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Autor Thema: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska  (Gelesen 2649 mal)

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MichaH

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #15 am: 20.12.2006, 15:47 Uhr »
Hallo Alfons,

wir sind die "Acht" im vergangenen September nahezu zur gleichen Reisezeit gefahren, und zwar von Whitehorse beginnend nach Norden Richtung Dawson, dann den "Top of the world-Hwy." weiter Richtung Tok. Die "Acht" weiter im Norden bis Delta Junction, nach Süden abgebogen bis Paxson und weiter westlich den "Denali-Hwy." bis zum Denali NP.
Von dort nach Süden über Anchorage bis Seward, zurück und ab Whittier mit der Fähre nach Valdez.
Von dort über einen kurzen Abstecher nach McCarthy (nicht den Hwy., sondern geflogen) und weiter über Tok, Yukon bis Haines. Mit der Fähre nach Juneau und drei Tage später ebenfalls wieder mit der Fähre bis Skagway und weiter nach Whitehorse.
Gesamtprogramm in drei Wochen.
Alle Strassen waren wie geplant noch offen, den Denali haben wir besucht mit einer Bustour bis zum Wonderlake.

Ich stand vor ziemlich einem Jahr auch an dem Punkt der Planung, an dem Du Dich jetzt befindest. Schau Dich im Forum um und frage, falls Du Details benötigst.

Ist ja noch ein Moment hin und wir können bestimmt noch einige schöne Tips geben.

Bis später ...!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

Anonymous

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #16 am: 20.12.2006, 20:04 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für Eure Info. Sie haben mir weitergeholfen und neue Fragen logischerweise aufgeworfen.

Es würde mich noch interessieren ob es unterschiede im Fahrverhalten auf den Strassen in Alaska (die acht) zwischen den Truck-Campern (TC) und  den Mobil-Homes (MH) gibt. Grundsätzlich wollen wir e i n  grosses Bett als erstes
Kriterium für die Auswahl und darüberhinaus ein geräumiges Fahrzeug in dem man nicht jeden Abend umbauen muß und auch die Kleider gut ablegen und aufbewahren kann.
Ich habe gelesen, dass der TC nur im Führerhaus eine Klimaanlage hat im Gegensatz zu den MH. Kann das im September ein Problem werden ?

Ausserdem würde mich noch interessieren ob die Strassen auf der Route (acht) alle geteert sind.  

Für Eure Infos im voraus vielen Dank.

Gruss Alfons

tom22

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #17 am: 20.12.2006, 20:34 Uhr »
Zitat
Ausserdem würde mich noch interessieren ob die Strassen auf der Route (acht) alle geteert sind.


Auf der "acht sind fast alle Strassen asphaltiert. Nur der Taylor Highway ist ein kurzes Stück unasphaltiert. Leider ist es so, dass am Alaska Highway immer gebaut wird und es gibt auf den Baustellen sehr lange gravel Abschnitte.

Im übrigen wird der Grenzübergang am Übergang Top of the world/Taylor Highway wetterabhängig frühzeitig geschlossen. Als Anhaltswert steht in der milepost der 15 Sept. Ich denke aber, dass dies über das Schließungsdatum je nach Wetterlage entschieden wird. Ich habe schon Berichte gelesen, dass der Grenzübergang auch zu einem späteren Zeitpunkt noch auf war. Vieleicht kann dies ja auch noch jemand hier im Forum aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruss Tom

Eagle

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #18 am: 20.12.2006, 20:45 Uhr »
Hallo Alfons

Fahrverhalten: (Meine subjektive Meinung)

Habe keine wesentlichen Unterschiede im Fahrverhalten und Strassenlage
festgestellt. Habe ja den Truck-Camper schon einige Male angemietet.
Nun das könnte ein anderer Driver wieder differnzierter sehen.

Platzangebot:

Meiner Meinung auch genügend. Hat diverse Kästchen und Abstellflächen, wo die Kleider und Gegenstände deponiert werden können.
Sicher ein MH hat etwas mehr Stauraum vorallem aussen.  Du kannst dafür die hintere Sitzbank vollumfänglich für die Ablage verwenden.
(z.B. Holz, Koffer etc.)

Klimaanlage:

Die brauchst Du normalerweise in Kanada nie oder selten. Vieleicht noch im Okanagan Valley.
Im Sept. ist eher die Heizung gefragt!


Strassenzustand:

Du wirst vermutlich diverse Abschnitte durchfahren, auf denen Bauarbeiten im Gange sind. (ALCAN, Glenn Hwy, Tok Cutoff)
Informiere Dich mit dem Routenplaner "Milepost".

Gravel hast Du nur ab Chicken bis Dawson City auf dem Top of the World Hwy.

Gruss

Eagle

Anonymous

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #19 am: 20.12.2006, 22:07 Uhr »
Hallo Eagle und Tom 22,

Eure schnellen Infos haben meine Fragen gut beantwortet. Danke!

Werden wir denn eine Heizung brauchen (wir mögen es gerne nicht so kalt)?.

Sind die MH und TC eigentlich Raucherfahrzeuge oder sind die alle rauchfrei Zone?.

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruss Alfons

MichaH

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #20 am: 21.12.2006, 08:53 Uhr »
Hi Alfons,

meinem Wissen nach sind alle Wohnmobile Nichtraucherfahrzeuge.

Die Heizung werdet Ihr schon gern in Anspruch nehmen, denke ich.
Ob es auf den Höhen des "Top of the world-Hwy." war, wo wir frei ohne CG übernachteten und mit wunderbaren Aussichten und einem tollen Sonnenuntergang belohnt wurden, oder ob es der Übernachtungsplatz nahe an einem Gletscher in der Nähe von Valdez war - die Heizung war nicht nur an diesen Tagen morgens und abends seeeehr willkommen.

Also es kommt neben dem Wetter auch immer darauf an, wo der RV steht: An einem Flüßchen, auf freiem Feld, im Wald. Mit Nachtfrösten kannst Du schon rechnen.

Zu meinem letzten Posting möchte ich noch zwei Dinge hinzufügen:

- Wir fuhren kurz vor Dawson City auch noch als Abstecher die ca. ersten 100km des Dempster Hwy. zum Anschauen und drehten dann um. Es war nicht geplant die mehr als 700km bis Inuvik zu fahren.

- Falls Du - wie wir - von der "Acht" die Teilstrecke zum Denali NP
Delta Junction - North Pole - Fairbanks - Nenana (Alaska Hwy.) ersetzt durch die Strecke
Delta Junction - Paxson - Cantwell (Richardson/Denali Hwy.)
so sei noch erwähnt, das auch fast der komplette Abschnitt zwischen Paxson und Cantwell (Denali Hwy.) Gravel Road ist.

Gravel Roads kann man nicht gleichsetzen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit die Nahe der Schrittgeschwindigkeit liegt.
Wenn Du in Whitehorse ein Fahrzeug mietest, ist das Befahren auch der Gravel-Hwy`s erlaubt. Auf diesen kann man auch 80km/h fahren - oder manchmal auch 10km/h. Es kommt halt darauf an, wann der Hwy. das letzte mal geglättet (graded) worden ist und wann es das letzte mal geregnet hat und wie stark der Gegenverkehr ist.

Gerade im Yukon & Alaska ist - finde ich, mehr als anderswo - der Weg das Ziel. Das sind ziemlich unendliche Weiten und z.B. am mehr als 200km langen Denali Hwy. sind vielleicht 170km Gravel. Aber die Gegend !!! Das sich im Wetter im September ständig ändernde Farbspiel der Landschaft in Sonne und Wolken, die leuchtenden Rotnuancen des Fireweeds, die Seen, die Tiere welche Du sehen wirst ... - Schwärm!!!

Vorteil auf Gravel ist z.B. im Truckcamper, das Du nicht ständig das Scheppern des Geschirrs hinter Dir im Ohr hast ...
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

BeaAnni

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #21 am: 21.12.2006, 10:36 Uhr »
Hallo Alfons,

bei den meisten Vermietern besteht striktes Rauchverbot in den Wohnmobilen. Bei Fraserway war es bisher jedoch immer so, daß das Rauchen nicht ausdrücklich verboten war, man aber an den Mieter zumindest appelliert hat darauf zu verzichten.

Ich kann leider auch nicht von diesem blöden Laster lassen. Aber obwohl wir immer Fahrzeuge von Fraserway haben, verzichte ich auf das Rauchen im Wohnmobil. Man darf nicht vergessen, daß man ja quasi im eigenen Schlafzimmer raucht und das ist was, was ich überhaupt nicht abkann. Außerdem schließen die Schränke im Wohnmobil nicht hermetisch ab. Da braucht es nur ein paar Zigaretten im Wohnmobil und schon stinken sämtliche Klamotten nach Nikotin. Brrr. Diesen Nikotingestank mag ich selbst nicht und möchte ihn auch nicht den Nachmietern zumuten. Außerdem - was gibt es schöneres als spät abends eine dicke Jacke anziehen, raus vor die Tür, ein Gutenacht-Zigarettchen geraucht und dabei mit etwas Glück Nordlichter beobachten können? Tagsüber verbinde ich die Zigarettenpause mit einem Halt an einem der schönen Aussichtspunkte. Außerdem schont der Verzicht auf das Rauchen im Wohnmobil den Geldbeutel. Zigaretten sind drüben verdammt teuer. Dazu kommt, daß die Marken in Kanada einfach grauenhaft schmecken.

Ob Du die Heizung brauchen wirst, kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt von den persönlichen Befindlichkeiten sowie vom jeweiligen Wetter ab. Wir selbst haben schon September-Urlaube komplett ohne Heizung verbracht. Das klappt aber nicht immer. Jetzt im letzten Urlaub z. B. war es einige Tage so kalt, dass wir heizen mussten. Bei – 7° wird es halt doch ungemütlich.

Was Deine Frage bezüglich Fahrverhalten des Truck-Campers anbelangt. Das ist physikalisch bedingt durch die unterschiedliche Aufbauweise schon ein wenig anders im Vergleich zu einem Wohnmobil. Als wesentlich oder gar beeinträchtigend würde ich diesen Unterschied aber nicht sehen. Wichtig ist vor allen Dingen, daß man täglich die Ketten kontrolliert, mit denen der Aufbau auf der Ladefläche des Trucks befestigt ist (manche Vermieter vergessen schon mal, darauf hinzuweisen), sonst kann die Fahrerei etwas schwammig werden.

Was den Stauraum des Truck-Campers anbelangt, kann ich nur die Modelle TC-10 von Fraserway beurteilen. Und bei denen ist absolut ausreichender Stauraum für 2 Personen und drei Wochen Urlaub. Am günstigsten ist es, wenn die Wahl auf dieses Fahrzeug fällt, übrigens, wenn man Reisetaschen verwendet. Links und rechts vom Bett ist eine Ablage über die gesamte Bettlänge. Da passen pro Bettseite jeweils eine große und eine kleine Reisetasche darauf. Daneben gibt es diverse kleinere Schränkchen, einen größeren Schrank (in dem man Jacken aufhängen kann) und im Kochbereich mehrere Schrankfächer für Geschirr und Vorräte. Dazu kommen von außen zugängliche Fächer und eben auch die Rückbank in der Fahrzeugkabine. Wir hatten jedenfalls nie Probleme unsere sämtlichen Klamotten, Vorräte, Grill, Grillkohle, Campingstühle und Feuerholz etc. unterzubringen.  

Klimaanlage kannst Du vergessen. Von unseren sämtlichen Herbst-Urlauben in dieser Gegend kann ich mich nur an zwei / drei Tage erinnern, an denen ich mir überhaupt eine gewünscht hätte.

Auf der klassischen Acht mußt Du nur auf dem Top-of-the-World-Highway mit einem Gravelabschnitt rechnen (wobei auch dieser von Jahr zu Jahr kürzer wird). Sonst nur an Baustellen. In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir übrigens die Mietbedinungen bzw. erlaubten Strecken und Fahrtgebiete der Vermieter zu lesen. Nicht alle z. B. erlauben das Befahren des Top-of-the-World-Highways.

BeaAnni
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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #22 am: 21.12.2006, 11:01 Uhr »
Zitat von: BeaAnni

Was Deine Frage bezüglich Fahrverhalten des Truck-Campers anbelangt. Das ist physikalisch bedingt durch die unterschiedliche Aufbauweise schon ein wenig anders im Vergleich zu einem Wohnmobil.

Wegen des hohen Schwerpunktes und den fehlenden Zwillingsrädern hat ein Truck-Camper eine wesentlich schlechtere Straßenlage als ein Wohnmobil.

Gut, dass ich bei meinen Truck-Camper erst am vorletzten Tag auf die Idee gekommen bin, einen Vollbremsungs-Test zu machen. Die Bremswirkung war katastrophal. Der Wagen war für die Bremsen offensichtlich viel zu schwer.
Viele Grüße
Heinz

MichaH

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #23 am: 21.12.2006, 11:55 Uhr »
Hallo noch einmal, Alfons.

Auf eine ähnliche Frage betreffs TruckCamper pro und contra haben andere und ich hier schon einmal geschrieben und auch ein paar Bildchen eingestellt.

@Heinz

Hallo Heinz, zumindest der TC10Slide von Fraserway hatte Doppelbereifung. Gruß!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

Gast

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #24 am: 21.12.2006, 12:23 Uhr »
Hi Alfons,

schau doch mal bei http://www.womo-welt.de vorbei. Die sind auf Wohnmobilreisen spezialisiert und haben uns super geholfen alle unsere Wünsche unter einen Hut zu bringen.

Eagle

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #25 am: 21.12.2006, 14:11 Uhr »
Hallo Alfons




Zitat
Wegen des hohen Schwerpunktes und den fehlenden Zwillingsrädern hat ein Truck-Camper eine wesentlich schlechtere Straßenlage als ein Wohnmobil.

Gut, dass ich bei meinen Truck-Camper erst am vorletzten Tag auf die Idee gekommen bin, einen Vollbremsungs-Test zu machen. Die Bremswirkung war katastrophal. Der Wagen war für die Bremsen offensichtlich viel zu schwer.



Also das würde ich  nicht  so unterschreiben. Also mit den Tempi, die Du fährst und dem Verkehr , den du vorallem in Kanada antriffst, sind die Bremsleistung und Strassenanlage absolut im normalen Bereich; auch für "Normalfahrer".

Ich habe in Canada/USA mit der Familie immer MH WoMos gefahren und hatte eher den Eindruck ein "schwammiges" Fahrverhalten" anzutreffen.

Wenn Du vom TC-10 überzeugt bist, miete und fahr ihn. Du wirst
begeistert sein.

Gruss

Eagle

BeaAnni

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #26 am: 21.12.2006, 14:27 Uhr »
Zitat
Wegen des hohen Schwerpunktes und den fehlenden Zwillingsrädern hat ein Truck-Camper eine wesentlich schlechtere Straßenlage als ein Wohnmobil.

Gut, dass ich bei meinen Truck-Camper erst am vorletzten Tag auf die Idee gekommen bin, einen Vollbremsungs-Test zu machen. Die Bremswirkung war katastrophal. Der Wagen war für die Bremsen offensichtlich viel zu schwer.


Sorry, Heinz. Aber da möchte ich Dir doch widersprechen. Zumindest insoweit, als daß man diese Aussage nicht so pauschal stehenlassen kann.

So gibt es z. B. auch Truck-Camper mit Zwillingsrädern.

Und was die Bremswirkung anbelangt: Wir waren gerade in unserem letzten Urlaub durch einen unachtsamen Vorausfahrer gezwungen diesbezüglich einen Praxistest machen zu dürfen. Und der ging gut und absolut zufriedenstellend aus.  Da hatten wir durchaus schon Wohnmobile mit einer weitaus lascheren Bremsleistung.

Auch bezüglich der Straßenlage würde ich diese nicht als "wesentlich" schlechter bezeichnen. Bei normaler Fahrweise und normalem Reisetempo ist der Unterschied nämlich so unwesentlich, daß man ihn praktisch nicht bemerkt.

Außerdem: jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. Vielleicht hat der Truck-Camper gegenüber dem Wohnmobil gewisse Nachteile, wenn man zu den eher rasanten Kurvenfahrern zählt. Dafür hat man jedoch Vorteile beim Fahren über sog. Dips oder Bodenwellen. Und wo der Truck-Camper auf jeden Fall einen Vorteil hat: Auf steileren Rampen wie z. B. bei Fähren oder steilen Einfahrten etc. (der leidgeprüfte Wohnmobilist, der an solchen Stellen schon mal das Heck unsanft aufgesetzt hat, wird wissen von was ich schreibe).

BeaAnni
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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #27 am: 21.12.2006, 18:23 Uhr »
Zitat von: MichaH
Hallo Heinz, zumindest der TC10Slide von Fraserway hatte Doppelbereifung. Gruß!

Danke! Wann war das?
Viele Grüße
Heinz

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #28 am: 21.12.2006, 18:26 Uhr »
Zitat von: BeaAnni
Zitat
Sorry, Heinz. Aber da möchte ich Dir doch widersprechen. Zumindest insoweit, als daß man diese Aussage nicht so pauschal stehenlassen kann.

Ich habe es doch gar nicht pauschal gesagt! Ich habe gesagt "mein Truck-Camper".
Viele Grüße
Heinz

BeaAnni

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Re: Wann Wohnmobil spätest. Mieten für Alaska
« Antwort #29 am: 22.12.2006, 08:24 Uhr »
Nochmals sorry, Heinz. Aber der erste Absatz Deines Beitrages

Zitat
Wegen des hohen Schwerpunktes und den fehlenden Zwillingsrädern hat ein Truck-Camper eine wesentlich schlechtere Straßenlage als ein Wohnmobil.


konnte durchaus als Pauschalaussage gelesen werden.

Und wie Du auch aus anderen Beiträgen sehen kannst, trifft es eben nicht auf alle Vermieter und Modelle zu, daß die Zwillingsbereifung fehlt.

BeaAnni
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