usa-reise.de Forum

Umfrage

Wie sprecht ihr normalerweise KOA aus?

Ka-O-A (also deutsch buchstabiert)
2 (5%)
Koa (als deutsches Wort ausgesprochen)
11 (27.5%)
Kä-O-Ä (englisch buchstabiert)
27 (67.5%)
Koä (als englisches Wort ausgesprochen)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 36

Umfrage geschlossen: 16.11.2006, 16:58 Uhr

Autor Thema: Wie sprecht ihr KOA aus?  (Gelesen 3420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wie sprecht ihr KOA aus?
« Antwort #15 am: 17.11.2006, 10:30 Uhr »
Ich versuche ja, im Deutschen englische Wörter möglichst nur zu verwenden, wenn sie einen Bezug zu einem englischsprachigen Land haben. Aber wenn ich englische Wörter oder Abkürzungen nutze, dann spreche ich es sie auch englisch aus, also z.B. es-ju-wie und nicht suff.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Wie sprecht ihr KOA aus?
« Antwort #16 am: 17.11.2006, 11:51 Uhr »
Heinz, Du solltest in die Auswahl auch unbedingt das "ke-i ou e-i"  mit aufnehmen, sonst kann man hier nichts ankreuzen!  :wink:
Bei Kä-o-ä hört man die deutsche Muttersprache schon drei Meilen gehen den Wind!  :wink:

"suff" habe ich noch nie im Leben gehört... noch nicht mal im Suff!  :drink:  :wink:
Musste gerade herzlich lachen, danke Thomas!  :D

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wie sprecht ihr KOA aus?
« Antwort #17 am: 17.11.2006, 12:22 Uhr »
Zitat von: Sedona
Bei Kä-o-ä hört man die deutsche Muttersprache schon drei Meilen gehen den Wind!  :wink:

Das macht nichts. Ich wohne nun mal hier und die Amis stört es nicht.  :roll:  :)
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie sprecht ihr KOA aus?
« Antwort #18 am: 17.11.2006, 13:33 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Sedona
"suff" habe ich noch nie im Leben gehört... noch nicht mal im Suff!
sag ich hier aber auch immer (absichtlich); die Gesichter der Gesprächspartner sind immer so schön anzusehen, wenn man sagt, daß man sich im Urlaub einen Suff gemietet hat... :lol:

noch schöner ist es, wenn sich hier jemand so eine Kiste zugelegt hat: "ach, Du hast jetzt einen Suff...." :twisted:
Gruß
mrh400

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wie sprecht ihr KOA aus?
« Antwort #19 am: 17.11.2006, 13:42 Uhr »
Zitat von: mrh400

sag ich hier aber auch immer (absichtlich); die Gesichter der Gesprächspartner sind immer so schön anzusehen, wenn man sagt, daß man sich im Urlaub einen Suff gemietet hat... :lol:


Ich sage dann einfach Geländewagen.  :lol:

Aber wenn ich nach einem Mietwagen im Internet suche, sage und denke ich Suff. Habe einfach keine Lust es-ju-wei zu denken oder Lothar zu erzählen, dass ein es-ju-wei soundsoviel kosten würde.  8)

Liebe Grüße, Petra

PS:
Hat jetzt nichts mehr mit KOA oder SUV zu tun, aber ich hänge die Frage hier mal an. Wie wird eigentlich gravel ausgesprochen? Mit einem äi wie bei grape oder snake oder mit ä wie bei travel?
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Wie sprecht ihr KOA aus?
« Antwort #20 am: 17.11.2006, 14:05 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Hat jetzt nichts mehr mit KOA oder SUV zu tun, aber ich hänge die Frage hier mal an. Wie wird eigentlich gravel ausgesprochen? Mit einem äi wie bei grape oder snake oder mit ä wie bei travel?


gravel wird wie travel ausgesprochen.

Bei Merriam-Webster online kann man sich die Woerter jeweils anhoeren.

http://www.m-w.com/
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Wie sprecht ihr KOA aus?
« Antwort #21 am: 17.11.2006, 14:36 Uhr »
@ mrh400:
Werde ich mir merken! :lol:


Auch offtopic, aber es gibt ein Wort, das mich persönlich "narrisch" macht, weil mein Hirn es nicht und nicht schafft, sich das zu merken - da meiner Meinung nach völlig unlogisch!
    wild wie "wAIld" und dann plötzlich das wilderness wie "wIlderness"...[/list:u]
    Wer hat sich das bloß einfallen lassen???  :kloppen:

    Canyonmurmel

    • Silver Member
    • *****
    • Beiträge: 457
      • http://www.canyonmurmel.de
    Re: Wie sprecht ihr KOA aus?
    « Antwort #22 am: 17.11.2006, 15:35 Uhr »
    Zitat von: Sedona
    wild wie "wAIld" und dann plötzlich das wilderness wie "wIlderness"...


    und ich sag immer Wailderness, ist das peinlich  :oops:  :oops:

    Werde ich mir merken!!!

    Gruß

    Sandra

    Sedona

    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 3.830
      • Nature Photography
    Re: Wie sprecht ihr KOA aus?
    « Antwort #23 am: 17.11.2006, 15:51 Uhr »
    Zitat von: Canyonmurmel
    und ich sag immer Wailderness, ist das peinlich  :oops:  :oops:
    Werde ich mir merken!!!

    Ich ja auch...  :(
    Das Wissen nutzt da leider nicht viel... zumindest bei mir!  :wink:

    Canyonmurmel

    • Silver Member
    • *****
    • Beiträge: 457
      • http://www.canyonmurmel.de
    Re: Wie sprecht ihr KOA aus?
    « Antwort #24 am: 17.11.2006, 15:57 Uhr »
    Ich bin mir auch nicht sicher, wie viele Jahre  :lol:  ich wohl brauchen werde, um mir das so zu merken, daß auch wilderness mit i rauskommt, wenn ich es sage und nicht doch wieder wailderness.

    Gruß

    Sandra

    Anne

    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 3.480
      • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
    Re: Wie sprecht ihr KOA aus?
    « Antwort #25 am: 17.11.2006, 19:12 Uhr »
    Hi,
    oh, wie peinlich  :? , ich sage auch "Kei oh eih" (so haben wir es jedenfalls den Amerikanern nachahmt), aber (bisher) wailderness.... Ich werde mich bemühen. :!:  :wink:
    Tschüß
    Karin

    Kauschthaus

    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 7.572
    Re: Wie sprecht ihr KOA aus?
    « Antwort #26 am: 17.11.2006, 22:04 Uhr »
    Zitat von: Anne
    Hi,
    oh, wie peinlich  :? , ich sage auch "Kei oh eih" (so haben wir es jedenfalls den Amerikanern nachahmt), aber (bisher) wailderness.... Ich werde mich bemühen. :!:  :wink:
    Tschüß
    Karin


    Willkommen im Club!  :lol:

    Das ist wohl das Problem, wenn man vieles nur liest, aber nie hört.

    Das Wort SUV ist mir das erste Mal vor wenigen Jahren in einem Roman begegnet und ich hatte keine Ahnung, was damit gemeint war oder wie es ausgesprochen wird. Auto war klar, aber welches? Etwas später hat mich dann unsere kanadische Verwandtschaft aufklären können, was die Abkürzung bedeutet.

    Hmm, wenn wir so weiter machen, wird wohl noch einiges rauskommen, was man vielleicht verkehrt ausspricht ...  :shock:  :oops:

    Liebe Grüße, Petra

    PS: Anoka, danke für die Aufklärung über gravel!
    Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

    OWL

    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 6.011
    Re: Wie sprecht ihr KOA aus?
    « Antwort #27 am: 17.11.2006, 23:36 Uhr »
    wailderness habe ich auch lange gesagt. Und tomb habe ich wie comb und womb ausgesprochen (Man hört aber auch in manchem Western tomstoune).
    Gibt es eigentlich noch irgendeine andere Sprache, bei der man anhand der Rechtschreibung so wenig von der Aussprache erahnen kann wie im Englischen?

    Quid licet Iovi, non licet bovi

    helny

    • Silver Member
    • *****
    • Beiträge: 479
    Re: Wie sprecht ihr KOA aus?
    « Antwort #28 am: 18.11.2006, 00:08 Uhr »
    Zitat von: OWL
    Und tomb habe ich wie comb und womb ausgesprochen.
    Ich glaube zwar nicht, dass Du das Wort oft gebrauchen wirst, aber womb wird wie tomb ausgesprochen. Und um die Verwirrung noch etwas zu steigern  - es gäbe da auch noch bomb, das wird wieder anders ausgesprochen. Alles klar?  :mrgreen:

    Das Thema Tombstone und Synchronisation hatten wir irgendwann schon mal in einem Thread... :D

    Was die Kampgrounds und Kabins bei KOA angeht, ist das vermutlich nur  Korporate Identity. :wink:
    Gruß

    helny

    OWL

    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 6.011
    Re: Wie sprecht ihr KOA aus?
    « Antwort #29 am: 18.11.2006, 00:28 Uhr »
    Zitat
    Ich glaube zwar nicht, dass Du das Wort oft gebrauchen wirst, aber womb wird wie tomb ausgesprochen.

    helny, Du hast recht! :oops: Gebraucht habe ich es in der Schule, es spielt eine zentrale Rolle im Macbeth. Entweder habe ich damals eine historische Aussprache gelernt oder eine falsche.

    Aber noch mal meine letzte Frage:

    Gibt es eigentlich noch irgendeine andere Sprache, bei der man anhand der Rechtschreibung so wenig von der Aussprache erahnen kann wie im Englischen?

    Quid licet Iovi, non licet bovi