Hallo Jsabella,
möchte meine 5 Buchstaben zu Deinem Thread beisteuern. Ich war selbst mit dem Auto und mit dem RV des öfteren in den USA unterwegs, mittlerweile hat sich die Priorität eindeutig zum RV verschoben. Du hast ja bereits die verschiedensten Argumente zu hören bekommen, die alle in ihrer Art schlüssig sind. Die Endgültige Entscheidung müsst Ihr selbst treffen da jeder andere Gesichtspunkte zu Grunde legt.
Ich würde Euch eine Reise mit zwei angemessenen großen RV’s empfehlen für 2 Personen so um die 25 Feet. Bis jetzt haben wir immer einen Weg gefunden das Wohnmobil in oder zumindest in der Nähe einer Stadt auf einen CG abzustellen. Sicherlich sind ab und zu ein paar Unbequemlichkeiten in Kauf zu nehmen, wie Taxifahrt oder der öffentliche Nahverkehr um dann in die City zu gelangen. Dies wird aber meiner Meinung nach durch den Komfort mit dem RV aufgewogen, dazu einige Beispiele: ruhigeres Schlafen, Naturerlebnis, selber die Art des Essens bestimmen, immer ein WC dabei usw..
Jetzt zu Deinen konkreten zu letzt gestellten Fragen. Ein RV ist mit Sicherheit nicht so sicher wie ein PKW wenn ich an den ziemlich Papierneren Aufbau denke der sich bei einem heftigeren Unfall, an den man nicht denkt, sicherlich in seine Bestandteile auflöst. Wegen der Betriebssicherheit brauchst Du dir bei einer korrekten und umfassenden Übergabe keine Gedanken machen.
Was Ihr auf alle Fälle bedenken müsst, ein Wohnmobilurlaub ist immer ein bisschen mit Abenteuer verbunden, den absolut störungsfreien RV haben wir bis jetzt noch nicht bekommen haben aber alle Probleme und Pannen besten gelöst oder gelöst bekommen. Nur Mut dazu!
Wie erkennt man die öffentlichen (puplic) CG und die Privaten? Für die privaten wird meist groß geworben. Die Puplic CG findet man in Recreation Areas, National Forests, National Parks, State Parks oder National Monuments.
Ich empfehle Euch einen CG Führer zuzulegen in Deutschland bekommt man das Camp Book des AAA (amerikanischer Automobilclub) beim ADAC ob der Schweizerische Autoclub diesen Campingplatzführer führt entzieht sich meiner Kenntnis. Alle Camp Books sind aber auch direkt beim AAA in den Staaten kostenlos als ADAC Mitglied erhältlich vielleicht hat auch der Schweizer Club ein Abkommen mit dem AAA.
In diesem Camp Book das nach Staaten erhältlich ist sind die meisten CG in den USA aufgeführt. Darin werden die Größe, die Annehmlichkeiten, der Preis, maximale Fahrzeuglänge und vieles mehr aufgeführt.
Ich hoffe, dass ich für Eure Entscheidungsfindung etwas beitragen konnte.