Auch wenn wieder die "Experten" gegenteiliger Meinung sind, so gibt es keine Pauschalaussage wie Amerikanische Behörden die Aufenthaltsdauer über Visa handhaben. Nach der heftigen Diskussion der B2 Visa, Steuererklärung, versuche ich besonders USA Reisende mit eigenem Wohnmobil oder US Wohnmobil anzusprechen. Mittlerweile konnte ich bisher (seit 19.Mai) mehrer Paare kennenlernen, die Ausnahmslos über VISA, wobei 4 Ehepaare anstandslos ihre 1 Jahres Verlängerung teilweise ab Beginn ihrer Reise oder in den USA verlängert bekommen haben, reisen.
Meistens aber reisen viele mit gekauften US Wohnmobil über die üblichen 6 Monate um nach einer Reiseperiode wieder zurück in die Heimat zurück zu kehren.
Zwei Paare der US Eigner, reisten sogar nur über die 90 Tage Tourist Waiver, mit Ausreisen in ein Drittland oder zurück in die Heimat...
Bai Allen wurden die 183 Tage in den zu berücksichtigten und von den "Experten" genannten Steuerperioden überschritten. Somit könnte man bei ALLEN die Steuerpflicht anwenden...
Ausnahmslos fielen alle aus allen Wolken wenn ich ihnen von der im B2 Thread diskutierten "Steuerpflicht" erzählte denn allen sind der Meinung, dass sie ja keinerlei Einkommen in den USA erzielen und ja nur über B2 reisen...
Die meisten Wohnmobile wurden über eine Adresse des Händlers, Bekannten oder neuerdings über eine Montana LLC registriert. Außer Florida gibt es kaum mehr eine DL über den gesamte Gültigkeitsdauer von 6 Jahre meistens nur noch über den Zeitraum des US Aufenthaltes von 6 Monate...
Versicherung wird ebenfalls über den Händler oder Alstate, wobei sogar letztere, über Deutschen FS versichert.
Aber wie immer die Regel bestätigt die Ausnahme, man muss den Agenten finden der dann auch versichert...
Insgesamt gibt es wohl keine feste Regel, alles ist möglich, aber für mich steht ganz klar fest, der Wohnmobil oder Autokauf lohnt sich auch keinen Fall wegen 6 Monate oder eines kurzfristigen überschaubaren Zeitrahmen.
Der Erwerb mit Zulassung ist zwar schwierig aber nicht unmöglich, aber dagegen steht der Wiederverkauf der nur mit sehr hohen Verlusten möglich wird.
Anmerkung: Da ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkrete Aussage der Steuerdiskussion vom B2 Thread habe, halte ich mich bedeckt. Aber die Forumsgemeinde kann sich sicher sein, dass ich mich eingehend damit beschäftige und eine Antwort für B2 Visa und längern Aufenthalt in den USA finden werde.