Netz von El Monte minimal ist, gab es diese Möglichkeit nicht.

Wetten: Ich fahr auch im nächsten Jahr wieder mit dem WoMo. Geständnis: Die schönsten Tage waren die in Tombstone. In vier Tagen am Ort und in der Nähe haben wir endlich mal auch die kleinen Dinge aufsuchen und genießen können. Aber dafür gleich ein "Danke El Monte" ausrufen??????
Viele Grüße
Heinz

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #15 am: 02.04.2002, 11:10 Uhr »
Hallo Heinz,

das klingt ja nicht sehr verheißungsvoll! Am 1.5. startet meine erste Tour mit einem Womo, gebucht bei El Monte
Aber wenn ich das alles so lese...

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #16 am: 02.04.2002, 12:32 Uhr »
Hi Heinz,

das hört sich wirklich nicht gut an. Auch wir haben bei El Monte gebucht und starten am 9.5. von Las Vegas.

Gruß

Wolfgang

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #17 am: 02.04.2002, 12:45 Uhr »
Hallo zusammen,

das bedeutet für mich, dass ich noch genauer durchchecke werde - ausserdem treiben wir uns die ersten Tage eh in der Nähe von Las Vegas rum und ich werde bei gravierenden Mängeln sofort die Übernahmestation aufsuchen, da hilft mit sicher meine Go Vacations Erfahrung.  ;) ;)

Aber letztendlich treten die Mängel wahrscheinlich erst dann auf, wenn man weit ab vom Schuss ist - siehe bei unserem alten WoMo-Hasen Heinz - und dann kann man nur das Beste draus machen (ebenfalls siehe Heinz).   ;D ;D
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #18 am: 08.04.2002, 00:45 Uhr »
Hallo,
es muss ja nicht sein, dass ihr das Gleiche erlebt wie ich. Vier oder fünf Mal war ich ja zufrieden. Nur jetzt war "die Kacke am Dampfen".

Ich wollte nur sagen: "El Monte ist auch keine Garantie für eine unbeschwerte WoMo-Reise. Vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit für gute Ware immer noch größer als bei Cruise America. Aber diesmal habe ich mir gewünscht, ich hätte bei CA gebucht. Bei dem großen Netz von Vermietstationen hätte ich den Wagen einfach umtauschen können.
Viele Grüße
Heinz

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #19 am: 08.04.2002, 12:51 Uhr »
Hi Heinz,

Deine Info zum Zustand des WoMos war schon gut. Wie Nobby es bereits erwähnte, werde auch ich das WoMo genauer unter die Lupe nehmen. Ich glaube, daß die WoMos auch bei El Monte immer länger in der Flotte bleiben. Die Zeiten sind leider vorbei, als die Wagen nur ca. 2 Jahre vermietet und dann verhökert wurden. Bereits 1996 erhielt ich in SF ein WoMo von El Monte mit 3 Jahren auf dem Buckel.

Noch 31 Tage  ;D ;D ;D ;D
Ich weiß, keiner will es wissen  :D :D :D
Gruß

Wolfgang

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #20 am: 08.04.2002, 16:03 Uhr »
Hallo an alle WOMO-Fans,

auf der Site www.klaverkamp.de unter USA-Reise - Der Wanzenkrieg - kann man nachlesen, was einem ausser techn. Mängeln noch so (hoffentlich nicht) passieren kann  :o
Also besser auch schauen, ob's irgendwo krabbelt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Typische Mängel bei beim WoMo
« Antwort #21 am: 08.04.2002, 23:11 Uhr »
Hallo Ines,
da hast du ja was ausgegraben, mein Gott!
Also, so etwas habe ich bisher bei weitem nicht erlebt. Das ist ja der reine Horror. Ich kann kaum schreiben;  überall juckts.
Viele Grüße
Heinz

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Typische Mängel bei beim WoMo
« Antwort #22 am: 09.04.2002, 10:29 Uhr »
Hallo Leute,
nun macht euch mal nicht verrückt !
Ich persönlich hab nur die allerbesten Erfahrungen mit El Monte gemacht. Die Womo`s waren immer top. Wenig km max 1,5 Jahre alt.
Klar, Mängel wird`s immer geben, schließlich sind es Gebrauchsgegenstände, aber ich nehm von zu Hause immer ein bißchen Werkzeug mit (Schraubenzieher,kleine Zange Isolierband usw.). Da kann ich Kleinigkeiten selbst reparieren. Ok, wenn mal ein Zapfen vom Abwasserschlauch abbricht,kauft man eben einen neuen. Große Mängel hatte ich während meiner zig 10.000 Meilen mit El  Monte Fahrzeugen noch nie !! Vielleicht nennt man es "Glück gehabt", mag sein, aber ich wollte auch mal eine positive Bilanz ziehen, damit die Womo-Neulinge nicht gleich Panik kriegen.

Ich bleibe grundsätzlich am Übernahmetag in der Stadt. In Las Vegas z.B. liegt ein netter Campground nur ca. 1. Meile von El Monte entfernt. Da kann gemütlich noch mal alles durchsehen und evtl. reklamieren.

Eine Übernahme am Ankunftstag oder am Tag danach - ich weis nicht recht. Ich fliege immer freitags los und übernehme montags oder noch besser dienstags (da ist meist viel weniger los). So hab ich genügend Zeit, mich zu aklimatisieren. Entspannt zur Übernahme, macht vieles leichter.
Deshalb freue ich jetzt schon auf die Übernahme am 1.6. in Las Vegas.
Gruß Hannes  :D :D
one day I`ll be there forever

[

TimTailor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Typische Mängel bei WoMo-Übergabe ??
« Antwort #23 am: 29.04.2002, 10:23 Uhr »
Zitat von: Heinz link=board=womo;num=1017;start=0#4 date=09/28/01 um 00:54:00

Hallo Nobby,
dann muss ich dir diese Illusion auch noch rauben. DU BEZAHLST BEIDE SCH...-TAGE VOLL.

Das sind je nach Preislage zwischen 200 DM und 350 DM für fast nix! Aber man kann sich ja mit den im Tagespreis evtl. vorhandenen Meilen trösten, die man an diesen Tagen ganz gewiss nicht verfährt (Ironie).


ehm .. schnell eine Anmerkung von mir .... haben gerade gebucht - ich war auch davon ausgegangen das übernahme- und abgabetag voll berechnet werden .... es werden jedoch nur die Anzahl der Nächte herangezogen (gebucht: ElMonte bei ADAC)

Gruss
Tim

TimTailor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Typische Mängel bei beim WoMo
« Antwort #24 am: 29.04.2002, 10:34 Uhr »
Zitat von: Hannes link=board=womo;num=1017;start=15#22 date=04/09/02 um 10:29:55
Hallo Leute,
nun macht euch mal nicht verrückt !
Ich persönlich hab nur die allerbesten Erfahrungen mit El Monte gemacht. Die Womo`s waren immer top. Wenig km max 1,5 Jahre alt.
Klar, Mängel wird`s immer geben, schließlich sind es Gebrauchsgegenstände, aber ich nehm von zu Hause immer ein bißchen Werkzeug mit (Schraubenzieher,kleine Zange Isolierband usw.). Da kann ich Kleinigkeiten selbst reparieren. Ok, wenn mal ein Zapfen vom Abwasserschlauch abbricht,kauft man eben einen neuen. Große Mängel hatte ich während meiner zig 10.000 Meilen mit El  Monte Fahrzeugen noch nie !! Vielleicht nennt man es "Glück gehabt", mag sein, aber ich wollte auch mal eine positive Bilanz ziehen, damit die Womo-Neulinge nicht gleich Panik kriegen.

Ich bleibe grundsätzlich am Übernahmetag in der Stadt. In Las Vegas z.B. liegt ein netter Campground nur ca. 1. Meile von El Monte entfernt. Da kann gemütlich noch mal alles durchsehen und evtl. reklamieren.

Eine Übernahme am Ankunftstag oder am Tag danach - ich weis nicht recht. Ich fliege immer freitags los und übernehme montags oder noch besser dienstags (da ist meist viel weniger los). So hab ich genügend Zeit, mich zu aklimatisieren. Entspannt zur Übernahme, macht vieles leichter.
Deshalb freue ich jetzt schon auf die Übernahme am 1.6. in Las Vegas.
Gruß Hannes  :D :D


....einen hab ich noch ....;-)

@Hannes:
Wir haben bislang erst eine WoMO Tour gemacht .. in 2000 mit ElMonte von San Francisco aus ...... Hatten damals ein Paket in dem auch ein neues Fahrzeug vorgesehen war (was wir auch bekamen). Unsere Erfahrungen waren primär positiv. Übernahme klappte perfekt (Early Morning) und von ein paar Kleinigkeiten (da war diese Schublade die in jeder zweiten Kurve herausflog ... aber dies liess sich mit einer Zange beheben) abgesehen waren wir recht zufrieden.
Ich kann nur hoffen !!!! das es dieses Jahr wieder so ist *flehentlich gen Himmel blick*

Un noch eine Anmerkung zum Übernahmetag: Wir haben uns eine zweite Nacht im Hotel in SF gegönnt - und damit einen Tag zur Aklimatisierung und Erkundung der Stadt gehabt ... kann das nur weiterempfehlen, gerade in San Francisco!!! Dieses Jahr machen wirs genaus .....

Gruss
Tim

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Typische WoMo-Mängel
« Antwort #25 am: 22.09.2002, 17:49 Uhr »
Hi Nobby,
wir hatten diesen Sommer Deine Kontrolllisten ausgedruckt dabei, danke!

Tatort Vancouver, Cruise Canada, Mitte Juli, Höchstsaison:
Alles war soweit in Ordnung:
Das Womo war recht neu und sehr sauber ;).
Am ersten Tag hat Murphy aber kräftig herumgespukt!!! :'(

*Cruise Control   out of order- merkten wir erst auf der Piste nach einer halben Stunde
*Klimaanlage   out of order- merkten wir erst auf der Piste nach einer halben Stunde, einer anderen halben Stunde ::)

Vielleicht könntest Du das noch in Deine sehr sinnvolle Liste aufnehmen zur frühstmöglichen Kontrolle auf der Piste!!!
Der völlig überlastete Chefmechaniker meinte, wenn es die vorherigen Kunden nicht als Fehler melden, suchen und finden sie es auch nicht! ::)

Danach lief das Womo zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Tschüß
Karin

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Typische WoMo-Mängel
« Antwort #26 am: 06.07.2004, 12:09 Uhr »
schubs...
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Typische WoMo-Mängel
« Antwort #27 am: 06.07.2004, 13:05 Uhr »
Hallo RVler und die die es werden wollen,

nachdem Nobby, durch den Schupser, diesen Tread aus den Tiefen des Forums ausgegraben hat, meine Erfahrungen.

Die Fahrzeuge waren alle von El Monte gemietet und wurden von Orlando nach San Francisco gefahren.

Einmangel war es das Ausbrechen des Blackwaterrohres aus dem Fekalientank. Das der nachfolgende Fahrer sollte einer hinter mir gefahren sein nicht sehr erfreut war kann man sich denken. Wie konnte es zu solch einem Defekt kommen? Der Schieber nach dem Tank war defekt, somit war das komplette Rohr gefüllt. Da das Rohr von der rechten Fahrzeugseite quer zur linken geführt war kam ein großes Gewicht zu stande. Dies hat die Halterung in die Knie gezwungen und dann den Schaden verursacht.

Nach etlichen Telefonaten mit El Monte, die mich dann in eine Weit entfernt Werkstatt lotsen wollten, suchte ich mir selbst einen Reparaturbetrieb der den Schaden dann behoben hat. Verlorene Zeit zwei Tage, diese wurden dann bei der Abgabe ersetzt.

Außerdem hatte ich noch zwei Reifenschäden und dies auch noch gleichzeitig. Nachdem die Fahrgeräusche an der Hinterachse immer Lauter wurden machte ich eine Kontrolle der Reifen. Dabei fand ich einen Bremsplatten an einem inneren Zwilling. Dieser hatte sich durch den unrunden lauf schleichend bemerkbar gemacht. Wir waren den RV seit der Übernahme schon ca. 2000 Meilen gefahren. Als ich nun alle Reifen noch mal einer Kontrolle unterzog fand ich bei einem Vorderreifen einen Riss in der Karkasse der bis auf die Leinwand ging, teilweise war die Lauffläche schon abgelöst. Somit hatte der erste Schaden noch sein gutes.

Wieder der obligatorische Anruf bei El Monte jetzt wurde mir zum CG ein Pannenfahrzeug geschickt das den vorderen Reifen wechselte. Nur leider war der Reservereifen in einem erbärmlichen Zustand, null Profil somit tauglich für die Rennstrecke, dass auch dieser nicht auf dem Womo bleiben konnte. Am nächsten Tag fuhren wir nach Wall wo dann beide Reifen gewechselt wurden. Der Slick wurde wieder Reservereifen und der Urlaub ging weiter.

Fazit, eine RV Reise ist immer mit etwas Abenteuer verbunden. Was habe ich dabei gelernt eine penible Übernahmekontrolle ist Pflicht, dabei krieche ich auch unter das Fahrzeug schaue auf das Dach und benütze natürlich die Checkliste aus dem Forum. Lieber ein paar Minuten mehr bei der Übernahme investiert als dann einige Stunden unter der Fahrt für die Reparaturen.

Übrigens das hat mich nicht davon abgebracht Heuer wieder einen RV zu mieten, am 8.9 geht es von Las Vegas los. Bin schon gespannt was Heuer für Pannen auf uns zukommen auch wenn wir darauf verzichten können.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Typische WoMo-Mängel
« Antwort #28 am: 06.07.2004, 13:43 Uhr »
Hi,
wir hatten letzten Sommer ein tolles Wohnmobil von El Monte in Las Vegas! :D
Leider ein kleiner Fehler:
Automatischer Microwellentellerauswurf :evil: , da die Microwellentür bei kleinstem Schuckeln aufging.
Das werde ich in jedem :!: Urlaub prüfen, auch in 2 Wochen und zwei Tagen bei El Monte in Salt Lake City. 8)  8)  8)  8)  8)
Tschüß
Karin

c+kh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Typische WoMo-Mängel
« Antwort #29 am: 09.07.2004, 19:29 Uhr »
@Anne (Karin)
auf unserem ElMonte Mikrowellengerät war ein RIESEN-Aufkleber, dass man den Teller während der Fahrt woanders unterbringen muss. Scheint von Vermietstation zu Vermietstation unterschiedlich zu sein (unsere war Dublin CA). Dafür haben wir aber die nagelneue, bei Abreise original verpackte Kaffeemaschine zersemmelt (allerdings war die Kanne unbeschädigt, denn DIE haben wir immer weggeräumt). Hat uns aber keinen Cent gekostet, obwohl wir es bei der RV-Rückgabe gebeichtet haben. Fanden wir kulant von ElMonte  :D
Gruß
Claudia

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Typische WoMo-Mängel
« Antwort #30 am: 10.07.2004, 11:29 Uhr »
Hi Claudia,
haben die den Aufkleber erfunden, nachdem wir letzten Sommer abgegeben haben??? :oops:
Ich glaube, wir werden es mit oder ohne Aufkleber besser so handhaben, ist eine gute Idee. :idea:
Tschüß
Karin- knapp 2!! Wochen 8)

Ines_und_Guenter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Typische WoMo-Mängel
« Antwort #31 am: 10.07.2004, 20:48 Uhr »
Hallo,

von uns auch noch ein Beitrag.

Bei CA in Toronto einen nagelneuen Pick-Up Camper übernommen, Freu!! :lol:

Dann war es aber mal kalt in der Nacht, und um 3 Uhr in der Frühe wurden wir vom Rauchmelder geweckt.  :evil: Der war angesprungen weil in der Heizung offenbar irgendwelche Plastikteile, die beim Einbau drinblieben, verbrannten. Toller Gestank war das. Also nicht nur bei A....kälte ohne Heizung, sondern auch noch mit allen Fenstern offen um den Gestank loszuwerden. Bei der Rückgabe ernteten wir nur ein Schulterzucken und ein "Sorry".
Ähnliches berichteten letztes Jahr Nachbarcamper, die ebenfalls ein nagelneues Fahrzeug (CT22) hatten.
Also bei evtl. Heizungsbedarf diese mal bei Übernahme etwas länder laufen lassen.

Aber ansonsten waren wir bei über 10 WoMo-Reisen eigentlich immer zufrieden.
Nur 2 mal in der Werkstatt (Wasserpumpe in LV und Sicherungsproblem ebenfalls in LV.) Die Reparaturen wurden immer sofort ausgeführt und bedeuteten kaum Zeitverlust, da wir den Tag sowieso in LV verbrachten.

Also keine Panik aufkommen lassen. :wink:

Dieses Jahr El Monte in Dublin/SFO nach 69 Tage


Grüße
Ines und Günter
Liebe Grüße aus dem Norden

Ines und Günter


Whiskey for my men and beer for my horses

c+kh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Typische WoMo-Mängel
« Antwort #32 am: 11.07.2004, 03:41 Uhr »
@anne (karin)
kann sein, dass Du der Auslöser für die Aufkleber warst. Aber was soll das heißen "knapp 2 Wochen". Du willst doch nicht damit sagen dass Du dann wieder da bist??? Neid und Missgunst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  und natürlich unsere besten Wünsche für einen wunderschönen Urlaub!

@ines und günter
der Rauchmelder ist ja wohl das erste, was man ausser Betrieb setzt, wenn man sein RV übernimmt, sonst kann'ste bei schlechtem Wetter ja nicht mal ohne Alarm kochen. Was ElMonte angeht: bisher null Beanstandungen, keine Reparaturen, Hotline bei Problemen einwandfrei und nur freundliche Leute angetroffen. Ist aber UNSERE Erfahrung, absolut subjektiv.
Gruß
Claudia

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Typische WoMo-Mängel
« Antwort #33 am: 11.07.2004, 11:59 Uhr »
Hi Claudia,
ja genau, knapp 2 Wochen, dann sind wir wieder da, der 22.7. kann kommen: Salt Lake City, El Monte, 25 Fuß. :D  :D  :D  :D
Möglichst ohne "Typische Wohnmobilmängel"... :twisted:
Tschüß
Karin

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Typische WoMo-Mängel
« Antwort #34 am: 12.07.2004, 00:09 Uhr »
Natürlich hatten wir mit RVs von El Monte auch schon kleinere und größere Probleme. Wir habenaber immer freundliches Personal erlebt, die uns imer weiterhelfen konnten. Die Fahrzeuge sind halt viel gebraucht, hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, das man sie das ganze Jahr über vermietet? Wieviel Meilen selbst ein 1jähriges Fahrzeug u.U. drauf hat? Und jeder geht anders damit um und manche sind auch nicht gewohnt, so große Fahrzeuge zu steuern!!
Bei El Monte hatten wir jedenfalls keinen Ärger, selbst nach einem, unverschuldeten!, Unfall nicht. Hier wurde übrigens der Vergleich der Versicherungen zw. CA und El Monte wichtig (Eigenbeteiligung: damals mehrere 100 $ Unterschied - deshalb für uns immer El Monte!)
Und auch 2003 bekamen wir wegen Werkstattbesuch und einen Tag "Verlust" neben den Unkosten auch noch über 100 $ "Schmerzensgeld"
Gruß Matze




San Francisco!!

kochi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Abenteuer Nordamerika
Re: Typische WoMo-Mängel
« Antwort #35 am: 18.02.2005, 09:12 Uhr »
Hallo Zusammen!
Auch wenn die letzten Postings hier schon etwas her sind, so möchte ich hier auch noch einmal ein paar Aussagen machen.
Wir haben zwar erst eine WoMo-Reise hinter uns, aber die 2. kommt dieses Jahr und irgendwie bereitet man sich doch etwas besser vor.
Wir hatten 2003 bei CA in Las Vegas folgende "Mängel", die ich eigentlich als nicht so schlimm angesehen habe:
keine Leiter für Alkoven( war aber egal, waren zu Zweit und es war eh die Kofferablage),
das Convention Kit war nicht komplett(Besen, Wischer, Eimer fehlten),
2 Laden/Türen machten sich auf der Fahrt (besonder auf dem StHgw 89A) selbstständig.
Ich möchte hier nochmal zum Ausdruck bringen, das uns diese Dinge kaum gestört haben und wir evt. auch zu jungfräulich an die Sache gegangen sind.
In diesem Jahr werden wir halt bei CA in Las Vegas etwas mehr auf eine Check-Liste achten, da ich nach durchsicht des Forums sagen muß, wir haben da echt wohl den besseren Part erwischt.
Munter bleiben
 :lol: Kochi
www.womo-abenteuer.de

Never be afraid to try something new.

Remember amateurs built the ark -

Professionals built the Titanic.

kochi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Abenteuer Nordamerika
Re: Typische WoMo-Mängel
« Antwort #36 am: 18.02.2005, 09:21 Uhr »
.. bins schon wieder... :lol:
Ich hätte in diesem Zusammen hang hier noch mal wieder eine Frage:
Stimmt es, oder hat jemand Erfahrung damit, das bei Buchung eines WoMO mit Early Bird, man ein besseres(oder das Beste) WoMO auf dem Platz erhält??
Munter bleiben
 :lol: Kochi
www.womo-abenteuer.de

Never be afraid to try something new.

Remember amateurs built the ark -

Professionals built the Titanic.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Typische WoMo-Mängel
« Antwort #37 am: 18.02.2005, 13:51 Uhr »
Hi Kuchi,
wir vermuten :twisted: , dass man ein besseres Womo bekommt:
Grund:
Normalerweise werden Wohnmobile bis 11 Uhr zurückgegeben, kurz durchgecheckt und gesäubert und gleich an den nächsten Gast weitergegeben, der ab 1 Uhr in den Startlöchern steht... :twisted:

Beim Early Pick up hätte :idea:  die Vermietstation mehr Zeit, auch kleinere Reparaturen durchzuführen: Der Wagen ist ja schon am Vortag abgegeben worden und theoretisch zumindest könnt man ihn besser warten. Theoretisch hätte man auch die Zeit, die kleinen Listen von uns, welche Schrauben lose sind, welche Schubläden rausfallen usw abzuarbeiten.  :twisted:

Ob die Zusatzzeit tatsächlich dazu genutzt wird, wissen wir natürlich nicht, es kann ja auch im Einzelfall ganz unterschiedlich sein. :?:  Und wenn die Station mau besetzt ist, wird man halt nur das Nötigste machen.

Meine Erfahrung ist, dass man mit kleineren Dingen wie aufgehende Schubladen einfach bei Cruise und El Monte leben muss- es ist, wie Du auch schon sagtest, nicht wirklich schlimm. :wink:

Tschüß
Karin, die diesen Sommer mal das Early Pick Up bei El Monte in SFO gebucht hat, schaun mer mal... :lol:

kochi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Abenteuer Nordamerika
Re: Typische WoMo-Mängel
« Antwort #38 am: 18.02.2005, 14:36 Uhr »
Hi Anne !
Ich vermute dieses auch fast, weil wenn ich mir so die ganzen Erfahrungen in diesem ganz hervorragendem Forum durchlese, so kann ich nur sagen , das unser Cruisie damals (und hoffentlich auch in diesem Jahr) von innen und außen, was die Sauberkeit anging, wie "geleckt" aussah :P
Danke für deine Info und viel Spaß im Sommer, auch mit dem Earlay Bird!!
Munter bleiben!
 :wink: Kochi
www.womo-abenteuer.de

Never be afraid to try something new.

Remember amateurs built the ark -

Professionals built the Titanic.